Aktuell im Spiegel: Laufradbauer Felix Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Aktuell im Spiegel: Laufradbauer Felix Wolf
Es gibt mir in den Kommentaren bei Spiegel Online und auch hier ein bisschen viel Missgunst und Besserwisserei für den Anlass. Man muss auch gönnen können.

Da kommt Einer uns sagt "Hallo ich baue Laufräder auf dem HÖCHSTEN Niveau" und impliziert damit sowie mit anderen Aussagen, dass es außer ihm Niemand bzw. kaum Jemanden gibt, der Ähnliches vermag.

Kein Wunder, dass es da aufs Dach gibt.

Keine Ahnung was das mit Deutschland zu tun hat, aber es dürfte auch außerhalb dieses Landes kaum anders sein, das derart sendebewusste Persönchen nicht nur mit Lob überhäuft werden.
 
Warum soll ein Mitarbeiter schlechtere Arbeit abliefern als der Chef selber?
Das ist, neben dem Können, eine Frage der Philosophie und der Identifikation mit der Sache und dem Unternehmen.
Ein Laufrad zu bauen ist nicht einfach aber (für Handwerklich begabte) durchaus machbar.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9488326#post9488326

Und das Felix hier, mehr oder weniger offen, Werbung macht, ist auch nicht neu.
Wer in DL noch Geld verdienen will kann das nur über die Masse machen oder mit Spitzenqualität.
 
Gelesen hast du den Artikel aber nicht? Auch die Postings hier nicht?

Deshalb nochmal für dich, was wahrscheinlich den meisten sauer aufgestossen ist, die sich kritisch äussern:

"Ich provoziere bewusst, damit ich im Gespräch bleibe", sagt Wolf dazu. "Oft reicht es, dass ich inmitten einer Materialdebatte einwerfe: 'Damit fährst du? Das geht doch besser!'" Darauf folge meist ein Rattenschwanz an Reaktionen, "und ich reibe mir die Hände".

So eine "Taktik" find ich ein "wenig" unseriös - den Teil der unmündigen Forenuser (Die BILD-Leser) bekommt man damit ins eigene Boot. Andere springen raus, aber seine Sache, solange die Rechnung aufgeht, hat er damit gewonnen.


Ich persönlich kann nur sagen, dass automatisch die, die nicht so einen Wirbel um die eigene person machen, gleich mal viel sympatischer sind und ich automatisch gleich zu denen gehen würde, wenn ich nen LRS wollte.

Die beste Curry wurst gibts immer noch in der underdog bude die mit hingabe ihr zeug macht, und nicht die, die mit schöner deko versucht, kunden zu jagen.

Die Meinung teil ich am ehesten bzw. taugt mir meisten... lieber mehr Zeit ins eigentliche Geschäft investieren als durch Windmacherei im WWW auf sich aufmerksam zu machen...


Übrigens scheint Felix selbst auch nicht 100% mit dem Artikel einverstanden zu sein: "Gern hätte ich den Artikel vorher nochmal gelesen und einige Punkte fach- und sachlich gerade gerückt." (fb).

Hm, das ist nun wahrlich doof :D zumal es nun kein Zurück mehr gibt
 
Felix bedankt sich auf FB:

"Presseabteilung: Achtung, Provokation - für beide Seiten. Gern hätte ich den Artikel vorher nochmal gelesen und einige Punkte fach- und sachlich gerade gerückt. Aber wie wissen die Kollegen zu sagen: Bad news are good news. Deswegen; Danke SpOn!"
 
Eben. Vielleicht baut "der Ronny" ja sogar noch bessere Laufräder als der GröLaZ...:D

das schließt ja keiner aus. aber IMHO war mit ein grund des erfolgs von light wolf, dass der chef persönlich alles machte und dafür garantierte, dass der LRS perfekt aus seiner hand kam. mit "der ronny" hebelt er seinen bisherigen USP hinsichtlich exklusivität "100% GröLaZ made" aus und driftet in die liga irgendwelcher, hochwertiger laufradbauer, wo neben dem chef eben noch diverse mitarbeiter mitwerkeln.

die frage ist:
warum sollte man zu light wolf, wenn er sich (nun) nicht mehr von whizz wheels und all den anderen, auf hohem niveau bauenden anbietern unterscheidet? preislich geben sie sich alle nix. und das "ich hab den LRS vom besten seiner zunft" kann man nun nicht mehr anführen...
 
Da kommt Einer uns sagt "Hallo ich baue Laufräder auf dem HÖCHSTEN Niveau" und impliziert damit sowie mit anderen Aussagen, dass es außer ihm Niemand bzw. kaum Jemanden gibt, der Ähnliches vermag.


Das impliziert er nicht nur, das sagt er auch ständig und deutlich:
(ab Beitrag 40 z.B.)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=536712&page=2

Ist nur die Frage wo man da den Ronny einsortieren muss... :lol:
Toll, toller oder gar am tollsten?!
 
Ich könnte mir denken, daß ein Grund beim Felix zu kaufen ist, nur einen einzigen Ansprechpartner zu haben, der dann (bisher zumindest) auch genau weiß, was er dem Kunden verkauft hat und was evtl. nicht in Ordnug sein könnte.
Bei etwas größeren Betrieben hat man am Telefon nicht undbedingt immer den Mechaniker dran, der einem den LRS auch zusammengebaut hat.

Mal anders gesagt, warum haben wir denn alle so eine Abneigung gegen Firmen, die man nur über ein Call-Center erreicht? Weil da die linke nicht weiß, wass die rechte tut. Je kleiner ein Laden ist, desto eher spreche ich mit einem tatsächlich für mein Problem zuständigen Mitarbeiter, bis man dann bei einer Ich-AG rauskommt, wo man nur noch mit dem spricht, der vom administrativen bis zum produktiven Part alles selbst erledigt.
 
driftet in die liga irgendwelcher, hochwertiger laufradbauer, wo neben dem chef eben noch diverse mitarbeiter mitwerkeln.

die frage ist:
warum sollte man zu light wolf ?

Bei Whizz Wheels bedarf es nicht der Hilfe einer Anwaeltin um den lange im Vorraus bestellten und bezahlten Laufradsatz geliefert zu bekommen.:cool:

Mir hat der Spiegelartikel sehr gefallen.:lol:.

Ha, sensationell...... "Ich provoziere bewusst, damit ich im Gespräch bleibe", sagt Wolf dazu. "Oft reicht es, dass ich inmitten einer Materialdebatte einwerfe: 'Damit fährst du? Das geht doch besser!'" Darauf folge meist ein Rattenschwanz an Reaktionen, "und ich reibe mir die Hände".

Hier koennen, und sie tun es immer und immer wieder, die Moderatoren zu Hilfe eilen und unliebsame Beitraege die seine Person betreffen loeschen.
Bei Spon koennen sie das nicht.:p
Und weil das nicht ausreicht, bieten sie ihm hier noch eine Verkaufsplattform und machen fleissig Werbung fuer ihn. :). Der Drops sollte gelutscht sein, denn alles was in dem Spon-Artikel steht entspricht den Tatsachen und so manch einem seiner Juenger duerfte jetzt ein Licht aufgehen.

Es gibt andere Laufradbauer, die auf hoechstem Niveau erstklassige Laufraeder bauen ohne sich selbst zu beweihraeuchern.

Ich finds geil........:lol::lol::lol:. Das Ding ging mal sowas von nach hinten los......:daumen:.
 
preislich geben sie sich alle nix.


Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht!
Ich habe in den letzten 4 Jahren 6 Laufradsätze (Hope + Flow im 26 und 29", Hope + Rohloff) aufbauen lassen und jeweils 2-4 Laufradbauer (Whizz-Wheels, Speer Laufradbau, german-lightness, etc.) angefragt.
Meist hatte ich bei gleichen Komponenten eine Schwankung von 100-175Euro pro Aufbau.
Hätte ich beim GröLaZ angefragt, wäre die Schwankung nach oben sicherlich noch höher ausgefallen :lol:
 
Der digitale Spießer fühlt sich gekränkt, wenn er wittert, das jemand anderes schlauer ist als er selbst zu sein glaubt.

Schlimmer sind nur Mountainbiker, die meinen sich mit ihrem Produkt und dessen Hersteller indentifizieren zu müssen. Dabei sind diese Hersteller auch nur alles Arschӏöcher, die damit Geld verdienen und mit den Massen an Bekloppten eigentlich nichts zu tun haben wollen.

Marketing versteht dieser Menschenschlag überhaupt nicht. Würde man dem vertrauen, ginge es seit Jahrzehnten bei allen Produkten immer nur steil bergauf: das Beste, das Neuste, das Schönste, das Schnellste ... das wir je produziert haben.
Ja sicher, sie können ja auch schlecht sagen, dass das Konkurrenzprodukt eigentlich besser ist, endlich ein Produzent in China gefunden wurde, der noch mehr Arbeiter ausbeutet oder die Packung jetzt bei gleichem Preis 20 % weniger Inhalt hat.

Marketing ist nicht dazu da Wahrheiten zu vermitteln und mit der Wirklichkeit hat es nun mal rein gar nichts zu tun. Es geht nur darum den eigenen Ramsch an den Mann/die Frau zu bringen, das zu einem möglichst hohen Preis, mit dem geringst möglichen Kontakt zum Käufer und am besten so, dass man nie wieder etwas von dem hört, außer er muss nach Ablauf der Garantie ein neues Teil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yukio: Was sind Bärchenfelgen? Ich kenn Bärchenwurst, aber Bärchenfelgen...
 
die Packung jetzt bei gleichem Preis 20 % weniger Inhalt hat.

Gutes Marketing macht es so: Packung größer (Packung etwas dünner aber dafür ein wenig höher als die alte Packung), Inhalt weniger, gleicher Preis und Werbung groß auf die Packung: "Jetzt +30% Gratis Inhalt". ;)

Und dann stehen in den Geschäften die höheren +30% Gratis-Packungen mit weniger Inhalt neben den alten kleineren mit dem gleichen Preis... :lol:
 

Willst du damit sagen, dass Felix zu jeder Zeit als eine dieser von dir beschriebenen "*********-Firmen" identifizierbar war, die nur Geld wie Heu machen wollen, sodass alle seine Aussagen als reines Marketing erkennbar waren?

Oder hat er doch nicht viel eher unter dem Deckmänntelchen des normalen Foren Users, der nebenbei noch ein LRS-Geschäft betreibt und es mit seinen Ratschlägen eigentlich doch nur gut meint, quasi virales marketing betrieben?
 
Ich find schon Bärchenfelgen (sind die süüüüß), aber nicht für's MTB...

203296309-w338.jpg
 
Der digitale Spießer fühlt sich gekränkt, wenn er wittert, das jemand anderes schlauer ist als er selbst zu sein glaubt.

Schlimmer sind nur Mountainbiker, die meinen sich mit ihrem Produkt und dessen Hersteller indentifizieren zu müssen. Dabei sind diese Hersteller auch nur alles Arschӏöcher, die damit Geld verdienen und mit den Massen an Bekloppten eigentlich nichts zu tun haben wollen.

Marketing versteht dieser Menschenschlag überhaupt nicht. Würde man dem vertrauen, ginge es seit Jahrzehnten bei allen Produkten immer nur steil bergauf: das Beste, das Neuste, das Schönste, das Schnellste ... das wir je produziert haben.
Ja sicher, sie können ja auch schlecht sagen, dass das Konkurrenzprodukt eigentlich besser ist, endlich ein Produzent in China gefunden wurde, der noch mehr Arbeiter ausbeutet oder die Packung jetzt bei gleichem Preis 20 % weniger Inhalt hat.

Marketing ist nicht dazu da Wahrheiten zu vermitteln und mit der Wirklichkeit hat es nun mal rein gar nichts zu tun. Es geht nur darum den eigenen Ramsch an den Mann/die Frau zu bringen, das zu einem möglichst hohen Preis, mit dem geringst möglichen Kontakt zum Käufer und am besten so, dass man nie wieder etwas von dem hört, außer er muss nach Ablauf der Garantie ein neues Teil kaufen.

Ist es wirklich so schlimm...wussten wir das nicht schon, nachdem wir "Das Leben des Brian" gesehen hatten?

Und: Virales Marketing soll doch Spaß machen.

Abgesehen davon finde ich Spiegel-(online) Leser sind die idealen Kunden, wer sich gerne seine Meinung vorkauen lässt, ist dort bestens bedient.
 
...
Abgesehen davon finde ich Spiegel-(online) Leser sind die idealen Kunden, wer sich gerne seine Meinung vorkauen lässt, ist dort bestens bedient.
Gut finde ich dort Kommentar Nr.42, von diesem Herrn aus der Ostzone:

http://forum.spiegel.de/f22/profi-laufradbauer-er-dreht-am-rad-69893-5.html#post10892532
Jahrgang 1944, ist von 1962 bis 1964 Rennen gefahren und spätestens im Frühjahr vor den Eröffnungsrennen wurden die Laufräder komplett auseinander genommen, die Naben, Felgen und Speichen mit Elsterglanz
poliert und dann das Ganze wieder zusammen gebaut.:D
 
Was wird hier diskutiert???

Ich glaube kaum, das Felix mit dem Artikel glücklich ist. Jeder Kunde entscheidet SELBER was er kauft, wo er kauft! Und wenn Felix hier postet finde ich völlig okay - bis jetzt waren die Posts eigentlich immer hilfreich!

Und wenn jemand 3k für einen LRS ausgeben will - seid doch froh drum, so überleben Firmen!!!

Ich geh lieber Biken als mich schalu machen zu lassen..... :daumen:
 
er Artikel im SpOn ist der Knaller. Nicht weil besonders gut, oder besonders richtig, sondern weil er es vermag die Lager klar zu spalten. - die jenigen die keinen LRS von mir haben und wahrscheinlich auch nie einen haben wollen. Sie können und wissen es ohnehin besser - hatten aber mehrheitlich noch nichtmal persönlichen Kontakt zu mir. - die jenigen, die mich kennen - ob als Freunde oder Kunden.

Eigentlich könnte ich mich ja zurücklehnen, denn allen kann man es sowieso nie recht machen. Allerdings zwingen mich die Kommentare in den großen deutschen Foren, die meine Person und unsere Unternehmung teils massiv angreifen, hier zu einer Stellungnahme und Richtigstellung.

Da wird erst seitenlang erklärt, dass Laufradbau doch jeder könne und ich nur mit viel Trara den Kunden Geld aus der Tasche ziehe. Aber ausgerechnet dem Mann, den ich kürzlich in Vollzeit eingstellt habe, wird unterstellt, dass er das sicher nicht könne und die Qualität sicher leiden wird. Es wird festgestellt, dass ich vor Jahren selbst noch fragend durch die Foren gezogen bin - wie könne ich denn da jetzt Ahnung von der Materie haben? Da wird in Unkenntnis der verbauten Teile an Hand von Bildern festgestellt, ich mache beim Vorgang des Abdrückens bereits die Naben kaputt. Es wird auch klar artikuliert, dass man den Kauf eines LRS bei uns zwar plante, aber dieses nach dem Artikel ganz sicher nicht mehr tun würde.

Und das alles ausgelöst durch die Meinung eines brenchenfreien Redakteurs, dessen Anspruch nicht der Bericht sondern die Provokation zu sein schein. Dass er bei der Dokumentation sachlicher Inhalte nicht glänzt, ist den Meisten aus beiden Lager ohnehin schon aufgefallen, aber ich möchte an wenigen Beispielen zeigen, was hier wohl die reißerische Intension des Artikels ist:

Selbstverständlich verkaufe ich auch an Anwälte und Ärzte die mehr Geld als Zeit zum Radfahren haben. Allerdings ist das Zitat der Anfang einer Aufzählung auf die Frage, wer denn zu meinem Kundenkreis zählt. "Vom Anwalt und Arzt, der...., bis zum Studenten, der sich die 599€, die man für einen LRS von uns mind. investieren muss, vom Munde abspart und natürlich auch der aktive Leistungssportler, der zuverlässigstes Material benötigt" Aber es schrieb sich halt besser über eine spezielle Zielgruppe, die bis zu 3500€ ausgibt. Der eigentliche Kundenstamm ist dabei dem Autor des Artikels offenbar keiner Erwähnung wert.

Häufig bin ich in diversend Foren unterwegs um dort mit Sachverstand und Einblick in die Materie gern auch Fragenden hilfreich zur Seite zu stehen. Das haben auch Betrieber und Moderatoren erkannt und stören sich nicht dran, wenn ein Gewerblicher so durchaus auf seine Unternehmung aufmerksam macht - so lange der Sachinhalt stimmt. Reibereien mit anderen selbst ernannten Experten sind da natürlich obligatorisch. Aber es passt hier lediglich besser zum Niveau des Artikels, mich so darzustellen, als hätte ich meine diebische Freude daran, wenn mal wieder ein Thread seitenlang am Thema vorbei führt - Hauptsache ich bleibe durch sinnlose Provokation im Gespäch.

Mit Freuden habe ich die letzten Jahre viel gearbeitet um Light-Wolf zu dem zu machen, was es heute ist. Ein kleines qualitäts- und serviceorientieres Startup das über 1000 zufriedene Kunden hat und von dem inzwischen zwei Leute leben können. Da sind auch gern mal 70-80 Wochenstunden zusammengekommen. Rückblickend habe ich es gar nicht so richtig gemerkt, weil ich in meiner Arbeit so aufgegangen bin und immernoch aufgehe. Wir arbeiten jetzt hier zu zweit, um der stetig steigenden Nachfrage mit gleich bleibend hoher Qualität gerecht zu werden. Ronny ist dabei ein echter Glücksgriff, der aus der Branche kommt, eine neue Herausforderung suchte und sie bei Light-Wolf gefunden hat.

Denn was Light-Wolf von vielen Anderen abhebt, das lest ihr nicht bei SpiegelOnline oder erfahrt es nicht von ewigen Nörglern, das erfahrt ihr von zufriedenen Kunden oder seht es hier: [ame="http://vimeo.com/44418633"]LIGHT WOLF | Portrait on Vimeo[/ame]

Auch auf FB....
 
Niemand, aber es ist ja nicht jeder auf fb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten