Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

  • Ersteller Ersteller Deleted 57408
  • Erstellt am Erstellt am
Ich brauch mal ein Tipp.
Die Original Reifen aufziehen ist doch eine Qual oder? Ich hab jetzt mindestens ne Stunde rumgewerkelt, meine Finger tun weh wie Sau, hab mir die Haut aufgerissen und hab einfach nur en Hals?
Ich bekomm den letzten Teil einfach nicht über die Felge. Spüli Wasser hat mich auch nicht weitergebracht. Habt ihr noch nen Tipp? Ich bin kurz davor neue Reifen zu bestellen, sind eh bald fällig. Das gibts doch net, dass die so schwer wieder drauf gehen.
Oder bin ich einfach zu blöd?!
So krass war das aufm alten AM und DH nie.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Ich könnte mir vorstellen dass das an dem sehr dicken bontrager tubeless felgenband liegen könnte, das den Durchmesser minimal vergrößert? Vielleicht geht's besser, wenn man dieses durch ein Klebefelgenband ersetzt?
 
@ redree so ist es....
Das Hauptproblem bei Bontragerfelgen ist das dicke originale Felgenband.
Wem es zu schwär geht sollte das ausbauen und gegen ein normales Klebeband ersetzen.
 
Das Bontrager Felgenband ist zwischen 0,6 und 1,2 mm stark was den Umfang durchaus verändert.
Hab das auch mit Bildern Slash fred dargestellt da es da auch Thema ist....
Und Felge ist auch nicht gleich Felge sowie manche Mäntel auch strammer sitzen wie andere
 
Also der TL Felgen(band)-Einsatz aus Kuststoff von Bontrager wog bei mir 56g pro Stück (!). Tape, ein dünnes kupferfabiges Tesa was etwas dünner und leichter zu verkleben ist als das NoTubes Yellowtape (auch von Tesa), hat zweilag verklebbt gerade mal 6g.
D.h. pro LR 50g eingespart ist schon nicht wenig. Aber wirklich leichter gingen danach die Bontrager Mäntel auch nicht auf die Felgen
 
Ich habs beim Slash jetzt gelassen. Der Punkt ist eben auch: Selbst wenn ich die Reifen drauf bekommen sollte, was mache ich wenn ich mir doch irgendwo nen Plattfuß einfahre? Die Bontrager habe ich übrigens sowohl rauf, als auch runter komplett ohne Reifenheber bekommen.
 
Beim Slash hab ichs auch drauf gelasen da ich ja für touren e einen zweiten Radsatz habe, nur bei meinem älteren Fuel hatte ichs abgebaut.
Rauf und runter ging es immer...
Nur ohne den Bontrager halt leichter
 
Kennt jemand die maximale Einstecktiefe beim 2020er Modell, Größe M/L bzw. 18,5? Konnte auf der Seite von Trek gerade leider nichts dazu finden.
Ich spiele mit dem Gedanken auf eine OneUp V2 mit 180 mm oder 210 mm umzurüsten. Für die 210 mm müsste sich die Stütze komplett um 282 mm versenken lassen. Ist das beim Remedy in M/L möglich? Vielleicht hat das ja schon jemand von euch getestet :)
 
Sorry, dass ich hier so reinplatze:

Meine Felge vom 2019er ist irreparabel futsch. Ich habe bei den hiesigen Händlern/Radwerkstätten bisher keinen gefunden, der mir ne Ersatzfelge oder LRS beschaffen konnte - selbst der Trek-Händler nicht (Lucky Bike).
Hat jemand nen Tipp oder vllt. noch eine alte LineComp 30 rumliegen oder notfalls auch ein gesamtes hinteres Laufrad, das er/sie verkaufen möchte?
 
Es passt eigentlich jedes Laufrad mit einer Nabenbreite von 148mm und einem Achsdurchmesser von 12mm mit einer Felgenbreite von 30mm.Beim 2019 Model sollte eine SRAM verbaut sein und somit musst du noch einen XD Freilauf haben
 
Ja wenn alle Stricke reißen, hätte ich nach nem Laufrad oder einer Felge eines Drittherstellers geschaut. Möchte aber erstmal die baugleiche verwenden.

Wie kommst du auf Sram? Laut Specs ist das ne Bontrager LineComp mit Boost drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Reifen auf die Bontrager-Felgen schließe ich mich an: die letzen Zentimeter sind eine echte Qual gewesen. Mit sehr viel Spüli und immensem Kraftaufwand hatten beide Reifen dann schlussendlich doch verloren. Fahre Bontrager SE4 auf Bontrager Line Pro 30 Carbonfelgen bei meinem Norco Optic.

Auch als ich die Reifen bei den Felgen von meinem 2019er Remedy demontieren wollte hatte ich immense Probleme. Die haben dermaßen auf den Felgen geklebt (tubeless), dass ich die Reifen aus lauter Verzweifelung fast aufgeschnitten hätte. Der freundliche und mit sehr viel Kraft in den Händen gesegnete Mechaniker bei meinem Trek-Händler hat sie dann schlussendlich nach großem Kampf von der Felge herunterbekommen.

In freier Wildbahn möchte ich die nicht demontieren müssen. Deshalb kann ich nur empfehlen, auf tubeless umzurüsten. Ich glaube aber, dass es eher an den Bontrager TLR Felgen liegt, weshalb sich die Reifen so widerspenstig aufziehen lassen.
 
Oder das Hinterrad mit Shimano-Freilauf kaufen und da dann den Sram-Freilauf vom alten Laufrad draufmachen. Geht schnell und einfach. Man kann dabei auch gleich noch von drei auf sechs Sperrklinken umbauen.
 
Ich wurde nur freundlich verwiesen zu einem Trekhänder zu gehen. Dies hab ich aber noch nicht geschafft.
Ich denk mal bei mir ist hauptsächlich der fehlende Klarlack daran Schuld (Modell 9.9 2019)

Schon klar, dass man in dem Fall zum Trek-Händler muss.
Von dessen Seite wird die Reklamation dann in Richtung Trek angestoßen.
 
Zurück
Oben Unten