All-Mountain Reifen

ich bin mir nicht sicher wie sich der grip im vergleich verhält, aber wenn du was breiteres suchst ohne viel schwerer zu werden könnte Onza Aquilla vorne mit Onza Ibex hinten in frage kommen.

Rollen gut, sind leicht, pannenschutz, dämpfung ist halt nix dolles, aber das gilt ja für alle reifen die du erwähnt hast bzw für leichte reifen allgemein.
aber der Onza Gummi ollt nicht gut. Zumindest der Porcupine nicht im Vergleich zu zB Specialisten oder den hier erwöhnten Schwalben. Dafür war der Ibex (in tanwall) wirklich sehr vorhersehbar griffig vorne.
 
aber der Onza Gummi ollt nicht gut. Zumindest der Porcupine nicht im Vergleich zu zB Specialisten oder den hier erwöhnten Schwalben. Dafür war der Ibex (in tanwall) wirklich sehr vorhersehbar griffig vorne.
Will Dir Deine Erfahrungen gar nicht abstreiten, aber ich persönlich finde, dass der Porcupine wirklich hervorragend rollt. Ich habe hier so ne Strecke, die ich regelmäßig fahre und daher ganz gut vergleichen kann, da geht es auf 14km etwa 400hm hoch und zwischendrin 100tm runter. Das Stück bergab ist Trail, aber hoch fast 100% Schotter. Da bin ich mit dem Porcupine hinten schon sehr nah an meiner Bestzeit. Am schlechtesten war bei mir ein DHR . Klar ist wenig Asphaltanteil und ich bin auch sicher nicht so viele verschiedene Kombis wie Du gefahren und Tagesform ist ja auch nicht zu verachten, aber als Trailreifen finde ich den, was die Kombi aus Grip, Gewicht, Pannenschutz und Rollwiderstand angeht wirklich richtig gut. Ist mir jetzt gerade wieder aufgefallen, wo ich von meiner Winterkombi Aquila/Ibex auf die Sommerkombi bin. Am Hardtail fahre ich Baron/Mountain King und zumindest der Mountain King (den ich früher hinten ganz gerne gefahren bin), stinkt eigentlich in allem gegenüber dem Porcupine ab (auch wenn er ebenfalls ganz gut rollt). Nett anzusehen ist der Porcupine in Tan auch. Vorne fahre ich jetzt Ibex, was auch sehr gut passt. Porcupine vorne bin ich letztes Jahr gefahren und war auch ok, auch wenn ich Ibex vorne griffiger finde.
 
Würde gerne auf meinem für mich noch recht neuem Bike (Ripley AF) andere Reifen testen und bin da unentschlossen. Momentan fahre ich Speci Eliminator Grid T7 und Purgatory Control T5. Mit beiden bin ich grundsätzlich nicht ganz unzufrieden, aber super-geil finde ich sie auch nicht.

Hinten hätte ich gerne etwas mehr Fleisch und Grip im Antritt bei trotzdem noch gutem Rollwiderstand. Auf Asphalt scheint mir der Purgatory da nicht super gut, im Wald allerdings kein Thema. Hier ist der Porcupine auch in der Auswahl, oder eben Wicked Will/Nobby Nic Super Ground in Speedgrip.
Vorne hätte ich gerne marginal mehr Reifen, hier wäre der Ibex vll was; bei Schwalbe dachte ich der Nobby Soft wäre vll was, aber da meinte mal wer, dass der sogar noch eher kleinere Stollen hätte. Schwierig!
 
Hey die Aquila/Ibex Kombi klingt schon spannend... Gerade die 2,5/2,4 Breiten
Fahr jetzt ja auch mit Butcher/Eliminator sicherlich nicht die best rollendsten Variante..
Wie gesagt: ich suche eher Grib und Haltbarkeit... Da mach ich Abstriche beim Rollen, dass erhöht dann meinen Trainingseffekt 😊
 
Will Dir Deine Erfahrungen gar nicht abstreiten, aber ich persönlich finde, dass der Porcupine wirklich hervorragend rollt. Ich habe hier so ne Strecke, die ich regelmäßig fahre und daher ganz gut vergleichen kann, da geht es auf 14km etwa 400hm hoch und zwischendrin 100tm runter. Das Stück bergab ist Trail, aber hoch fast 100% Schotter. Da bin ich mit dem Porcupine hinten schon sehr nah an meiner Bestzeit. Am schlechtesten war bei mir ein DHR . Klar ist wenig Asphaltanteil und ich bin auch sicher nicht so viele verschiedene Kombis wie Du gefahren und Tagesform ist ja auch nicht zu verachten, aber als Trailreifen finde ich den, was die Kombi aus Grip, Gewicht, Pannenschutz und Rollwiderstand angeht wirklich richtig gut. Ist mir jetzt gerade wieder aufgefallen, wo ich von meiner Winterkombi Aquila/Ibex auf die Sommerkombi bin. Am Hardtail fahre ich Baron/Mountain King und zumindest der Mountain King (den ich früher hinten ganz gerne gefahren bin), stinkt eigentlich in allem gegenüber dem Porcupine ab (auch wenn er ebenfalls ganz gut rollt). Nett anzusehen ist der Porcupine in Tan auch. Vorne fahre ich jetzt Ibex, was auch sehr gut passt. Porcupine vorne bin ich letztes Jahr gefahren und war auch ok, auch wenn ich Ibex vorne griffiger finde.
Ich bin in den gleichen Klamotten bei gleichem Wetter die gleichen Watt gefahren. Das ist natürlich nicht wissenschaftlich, schließt aber Tagesform und gefühlt einfach völlig aus.
Der Porcupine hinten rollt schlecht für das, was er kann und kann in dem Gewichtssegment absolut nix besser als ein Purgatory Control.
 
Hallo Zusammen,
ich hatte hier mal nach eine Alternative zu Butcher/Eliminator-Kombi angefragt....und danach erst diesen Thread entdeckt ^^

Deshalb nochmal hier kurz die Bitte um Hilfe:

Ich fahre z.Z. vorn nen Butcher Grid Trail T9 (975g) und hinten einen Eliminator GridTrail T7 (890g - beide 2,3").
Die sind jetzt runter und ich suche mal ne neue Alternative.

Ich fahr nen Last Glen mit 160mm vorn, 145mm hinten....viel Hometrails (recht sandig) ob und zu auch im steinigeren, wurzligen Gebieten (Tschechien, Finale, etc) und seltener Park. Meist dreht ich doch selbst hoch.

Ziel: bisschen mehr Grip, gerne bisschen breiter, Gewicht sollte nicht explodieren, darf aber natürlich bisschen steigen.

Muss aber gestehen, dass ich auch nichts wirklich im Detail auszusetzen hab ....

Ich hab eigentlich stand heute die folgende klassische Kombi im Auge:
Maxxis DHF MAxxGripp Exo + DHR II Max Terra Exo....

Preislich wäre Spezi natürlich z.Z. besser.

Die empfohlenen Purgatorys sehe irgendwie im Vergleich zum Butcher nach "weniger" aus....

Danke für eure Hilfe.
Wenns halten soll, nimm den Klassiker: vorn assegai maxgrip exo+ und hinten dhr maxterra double down. das grippt wie sau, hält auch in finale/alpen/geröll, selbst wenn du mal für mehr Komfort hinten mit weniger Luft fahren magst. und rollen (wenn man nicht grad viel asphalt fährt) tuts auch immer noch gut genug. auch für 1500+/2000+hm touren. ich fahr mit der Kombi mittlerweile fast alles.

als leichte alternative für leichtes Gelände hab ich noch VR: diss MT Exo und HR: Rekon MT Exo auf nem anderen LRS. hab aber festgestellt dass ich meist zum Klassiker greif, weil er eben gut grippt und haltbar ist und mir das bissl besser rollen und Gewicht zumeist egal ist.


soweit meine eindrücke und Erfahrungen. aber ist natürlich immer persönlicher Geschmack.

grüße,

bertson

PS: Achse, das ganze an nem AM (160mm/145mm travel)
 
Ich bin in den gleichen Klamotten bei gleichem Wetter die gleichen Watt gefahren. Das ist natürlich nicht wissenschaftlich, schließt aber Tagesform und gefühlt einfach völlig aus.
Der Porcupine hinten rollt schlecht für das, was er kann und kann in dem Gewichtssegment absolut nix besser als ein Purgatory Control.
Reifen bleiben wohl einfach sehr subjektiv. Für mich kann der Porcupine mindestens eine Sache deutlich besser und das ist noch annähernd sowas wie Grip auf feuchtem Boden/Wurzeln liefern. Selbst der Eliminator ist im feuchten einfach schrecklich gewesen (war zugegeben aber noch die ältere Version, eventuell sind die neuen Mischungen besser) und von der Speedgrip-Mischung will ich gar nicht anfangen. Für mich liefert Ibex/Porcupine aktuell die besten Allround-Eigenschaften mit Fokus auf Grip (für alles was ich getestet habe, das sind natürlich nicht annähernd alle Reifen oder Kombis).
 
Reifen bleiben wohl einfach sehr subjektiv. Für mich kann der Porcupine mindestens eine Sache deutlich besser und das ist noch annähernd sowas wie Grip auf feuchtem Boden/Wurzeln liefern. Selbst der Eliminator ist im feuchten einfach schrecklich gewesen (war zugegeben aber noch die ältere Version, eventuell sind die neuen Mischungen besser) und von der Speedgrip-Mischung will ich gar nicht anfangen. Für mich liefert Ibex/Porcupine aktuell die besten Allround-Eigenschaften mit Fokus auf Grip (für alles was ich getestet habe, das sind natürlich nicht annähernd alle Reifen oder Kombis).
Macht Sinn, habe keinerlei nasserfahrung mit den Specialisten. Da bin ich eigentlich meist den Dissector MT hinten gefahren.
Wenn man einen Satz hat, den man nicht wechseln möchte, ist die Onzakombi weit vorne. WP Enduro / Trail ist da auch sehr allgemein tauglich
 
Den Porcupine kann man sehr gut vorn fahren und mit einem schnellen Hinterreifen kombinieren. Zumindest im Bereich DC. Finde den vorn besser als einen soften Nobby Nic.
 
Kann jemand den Unterschied zwischen Dissector Exo max Terra, 820 gr. und Onza Ibex 850 gr.?
( Reifengrösse hinten 27,5 x 2.4, vorne neuwertiger DHR II, 29.5 x 2.5")
Suche einen Hinterreifen und brauche einen Vergleich zwischen den beiden bezgl. Grip und Rollwiederstand.
 
Kann jemand den Unterschied zwischen Dissector Exo max Terra, 820 gr. und Onza Ibex 850 gr.?
( Reifengrösse hinten 27,5 x 2.4, vorne neuwertiger DHR II, 29.5 x 2.5")
Suche einen Hinterreifen und brauche einen Vergleich zwischen den beiden bezgl. Grip und Rollwiederstand.
Als HR ganz klar dissector von den beiden. Der ibex ist ein guter VR, der Diss ist da weniger griffig, rollt aber selbst als mt gut. Vermutlich sind die Mittelstollen hart und nur außen weich
 
Ich bin auf deinen Bericht und den Vergleich gespannt!

Sind die Schwalbe leichter geworden? Ich hatte im Kopf, dass die deutlich schwerer sind.
Erste „Testfahrt“ mit den Schwalben. Für mich relativ nah an der Definition „AM (Sommer)Reifen
Fast exakt die gleiche Zeit wie Eli / Purg berghoch, runter auch sehr einfach zu fahren. Macht was es soll, der Nic hinten rutscht leichter/weniger aggressiv als Reifen mit ausgeprägten Seitenstollen.
Mary bei furztrocken auch gut beherrschbar wenn’s rutschte. Die unterschiedlichen Karkassen merkt man allerdings, werde mir evtl auch nochmal den Nic eins drüber besorgen

IMG_2891.png
 
Jetzt hatte ich den ersten riss der sich nicht mehr selbst abdichtete. Schad weil das profil ist noch wie neu. Den unrunden lauf, den er von anfang an durch das walken auf der felge hatte, störte mich nicht weiter.
Werd einen flicken setzen und für hometrails runterfahren.
Für touren ausserhalb werd ich mir was stabileres suchen. Aber sollte ähnlich hart und schnell sein.
Hans dampf speedgrip supergravity?

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Erste „Testfahrt“ mit den Schwalben. Für mich relativ nah an der Definition „AM (Sommer)Reifen
Fast exakt die gleiche Zeit wie Eli / Purg berghoch, runter auch sehr einfach zu fahren. Macht was es soll, der Nic hinten rutscht leichter/weniger aggressiv als Reifen mit ausgeprägten Seitenstollen.
Mary bei furztrocken auch gut beherrschbar wenn’s rutschte. Die unterschiedlichen Karkassen merkt man allerdings, werde mir evtl auch nochmal den Nic eins drüber besorgen

Anhang anzeigen 1712813
Danke für die sehr professionelle Herangehensweise, finde ich sehr aussagekräftig. Was aber echt beeindruckend ist sind die 300 Watt mal locker mit Puls 150 getreten, zieh den Hut
 
Jetzt hatte ich den ersten riss der sich nicht mehr selbst abdichtete. Schad weil das profil ist noch wie neu. Den unrunden lauf, den er von anfang an durch das walken auf der felge hatte, störte mich nicht weiter.
Werd einen flicken setzen und für hometrails runterfahren.
Für touren ausserhalb werd ich mir was stabileres suchen. Aber sollte ähnlich hart und schnell sein.
Hans dampf speedgrip supergravity?

Anhang anzeigen 1713038
An die Michelin AM Competiton Line mit Gravitiy Shield schon gedacht - Force oder Wild AM2? Argotal und Wild AM2 sind vom Profil quasi identisch/sehr ähnlich. ;)
 
Danke für die sehr professionelle Herangehensweise, finde ich sehr aussagekräftig. Was aber echt beeindruckend ist sind die 300 Watt mal locker mit Puls 150 getreten, zieh den Hut
Danke. Hab mich auch schon öfter gefragt, warum ich nicht die 280 oder so gewählt habe 🙈🤷🏼‍♂️🤣 gerade nach dem Winter ist das gerne sehr zäh und Mann wird ja auch nicht zwingend jünger.
Muss ich wohl unter: Isso verbuchen

@525Rainer hattest du den schwereren Nic eigentlich?
 
hattest du den schwereren Nic eigentlich?
Ja. Supertrail. Den zieh ich jetzt wieder auf. Aber der ist halt 100g leichter als der conti, hat aber so plastikähnliche seitenwand und anderes gewebe. Walkt auch nicht so stark. Kann funktionieren aber mit dem momentanen rad fahr ich nicht so reifenschonend.
 
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