Das ja ärgerlich... Magst drei Zeilen zum Unterschied Megatower/Remedy schreiben?
...
...
Vergleich Remedy/Megatower ist sicher interessant, obwohl eher Slash und Megatower vergleichbar sind.
Denke ganz neutral, dass das Remedy besser klettert als das Megatower.
Bergab wird's umgekehrt sein. Jedes Mal wenn ich in meinem Bikeshop bin und das grüne Megatower sehe, werde ich schwach.
Wenn überhaupt irgendwann mal SC dann wird's entweder das Nomad oder Bronson. Mag 27,5 einfach sehr gerne. Das lila/blaue Nomad wäre aktuell mein absoluter Favorit!
Also ich könnte zur Zeit Megatower mit Slash/Remedy und Capra vergleichen
Aber vom Kern her ist es erstmal, verglichen mit dem Remedy, was ganz anderes. Grundsätzlich die Frage 27,5 oder 29" die ich für mich ganz klar mit pro 29" beantworten muss. Nachdem ich jedes Remedy ab 2009 gefahren bin und auch ein 29" 2015/16 sowie ein SC Hightower und noch diverse andere Bikes ist mir 29" das liebste.
Ich fahre zwar viel (im Sinne des Federwegs/LRS) Bike aber ich fahre einfach gern Touren. Ich bin gern unterwegs und sehe möglichst viele Trails auf einer Runde. Im Schnitt fahre ich 3,5-4h, 32km und 1200-1300hm pro Tour. Hier und da mal mehr und mal weniger.
Auf dem aktuellen Remedy habe ich mich persönlich nicht mehr so wohl gefühlt. Es ist ein sicheres Bike das man eigentlich nicht falsch einschätzen kann und das einem viel Arbeit abnimmt. Das ist positiv. Leider führt das bei mir dazu das ich viel zu schnell in Bereiche komme in denen mir eine Reserve fehlt. Das wiederum hemmt mich im Kopf und macht mich langsam. Das ist das erste Remedy Modell bei dem ich das habe. Mal das von 2012/2013 ausgeklammert. Das war kacke.
Das Megatower stand bei seiner Vorstellung gleich als Favorit ganz oben. Mein Hightower habe ich aus einem dummen Gedanken heraus verkauft und lange bereut. Daher wusste ich direkt das das mein Bike sein könnte. Leider war keins zu bekommen weshalb ich mich für das Remedy als Vernunftlösung entschieden habe.
Remedy und Slash sind mit der konservativen Geometrie spürbar "kleiner" als das Megatower. Ausgehend von Large bei allen drei Rädern. Das Slash hatte ich mal leihweise. Für meinen Hintern fährt das Slash wie ein Remedy mit großen Rädern. Das aktuelle Fuel EX ist da vll ne andere Liga wegen der moderneren Geo. Weiß ich nicht. Das Slash hätte die richtige Entscheidung sein können, aber die moderne Geo gibt man einfach nicht mehr her wenn man sie mal hatte. Mir wirken die Treks im Vergleich zu konservativ und zu sehr VW Golf. Sie machen nichts grundlegend falsch, aber sie haben auch keinen richtigen Charakter.
Bergauf fahre ich dem Treks mit dem Megatower davon. Jedem, wirklich jedem der mit auf eine Runde geht und ein Remedy oder Slash hat der fährt hinter mir her. Egal ob Asphalt Uphill oder technischen Gelände. Das Megatower könnte einen tick steileren Sitzwinkel haben aber es kletter unfassbar gut. Ich schiebe das auf die Kinematik des VPP. War bei meinem Hightower schon so.
Bergab fährt das Megatower wie ein Racebike. Es ist schon fast bockig und hebt sich den FW auf wenn der Trail noch eher gemäßigt ist. Da muss man es richtig gut pushen um ihm mal was zu entlocken. Es will richtig hart gefahren werden. Speed, stumpfe Schläge, Schräglage, Sprünge, fahrtechnisch misslungen Fahrmanöver... das ist dem Bike alles egal. Die Souveränität die das Megatower ausstrahlt wenn es anfängt richtig zu knallen ist Wahnsinn und habe lange gebraucht bis ich einen Fahrstil dafür hatte.
Würde man es jetzt kurz mit Capra und Slash vergleichen würde ich so sagen.
Capra = Mini DH Bike mit Ruhe und viel Eiern, aber schwere in technischen Gelände zu fahren. Endloser Federweg.
Slash = kann alles zu 70% gut
Megatower = sehr racige Auslegung mit Aufforderung zum aktiven Fahren, aber immer gut kontrollierbar. lässt dich spüren wie viel FW du noch hast
Also das Megatower war die perfekte Entscheidung für mich. Bereue ich keineswegs. Jetzt mit der neuen Lyrik und Carbonlaufrädern habe ich es auch noch deutlich besser auf mich angepasst bekommen.
Hoffe das is ne Aussage
Ich kann auch nicht versprechen das ich bei meinem Händler nicht wieder schwach werde wenn ein neues Slash kommen sollte. Bei Trek weiß man ja sehr genau was man bekommt.