Bjoern_U.
Bergaufschleicher
Gegenfrage: warum nicht ?Macht mehr als 140 mm Sinn?
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Gegenfrage: warum nicht ?Macht mehr als 140 mm Sinn?
Ich sehe das wie folgt.
Vorteile von mehr Federweg:
Vorteile von weniger Federweg:
- Mehr Dämpfungpotenzial (Federweg + meist höhere Front)
- Weichere Dämpfung (möglich)
- Flacher Lenkwinkel für mehr Ruhe und Sicherheit in der Abfahrt
- Höheres Tretlager für mehr Freiheit bei technischem Terrain
Wie wäre es mit einer Dual Position bzw. Talas?
- Steiler Lenkwinkel für mehr Kurvenagilität vor allem bergauf
- Steiler Sitzwinkel für etwas besserer Treteffizienz
- Geringeres Gewicht
- (Bei gleicher Gabel minimalst steifer)
- Niedrigeres Tretlager für mehr Stabilität
neinhm, weitere Gegenfrage: bringt mehr FW nur mehr Vorteile?
in der Theorie sicherlich, wenn man sich damit anfreunden kannWie wäre es mit einer Dual Position bzw. Talas?
das geht auch mit einer Raceface Turbine Chinch@2:45 von FSA die Kurbel für alles.
Kann man von 3fach auf 2fach auf 1fach konvertieren und geht von normal zu boost.
Nicolai Argon AM
zwei 101
gibt es seitens LV eigentlich eine Empfehlung zum FW bzw. eine Info für welchen FW es optimiert/ausgelegt wurde?
mein 301Mk8 hat ja auch eine Freigabe bis 180mm, das ist dann aber auch nicht mehr jedermanns Geschmack und fährt sich in meinen Augen auch nicht mehr gut.
da zitiere ich mich mal selbstwarum nicht eine Pike DPA einsetzen ?? dann hat man beide Federwegsvarianten
in der Theorie sicherlich, wenn man sich damit anfreunden kann
Mir persönlich sind die 3cm Absenkung meiner Revelation DP aber zuviel, weshalb ich das nie nutze. Einzig die stufenlose Absenkung an meinen beiden U-Turn Gabeln (Revelation & Lyrik) nutze ich gelegentlich um 1-2cm abzusenken. Aber dann doch nicht so oft um das Mehrgewicht wieder freiwillig mit einem Aufpreis zu bezahlen. Zusätzlich sind das alles auch wieder Bauteile, die kaputt gehen können oder/und die wg. zusätzlicher Dichtungen etc. die Performance der Gabel beeinflussen.
hat auch niemand behauptet es wäre was völlig neues...
kannst aber gerne weitergehen....
An die Mitdiskutierenden: Was gibt es aktuell eigentlich vergleichbares?
Plus Bereifung ist für mich kein Thema. Aber ein Hardtail-Rahmen mit derart abfahrtslastiger Geometrie bei so niedrigem Gewicht fällt mir nicht ein. Würde mich aber interessieren!
Danke, das On One ist für 26" (und aus Carbon, geht für mich gar nicht, vergaß ich aber zu erwähnen)On one 456 (carbon)
Transalp Summitrider
Last Fast forward
Und weitere findet man im Freeride Hardtailthread
Das H-3 ist im wesentlichen nichts neues, verbindet IMHO (fast) alle Stärken bereits bekannter Rahmen und dürfte einer wenn nicht der leichteste Rahmen dieser Gattung von Hardtailrahmen sein. Ob man bei dem Einsatzgebiet AM bis EN das Rahmengewicht so deutlich merkt würde ich zumindest mit 2-3 Fragezeichen versehen. Wir reden ja nicht von einer Race oder Marathon Rakete.Danke, das On One ist für 26" (und aus Carbon, geht für mich gar nicht, vergaß ich aber zu erwähnen)
Das Last wiegt ein Kilo mehr.
Das Transalp wiegt knapp ein halbes Kilo mehr - ist aber interessant, hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Erreicht das Liteville nicht wirklich, kommt ihm aber von den mir bekannten Rahmen jetzt am nächsten.