Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

https://mtbclassicparts.com/products/2024-marzocchi-bomber-cr-230mm-x-65mm

Wäre auch eine Option, da kurzfristig lieferbar. Aber etwas über dem Budget, da du noch eine Feder brauchst. Und den Hub Spacer. Bei Fox sind die mittlerweile zweiteilig, das kann wirklich jeder montieren.

https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-hub-spacer-2-5mm

Das wäre der Fox-Spacer, sowas gibt es auch vom Marzocci in 2,5mm Schritten. Bleibt zu klären ob das für den Bomber CR auch so einfach ist. Die Spacer kommen jedenfalls über den Federteller und unter den Endanschlagsdämpfer.

Ich habe den entdeckt, da ich überlege, den Formula Mod am Tyee durch einen DHX2 zu ersetzten. Der Mod ist schon gut, aber der Lockout klingt übelst und man ist doch etwas eingeschräkt, was Federn angeht, da nur die von Formula passen. Der DHX2 ist besser anpassbar.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Also mein 17er Remedy wippt schon deutlich. Trotzdem ich einen eher runden tritt habe. Liegt aber definitiv auch am Dämpfer. Der originale Deluxe Re:Active ist da top, die getunten Super Deluxe Air und vor allem der SD Coil dagegen wippen Recht stark. Eine Plattform Verstellung oder Lockout ist da schon willkommen. Das Slash ist mit den beiden SD dagegen deutlich antriebsneutraler.
 
Benutzt du den Lockout tatsächlich?
Ja z.T. schon, wenn ich längere, gleichmäßige Anstiegs fahre zum Beispiel. Ich empfinde das 18er Remedy und auch das 2020er Tyee als recht antriebsneutral. Das Remedy wippt etwas stärker mit Stahlfeder als das Tyee. Bei letzterem brsuche den Lockout weniger, aber manchmal ist es aber schon angenehm. Zumal der Formula das Rad mehr oder weniger zum Hardtail macht. Das ist bei Fox ganz anders, da wird das Fahrwerk nur beruhigt.
 
Ich fahre auch lange Asphaltanstiege mit Lockout bei meinem Remedy 8 MY22 und empfinde diesen schon als deutlichen Vorteil. Das bisschen Wippen stört mich nicht wirklich. Sobald es auf Schotter geht wird der Dämpfer zwecks Traktion aufgemacht. Das geht dann noch viel besser. Das Remedy klettert für ein Rad mit diesem FW schon sehr gut. Ich liebe es damit Touren zu fahren und immer FW-Reserven am Start zu haben, wenn ich sie brauche. Generell finde ich das FW (Lyrik und SD Select+) schon als perfekt für meinen Einsatzbereich. Es bügelt einfach so gut und ist extrem einfach zum Einstellen!

Ich habe ja leider keinen Vergleich mit einem Bike mit einem flacheren Lenkwinkel, aber was meint ihr, merkt man bei anderen Bikes, die flacher sind, den Unterschied? Mir passt es aber sehr gut, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede merkt man definitiv. Das Tyee ist im Vgl viel laufruhiger und frisst Passagen zum Frühstück, wo ich mit dem Remedy schieben würde.
Mittlerweile bin ich auch wirklich froh um die Zeb am Tyee. Da würde ich keine Lyrik mehr wollen. Am Remedy geht die aber in Ordnung. Mir ist nur zuletzt wieder aufgefallen, das die Lyrik um einiges schneller durchrauscht und ich mittlerweile mein Setup anpassen muss. Ist mir ohne den Vergleich zur Zeb nie so aufgefallen.
 
Ich habe ja leider keinen Vergleich mit einem Bike mit einem flacheren Lenkwinkel, aber was meint ihr, merkt man bei anderen Bikes, die flacher sind, den Unterschied? Mir passt es aber sehr gut, wie es ist.
Ich hatte mal das Propain Spindrift.
Den flacheren Lenkwinkel merkt man schon. Man hat in steilen Passagen deutlich mehr Sicherheit und Kontrolle.
Der relativ steile Lenkwinkel vom Remedy macht das Bike dafür so agil und verspielt. Kommt halt immer drauf an was man für Vorlieben hat und welche Trails man fährt.
Mir macht das Remedy deutlich mehr Spaß als das Spindrift.
 
Mir macht das Remedy deutlich mehr Spaß als das Spindrift.
Es kommt darauf an. Ich habe sogar einen Bikepark in der Nähe, der mit dem Remedy mehr Spaß macht, da alles gut gebaut und jumplastig ist. Da muss ich mit dem Tyee mehr schuften und kann weniger auf den Junior achten.
In freier Wildbahn kommt es darauf an wo ich fahre. Ich habe hier z.T. sehr rohe und harte Enduroabfahrten, da bin ich sehr froh über das Tyee. Auf der einfachen Feierabendrunde reicht das Remedy immer.

Am Spindrift bin ich auch immer wieder dran. Aber jetzt war gerade der Abverkauf, es gab aber keine MX Rahmen mehr, sonst hätte ich getauscht um noch mehr Unterschied zum Remedy zu haben. Aussedem sind 19cm an der Front leider geil. Da würde ich sogar eine Boxxer einbauen und trotzdem Touren fahren. Die ist ja kaum schwerer als die 38er Gabeln.
 
Am Spindrift bin ich auch immer wieder dran. Aber jetzt war gerade der Abverkauf, es gab aber keine MX Rahmen mehr, sonst hätte ich getauscht um noch mehr Unterschied zum Remedy zu haben. Aussedem sind 19cm an der Front leider geil. Da würde ich sogar eine Boxxer einbauen und trotzdem Touren fahren. Die ist ja kaum schwerer als die 38er Gabeln.
Das Spindrift ist auf jeden Fall ein geiles Bike. Aber für meine Skills und was ich mit meinem Fully fahren will einfach zu "viel Bike". Aber trotz der 180mm Federweg v/h immer noch agil.

Mit der Boxxer Touren fahren muss auch ein geiler Anblick sein 😃
 
Grüße vom Gardasee.
Heute den ersten kleinen Trail gefahren - den Monte Bione Trail
Kurzer aber sehr geiler Trail :). Recht flowig für den Gardasee
 

Anhänge

  • IMG_8733.jpeg
    IMG_8733.jpeg
    653,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8741.jpeg
    IMG_8741.jpeg
    450,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8742.jpeg
    IMG_8742.jpeg
    644,5 KB · Aufrufe: 43
IMG_8853.jpeg

Meine Schraube am Lager an der Wippe beginnt zum Rosten (siehe Bild).
Hab das Radl immer im trockenen Keller und fahr bei Regen nur selten draußen. Aber klar ganz verhindern lässt es sich natürlich bei dem Sport nicht, dass es nass wird.
Ist es dann schlimm bzw Problematisch wenn die Schraube rostet?
 
Zurück
Oben Unten