All-Mountain Reifen

Gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen zu den Trail- und Enduro-Modellen? Ein direkter Vergleich zu z.B. DHF/Dissector, Butcher/Eli, Butcher/Purg würde mich interessieren.
von den hier genannten sind die Kryptotalen "der meiste" Reifen. Mit allen Pros und Cons.
DHF 2,5 ist ja etwas hassliebig, hat sicher den stärksten "Kanal"effekt; der Krypto DH SS ist vergleichbar mit dem alten Kaiser Apex "Gummibär". Wobei ich da verliebter war
Eli und Purg sind zumindest in den alten Mischen überragend flotte HR (selbst im Vgl. zu nem Dissector in dual), nicht so gut im Nassen aber ok. Den Diss MT werde ich nächsten Herbst wieder fahren, kann man wenig falsch machen rund ums Jahr.
Glaube Butcher / Purg. kann man, was Gutmütigkeit betrifft, ja so wirklich nix falsch machen.
 
wie ist der unterschied zw 07.05.22 und 06.05.22 zu erklären ? watt reifen puls alles gleich nur 1 minute langsamer ? :)
ROFL! Hatte mich auch schon mal gewundert und vergessen, dem Thema auf den Grund zu gehen.
Dank" Bild auf Strava festgestellt, dass das nicht das 13kg 160er aber Jrs. an dem Tag erstgefahrenes Hardtail war. Mit den GCs bei glatt 9kg
 
Hinten nobby nic speedgrip supertrail. Schneller fahr ich momentan nichts.
Vorne superground marry in soft oder maxxgrip assegai wenns steil ist.
Bei viel ebene hab ich noch den superground nic in soft mit guten 800g.

Am testrad ist die kombi assegai maxxgrip und xynothal trail endurance. Das versuch ich demnächst im bikepark. Wo ich aber selber hochtret, deswegen der hintere.
Dh Mary superground soft + Noway Nix in SG Soft wäre eine AM Empfehlung von Dir?
Könnte ein Schwalbe-Pendant zu Eli Purg sein
 
ROFL! Hatte mich auch schon mal gewundert und vergessen, dem Thema auf den Grund zu gehen.
Dank" Bild auf Strava festgestellt, dass das nicht das 13kg 160er aber Jrs. an dem Tag erstgefahrenes Hardtail war. Mit den GCs bei glatt 9kg
Jetzt willst du uns also auch noch erzählen, dass Gewicht doch einen Einfluss hat? :D Das zerstört ja alle meine Glaubenssätze an einem Tag, nachdem ich die Onza Kombi als ziemlich gut rollend eingestuft habe bei mir.
 
Jetzt willst du uns also auch noch erzählen, dass Gewicht doch einen Einfluss hat? :D Das zerstört ja alle meine Glaubenssätze an einem Tag, nachdem ich die Onza Kombi als ziemlich gut rollend eingestuft habe bei mir.
Gewicht + Hardtail (das Enduro fahre ich immer Federung offen), evtl. auch die Position (HT stark überhöht, Enduro typisch sofaiig). Laufräder sind auf dem Rad auch 300g leichter (beschleunigen), auch wenns weitestgehend konstant ist.

EDIT: das oben geschriebene hat mich auch nicht wirklich befriedigt... dann doch nochmal aufs Bild geschaut... sind getarnte Ground Controls :lol:... und deinen Tag rettend... an dem Tag hab ich ein wunderbares Copy-paste Thema gehabt...gut, dass man manchmal Bilder macht

26EB84D5-18DD-4CB7-A0CA-6FED73ACD4CC.jpeg
 
einerseits bin ich jetzt beruhigter andererseits versteh ich nicht wieso deine GC kombo aufn ripmo bei trockenen bedingungen gegenüber der etwas pummeligen konkurrenz so schlecht abschneidet i mein da ist ja auch butcher+purg oder kaiser + eli um einiges schneller ...

aber danke fürs teilen, hinterlässt aber trotzdem ein paar fragezeichen über meinen kopf :>

hab aufn trailhardtail atm grad hillbilly 2,6(alte version sicher schon 3 jahre oder so) + gc grid 2,6 t7 aufgezogen und bin damit zurzeit sehr zufrieden hätt ich mir weniger ausgewogen vorgestellt, passt aber zurzeit gar nicht soo schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
einerseits bin ich jetzt beruhigter andererseits versteh ich nicht wieso deine GC kombo aufn ripmo bei trockenen bedingungen gegenüber der etwas pummeligen konkurrenz so schlecht abschneidet i mein da ist ja auch butcher+purg oder kaiser + eli um einiges schneller ...

aber danke fürs teilen, hinterlässt aber trotzdem ein paar fragezeichen über meinen kopf :>

hab aufn trailhardtail atm grad hillbilly 2,6 + gc grid 2,6 aufgezogen und bin damit zurzeit sehr zufrieden hätt ich mir weniger ausgewogen vorgestellt, passt aber zurzeit gar nicht soo schlecht.
das GC Setup ist auch "gefühlt" nicht so toll gerollt und war da eher neu. Bilde mir ein Specialized rollen neu eh nicht so toll. Edit: hab die noch hier, wenn du magst, kann ich die schicken -> PM
Eli und Purg waren da schon älter
 
Dh Mary superground soft + Noway Nix in SG Soft wäre eine AM Empfehlung von Dir?
Könnte ein Schwalbe-Pendant zu Eli Purg sein

meine derzeitige kombi:
vorne 29 marry superground soft
hinten 27,5 nic supertrail speedgrip!

mit dem schnellen heck kann ich in der abfahrt umgehn und es geht bergauf richtig vorwarts.
find ich eine gute und leichte kombi mit viel potential. gewinnt bergauf nix und auch bergab nicht aber in summe kann ich damit alles fahren auch wenns mal regnet.

hinten soft ist für mich dann schon endruo.
ich hab jetzt hier einen maxxgrip dissector DH karkasse liegen. den probier ich mal im park in kombi mit dem assegai aus ob mir der auf den eher flachen strecken am geisskopf was bringt bergab. kann auch sein dass ich immer komplett auf dem irrweg war und ich mit einem grippigem heck ganz anders unterwegs bin. irgendwie hab ich aber hoffnung das dem nicht so ist.
 
meine derzeitige kombi:
vorne 29 marry superground soft
hinten 27,5 nic supertrail speedgrip!

mit dem schnellen heck kann ich in der abfahrt umgehn und es geht bergauf richtig vorwarts.
find ich eine gute und leichte kombi mit viel potential. gewinnt bergauf nix und auch bergab nicht aber in summe kann ich damit alles fahren auch wenns mal regnet.

hinten soft ist für mich dann schon endruo.
ich hab jetzt hier einen maxxgrip dissector DH karkasse liegen. den probier ich mal im park in kombi mit dem assegai aus ob mir der auf den eher flachen strecken am geisskopf was bringt bergab. kann auch sein dass ich immer komplett auf dem irrweg war und ich mit einem grippigem heck ganz anders unterwegs bin. irgendwie hab ich aber hoffnung das dem nicht so ist.
könnte mir hinten sogar den NoWay Superground speedgrip vorstellen; der soll bei 850g liegen, wird dann 900g haben und das sollte eigentlich reichen (der Purg control war ja nur bei 800 und hat gehalten; Eli und Dissector waren bei 930)
 
könnte mir hinten sogar den NoWay Superground speedgrip vorstellen; der soll bei 850g liegen, wird dann 900g haben und das sollte eigentlich reichen (der Purg control war ja nur bei 800 und hat gehalten; Eli und Dissector waren bei 930)
Mir versetzt es den supertrail schon teilweise seitlich, ich kann da nicht noch weiter drunter ohne in der abfahrt rauszunehmen. Bin aber auch schwerer.
 
Hat schon jemand vorne den Vergleich zwischen Eliminator Grid T7 und Nobby Nic Super Ground Soft?
Ich hab beide Reifen hier, gefahren bin ich den Eli nur am HR in der Grid Trail Version, den NN am VR. Der NN hat den weicheren Gummi und die Stollen stehen enger. Der Eli hat größere Seitenstollen, Rollwiderstand ist etwa gleich.
 
Versetzen im Sinne von driften? Oder auf der Bremse?
Reifen auf felge bei druck und seitlicher belastung.
Dünne karkassen sind da anfällig. Der trail endurance noch mehr als supertrail obwohl schwerer.
Je natürlicher die trails, je weniger spielt das eine rolle. Doch wenns mal hart und trocken ist oder glatte felsplatten, dann passierts. Mehr druck ist keine lösung weil die reifen dann gar keinen grip mehr haben.
Wirklich schnelle mischung und profil auf etwas stärkerer karkasse , ist genauso wie supergripige mischung auf leichter karkasse etwas, was der markt nicht mehr verlangt.
 
Reifen auf felge bei druck und seitlicher belastung.
Dünne karkassen sind da anfällig. Der trail endurance noch mehr als supertrail obwohl schwerer.
Je natürlicher die trails, je weniger spielt das eine rolle. Doch wenns mal hart und trocken ist oder glatte felsplatten, dann passierts. Mehr druck ist keine lösung weil die reifen dann gar keinen grip mehr haben.
Wirklich schnelle mischung und profil auf etwas stärkerer karkasse , ist genauso wie supergripige mischung auf leichter karkasse etwas, was der markt nicht mehr verlangt.
Weiß genau, was du meinst, geht mir mit manch Marathonreifen im XCDC Einsatz so. Da taugt die Schwalbe Superrace ne ganze Menge
 
Hallo Zusammen,
ich hatte hier mal nach eine Alternative zu Butcher/Eliminator-Kombi angefragt....und danach erst diesen Thread entdeckt ^^

Deshalb nochmal hier kurz die Bitte um Hilfe:

Ich fahre z.Z. vorn nen Butcher Grid Trail T9 (975g) und hinten einen Eliminator GridTrail T7 (890g - beide 2,3").
Die sind jetzt runter und ich suche mal ne neue Alternative.

Ich fahr nen Last Glen mit 160mm vorn, 145mm hinten....viel Hometrails (recht sandig) ob und zu auch im steinigeren, wurzligen Gebieten (Tschechien, Finale, etc) und seltener Park. Meist dreht ich doch selbst hoch.

Ziel: bisschen mehr Grip, gerne bisschen breiter, Gewicht sollte nicht explodieren, darf aber natürlich bisschen steigen.

Muss aber gestehen, dass ich auch nichts wirklich im Detail auszusetzen hab ....

Ich hab eigentlich stand heute die folgende klassische Kombi im Auge:
Maxxis DHF MAxxGripp Exo + DHR II Max Terra Exo....

Preislich wäre Spezi natürlich z.Z. besser.

Die empfohlenen Purgatorys sehe irgendwie im Vergleich zum Butcher nach "weniger" aus....

Danke für eure Hilfe.
 
Ziel: bisschen mehr Grip, gerne bisschen breiter, Gewicht sollte nicht explodieren, darf aber natürlich bisschen steigen.
ich bin mir nicht sicher wie sich der grip im vergleich verhält, aber wenn du was breiteres suchst ohne viel schwerer zu werden könnte Onza Aquilla vorne mit Onza Ibex hinten in frage kommen.

Rollen gut, sind leicht, pannenschutz, dämpfung ist halt nix dolles, aber das gilt ja für alle reifen die du erwähnt hast bzw für leichte reifen allgemein.
 
Danke für den Tipp...
Ich muss sagen, mit der Pannensicherheit der GridTrail-Karkasse komm ich eigentlich gut klar...
 
Zurück
Oben Unten