Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Ich muss etwas beichten. Viele von uns haben sich andere Räder angeschafft. Soweit kein Problem. Ich auch bald... in zwei Tagen sogar... aber ich wage einen gewaltigen Schritt... ich fühle mich fast wie ein Verräter... nicht wegen des Zweitrads... nein.... es wird ... leider... ein E-MTB. . Ich konnte der Versuchung nicht standhalten.... hat schon jemand diesen Weg beschritten? Hauptgrund ist: ich habe kein Auto..ich möchte öfter und andere Trails fahren..m
Hab ich schon letztes Jahr getan und bereue es kein bisschen :D
Ich bin seitdem schon über 3000Km damit gefahren und fahre dadurch noch mehr MTB als vorher, da ich damit in 30 Minteun am Start vom Hometrail bin.
Ja mein Remedy kommt jetzt weniger zum Einsatz, war aber trotzdem dieses Jahr damit in Saalbach, Nauders und Sölden und hatte mein Spaß 8-)
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Servus! Mein Junior fährt ein Remedy 8 aus 2019. Und mittlerweile sind die Lager ziemlich fertig. Der Hinterbau des Remedy hat ja so ca. 1 Mio. Lager... :oops: Gibt es ein Komplett-Lagerkit, und benötige ich besonderes TREK-spezifisches Know-How und Werkzeug? Irgendwelche TREK-spezifischen Tipps? Danke!!!
 
Ich habe mit dieses Set besorgt: Amazon Link

Zum Auspressen habe ich mir Rohre in verschieden Längen und Durchmessern besorgt. Für das untere Hauptlager kann man einen sogenannten Innenabzieher oder Sacklochabzieher besorgen, dass erleichtert die Arbeit.

Es gibt auch passend zusammengestelltes Werkzeug für Trek: https://www.bearingprotools.com/collections/trek-bearing-tool-kits
Danke, das Tool habe ich schon mit den Aufsätzen fürs Cotic. Male sehen, welches "Delta" ich dann noch benötige.
 
Ich habe lange an dem Bearingprotools Zeug überlegt, aber ich schraube an ein paar Bikes rum, da lohnt sich die Investition in den Koffer aus China, zumal ich damit rechne, dass das Werkzeug lange hält, die Qualität ist überraschend gut. Ich habe mir noch einen Satz Innenabzieher gegönnt, ebenfalls Chinaware von Amazon - da ist die Qualität so lala. Jetzt würde ich gleich eher einen passenden Abzieher von Gedore, Kukko oder den anderen üblichen Verdächtigen bestellen.
 
Ich habe lange an dem Bearingprotools Zeug überlegt, aber ich schraube an ein paar Bikes rum, da lohnt sich die Investition in den Koffer aus China, zumal ich damit rechne, dass das Werkzeug lange hält, die Qualität ist überraschend gut. Ich habe mir noch einen Satz Innenabzieher gegönnt, ebenfalls Chinaware von Amazon - da ist die Qualität so lala. Jetzt würde ich gleich eher einen passenden Abzieher von Gedore, Kukko oder den anderen üblichen Verdächtigen bestellen.
Danke - hast Du mal einen Link zu so einem Qualitätsabzieher? Hab gerade kein Bild vorm Auge, wie das Tool aussieht.
 
Moin,
fährt hier eine die Huber bushings und kann mir sagen was ich da genau brauche mit dem SD Select+ Dämpfer ?
 
Die habe ich so beim 18er Remedy verbaut:
  • Hersteller:
    Rockshox
  • Dämpfermodell:
    Superdeluxe
  • Rahmenhersteller:
    Trek
  • Innenbohrung:
    10 mm
  • Einbaubreite:
    60
Buchse 3-teilig 12,7mm
Buchse 3-teilig mit harteloxierter Achse.
  • Hersteller:
    Rock Shox
  • Dämpfermodell:
    Super Deluxe
  • Rahmenhersteller:
    Trek
  • Innenbohrung:
    8 mm
  • Einbaubreite:
    50
  • Sonstige Anmerkungen zur Bestellung:
    Buchse für das untere Dämpferauge
Bei letzterer habe ich den offset gemessen und eine Seite mit 13,5mm, die andere mit 23,5mm gemessen. Ich habe Huber das machen lassen, der kennt die Maße besser als ich sie messen kann.
 
Da ich auch gerade dabei bin den Dämpfer beim 2019er 9.8 Remedy zu wechseln, habe ich bei Hibike nachgefragt, was ich für den Umbau brauche und habe eine super Aufstellung als Antwort bekommen.
Die Links gehen entsprechend zu Hibike, funktionieren aber leider nicht alle korrekt.
Moin,
fährt hier eine die Huber bushings und kann mir sagen was ich da genau brauche mit dem SD Select+ Dämpfer ?
Ich zitiere mich mal selbst, mit der Auflistung was man braucht zum Dämpfer wechseln. Einfach auf den Beitrag klicken, da ist alles aufgelistet
 
20230930_155858.jpg

Hab letzte Woche mit meinem Remedy Klinovec, Plesivec, Kliny und Rabenberg einen Besuch abgestattet.
War 'n Supertrip, gemischt aus Lift und selbertreten... Flow und ruppig...kann ich nur empfehlen!

Ich war auf jeden Fall am Ende meiner Komfortzone, das Remedy würde ich sagen auch fast. Gerade im ganz verblockten Terrain hätte ich mir manchmal 'n 29er Vorderrad gewünscht und vielleicht noch bissel mehr Federweg.


Jetzt überleg ich tatsächlich, ob 'n Mullet a la Nukeproof Mega, Rocky Altitude oder Stumpjumper Evo was für mich sein könnte...
Aber zum Einen mag ich das Remedy eigentlich nicht hergeben und zum Anderen weiss ich nicht, ob's wirklich so'n gravierenden Unterschied machen würde und mir oft nicht schon zu viel Bike wäre...🤔
 
Anhang anzeigen 1787152
Hab letzte Woche mit meinem Remedy Klinovec, Plesivec, Kliny und Rabenberg einen Besuch abgestattet.
War 'n Supertrip, gemischt aus Lift und selbertreten... Flow und ruppig...kann ich nur empfehlen!

Ich war auf jeden Fall am Ende meiner Komfortzone, das Remedy würde ich sagen auch fast. Gerade im ganz verblockten Terrain hätte ich mir manchmal 'n 29er Vorderrad gewünscht und vielleicht noch bissel mehr Federweg.


Jetzt überleg ich tatsächlich, ob 'n Mullet a la Nukeproof Mega, Rocky Altitude oder Stumpjumper Evo was für mich sein könnte...
Aber zum Einen mag ich das Remedy eigentlich nicht hergeben und zum Anderen weiss ich nicht, ob's wirklich so'n gravierenden Unterschied machen würde und mir oft nicht schon zu viel Bike wäre...🤔
Cool, klingt richtig gut 👍.
Bzgl dem Federweg sind mMn 160/150mm für fast alle Trails genug. Alles drüber geht schon mehr Richtung Freerider mit Riesen Sprüngen/Gaps/Drops.
Denke es liegt eher an der Geometrie des Remedy und ja auch am 27er Vorderrad vermutlich.
Das kannst du, falls du dein Remedy noch behalten willst, anstelle einer Neuanschaffung auch mit Hilfe des Videos selbst machen.

Und bzgl dem „zu viel Bike“. Ich hatte das Propain Spindrift. 180mm Federweg v/h.
Für mich war es auch zu viel Bike. Damit musst du richtig „ballern“ damit man damit Spaß hat. Ansonsten wirkt es sehr behäbig und man merkt das Gewicht.
Da macht, zumindest mir, das Remedy mehr Spaß. Auch wenn man manchmal paar Abstriche machen muss.
 
Ich war am WE mit meinem neuen Rad mit 140/125 mm im Bikepark Brandnertal. Das weniger an Federweg im Vergleich zum remedy war schon bemerkbar. Das remedy fährt deutlich entspannter, man muss selbst etwas weniger "arbeiten" auf dem Rad.
Vielleicht behaltv ich's als Parkbike.
 
Danke für den Link zum Video... Wäre natürlich auch noch was, was man testen könnte. Allerdings fahre ich eh die steile Mino-Link Einstellung, nen Unterschied würde 'n großes Laufrad also schon deutlich machen.

Dass ich dies Jahr nur ganz selten mal im Deister und im Bikepark war, wo ein potenteres Bike Sinn machen würde, macht's nicht einfacher.
Testfahrt mit nem potenteren Bike macht erstmal mehr Sinn, mal gucken was ich mir mal wo leihen kann...
@Schn33fraese: lohnt sich das remedy noch neben dem tyee?
 
Ich finde schon. Die sind sich zwar sehr ähnlich, aber mir gefallen beide und ich könnte mich ehrlicherweise auch nicht vom Remedy trennen. Dazu ist es ein zu spaßiges Gefährt. Bei mir in der Nähe gibt es einen bikepark, da nehme ich das Remedy, da sehr flowig. Im benachbarten anderen BP ist Gerumpel angesagt, da macht das Tyee mehr Spass.

Das Spindrift wäre die Alternative um mehr Unterschied zu haben.
 
Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand weiter helfen ich besitze ein Remedy 8 2023 habe die Federelemente getauscht und bräuchte jetzt noch einmal zusätzliches dieses Achssortiment für den Dämfer hinten wo könnte ich so etwas günstig bekommen ?
Danke Gruss Ralf
 

Anhänge

  • Lagerstifte Trek.png
    Lagerstifte Trek.png
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • Rad.png
    Rad.png
    2,7 MB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen,

da mir der Thread im Hauptforum etwas veraltet vorkommt und ich finde, dass das Remedy von Trek auch von redaktioneller Seite hier (in Bezug auf einen ausführlichen Testbericht) ziemlich vernachlässigt wird dachte ich mir, ich mache mal einen neuen Faden auf…

Nach fast einem Jahrzehnt konsequent und beinahe ausschließlich unterwegs auf 29 Zoll Bikes von Trek (Superfly HT, Superfly FS, diversen Fuel EX, Remedys, Slash, Stache) und der festen Überzeugung, dass ich wirklich niemals etwas anderes als die großen Laufräder fahren würde, habe ich mich in diesem Jahr auf neues, unbekanntes Terrain gewagt und mir ein 2019er Remedy 9.8 gekauft.

Nachdem ich während der ersten Ausfahrten noch den Blick auf das größere Vorderrad vermisst hatte, bin ich nun tatsächlich absolut überzeugt von dem Bike mit den kleineren Laufrädern. Natürlich liegt das Remedy nicht so satt und laufruhig auf dem Trail wie zum Beispiel das Slash 29er, dennoch reicht es für meine Zwecke vollkommen aus, ist unglaublich wendig und verspielt, und hat dennoch genügend Potenzial, dass ich damit alles fahren kann, was auch mit dem Slash für mich möglich gewesen ist.

Für mich persönlich ist das Remedy der beste Allrounder, auf dem ich bisher gesessen habe!

Versteht diesen Thread hiermit also gerne als Aufruf an alle Besitzer eines Remedy für jede Menge Erfahrungsaustausche, reichlich Erlebnisberichte und angeregte, aber bitte sachliche Diskussionen!

Anbei ein paar Bilder von meinem etwas gepimpten Remedy 9.8


35863115uk.jpg


35863119ia.jpg


35863184oa.jpg


35863131hr.jpg


35863134so.jpg


35863135dx.jpg


35863143gy.jpg


35863151kd.jpg


35863153cr.jpg
 
Zurück
Oben Unten