Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Was auch ab und an hilft, ist bei leicht schwergängigen Lagern, die aber keinen Verschleiß in Sinne von Rattern o.ä. zeigen, einfach ein konisches Stück Holz in den Akkuschrauber zu spannen und dem Lager paar Umdrehungen zu geben. Wenns dann immer noch nicht passt, musst du halt hoffen, dass bei einem neuen Lager die Toleranz nicht ganz so eng ist.
 
Rattert enorm das Lager und ist echt schwergängig.
Wenn ich die Lager Fette, drehe ich immer einige Runden damit sich das Fett auch gut verteilt.
Mit Akkuschrauber ist aber eine gute Idee...werd ich übernehmen :bier:

Habe gerade bestellt...
Screenshot_20220718-230422.jpg
 
Das mit dem Akkuschrauber mache ich auch. Die Lager machen ja nie eine volle Umdrehung im Normalbetrieb.

Die Kugellager habe ich auch verbaut, Das auf der Antriebsseite war nach einem Jahr tot, beim Lager auf der anderen Seite hat ein Bad mit Waschbenzin im Aldi-Ultraschallreiniger Wunder gewirkt.

Da mir die Lager auf der Antriebsseite sterben wie die Fliegen und auch sonst die Fettpackungen nicht gerade lange halten, habe ich den Plan, beim nächsten Service extrem zähes Industeiefett zu verwenden. Mal sehen. Noch weiß ich nicht genau was da gut wäre.
 
Mal im ernst...
Warmes Wachs/Paraffin! Läuft schön rein und nach dem härten sollte es auch da bleiben.
Klappt ja auch bei Fahrradketten.

Wenn du eh oft wechseln musst evtl. Einen Versuch wert.
 
Das mit dem Akkuschrauber mache ich auch. Die Lager machen ja nie eine volle Umdrehung im Normalbetrieb.

Die Kugellager habe ich auch verbaut, Das auf der Antriebsseite war nach einem Jahr tot, beim Lager auf der anderen Seite hat ein Bad mit Waschbenzin im Aldi-Ultraschallreiniger Wunder gewirkt.

Da mir die Lager auf der Antriebsseite sterben wie die Fliegen und auch sonst die Fettpackungen nicht gerade lange halten, habe ich den Plan, beim nächsten Service extrem zähes Industeiefett zu verwenden. Mal sehen. Noch weiß ich nicht genau was da gut wäre.
PM 600 auch top zum äußeren abschmieren
 
Vorsichtig aufmachen und vollpumpen mit Bootsfett oder PM600 (läuft bei Hitze dann aber auch schön raus). Habe so schon einigen Lagern noch neue Lebenszeit eingehaucht und selbiges gerade an meinem unteren Hope Steuersatzlager gemacht, welches nach kurzer Zeit schon wieder rau wie Sau lief. ✌🏻
Ich weiß echt nicht wie gut diese Max Lager ohne Käfig wirklich sind. Imho sterben die Dinger quasi ausnahmslos Korrosion/ Dreck und zu wenig Fett drin.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welcher Freilauf im Remedy 8 von 2021 in der Sram Variante von Haus aus verbaut ist? Meiner hat den Geist aufgegeben und ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Ersatz.
Hi,
Ist es nur der Freilauf oder die Nabe? bei mir hat sich der Zahnkranz in den die Sperrklinken greifen gelockert und mitgedreht, musste dann eine neue Nabe her.

Lg
 
Habe gestern das Lager erfolgreich getauscht.
Ging eigentlich ganz Easy.
Was mir aufgefallen ist, die Hülse zwischen den Lagern war vor dem Tausch lose zwischen den Lagern.
Nach dem Tausch recht straff, wenn ich jetzt eine Seite drehe, dreht sich die andere Seite mit. das war vorher nicht so. Könnte mir vorstellen das, dass auch das "Problem" war.
Das alte Lager dreht sich im ausgebauten Zustand auch wieder fast so gut wie das neue. Denke das kann ich nochmal verwenden mit neuem Fett und ein bischen gereinigt.

Danke für die Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello :) ich habe vor mein Trek Remedy 8 auf Mullet umzurüsten da mir die 27.5 Zoll doch bissi zu holprig sind für den Single Trail und 29 Zoll besser rollen. Hat wer Erfahrung? Geht das überhaupt. Mein Rahmen ist ein M Rahmen. Kann man da überhaupt einfach größere Räder reinmachen?
Lg
 
Zurück
Oben Unten