All-Mountain Reifen

Ich bin etwas im Dilemma.
Auf meinem 27.5 160mm Fully erfreue ich mich nach vielen Reifenwechseln besonders an Kryptotal Fr (Enduro Soft) und Kryptotal Re (Trail End.). Jüngst habe ich mir noch ein Nordest Britango 2 als Trail-Touren Hardtail angedacht. Da es wissentlich etwas leichtgewichter sein sollte was die rotierende Masse angeht, habe ich dem Rad initial Specialized Eliminator Grid T7 und Purgatory Control T5, beide in 2.3, aufgezogen.

Mittlerweile habe ich mit dem Rad etwa 300km gefahren und die Reifen machen mich mehr so semi-glücklich.
Sie rollen definitiv nicht signifikant besser als die Reifen auf dem Big Bike. Die Grid Karkasse geht vorne gerade so klar, der Reifendruck Sweet Spot des Controls ist definiv zu eng und die Karkasse allgemein leider zu windig. Hinten muss am Hardtail leider mehr Gummi dran! @Orby hat mich bereits vorgewarnt, das Rad kann definitiv Trails. :D Mit dem Grip des Purgatory war ich hinten generell zufrieden, der Eliminator vorne hat schon 2-3 mal etwas unerwartet enttäuscht.
Was ich positiv anmerken muss, und das war auch Optimierungsziel, ist, dass lange Touren weniger das Leben aus mir ziehen. Das Beschleunigen von Reifenmasse haut halt rein, klar.

Wie bekomme ich diese Ziele nun zusammen? Auf das Gewicht nix geben und auch am Hardtail der neuen Conti Gravity Linie fröhnen oder doch erstmal was dazwischen? Ich glaube die Exo Karkasse mit z. B. dem Dissector Dual 2.4 könnte hinten funktionieren, den Rekon stelle ich mir zu windig vor und der Aggressor kann außer Volumen ja wahrscheinlich nichts besser. Oder mal Hellkat ATC/Regolith probieren? Den Hellkat kenne ich in 27.5 und fand ihn da sehr solide aber etwas holzig verglichen z. B. mit dem DHF 2.5 MT (der mir vom Einlenkverhalten her nicht gefällt). Den Regolith kann ich nicht wirklich einschätzen. Der Wicked Will in Super Trail würde mich hinten auch reizen, ist aber nicht kaufbar.
Schwierig, ich möchte eigentlich nicht schon wieder alle 2 Monate neue Reifen n checken. :D
 
Mittlerweile habe ich mit dem Rad etwa 300km gefahren und die Reifen machen mich mehr so semi-glücklich.
Sie rollen definitiv nicht signifikant besser als die Reifen auf dem Big Bike. Die Grid Karkasse geht vorne gerade so klar, der Reifendruck Sweet Spot des Controls ist definiv zu eng und die Karkasse allgemein leider zu windig. Hinten muss am Hardtail leider mehr Gummi dran! @Orby hat mich bereits vorgewarnt, das Rad kann definitiv Trails. :D
Ignorier das Gewicht und schau was dir taugt. Hab auch mal mit einem 735gr Forekaster hinten angefanten. Nun werkelt ein Martello mit angeblichen 950gr, real etwas mehr. Gerade beim starren Heck auf Trails hat der Reifen immensen Einfluss, gibt ja sonst nichts 😬

Hatte auch schon Diss Terra vorne und Diss Dual hinten, beides Exo und 2.4. Hat brauchbar gerollt, hier ist halt vieles Waldboden, da finde ich den Diss etwas weniger optimal am VR. Da wäre wohl der DHR vorne besser.

Probier doch mal den aktuellen Forekaster. Denke der könnte echt gut sein. Im Vergleich bei pb kommt er als der Reifen mit am meisten Grip weg im Vergleich zum GC und WW.
 
Der neue Forekaster wäre wirklich auch eine Option die ich nicht auf dem Schirm hatte, danke! Den DHR hatte ich bisher nur hinten, da frage ich mich schon immer, ob er direkter als der DHF einlenkt. Dann wäre er in MT vorne sicher nett.
 
Bin den wp enduro nun grob 1000 km gefahren davon 2/3 an der Front am trailhardtsil und jetzt am enduro hr mit insert.

An der Front fand ich ihn ok, grip rowi ist genau dort wo man ihn vermutet, bissl schwammig find ich ihn. Verschleissen tut er gar nicht.

Am hr isses ähnlich, fahr ihn mit insert und grip und rowi passen gut, nur hab ich jetzt schon 2x das flickzeug in der lauffläche gebraucht, ka ob das pech war, oder das dann doch nicht ganz passt.
Versvhleissen tut er immer noch so gut wie gar nicht....

Warum ich eigentlich hier bin: gibt's was was so rollt wie der purg controll, aber kein insert braucht?
 
Den DHR hatte ich bisher nur hinten, da frage ich mich schon immer, ob er direkter als der DHF einlenkt. Dann wäre er in MT vorne sicher nett.
Ich hatte nur den 2.3 auf einer 30mm MW Felge, fand den zu eckig bauend, aber er hatte nicht das DHF Phänomen.
Ist bisher wirklich der einzige Reifen wo mir das so negativ aufgefallen ist, also der fehlende Übergang.
 
Bin den wp enduro nun grob 1000 km gefahren davon 2/3 an der Front am trailhardtsil und jetzt am enduro hr mit insert.

An der Front fand ich ihn ok, grip rowi ist genau dort wo man ihn vermutet, bissl schwammig find ich ihn. Verschleissen tut er gar nicht.

Am hr isses ähnlich, fahr ihn mit insert und grip und rowi passen gut, nur hab ich jetzt schon 2x das flickzeug in der lauffläche gebraucht, ka ob das pech war, oder das dann doch nicht ganz passt.
Versvhleissen tut er immer noch so gut wie gar nicht....

Warum ich eigentlich hier bin: gibt's was was so rollt wie der purg controll, aber kein insert braucht?
Oder den Nobby Nic Als Super Trail Speedgrip
 
Den neuen Forekaster gibt's leider noch nirgends. Habe mittlerweile noch ein paar Trailrunden gedreht und sowohl Eliminator vorne (imho tw unvorhersehbar!) als auch Purgatory hinten (Grip und Rollen sehr nett, aber Karkasse braucht mehr Fleisch!) müssen aus oben genannten Gründen auf Dauer leider weg. Zuviel Gewicht möchte ich allerdings nicht draufpacken um Touren-optimiert zu bleiben (70km+, 1000hm+ ohne dass mich meine Beine am Tag darauf umbringen).
Der Nobby Nic scheint in Super Ground in einem guten Bereich diesbzgl zu liegen und es gäbe ihn in Soft und Speedgrip. Hier fehlen mir etwas die Erfahrungsberichte Super Ground vs Super Trail und wie gut die in der Praxis rollen und grippen.
 
Den neuen Forekaster gibt's leider noch nirgends. Habe mittlerweile noch ein paar Trailrunden gedreht und sowohl Eliminator vorne (imho tw unvorhersehbar!) als auch Purgatory hinten (Grip und Rollen sehr nett, aber Karkasse braucht mehr Fleisch!) müssen aus oben genannten Gründen auf Dauer leider weg. Zuviel Gewicht möchte ich allerdings nicht draufpacken um Touren-optimiert zu bleiben (70km+, 1000hm+ ohne dass mich meine Beine am Tag darauf umbringen).
Der Nobby Nic scheint in Super Ground in einem guten Bereich diesbzgl zu liegen und es gäbe ihn in Soft und Speedgrip. Hier fehlen mir etwas die Erfahrungsberichte Super Ground vs Super Trail und wie gut die in der Praxis rollen und grippen.
Super Ground und Trail sind bis auf ein Apex in der Seitenwand gleich. Ich bin bis jetzt nur Soft gefahren und bin damit voll zufriede.
 
und sowohl Eliminator vorne (imho tw unvorhersehbar!)
Kannst du das näher beschreiben oder vergleichen? Der Eli hat ja von der Optik her die gleichen Seitenstollen wie der Butcher, und der hält auf der Kante bei mir gut und geht auch nicht unkontrolliert weg - wohlgemerkt mein Gefühl. Und ich vergleiche immer mit dem DHF.
 
Ich hatte nie einen Butcher. Im Vergleich zu was sonst so an aggressiveren Profilen in der Garage steht, hat der Eliminator recht kurze Seitenstollen finde ich. Im momentan sehr trocken staubigen Pfälzer Wald hat man damit definitiv nicht den besten Grip vorne und wenn der Grenzbereich für den Neigungswinkel überschritten wird, kommt das eben ohne Ankündigung.
 
Ich suche nach nem Dissector Ersatz für das Hinterrad. Vielleicht bilde ich es mir nur ein oder es lag an meiner Fahrweise, aber ich meine der Verschleiß war am Dissector Dual höher als ich es von Maxxis bislang gewohnt war.

Ich bin am Hinterrad nicht sehr anspruchsvoll, ich mochte den Dissector, da er recht gut mit dem Assegai am VR harmonierte, auch wenn sein Bremsgrip nicht ganz auf dem Niveau eines DHRII ist.

Ich überlege vielleicht mal den Eliminator T7 zu probieren.

Ansonsten schwirrt mir auch mal wieder Conti mit dem aktuellen Kryptotal im Kopf herum, so dass ich gleich Front und Hinterrad tauschen könnte.
 
Ich hatte nie einen Butcher. Im Vergleich zu was sonst so an aggressiveren Profilen in der Garage steht, hat der Eliminator recht kurze Seitenstollen finde ich. Im momentan sehr trocken staubigen Pfälzer Wald hat man damit definitiv nicht den besten Grip vorne und wenn der Grenzbereich für den Neigungswinkel überschritten wird, kommt das eben ohne Ankündigung.
Danke für Deine Einschätzung. Ich habe ihn jetzt mal in 29x2,3 Grid T9 bestellt. Wenn mir das Profil nicht gefällt, schicke ich ihn wieder zurück. War mit 35 recht günstig.
 
Was sollte dir denn am Profil nicht gefallen? @DIRK SAYS
Das Phänomen was @edeltoaster im Grenzbereich bei Neigung schreibt kann ich nicht bestätigen bzw. ist mir noch nicht passiert. Ich finde der Grenzbereich bis zum Gripverlust kündigt sich rechtzeitig an.

Selbst bei der härteren Mischung, GRID Trail ohne T (sollte der jetzigen T7 entsprechen), fand ich den Grenzbereich immer sehr berechenbar.

Aktuell sind bei mir am VR Butcher Grid Trail T9 und am HR Butcher Grid Trail ohne T drauf. Vorher hatte ich am HR den Eli Grid Trail ohne T.
In den aktuellen staubigen trocknen rutschigen Verhältnissen liefert mir der Butcher hinten mehr Grip als der Eli bei ähnlichen Laufeigenschaften.
 
Der Eli hat ja von der Optik her die gleichen Seitenstollen wie der Butcher, und der hält auf der Kante bei mir gut und geht auch nicht unkontrolliert weg - wohlgemerkt mein Gefühl.
Ja, die haben die gleichen Seitenstollen. Habe beide hier liegen. Ich komme damit auch gut klar. Bei den aktuell sehr trockenen und staubigen Bedingungen finde ich aber generell sehr rutschig.

Profil hin oder her, hat Specialized das Paar Butcher - Eliminator nicht mehr oder weniger explizit als VR - HR Reifen entwickelt? Also Butcher vorne, Eliminator hinten.
Soweit ich weiß setzt Speci den Eli nicht vorne ein. Die kombinieren entweder Butcher+Eli (Stumpi Evo, Enduro) oder Butcher+Purg (Stumpi). Aber es spricht nichts dagegen den Eli auch vorne zu verwenden. DHR fahren ja auch genug Leute vorne, obwohl da das "HR" sogar im Namen steckt.
 
Aber es spricht nichts dagegen den Eli auch vorne zu verwenden. DHR fahren ja auch genug Leute vorne, obwohl da das "HR" sogar im Namen steckt.

Selbstverständlich kann man das machen. Und in bestimmen Situationen und unter bestimmten Bedingungen passt er vermutlich auch. Wenn die Entwickler aber nicht ganz daneben gegriffen haben, muss man sich nicht wundern, wenn er vorne, gesamthaft betrachtet, doch nicht so gut abschneidet wie ein Reifen, der für den VR oder für beides, VR und HR, entwickelt wurde.
 
Selbstverständlich kann man das machen. Und in bestimmen Situationen und unter bestimmten Bedingungen passt er vermutlich auch. Wenn die Entwickler aber nicht ganz daneben gegriffen haben, muss man sich nicht wundern, wenn er vorne, gesamthaft betrachtet, doch nicht so gut abschneidet wie ein Reifen, der für den VR oder für beides, VR und HR, entwickelt wurde.
Dass die Performance nicht so ist wie beim Butcher sollte klar sein. Der ist halt etwas drunter. Aber bei den immer noch recht weit auseinander stehenden Stollen sehe ich kein Problem beim Einsatz am Vorderrad, egal was Specialized sich dabei gedacht hat. Wenn der nur durchgehende Bremsstollen auf der Lauffläche hätte, dann hätte ich da mehr bedenken.
 
Nimm den Kryptotal. Außer dem Gewicht ist der in allem besser. Perverserweise rollt der auch besser als der Dissector Dual.
Warum sind die neuen Conti Reifen so schwer ?
Kaiser PA und Baron PA 29" lagen beide unter 1 Kg.
Ich möchte auf einer Tour nichts haben was schwerer ist 1 Kg pro Reifen.
Hohes Gewicht am Reifen kann man nicht schön reden auch wenn dieser vielleicht gut rollt.
 
Warum sind die neuen Conti Reifen so schwer ?
Kaiser PA und Baron PA 29" lagen beide unter 1 Kg.
Ich möchte auf einer Tour nichts haben was schwerer ist 1 Kg pro Reifen.
Hohes Gewicht am Reifen kann man nicht schön reden auch wenn dieser vielleicht gut rollt.
Der Kaiser PA lag auch in 27.5 über 1kg und war in etwa so schwer wie die neuen Reifen in Trail Endurance, vll sogar eher Richtung Enduro Karkasse. Der Baron hatte bei mir recht genau 950g in 27.5, rollte aber zäh. Kaiser (hinten) und Baron (vorne) bin ich eine Dunkel-Saison gefahren und die haben richtig richtig ordentlich Körner gezogen im Vergleich.
 
Warum sind die neuen Conti Reifen so schwer ?
Kaiser PA und Baron PA 29" lagen beide unter 1 Kg.
Ich möchte auf einer Tour nichts haben was schwerer ist 1 Kg pro Reifen.
Hohes Gewicht am Reifen kann man nicht schön reden auch wenn dieser vielleicht gut rollt.
Einfache Antwort: Mehr Pannenschutz.
Fast alle Reifenhersteller sind sich einig, dass das genau das ist, was Kunden im Enduro Segment wollen.
(Und so wirklich falsch liegen sie damit imho nicht.)
 
Zurück
Oben Unten