All-Mountain/Touren Cube AMS (120/150) vs. Specialized Stumpjumper Evo

Registriert
20. August 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Erlangen
Moin liebe MTBler,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen MTBs, benötige aber noch etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Zunächst zu mir. Bin knapp 175 cm groß bei knapp 75 kg.
Bisher bin ich größtenteils Rennrad gefahren und etwas Trekking-Rad.

Nun reizt mich aber vor allem das "Abseits der Piste fahren".

Zunächst mal was habe ich vor mit dem Rad?
- Trails fahren, durchaus auch knackige Sachen
- Vielleicht auch mal einen Bike-Park besuchen
- Rad sollte dennoch auch für Touren ausgelegt sein, das heißt Bergauf soll's auch mal länger gehen.

Welche Räder kommen zur Auswahl?
Durch intensives Einlesen kommen für mich eigentlich folgende Räder zur Auswahl:
- Cube AMS 120 29 (Race oder SL)
- Cube AMS 150 (Race oder SL oder Super HPC)
- Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo (26" oder 29")

Welche habe ich schon getestet:
Das Cube AMS 120 29 Pro bin ich ca. 10 Minuten auf Asphalt und Schotter gefahren und es fühlte sich schon recht angenehm an.

Das Cube AMS 150 Pro bin ich ebenfalls ca. 10 Minuten auf gleichen Terrain gefahren. Das mehr an Federweg spürte ich auf dieser "Teststrecke" gegenüber dem AMS 120 kaum (vermutlich die 29er Reifen die schon einiges glatt bügeln). Im tieferen Schotter kam mir das AMS 120 29 etwas angenehmer vor (stabiler, weniger ausbrechend).

Dann hatte ich mir für eine ausgiebige Testfahrt das Specialized Camber FSR 2012 ausgeliehen (29", 110mm Federweg) und habe damit einige Trails gefahren. Zum Vergleich konnte ich von einem Freund das Radon Slide 150 8.0 (26", 150mm Federweg) testen.

Auf den flachen Waldautobahnen ging das Fahren mit beiden Rädern eigentlich sehr gut. Vielleicht war es hier auf dem Camber etwas angenehmer. Bei kleinen Drops und größeren Fels und Wurzelpassagen gingen eigentlich auch beide recht gut drüber. Das mehr an Federweg des Radon machte sich aber teilweise doch etwas bemerkbar. Außerdem kam es mir bei schnelleren Kurven und Ausweichmanövern doch etwas wendiger, spaßiger rüber. Das Camber dagegen hatte ich das Gefühl verzeiht mir etwas mehr die Fahrfehler bzw. meisterte Felspassagen mit etwas weniger Körpereinsatz.
Bergauf war es gefühlt mit dem 29er minimal einfacher.

Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass ich nach dieser 3h Ausfahrt bezüglich 26" oder 29" Thematik mich für einen Kandidat entscheiden würde. Leider gab es kein eindeutiges Ergebnis. Vielleicht war ich etwas mehr für das 26", da man etwas spritziger (zumindest gefühlt) unterwegs ist.
Was ich feststellte, eine Vario Stütze ist ein Muss! Wird also bei jedem Bike (sofern nicht inklusive) nachgerüstet.

Nun ja ich hoffe ich kann bei meinem Händler die oben genannten Bikes nochmals kurz testen (allerdings dann wieder nur auf Asphalt bzw. bisschen Schotter).

Aber vielleicht könnt Ihr ja nochmals ein bisschen eueren Senf dazu geben. Auch vielleicht was die Ausstattung betrifft oder wohin Ihr eher tendieren würdet. Das 29 oder 26 immer ein bisschen Glaubensfrage ist, ist mir bewusst. Aber ein paar Meinungen einholen kann ja nicht schaden.

Also über ein paar Tipps/Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke!
 
So gibt ein Update von meiner Seite:

Die 29er fallen wohl raus. Bin gestern nochmal 26er gefahren und irgendwie liegen die mir etwas mehr. Schaut bei meiner Größe auch irgendwie "passender" aus.

Das heißt aktuell zur Auswahl stehen:
Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 26
Cube AMS 150

Das Stumpjumper scheint in Größe M überall vergriffen zu sein. Wann wird es denn die neuen Modelle ca. im Laden geben?

Das Cube könnte ich in der Race Version bekommen.
Eigentlich wollte ich eher das SL wegen der Varia-Stütze.
 
Sind beides gute Räder. Vom Image her würde es mich bei gleichem Preis etwas zum Stumpjumper ziehen, allerdings ohne jegliche sinnvolle Begründung.
Weiß nicht wie sehr du auf dem Preis achtest, für ca. 2700,- wäre jedenfalls wo anders die Variostütze schon drin.
Wenn du zum Händler tendierst und die baldigen Rabatte mitnehmen kannst, hast du bei beiden Rädern ein gutes Paket mit dem du viel Spass haben kannst.
 
Bei der Frage ob 26 oder 29 kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen, bin noch kein 29er gefahren.

Ich kann nur betonen, was das Stumpy für ein tolles Rad ist :) Hast du dir schonmal ein Angebot vom Händler geholt? 2700 mit Stütze sollte machbar sein...
 
Das Stumpjumper gefällt mir (vor allem optisch) auch sehr gut. Ich mag das etwas schlichtere Design der Specialized.

Aber ist das FSR Comp Evo 26 dem AMS Cube 150 Race nicht technisch schon etwas unterlegen?

Race: XT/SLX - keine Vario
Stumpi: X7/X9 - dafür ne Vario
 
Technische Überlegenheit äußert sich nicht dadurch, dass die Schaltgruppe eine halbe Klasse besser sind! Die X7/X9 tun genauso Ihre Arbeit wie die SLX/XT.
Das Cube ist in Sachen Preis/Leistung einen Tick besser als das SJ, das sieht man auch als Speci Fan. Alleine Carbon in der Preisklasse ist schon nice. Allerdings bin ich kein Fan von 3x Kurbeln.

Ohne das Cube gefahren zu sein, denke ich dass beide Räder ausgereift sind und sich auf dem Trail nicht unterscheiden. Ich würde mir das Cube nur nicht kaufen, weil es mir schlichtweg nicht gefällt. Aber nicht weil es das schlechtere Fahrrad ist!
 
So jetzt gibt es nochmal ein kleines Update.
Habe einen Händler gefunden, der mir das 2014er Stump Evo 26 in (angeblich) 1 Woche liefern könnte. Der Preis wäre ebenfalls sehr gut. Technisch hat sich nur bisschen was geändert.
Bremsen Formula C1 statt Avid Elexir 5.
 
Kenne die 2014er nicht, aber wenn es dir gefällt und der Preis stimmt würde ich wohl zugreifen! Zum Glück hat Speci die Avid rausgeschmissen und eine Formula rangebaut, das würde ich klar als Pluspunkt sehen. Alles ist besser als die Elixir 5 !
 
ja glaub das mit den bremsen ist in der Tat positiv zu bewerten.
Optisch scheint es das 2014er wohl in 2 Varianten zu geben:
schwarz/weiß Lackierung
und ein matt schwarze Ausführung, welche mich sehr anspricht.

Mal sehen was der Händler nun sagt.
 
genau das macht mich auch etwas skeptisch. ich werde später mal telefonisch kontakt mit dem händler aufnehmen.

jetzt tendiere ich wieder eher zum specialized statt zum cube ...
 
Bin normal kein Fan von Stealthoptik, aber das mattschwar mit der neuen Revelation ist schon seeehr nice :D
edit: Das silberne ist ja noch geiler!

Wundert mich doch aber, dass es einen Shop gibt, der im Internet anbietet und dann noch Nachlass gibt. Normal dachte ich, dass das absolutes No-Go bei Speci ist und nur Ladenverkauf angeboten wird... da es hier ja i.d.R. auch noch ordentlich Rabatte auf die UVP gibt. Wenn der Händler sich damit nicht man Ärger einhandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

silber? seh ich gar keins?

Sehe nur das matt schwarze und das weiß/schwarz metallic.

Der Shop gibt keinen Nachlass. Die neue UVP ist 2699 Euro statt das jetzige 2013er 2799. Das wundert mich ja...zumal die Bremsen ja scheinbar besser sind. Sonst sehe ich auf den ersten Blick keine Veränderungen.
 
aso ja, das ist für mich das schwarz/weiße ;-)
Hat eigentlich eine matte Anodisierung gegenüber einer metallic Lackierung Vor/Nachteile?
 
So schnell kann's gehen. Entscheidung ist gefallen.

Es wurde ein Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 2014 / 26 Zoll / in matt schwarz. Dazu weiße Bennies Platform Pedals.

Jetzt heißt es noch (hoffentlich) nur ein paar Tage warten.

Der Preis war nochmal deutlich unter dem UVP :daumen:
 

Anhänge

  • 64213.jpg
    64213.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 118
  • Bennies Platform Pedals white.jpg
    Bennies Platform Pedals white.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 84
Also wenn die Entscheidung zwischen einem Stumpy und einem Cube steht ... da versteh' ich nicht mal, dass man noch überlegt. Cube ist im Vgl. zum Specialized Stumpy der letzte Scheiß. Mein Stumpy bringt mich seit 2007 sicher und entspannt über die Trails. Und bei Specialized bekommst du einfach den hochwertigeren Rahmen mit einer besseren Geometrie. Das ist für mich (!) Fakt!

Da lohnt sich auch das Aufrüsten, weil dir das Bike jahrelange Spaß machen wird. Mich nervt nur, dass sich fast alle Anbaustandards gegenüber meinem geändert haben ... Das ist doof. *grml*

Btw. die Stealthoptik find' ich total geil. Zwar bissl weniger auffallend aber dafür unterliegt ein solches Farbschema einfach keiner Alterung! Mit ein paar farbigen Details mit was eloxiertem dran und gut ist.

Btw. 2: Formula würde ich mir im Leben nicht mehr an mein Bike bauen. Meine Oro K24 ging mir nach dem Hitzetod und mangelnder Entlüftungskenntnis sämtlicher Händler im Umfeld nur noch dermaßen auf die Ketten ... Danach kam die Elixir CR Carbon dran und seitdem bin ich glücklich. Und nix mit ständig entlüften. Einmal dran und bremst einfach nur geil wie Sau. Ich freu mich drüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja also das Cube der letzte Sch... ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Mit der Entscheidung das Stumpy genommen zu haben, habe ich aber bestimmt eine gute Entschiedung gefällt, auch wenn das Cube eine gute Alternative wäre.

Letztentlich war für mich ausschlaggebend:
- Ich bekomme das neue 2014er Modell
- zu einem sehr guten Preis
- der Händler erschien mir als der "Beste"
- der Händler ist bei mir in der Nähe
- optisch sehr ansprechend
- Specialized steht für Qualität
 
Freue mich für dich, gute Entscheidung! Stell dann mal ein paar Fotos rein!

Wie Phil schon sagt, bei Bremsen wird am SJ ordentlich gespart :) Mein Kumpel fährt an seinem Stumpy die Elixir 5 und ist zufrieden. Wobei er auch eher von der Sorte, der keinen Unterschied merkt ob die Zugstufe am Dämpfer jetzt drei oder sechs Klicks auf ist....

Kurzum: Zu Weihnachten würde ich mir vielleicht ein paar SLX für 129€ bestellen... Scheiben kann man ja erstmal weiterfahren. Nach einem Jahr Reklamation der Elixir 5 bzw. 9 habe ich schlußendlich kein Bock mehr gehabt und mir vor 4 Wochen die SLX drangepappt. Seitdem alles gut :) Aber da kann man einfach nochmal seinen Händler ansprechen, die kennen das Problem mit den Serienbremsen i.d.R. schon.

p.s. Cube ist nun wirklich nicht der letzte Scheiß, sorry!
 
Hi mpmarv,

Selbst wenn die Bremsen nicht so toll sind, ist es ein Teil dass man auch mal "einfacher" wechseln kann.

Allerdings sind ja nicht mehr (zumindest laut Datenblatt) die Avid Elixir 5 verbaut, sondern die neuen Formula C1. Ist zwar auch ne Einsteiger Bremse soweit ich weiß, aber vielleicht ja besser als die Avid.
 
So das Stumpi habe ich heute abgeholt und die ersten 20 km konnte ich heute noch fahren. Erster Eindruck: Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten