Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Servus! Mein Kleiner fährt ein Remedy 8 aus 2018. Leider ist der (Original-)Dämpfer schon wieder durch. Wir würden gerne einen Super Deluxe verbauen. Ich bin mir aber bzgl. der ThuShaft-Sache unsicher - wenn ich einen ganz normalen Super Deluxe in 230x57.5 verbauen möchte dann brauche ich komplett neue Hardware?

Oder hat jemand noch einen alten aber funktionstüchtigen Original-Dämpfer liegen (RockShox Deluxe RT3, RE:aktiv 3-position)? Dann könnten wir den defekten Dämpfer zum Service geben, und der Junior langweilt sich nicht zu Hause... ;)
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Servus! Mein Kleiner fährt ein Remedy 8 aus 2018. Leider ist der (Original-)Dämpfer schon wieder durch. Wir würden gerne einen Super Deluxe verbauen. Ich bin mir aber bzgl. der ThuShaft-Sache unsicher - wenn ich einen ganz normalen Super Deluxe in 230x57.5 verbauen möchte dann brauche ich komplett neue Hardware?

Oder hat jemand noch einen alten aber funktionstüchtigen Original-Dämpfer liegen (RockShox Deluxe RT3, RE:aktiv 3-position)? Dann könnten wir den defekten Dämpfer zum Service geben, und der Junior langweilt sich nicht zu Hause... ;)
Ja, du brauchst die passenden Buchsen. Im Remedy Thread hatte ich die entsprechenden Buchsen für das 2019er Modell gepostet, ich bin mir grad nicht sicher, ob für das 2018er die gleichen Buchsen passen. Ansonsten frag einfach mal beim Trek Support an, die antworten recht fix auf solche Anfragen.
 
wenn ich einen ganz normalen Super Deluxe in 230x57.5 verbauen möchte dann brauche ich komplett neue Hardware?
Der ThruShaft hat oben (unten) Trunion mount. D.h. für eine normalen Dämpfer brauchst die Bolzen oben und unten und die passenden Buchsen dazu.
Je nach dem was man mit dem Remedy macht, funktioniert der SD deutlich besser als der Deluxe ReActive (mit/ohne Thrushaft).
 
Ja. Coil füktioniert super - aber auch der Superdelxe Air ist auch eine riesige Verbesserung für den Hinterbau. Die untere Achse sollte es von Trek geben. Die Teilenummer findest du in den Pdfs die hier im Thread rumgeistern. Passend zum Baujahr. Anosnten neue Buchsen anschaffen. Achtung, die unteren Buchsen sind asymetrisch. Das wars dann aber. Ich rate hier immer zu Huber Büchern (google) - die alleine machen schon einen Unterschied.
Ich habe auch ein Remedy 8 BJ 2018. Da war kein thrushaft bei mir verbaut. Ein von Trek getuneter deluxe rt3 war din. Mittlerweile fahre ich eine Fox DHX2.
 
Falls einer noch einen DHX2 sucht - ich habe hier einen nur einmal einzubauen (passt in mein Cannondale E-MTB nicht rein) - habe hier einen FOX DHX2 MY 2023 in 230x65mm mit einer SLS 400 lb Feder (alles neu, nur der Dämpfer hat an der einen Aufnahme kleine Einbauspuren; alles mit Rechnungen vom Handel) abzugeben. Bei Interesse PN bitte
 
Moin, falls jemand Interesse an einem Remedy 8 2020 ML in top Zustand hat, dann gerne melden. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich leider davon trennen 😪
 
Servus, hat jemanden hier vielleicht noch ein passenden Coilshock für mein remedy (bj2020) rumliegen die er loswerden möchtet? DHX2 wird das budget wohl springen, also lieber ein Superdelux oder Ähnliches
Danke
 
War die letzten Wochen viel mit dem Remedy unterwegs und hab gedacht ich schreib mal wieder was rein.
Falls es jemanden interessiert...ein paar Themen aus der Vergangenheit:
Hab mir damals ein paar solche Dichtscheiben bestellt und fahr das Shimano Schaltwerk mittlerweile über ein Jahr so am Remedy. Seit Dezember hab ich ein Hardtail daheim und es auch dort gleich umgebaut.
Nach vielen Kilometern, kann ich sagen, dass es einwandfrei funktioniert und Kettenschlagen bzw. Geräusche dadurch sehr stark reduziert werden. Hab nicht mal die Schraube (ohne Schraubensicherung) am Schaltwerk (10Nm) nachziehen müssen und auch der Ausbau vom Hinterrad funktioniert damit wie gewohnt. Neben dem bekannten Kettenstrebenschutz, den Jagwire Kabelverbindern und etwas Iso-Band an Schaltzughülle von Sattelstütze + Schalthebel wirklich empfehlenswert, um das Rad leise zu bekommen!

Zugverlegung am Hinterbau: Hier klicken!
Mich hat es ebenfalls gestört, dass bei meinem ersten Remedy der Lack an der Stelle nach einiger Zeit stark abgerieben war und deshalb hab ich bei Remedy Nr. 2 gleich Schaumstoffhüllen über den Leitungen montiert. Das hat aber leider stark gewöhnungsbedürftig ausgeschaut und daher war ich froh, dass ich durch den Beitrag bzw. die Idee von Lacroix auf eine Lösung für Remedy Nr. 3 gekommen bin.
Und zwar gibt es Leitungsführungen fürs Spezialized Enduro (Art.-Nr: S176500001), die man durch etwas Anpassung einfach in den Lagerbolzen stecken kann. Man muss die Leitungen dazu nichtmal demontieren, da die Führungen einen Längsschlitz haben, wodurch man sie einfach draufschieben kann. Ursprünglich war geplant, es zusätzlich durch einen Kabelbinder im Bolzen zu sichern, aber es hält seit dem Umbau (2022) bombenfest. Leider kosten die Dinger mittlerweile 6 Euro, damals waren es noch 3.95€.
 

Anhänge

  • 1-Dichtscheibe.jpg
    1-Dichtscheibe.jpg
    187 KB · Aufrufe: 73
  • 2-Verbinder.jpg
    2-Verbinder.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 56
  • 3-Iso.jpg
    3-Iso.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 54
  • 4-Führung.jpg
    4-Führung.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 72
Vielleicht meldet sich mal jemand mit 3D-Drucker. Wär schon edel, mit zwei passenden Steckstücken inkl. Abstandhalter links+rechts und Sicherung durch Kabelbinder.
Wenn nicht, auch egal! Hauptsache ihr habt alle noch Spaß mit dem Remedy und haut ab und zu mal ein Foto rein, damit der Thread nicht stirbt. Werd meins auf jeden Fall noch lange behalten!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    818,8 KB · Aufrufe: 51
  • 3.jpg
    3.jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 55
Servus! Freut mich, dass im Forum wieder was passiert. :) Ich bin auch grad wieder viel mit dem Remedy unterwegs und liebe das Bike nach wie vor. Sobald meine aktuellen Sinterbeläge fertig sind, werde ich die schwarzen Galfer Beläge testen. Ebenfalls plane ich auf die SRAM HS2 Scheiben umzusteigen, sobald meine Centerline fertig sind. Das Remedy läuft und läuft und läuft. Mit 27,5 und nicht motorisiert ist man ja mittlerweile ein ziemlicher Exot. :lol: Wer von euch ist noch immer aktiv mit dem Remedy am Start? :bier:
 
Fahre mein Remedy aus 2017 noch immer sehr regelmäßig. Macht auf den Hometrail auch iwi mehr Spaß als das 29er Slash Gen5. Ist immernoch ein geiles / leichtes / super verspieltes Trailbike mit massig Federwegsreserven und top Fahrwerk für Gerumpel...
Aber für Lift-untestütztes Enduro Fahren kommt nur noch das Slash zum Einsatz.

Plane nur irgendwann den M Rahmen durch eine M/L zu ersetzen da die damalige Länge nach heutigen Maßstäben schon arg kurz ist (vorallem in Low Setting und Reverse Angle Spacer).
 
Das Slash Gen 5 würde ich auch gerne mal fahren und mir ein Bild machen, wie es sich zum Remedy anfühlt. Bin bis jetzt nur auf dem Parkplatz mit einem ähnlichen SC Megatower gefahren und das hat mir von der Geo schon sehr getaugt. Ich habe große Lust heuer min. 1x nach Saalbach zu fahren, um mein 22er Remedy 8 mal den Hacklbergtrail runter zu jagen. :love: Es hat echt lange gedauert bis ich endlich mal ein vernünftiges Fahrwerkssetting gefunden hab und jetzt macht das Remedy noch mehr Spaß. Wie tritt sich das Slash im Vergleich zum Remedy bergauf?
 
Das Slash Gen 5 würde ich auch gerne mal fahren und mir ein Bild machen, wie es sich zum Remedy anfühlt. Bin bis jetzt nur auf dem Parkplatz mit einem ähnlichen SC Megatower gefahren und das hat mir von der Geo schon sehr getaugt. Ich habe große Lust heuer min. 1x nach Saalbach zu fahren, um mein 22er Remedy 8 mal den Hacklbergtrail runter zu jagen. :love: Es hat echt lange gedauert bis ich endlich mal ein vernünftiges Fahrwerkssetting gefunden hab und jetzt macht das Remedy noch mehr Spaß. Wie tritt sich das Slash im Vergleich zum Remedy bergauf?
Hey,
also ich habe derzeit genau die Konstellation.
Bin jetzt zwei Jahre Remedy gefahren, in (XL) was ich wirklich immer sehr gerne getan habe und das Rad echt super verspielt finde.
Bin jetzt umgestiegen auf das Slash Gen 5 (XL). Hier bin ich auch sehr begeistert aber im vergleich zum Remedy ist es einfach deutlich länger und ein richtiges Bügelbrett.
Vor allem in kurven muss man hier deutlich aktiver fahren um genügend Druck aufs Vorderrad zu bekommen.

Bergauf geht das Remedy natürlich besser aber mit dem Slash ist es auch keine Qual.
Für mich ist das Slash jetzt ein reines Baller-Bike für Bikepark runden.
Wenn ich nur ein Bike haben könnte und eins fürs alles nehmen müsste würde die Entscheidung wohl aufs Remedy fallen.
Aber zum Glück kann man ja mehrere Bikes besitzen und fahren :awesome:.

Grüße
 
Wie tritt sich das Slash im Vergleich zum Remedy bergauf?
Das Slash tritt sich auf jedenfall antriebsneutraler als das Remedy, d.h. Hinterbau wippt weniger beim pedalieren. Das Hängt zwar stark von dem verwendeten Dämpfer ab, aber bin im Remedy und Slash den gleichen Coil Dämpfer gefahren (mit 60mm Hub im R und mit 65mm im S). Konnte also direkt vergleichen.
Beim Remedy sollte der Dämpfer schon eine Platform haben oder einen Lockout haben.

Geomäßig gibt es Bergauf beim Slash nichts zu bemängeln. Fährt sich genauso entspannt Bergauf wie das Remedy wenn man ans 29er angepasste Übersetzung fährt und die Reifen vergleichbar sind. Wenn man am Slash aber im vergleich zum Remedy Endorutypische Reifen fährt merkt man natürlich schon das es zäher geht. Fahre daher am Slash mit 30/52 eine andere Übersetzung als am Remedy mit 32/50 (bzw. im Winter 32/52 mit Baron Project Reifen).

In technischen Passagen bergauf ist es unterschiedlich. da wo man den Schwung mitnehmen kann, kletter das Slash besser drüber (wegen den 29er und der höheren Trägheit der Laufräder). An Stellen wo das kaum möglich ist und man den Schwung noch zusätzlich generieren muss, fällt es mir dem Remedy wegen der niedrigeren Trägheit des Laufrades wieder etwas leichter. Auch wenn es mal ganz steil wird kommt man mit dem Remedy manchmal noch weiter. Duch den sehr flachen Lenkwinkel / langen Reach / kurzem Vorbau ist es beim Slash nicht so leicht genügend Druck aufs Vorderrad zu bekommen (das es nicht abhebt) und gleichzeitig genügend Druck am HR zu haben das es nicht durchdreht. Geht beim Remedy gefühlt etwas besser, vorallem wenn noch die orig. DPA Lyrik mit Absenkung der Front verbaut ist.
 
Mein Remedy 9.7 aus 2020 wurde neulich geklaut und ich hätte nicht gewusst, was ich als Ersatz kaufen soll. Glücklicherweise wurde es zwei Wochen später von der Polizei bei einer Kontrolle wiederentdeckt und ich hab es wieder. Bin weiterhin sehr zufrieden damit und hoffe, es bleibt mir viele weitere Jahre erhalten, auch wenn es "aus der Mode" ist :)
 
Heute (oder eher die nächsten Tage) wird das Remedy, mit Mullet Umbau) in Schladming und Leogang die Trails geballert.
Mein großer hat das Shlash und der alte versucht mit seiner E Karre dran zu bleiben. 🫣😂

Junior ist nach dem Mullet Umbau immer noch voll begeistert davon!
 
Ich komme momentan leider wenig zu fahren. Aber ich lieb mein Remedy auch noch nach wie vor.
Hab inzwischen einen Lenker mit mehr Rise (38mm). Der Bontrager hat 27,5mm.

Die dadurch höhere Front (ca. 1cm) gefällt mir richtig gut. Vermittelt mir mehr Sicherheit bei steilen Passagen.
Kann jedem beim Remedy einen Lenker mit mehr Rise nur empfehlen.

Da ich den L Rahmen hab reicht mir auch der Reach von 455mm (in tiefer Stellung).

Und freut mich auch sehr, wenn hier wieder etwas mehr gepostet wird :).
 
Ich suche noch immer ein Coildämfper für mein Remedy, hat hier keine noch was rumlegen?😅
Im bikemarkt stehen ja ein paar passende DHX drin aber das springt mein Budget….
 
Zurück
Oben Unten