Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Leute wer hat noch eine Idee um das Kettenschlagen am Rad leiser zu bekommen? Mein GX Schaltwerk ist schon etwas ausgelutscht, aber ich kann ja nicht immer nach 2 Monaten ein neues Schaltwerk kaufen, wenn es lauter wird. Die STFU Teile hatte ich schon dran - das war echt leise. Sah aber mehr als bescheiden aus und weggedreht haben sich die Dinger auch paar Mal -> sowas will ich nicht mehr. Ich habe gerade den Kettenstrebenschutz vom SC Megatower?! dran und das passt zwar gut, ist aber nicht wirklich leise. Ich bin drauf und dran, doch mal dieses VHS Tape auszuprobieren, wobei das für so Klebekram schon doll teuer ist. Noch irgendwelche guten Vorschläge? Man hört das natürlich erst so richtig bei dollem und schnellem Gescherbel, aber auch da hätte ich gern mehr Ruhe. Achso: es muss optisch auch vertretbar sein! 🙃
 
Leute wer hat noch eine Idee um das Kettenschlagen am Rad leiser zu bekommen? Mein GX Schaltwerk ist schon etwas ausgelutscht, aber ich kann ja nicht immer nach 2 Monaten ein neues Schaltwerk kaufen, wenn es lauter wird. Die STFU Teile hatte ich schon dran - das war echt leise. Sah aber mehr als bescheiden aus und weggedreht haben sich die Dinger auch paar Mal -> sowas will ich nicht mehr. Ich habe gerade den Kettenstrebenschutz vom SC Megatower?! dran und das passt zwar gut, ist aber nicht wirklich leise. Ich bin drauf und dran, doch mal dieses VHS Tape auszuprobieren, wobei das für so Klebekram schon doll teuer ist. Noch irgendwelche guten Vorschläge? Man hört das natürlich erst so richtig bei dollem und schnellem Gescherbel, aber auch da hätte ich gern mehr Ruhe. Achso: es muss optisch auch vertretbar sein! 🙃
Da bin ich voll bei dir, die Reibungsdämfer von SRAM sind einfach sch*** (auch ein grund warum ich nie mals ein AXS kaufen würde). Der SC Kettenstrebenschutz ist schon gut, mit recht neuem GX Schaltwerk war mein Remedy damit mega leise. Leider jetzt auch nicht mehr (Reibungsdämpfer auch schon wieder durch).

Ich überlege ob nicht einfach ein umstieg auf Shimano-Schaltwerk das Beste wäre, aber hab mich noch nicht in das Thema eingelesen. Shifter+Schaltwerk tauschen soll wohl gut funktionieren (mit SRAM Kassette, Kette, Blatt). Würde aber gerne meinen X01 Shifter behalten, ist aber nicht wirklich kompatible.
 
Leute wer hat noch eine Idee um das Kettenschlagen am Rad leiser zu bekommen? Mein GX Schaltwerk ist schon etwas ausgelutscht, aber ich kann ja nicht immer nach 2 Monaten ein neues Schaltwerk kaufen, wenn es lauter wird. Die STFU Teile hatte ich schon dran - das war echt leise. Sah aber mehr als bescheiden aus und weggedreht haben sich die Dinger auch paar Mal -> sowas will ich nicht mehr. Ich habe gerade den Kettenstrebenschutz vom SC Megatower?! dran und das passt zwar gut, ist aber nicht wirklich leise. Ich bin drauf und dran, doch mal dieses VHS Tape auszuprobieren, wobei das für so Klebekram schon doll teuer ist. Noch irgendwelche guten Vorschläge? Man hört das natürlich erst so richtig bei dollem und schnellem Gescherbel, aber auch da hätte ich gern mehr Ruhe. Achso: es muss optisch auch vertretbar sein! 🙃
Slapper Tape, bzw. die Alternative von 3M auf Ketten- und Sitzstrebe haben bei mir Wunder gewirkt, danach hat man keine Kettenschläge mehr gehört.
 
Ich habe den SC Kettenstrebenschutz. Es ist jetzt leiser als vorher, v.a. aber besser geschützt. Mit einem SLX Schaltwerk schlägt die Kette trotzdem. Die Reibkuplung ist da auch nicht besser als bei SRAM. Aber selbst Deore schaltet meiner Meinung nach um Welten besser als eine GX. Eine 11fach oder 10 falsch Schaltung mit der 12 Fach Bandbreite würde ich sofort vorziehen.

Das VHS Tape finde ich zu teuer für Klebeband mit Knubbeln dann.
 
Ich hatte ne Weile ein SLX statt des GX verbaut, bis es irgendwie nicht mehr so gut schaltete (war vllt irgendwann etwas krumm). Dann hatte ich jetzt so ein Deore M5100 11fach Schaltwerk, aber da muss ich noch die Zahnräder aus dem alten SLX dranschrauben - die originalen scheinen mit der 12fach Kette nicht zu harmonieren. Im Moment ist wieder die GX dran und ehrlich gesagt schaltet die auch an weichsten/ geilsten mit dem GX Trigger. Nur das Kettenschlagen nervt enorm! Als das Rad neu war, hat man absolut nichts gehört - und das trotz des minimalen Original-Kettenstrebenschutzes. Das hielt genau 2-3 Wochen, dann wurde es laut. 😀 Slappertape habe ich schon innen an der Sitzstrebe und unten halt den SC Schutz mit Verlängerung nach vorn durch Slapper Tape. Ist okay, aber wirklich leise ist anders! Shimano Schaltwerke sind aber auch nicht die Lösung - ist nicht wirklich leiser. Und wenn man die Dämpfung so hart einstellt, dass es richtig straff wird, schaltet es nur noch kagge und der Hinterbau wird dadurch auch nicht gerade sensibler. Da muss es doch irgendeine andere Lösung geben?! Wundert mich, dass da seit Jahren auf dem Gebiet nicht wirklich was passiert.
 
Okay, die Lösung ist also ein anderes Rad?! 🧐
Nee, nee. Das Remedy muss sein Geld erstmal an Spaß weiter reinspielen und ehrlich gesagt lehrt mich die Erfahrung: egal wie viel Geld de ausgiebst und wie fancy highend etwas ist: rock die Bude ein paar Wochen und das Klappern und Knacken fängt an, oder irgendwas fällt einfach ab oder sonstwas.. Der jetzige Hobel macht schon alles ganz gut mit und ich heule nicht mehr so, wenn ich das Ding mal wieder voll irgendwo reinfeuer. Aber das Klappern, das muss ich irgendwie noch besiegen (und das Knacken der Gabel). 😅
 
War von mir auch nicht ganz ernst gemeint ;) Ich liebe das Remedy, das Ding kann alles. Wer zuerst das Klappern besiegt, bekommt ein Eis! 🍦✌🏻😀
 
Habe es selber noch nie probiert... denke ich werde mir die lösung von SC nochmal anschauen
obwohl das Shimano Schaltwerk recht leise ist.
Aber ich bin auch nicht so schnell unterwegs wie die meisten hier.:lol:
 
49 Tage nach dem Unfall das erste mal wieder auf dem Bock. Man was hab ich das vermisst.
Die Gabel werde ich heute noch nicht gleich artgerecht bewegen; aber auch das wird wieder werden.
Thema Kettenschlagen oder Knacken bekomm ich immernoch nix mit; mein Schnaufen is einfach zu laut 😏
PXL_20220802_113105550.jpg
 
Mach du, ich verstehe es halt einfach nicht. Hast ja bestimmt selbst eine Mutter oder andere die gemeint sind/beleidigt werden/auch evtl angegriffen fühlen, von daher ist es irgendwie außerhalb meiner Komfortzone.

Will auch ungern den Thread kapern, aber so stehen lassen, unkommentiert, ging grad nicht. Dein Rad, deine Aufkleber, deine Meinung - aber die von anderen muss man sich dann halt anhören (können) :) Und nun zurück zum Thema Remedy und aufs Rad.
 
Ich denke darüber nach, mein Trek Remedy 9.8 (XL, Modelljahr 2021, Standort 49186 Bad Iburg) zu verkaufen. Hintergrund ist, dass es hier im Teutoburger Wald mit meinem Fahrstil etwas überdimensioniert ist und ich es nicht häufig in den Bikepark schaffe (bislang 1x). Bei Interesse gerne eine direkte Nachricht an mich.
 
Zurück
Oben Unten