Alles über das neue H-3

ich weiß nicht, ob das H3 das richtige bike für Ultrafettreifen mit 40mm Felge ist, ich werde max W35 in 27,5 dranbauen wenn es denn dann kommt
 
also wir sprechen doch hier von einem hardtail, oder? Ein abfahrtsorientiertes hardtail ist kein Enduro oder FR bike, was soll man bei einem hardtail mit Fettreifen anfangen ausser ggf. einem neuen Markttrend hinterherzurennen?
 
also wir sprechen doch hier von einem hardtail, oder? Ein abfahrtsorientiertes hardtail ist kein Enduro oder FR bike, was soll man bei einem hardtail mit Fettreifen anfangen ausser ggf. einem neuen Markttrend hinterherzurennen?
Immer wieder interessant andere Meinungen zu lesen. Ich persönlich würde das H3 nur mit fetten Reifen aufbauen weil es sich sonst für mich überhaupt keinen Sinn macht. Als XC racebike vielleicht mit 29.
Ich bin maßlos von dicken Reifen, speziell Fatbikes begeistert. Ich finde es gibt nichts was mich beim biken dermaßen zum grinsen bringt.
Ich kann aber auch verstehen dass das nicht jedem liegt.
Ein Freund von mir hat das so beschrieben, dass er dieses Klettbandgefühl überhaupt nicht mag. Ich persönlich finde das gerade so toll, dieser wahnsinns grip ohne Ende und nichts federt eben sensibler als ein Reifen.

@OZM, das versuche ich gerade herauszufinden, anscheinend fühlte es sich damit nicht schlecht an, es war ein Platz Problem, er wollte 3 Zoll Reifen, die passen aber dann nicht mehr in den Rahmen weil sie auf einer breiten Felge eben noch fetter und breiter sitzen und da gibts am enduro 29 wohl Problem mit den streben.
Also hat er nun 2.8.
 
also das sind wirklich verschiedene Ansichten, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Meine Ambitionen an das H3 sind eher als "abfahrtsorientiertes hardtail" zu bezeichnen. Schon mit versenkbarerer Sattelstütze und 160mm vorne und 27,5 mit 2,4 aber nicht mit 3.0 oder so. Das würde mir den Spaß bergauf komplett nehmen und da würde ich eher ein Enduro aufbauen was bergauf sowieso träge ist, jeder wie er will, das hat nix mit "zu viel Gripp für zu wenig Fahrwerk" zu tun. Es muss stimmig sein und sollte zu meinen anderen bikes passen.
Wenn ich nur ein bike aufbauen will, dann packe ich vielleicht alles in ein Allroundbike mit Fettreifen.
 
also wir sprechen doch hier von einem hardtail, oder? Ein abfahrtsorientiertes hardtail ist kein Enduro oder FR bike, was soll man bei einem hardtail mit Fettreifen anfangen ausser ggf. einem neuen Markttrend hinterherzurennen?
wenn man sich nicht von festgefahrenen Klischees befreit, wird man auch keine neuen Erfahrungen machen !
Gerade an einem abfahrtsorientierten Hardtail machen die dicken Reifen IMHO richtig Sinn
mehr Grip + mehr Komfort = mehr Spaß
So zumindest meine Erfahrung an meinen bisherigen Hardtails (inkl. Fatbike) die ebenfalls das Einsatzgebiet Abfahrtsorientiert abdecken.
Für ein Race oder XC orientiertes HT gibt es sicher bessere bzw. geeignetere Rahmen als das H-3.

Wo ist noch ein Gleichgesinnter, der das H-3 mit 27,5+ aufbauen will??
Hier :winken::D
ich schwanke derzeit zw. der Trance42 und der DT551
Reifen werden wohl zuerst mal ein paar NN 2.8, bei den derzeitigen 3.0er Reifen sagt mir bis jetzt keins der Profile so richtig zu.
Vielleicht kommt demnächst ja noch was anderes

Das nächste Thema ist die Gabel.
Eigentlich soll es bei mir eine Pike werden, aber was derzeit an Preisen für die 2016er RS Gabeln aufgerufen wird ist ja fst so übel wie bei Fox :wut::aufreg:
Leider ist das Angebot bei den in Frage kommenden 27.5+ Gabeln auch noch recht überschaubar, insbesondere an verfügbaren.
Aber da der Rahmen eh noch auf sich warten lässt, ich mich gerade über einen reparierten Rahmen freue, kann ich mir diesmal etwas Zeit lassen.
 
wenn man sich nicht von festgefahrenen Klischees befreit, wird man auch keine neuen Erfahrungen machen !
Gerade an einem abfahrtsorientierten Hardtail machen die dicken Reifen IMHO richtig Sinn
mehr Grip + mehr Komfort = mehr Spaß
So zumindest meine Erfahrung an meinen bisherigen Hardtails (inkl. Fatbike) die ebenfalls das Einsatzgebiet Abfahrtsorientiert abdecken.
Für ein Race oder XC orientiertes HT gibt es sicher bessere bzw. geeignetere Rahmen als das H-3.


Hier :winken::D
ich schwanke derzeit zw. der Trance42 und der DT551
Reifen werden wohl zuerst mal ein paar NN 2.8, bei den derzeitigen 3.0er Reifen sagt mir bis jetzt keins der Profile so richtig zu.
Vielleicht kommt demnächst ja noch was anderes

Das nächste Thema ist die Gabel.
Eigentlich soll es bei mir eine Pike werden, aber was derzeit an Preisen für die 2016er RS Gabeln aufgerufen wird ist ja fst so übel wie bei Fox :wut::aufreg:
Leider ist das Angebot bei den in Frage kommenden 27.5+ Gabeln auch noch recht überschaubar, insbesondere an verfügbaren.
Aber da der Rahmen eh noch auf sich warten lässt, ich mich gerade über einen reparierten Rahmen freue, kann ich mir diesmal etwas Zeit lassen.

Das H-3 soll mein On-One 456 Carbon ersetzen, dass mein Sohn abgeriffen hat!:mad:
Einsatz war vermehrt Spätherbst und Winter, wo ich meine Fullys schone. Mit Fatbikes konnte ich mich nicht anfreunden, dass gehobbel ging mir auf den Sack und ich kam mir beim Lenken wie ein Anfänger vor.
Da das H-3 einen großen Einsatzbereich hat, will ich es als 27,5+ Bike aufbauen mit NN2,8 und RS Pike boost Gabel. Sollte der Aufbau mir nicht zusagen, kann ich es auf Enduro zurückbauen. Die Pike liegt zur Zeit bei 750€uro die Fox gute 200 Steine höher.
Was hälst du von der RS Yari?
Dann stellt sich noch die Frage bei mir 1x11 (Shimano 11-46) oder 2x11?
 
Das H-3 soll mein On-One 456 Carbon ersetzen, dass mein Sohn abgeriffen hat!:mad:
ist bei dir noch ne Stelle als Sohn frei ? ;) :D
Mit Fatbikes konnte ich mich nicht anfreunden, dass gehobbel ging mir auf den Sack und ich kam mir beim Lenken wie ein Anfänger vor.
ich finde Fatbike fahren klasse, meins zumindest ;)
aber was die Reifen, die gefahrenen Drück und die Rahmengeo angeht, muss man bei den Fattys schon sehr gut hinschauen.
Hätte mir mal einer gesagt ich würde beim Reifendruck mal mit +/- 0,05 bar spielen und das tatsächlich auch merken, ich hätte :streit: :spinner:
Aber es ist jetzt so :lol:
Und das Fatbike ist jetzt der Grund warum ich einen B+ Aufbau anstrebe, da ich mir derzeit so was wie das beste aus zwei Welten verspreche ;)
Die Pike liegt zur Zeit bei 750€uro die Fox gute 200 Steine höher.
Fox will ich nicht
wo gibt es die Pike rtc3 als B+ Variante für 750,-€ ?
Was hälst du von der RS Yari?
ist mir für den geplanten Aufbau zu schwer ;)
Leider gibt es die Manitou Magnum nur mit 140mm, da kenne ich aber das Gewicht eh noch nicht
Dann stellt sich noch die Frage bei mir 1x11 (Shimano 11-46) oder 2x11?
Die Frage kann ich für mich erst beantworten wenn ich mit dem 1x10 Antrieb (30-40) am gerade (wieder) aufgebauten Hardtail Erfahrungen gesammelt habe. Am Fatbike funktioniert 1x10 (26-40) zu meinem eigenen Erstaunen aber schon recht gut.
 
also ich finde fatbikes total scheiße genau so wie 29 Zoll, Di2, 3-fach, ebikes und vieles mehr, aber jeder wie er will. Fett fahren ist ein dämlicher Trend der bikeindustrie um Umsatz zu machen, da redet in ein paar Jahren keiner mehr ernsthaft drüber
 
Hi, ich habe einmal eine prinzipielle Frage:
Meint Ihr ein H-3 mit 160mm Federweg ist bergab potenter als ein 301 mit 140mm (vorne und hinten)?
Ich verstehe das Konzept "Hardtrail" noch nicht ganz, glaub ich.
 
also ich finde fatbikes total scheiße genau so wie 29 Zoll, Di2, 3-fach, ebikes und vieles mehr, aber jeder wie er will. Fett fahren ist ein dämlicher Trend der bikeindustrie um Umsatz zu machen, da redet in ein paar Jahren keiner mehr ernsthaft drüber
na wie gut, dass du keine Vorurteile hast....
 
Cannondale hat auch an seinem neuen HT 27,5+ den EVO6 Standard:
Der Beast of the East Rahmen sind aus SmartFormed Aluminium gefertigt.
Es kommt ein Ai-Hinterbau/Antrieb wie beim F-Si zum Einsatz, nur das dieser mit einer Steckachse arbeitet. Dieser asymmetrischen Versatz verschiebt den Hinterbau und Antrieb um 6 mm nach rechts - das erlaubt ein, zum Sitzrohr und zur Radmitte zentriertes, Hinterrad - und das ganze ohne spezielle Teile, sondern nur die gleiche Speichenlänge und -spannung auf beiden Seiten des Laufrades. Diese Ai Technik macht das Hinterrad bis zu 60 % steifer. In Kombination mit dem Ai HollowGram Spider, der die Kettenblätter ebenfalls um 6 mm nach rechts versetzt, entsteht so ein ausgewogenes System mit perfekter Kettenlinie, Schaltperformance und Q-Faktor. Beim Beast wird so bewerkstelligt, dass 3 Zoll Reifen passen und gleichzeitig die kurzen Kettenstreben erhalten bleiben.
 
Wird wohl grundsätzlich der neue Standard werden.Irgendwie muss man ja einen eigentlich gesättigten Markt am Leben erhalten. Traurig für die eigentlich umweltfreundliche Art der Fortbewegung.
 
Ein H-3 + kommt auch in die Schweiz :hüpf:

Bei mir gibt es 40mm Felgen mit Procore und 2.8 Reifen (vorne NN, hinten RR, oder Onza soll bald auch einen +Reifen herausgeben), 1x11 und Pike. Die Pike gibt es doch in 140 / 150 / 160 mm Federweg. Was meint ihr? Macht mehr als 140 mm Sinn? Da bin ich noch sehr unschlüssig.
 
Ein H-3 + kommt auch in die Schweiz :hüpf:

Bei mir gibt es 40mm Felgen mit Procore und 2.8 Reifen (vorne NN, hinten RR, oder Onza soll bald auch einen +Reifen herausgeben), 1x11 und Pike. Die Pike gibt es doch in 140 / 150 / 160 mm Federweg. Was meint ihr? Macht mehr als 140 mm Sinn? Da bin ich noch sehr unschlüssig.
und es gibt noch 2 Arten von der Pike:
1.) Die 27,5 +/ 29 Zoll Boost Federgabeln haben eine Gabelvorbiegung von 51 mm, wie auch die normalen 29 Zoll Gabeln. Diese Gabelvorbiegung ist an den laengern Radstand der 29 Zoll Bikes angepasst. Bei 27,5 Zoll Bikes bietet der Offset von 51 guten Gradeauslauf, die Empfehlung fuer DH und Enduro Bikes. Die 27,5 +/ 29 Zoll Boost Gabeln koennen mit 27,5 und 29 Zoll Laufraeder genutzt werden, die maximale Reifenbreite betraegt dann 3.0 bzw 2.5.

2.) 27,5+ Zoll Boost:
Der 27,5+ Boost Standart mit dem Naben Einbaumass von 110x15 mm ermoeglicht die Montage von Reifenbreiten bis max 2.8. Trail und Enduro Fahrer haben die Vorzuege der 27,5 Zoll Boost Laufraeder sehr zu schaetzen gelernt. Der groessere Abstand der Gabelbeine benoetigt das neue Boost Eingaumass von 15x110 mm. Die breiteren Nabe bringen einen flacheren Speichenwinkel und somit erhoeht sich die Seitensteifigkeit der Laufraeder. was zu stabileren und halteareren Laufraedern fuehrt. Der Felgendurchmesser der 27,5 Zoll Boost Laufraeder bleibt bei ETRO 584 und kann natuerlich auch mit bisherigen Reifengroessen gefahren werden.
Die 27,5 + Boost Federgabeln haben eine Gabelvorbiegung von 42 mm, wie auch die normalen 27,5 Zoll Gabeln. Diese Gabelvorbiegung bietet hohe Wendigkeit bei guten Gradeauslauf.

Grübel, Grübel die eine geht bis 2.8 /Offset 51mm und die Andere bis 3.0/ Offset 42mm?
Was sagt ihr??
 
So wie ich das gesehen habe, sind beide Gabeln, egal ob Offset 42 oder 51 mm, für Reifenbreite 81 mm möglich. NN 3.0 hat 75 mm. Wäre also für beide Typen möglich. Ich nehme sicher die SoloAir mit Offset 42 mm.
 
Zurück
Oben Unten