All-Mountain Reifen

Genau so hab ich das auch gesehen. Hatte nie Reifen ûber 1kg. Hab dann vor einigen Wochen den Kryptotal DH SS 29 x 2.4 vorne mit knapp 1.3kg montiert da ich doch mal in den Bikepark bin. Dass der dort glänzt war klar. Hab den dann drauf gelassen war kurz darauf in Südtirol. Bin ne Tour gefahren welche ich kannte, knapp 2.000hm und 50km. Es ging echt leicht vom Fuß und gem. an den HM pro Stunde war ich bei meinen Bestzeiten. Bergab war dann trotz Regen und zum Teil S3 einfach nur geil wie der gript. Bei mir bleibt der drauf.
das klingt sehr interessant! was fährst hinten zum Krypto?
habe bis jetzt am Enduro (dient als Eierlegende Wollmilchsau) die Vee Flow Snap (1080g) in Enduro, die sind vom Grip super, hinten rollt er aber schon recht schwerfällig...
habe dann zu den Pirelli Scorpion M und R in Trailkarkasse gewechselt (868/914g) die rollen super, grippen auch relativ gut, aber die Karkasse ist zu weich, wenn es etwas ruppiger wird, oder wenn ich mal im Park eine Flowline fahre....
 
Servus, fahre aktuell Kenda Booster und regolith SCT 29x.2.4 und vermisse doch mehr grip. Mir ist klar, das es XC Reifen sind, fahre damit schon bis zu S2 trails, halt nur nicht im Vollspeed.

Was haltet ihr von der Kombi Spec ground control Grid T7 hinten und dem neuen Forekaster vorne?

Ist der Forekaster für vorne geeignet oder eher als Hinterreifen angedacht?
Mit seinen Seitenstollen erhoffe ich mir mehr GRIP und Dämpfung durch stärkere Karkasse.
 
Servus, fahre aktuell Kenda Booster und regolith SCT 29x.2.4 und vermisse doch mehr grip. Mir ist klar, das es XC Reifen sind, fahre damit schon bis zu S2 trails, halt nur nicht im Vollspeed.

Was haltet ihr von der Kombi Spec ground control Grid T7 hinten und dem neuen Forekaster vorne?

Ist der Forekaster für vorne geeignet oder eher als Hinterreifen angedacht?
Mit seinen Seitenstollen erhoffe ich mir mehr GRIP und Dämpfung durch stärkere Karkasse.
finde den GC (fahre ihn in t5 2,35) vom Profil als HR nicht ideal in dem Segment (für XCDC ok), das macht ein Purgatory besser hinten.
WP Enduro 2,4 / Purg 2,3 ist ne ziemlich sichere Bank in der Klasse, da dich ja unterschiedliche Hersteller nicht stören (mich auch nicht); neue FC kenne ich nicht
 
Was haltet ihr von der Kombi Spec ground control Grid T7 hinten und dem neuen Forekaster vorne?
Hatte den GC T5 mal kurzfristig für eine Tour vorne am DC. War OK wenn nicht überragend Grip suchst. Ob es hinten T7 sein muss?

Ist der Forekaster für vorne geeignet oder eher als Hinterreifen angedacht?
Mit seinen Seitenstollen erhoffe ich mir mehr GRIP und Dämpfung durch stärkere Karkasse.
Denke diese Wünsche dürfte der Forekaster erfüllen, natürlich auf Kosten von Rollwiderstand und Gewicht. Finde den Reifen aber grundsätzlich interessant.
 
Servus
Bau mir die nächsten Wochen ein neues bike auf und es fehlen noch Reifen
Einsatzgebiet All Mountain, Trails bis S 2, hauptsächlich in der schlechten Jahreszeit
Felgeninnenweite 30 mm
Gewicht und leichtlauf ist mir immer wichtig
Denke an Specialized, da oft recht günstig zu haben
Vorne Butcher , Eliminator?
Hinten Eliminator oder Purgatory?
Mischung T5, T7 ? T9 tritt sich ja eher schwer
Control, Grid oder Grid Trail ???

Danke 🙏
Grüße
Hans
 
Servus
Bau mir die nächsten Wochen ein neues bike auf und es fehlen noch Reifen
Einsatzgebiet All Mountain, Trails bis S 2, hauptsächlich in der schlechten Jahreszeit
Felgeninnenweite 30 mm
Gewicht und leichtlauf ist mir immer wichtig
Denke an Specialized, da oft recht günstig zu haben
Vorne Butcher , Eliminator?
Hinten Eliminator oder Purgatory?
Mischung T5, T7 ? T9 tritt sich ja eher schwer
Control, Grid oder Grid Trail ???

Danke 🙏
Grüße
Hans
Für die gute Jahreszeit wäre es klar Eli/Purg aus meiner Sicht.
Nass hat mich bei den Spezialisten eigentlich nur T9 so halbwegs erzeugt. Da finde ich aber den Vee snap Trail nich gelungener als nen Butcher t9. Beide über 1kg
Mit hat hinten nass der Dissector MT sehr gut getaugt bei ok Rollwiderstand
 
In der neuen bike wird eine neue Mary angekündigt. Mal sehen wie das Gewicht mit SuperGround in der entsprechenden Breite dann so aussieht.
41BB1605-398F-41DE-BF10-FC2C3C49C657.png
 
So liebe Leute, ich habe mir jetzt - ganz originell - den Nobby Nic Evo Superground gekauft.
Zuerst habe ich sie gewogen, vielleicht sind die Ergebnisse für den einen oder anderen interessant:
29x2.4, Nobby Nic Evo Superground (black)
  • Addix Speedgrip: 901 g (Herstellerangabe: 850 g)
  • Addix Soft: 793 g (Herstellerangabe: 850 g)

Also 50 g mehr und 50 g weniger - unterm Strich stimmen die Angaben... ;)

LG, geko201
 
Die hab ich auch gerade gekauft.

Nobby Nic Evo Superground 2,4 Addix Soft

44365927zo.jpg


Nobby Nic Evo Superground 2,4 Addix Speedgrip

44365928jp.jpg


Liegen nah bei Deinen, geko201.
Ist das Paar für hinten speedgrip / vorne soft gedacht ?

Bin gespannt was du dazu berichtest! Und vor allem interessant, dass die selbe Karkasse aber andere gummi Mischung so einen Unterschied macht!
 
So liebe Leute, ich habe mir jetzt - ganz originell - den Nobby Nic Evo Superground gekauft.
Zuerst habe ich sie gewogen, vielleicht sind die Ergebnisse für den einen oder anderen interessant:
29x2.4, Nobby Nic Evo Superground (black)
  • Addix Speedgrip: 901 g (Herstellerangabe: 850 g)
  • Addix Soft: 793 g (Herstellerangabe: 850 g)

Also 50 g mehr und 50 g weniger - unterm Strich stimmen die Angaben... ;)

LG, geko201
Wie "Stabil" fühlt sich das Superground an?
Ich wollt mir eigentlich ein in Supertrail (Speedgrip) für Trailbike (hinten) holen. Den Findest aber schier net, oder halt übertrieben teuer (für mein Geschmack). den Superground is ja recht gut zu bekommen.
Aktuell fahr ich n Ardent Exo. Ist das Super Ground vergleichbar oder Stabiler? Immerhin is die pelle glaub deutlich schwerer.
Edit:
Lohnt es sich, den aufpreis fürs 22er Modell zu zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen auf den Reifen die TPI und sind vll 60 und 67?
Nein, da habe ich nichts gefunden. Es sind halt die aktuellen Reifenmodelle - auf Schwalbes Homepage habe ich dazu aber auch nix gefunden.

Ich kann Dir xlacherx leider keine qualifizierte Antwort geben. Wie ich schrieb, hatte ich zuvor auch einen Nobby Nic, ich habe lediglich vorne auf Addix Soft gewechselt.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meinen Supergrounds nie sonderliche Grip- oder Stabilitätsprobleme hatte. Gefahren habe ich die u.a. in Bikeparks in Tschechien (Trutnov + Rychleby - zum Teil viele Steine und blockig) und in skanidinavischen Fjälls + Bikeparks (sumpfig bis felsig).
Die Supertrails fand ich zu schwer, vor allem, da meine Hometrails eher sandig sind und ich die dickere Karkasse nicht benötige.

#pelue76: gute 20 g leichter...grrrr....da reklamiere ich meinen Reifen gleich... 🤪
Aber nach den diversen Erfahrungsberichten im Netz, hätte ich ja gedacht, dass die NN deutlich schwerer als die Herstellerangaben sein würden, schön dass das nicht der Fall ist.
 
Nein, da habe ich nichts gefunden. Es sind halt die aktuellen Reifenmodelle - auf Schwalbes Homepage habe ich dazu aber auch nix gefunden.

Ich kann Dir xlacherx leider keine qualifizierte Antwort geben. Wie ich schrieb, hatte ich zuvor auch einen Nobby Nic, ich habe lediglich vorne auf Addix Soft gewechselt.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meinen Supergrounds nie sonderliche Grip- oder Stabilitätsprobleme hatte. Gefahren habe ich die u.a. in Bikeparks in Tschechien (Trutnov + Rychleby - zum Teil viele Steine und blockig) und in skanidinavischen Fjälls + Bikeparks (sumpfig bis felsig).
Die Supertrails fand ich zu schwer, vor allem, da meine Hometrails eher sandig sind und ich die dickere Karkasse nicht benötige.

#pelue76: gute 20 g leichter...grrrr....da reklamiere ich meinen Reifen gleich... 🤪
Aber nach den diversen Erfahrungsberichten im Netz, hätte ich ja gedacht, dass die NN deutlich schwerer als die Herstellerangaben sein würden, schön dass das nicht der Fall ist.
Ich hab mir jetzt mal nen Supergroud bei bikediscount bestellt. Gibts in 650b für 29,99€ bei denen. Ist halt das 21er Modell. Wird’s schon tun. Ansonsten muss halt wieder der Support her halten 😂
 
Mal eine Frage an die Runde bezüglich Reifen im Herbst / Winter

Ich fahre im moment Ground Control T5 hinten, Purgatory T7 vorne
Hatte letzte Woche 2 Momemente im downhill wo mein hinterreifen auf vermutlich feuchten boden/wurzel ausbrach, beide male eingefangen, aber trotzdem kurze schreckmomente.
Meine erste Idee ist, hinten auf den Ground Control T7 zu wechseln, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Vorne hab ich daweil noch keine Problem, aber auf grund des Profils vermute ich ziemilch stark, dass der Purg sich zusetzen wird, und ich da wohl was offeneres brauch.

Meine 3 Ideen sind,
1: Butcher wenn ich einen Grid finden kann, Grid trail erscheint mir too much für die Hometrail runden.
2: Nobby Nic in soft superground vorne, mit einem passenden Schwable hinten (eventuell wicked will, nobby nic ist ja hinten nicht soo der Burner)
3: Magic Marry in Soft / Superground, falls der in 29x2,4 mal irgendwo auch verfügbar ist für vorne, selber hinterreifen wie 2

Maxxis hab ich letztes jahr Rekon hinten getestet, ging OK aber setzt sich auch zu.
Vittoria Barzo funktionierte hinten auch ganz gut, leider nix passendes für vorne gefunden.
Dissector hat mir ned so taugt.

da ich ziemilch OCD bin, muss es markenrein sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Runde bezüglich Reifen im Herbst / Winter

Ich fahre im moment Ground Control T5 hinten, Purgatory T7 vorne
Hatte letzte Woche 2 Momemente im downhill wo mein hinterreifen auf vermutlich feuchten boden/wurzel ausbrach, beide male eingefangen, aber trotzdem kurze schreckmomente.
Meine erste Idee ist, hinten auf den Ground Control T7 zu wechseln, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Vorne hab ich daweil noch keine Problem, aber auf grund des Profils vermute ich ziemilch stark, dass der Purg sich zusetzen wird, und ich da wohl was offeneres brauch.

Meine 3 Ideen sind,
1: Butcher wenn ich einen Grid finden kann, Grid trail erscheint mir too much für die Hometrail runden.
2: Nobby Nic in soft superground vorne, mit einem passenden Schwable hinten (eventuell wicked will, nobby nic ist ja hinten nicht soo der Burner)
3: Magic Marry in Soft / Superground, falls der in 29x2,4 mal irgendwo auch verfügbar ist für vorne, selber hinterreifen wie 2

Maxxis hab ich letztes jahr Rekon hinten getestet, ging OK aber setzt sich auch zu.
Vittoria Barzo funktionierte hinten auch ganz gut, leider nix passendes für vorne gefunden.
Dissector hat mir ned so taugt.

da ich ziemilch OCD bin, muss es markenrein sein :D
muss es artenrein sein?
Finde Vee Snap Enduro / Dissector MT in der "Mittelklasse" echt top im Winter.
Drunter WP Enduro x2, drüber Krypto SS DH oder was auch immer... / Krypto R Soft
kann jeder selbsct Trail/AM/Enduro klassifizieren
 
Mal eine Frage an die Runde bezüglich Reifen im Herbst / Winter

Ich fahre im moment Ground Control T5 hinten, Purgatory T7 vorne
Hatte letzte Woche 2 Momemente im downhill wo mein hinterreifen auf vermutlich feuchten boden/wurzel ausbrach, beide male eingefangen, aber trotzdem kurze schreckmomente.
Meine erste Idee ist, hinten auf den Ground Control T7 zu wechseln, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Vorne hab ich daweil noch keine Problem, aber auf grund des Profils vermute ich ziemilch stark, dass der Purg sich zusetzen wird, und ich da wohl was offeneres brauch.

Meine 3 Ideen sind,
1: Butcher wenn ich einen Grid finden kann, Grid trail erscheint mir too much für die Hometrail runden.
2: Nobby Nic in soft superground vorne, mit einem passenden Schwable hinten (eventuell wicked will, nobby nic ist ja hinten nicht soo der Burner)
3: Magic Marry in Soft / Superground, falls der in 29x2,4 mal irgendwo auch verfügbar ist für vorne, selber hinterreifen wie 2

Maxxis hab ich letztes jahr Rekon hinten getestet, ging OK aber setzt sich auch zu.
Vittoria Barzo funktionierte hinten auch ganz gut, leider nix passendes für vorne gefunden.
Dissector hat mir ned so taugt.

da ich ziemilch OCD bin, muss es markenrein sein :D
Laut Pinkbike, ist der GC Grid T7 hinten besser als Wicked will in allen Belangen. Traktion, bremsgrip, Rollwiderstand und Grip.
Ich habe den GC T5 Hinten und T7 vorne, einfach geil bisher, hinten rutscht der etwas, aber bei meiner niedrigen Geschwindigkeit noch beherrschbar.
Ich hätte gerne einen Grid T5 für hinten.
 
Zurück
Oben Unten