Akku-Kompressor ausreichend für Tubeless-Montage?

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Anhang anzeigen 1366383

Einen Reifen, der sich ohne Probleme auch mit einer Standpumpe tubeless montieren lässt, bekomme ich auch mit dem Makita 18V Kompressor aufgepumpt.

Das ist bei fast allen Reifen, die ich dieses Jahr aufgezogen habe der Fall gewesen (waren alles neuere Vittoria, Wolfpack und Specialized).

Bei Reifen, die auch mit der Standpumpe Schwierigkeiten machen, hilft auch der kleine Akku-Kompressor nicht weiter. Am "großen" Kompressor im Keller (10bar, 25L) war auch das schnell erledigt.

Hi,
da du anscheinend viel Erfahrung hast und auch etliche Reifen bei dir durchgehen. Gibt es neben dem Punkt "Bequemlichkeit" (*) noch ein Argument was für einen kleinen Akkukompressor hier z.B. den Makita DMP 180Z spricht?

Ich frage ernsthaft, da ich mir sonst keiner einfällt. Ich habe seit "Ewigkeiten" eine Standpumpe, SKS Airkompressor 12.0, mit dieser pumpe ich Rennrad, Gravel, MTB, Auto und Motorradreifen auf/nach. Klar bei Rennradreifen braucht es nur wenige Pumpstöße, gerade beim Nachpumpen, aber auch bei Motorradreifen hat mich das nie gestört und der Airkompressor ist ja nun keine JoeBlow.

Den großen Kompressor in der Garage nutze ich lediglich wenn ich auf der Enduro (Motorrad) neue Reifen montiere. Die Fahrräder fahre ich bisher alle mit Schlauch.

(*) Bei mir im Haus wäre der Kompressor im Keller, die Standpumpe ist oben im Flur. Bevor ich den also aus dem Keller geholt habe, wären die Rennräder bereits auf/nachgepumpt.

Übrigens: Die Anzeige am Makita Akku-Kompressor stimmt recht genau mit der des SKS Airchecker überein. Kann man mit arbeiten.
Da der SKS Airchecker meine Referenz bzgl. Luftdruck ist, ist das schon mal gut. Danke für die Info, sehr hilfreich.
 
Kann es auch sein, dass es am mangelnden Gegendruck scheitert?

Kann auch sein - wobei die Druckanzeige schon funktioniert, nur das Aufpumpen scheitert dann. Glaube also schon dass der Gegendruck da ist.

Einen Reifen, der sich ohne Probleme auch mit einer Standpumpe tubeless montieren lässt, bekomme ich auch mit dem Makita 18V Kompressor aufgepumpt.

Wie geht es dir da mit eventuell verstopften Ventilen und der Aufpumpautomatik, sind dir da schon mal ähnliche Probleme aufgefallen wie ich sie beim Einhell habe?
 
Gibt es neben dem Punkt "Bequemlichkeit" (*) noch ein Argument was für einen kleinen Akkukompressor hier z.B. den Makita DMP 180Z spricht?
Ganz ehrlich: Das Ding ist schon saubequem und bei mir deutlich häufiger im Einsatz als erwartet (mal eben schnell vor der Fahrt den Luftruck am Bike korrigieren ohne extra Pumpe + Airchecker holen zu müssen, allerlei Bälle der Kids nachpumpen, Autoreifen gehen auch hervorragend, uvm).

Aber das ginge auch alles manuell mit einer guten Pumpe - Selbst gekauft hätte ich mir den Akku-Kompressor zum UVP kaum.

(Ich habe einige Makita 18V Geräte, daher Akkus+Ladegeräte zu Hause und den nackten Kompressor zu einer größeren Werkzeugbestellung vom Händler dazu bekommen).

Wie geht es dir da mit eventuell verstopften Ventilen und der Aufpumpautomatik, sind dir da schon mal ähnliche Probleme aufgefallen wie ich sie beim Einhell habe?
Nein, aufgefallen ist mir dahingehend noch nichts, kann aber natürlich nicht ausschließen, dass sich das zukünftig nochmal zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Das Ding ist schon saubequem und bei mir deutlich häufiger im Einsatz als erwartet (mal eben schnell vor der Fahr den Luftruck am Bike korrigieren ohne extra Pumpe + Airchecker holen zu müssen, allerlei Bälle der Kids nachpumpen, Autoreifen gehen auch hervorragend, uvm).
Danke,
wieder hilfreich. "Das" ist auch ein Grund warum ich hier mitlese und mir kurz Gedanken über "den" Makita Akku-Kompressor gemacht habe, denn auch ich habe bereits Makita Ladegerät und Akkus.

Als ich dann noch mal drüber nachgedacht habe, fiel mir aber nur die "Bequemlichkeit" ein, die hier für mich, ja nicht mal so groß ist. Den Airchecker nehme ich bei den Fahrrädern z.B. schon nicht mehr, da ich weiß, was das Manometer an der Pumpe anzeigen soll und mir das dort reicht. Lediglich beim Auto und den Motorrädern kommt der trotzdem noch zum Einsatz.

Daher auch meine Frage, da du ja beide Welten gut kennst. :winken:
 
Bei Reifen, die auch mit der Standpumpe Schwierigkeiten machen, hilft auch der kleine Akku-Kompressor nicht weiter.
supi dass hier der kleine makita besprochen wird. ich hatte eigentlich vor ihn mir für unterwegs zu kaufen, da ich mich bei den tubeless fähigen pumpenpreisen massiv verarscht vorkomme.
für zuhause gibs nen grossen kompressor zum aufziehen und nen sks rennkompressor zum pumpen.

deine aussage verunsichert mich nun natürlich bzgl des kaufes. da ich die reifen halt immer mit grossen kompressor aufziehe, weiss ich nicht wie sich das ganze mit ner passenden pumpe verhalten hätte, so dass ich rückschlüsse zu deiner aussage ziehen könnte.

es gibt ja jetzt mit dem 181 das nachfolgemodell, was mehr pauer hat:

Luftfördermenge:
DMP180Z => 12 L/min
DMP181Z => 22 L/min

Maximaler Druck:
DMP180Z => 8,3 bar
DMP181Z => 11,1 bar

das dürfte dann aber ja auch keinen unterschied bei widerspenstigen/engen reifen machen.
da ich den makita wirklich nur für tubeless montage unterwegs bräuchte bzw überhaupt gebrauchen könnte, weiss ich nun nicht, ob ich es wagen soll bzw sinn macht....???
 
22l pro Minute sind 0,37l pro Sekunde
Eine JoeBlow Sport III hat 0,318l pro Hub

Ein Hub pro Sekunde mit der JoeBlow reichen bei weitem nicht um eine Reifen tubeless zu montieren, wenn er nicht sehr stramm sitzt. Sobald da auch nur etwas Luft zwischen Reifen und Felge vorbei strömt sind 22l pro Minute nicht ausreichend.

Nimm lieber eine Pumpe+TireBooster für unterwegs
 
Ja das gibt es nicht vorkonfektioniert, stehe selber vor gleicher Aufgabe.

Entweder Pumpenschlauch m8? auf g1/4? vom Reifenfüller?
Oder befüllschlauch von Reifenfüller abzwicken und hoffen dass der sks pumpenkopf drauf passt?
 
Oder befüllschlauch von Reifenfüller abzwicken und hoffen dass der sks pumpenkopf drauf passt?

Abzwicken wäre auch mein Plan. Den Schlauch kann man vom Reifenfüller abschrauben und ersetzen, das Risiko ist also nicht so hoch. Nachdem ich mit meiner Standpumpe von Specialized immer zufrieden war habe ich mir dort einen Pumpenkopf bestellt:

https://www.specialized.com/at/de/ersatzkopf-und-schlauch-fr-comp-hp-mtb-standpumpe/p/174108
Interessieren würde mich aber auch noch ein Pumpenkopf den man nicht klemmt sondern einfach nur draufdrückt. Also mit einer Hand den Kopf aufs Ventil drücken, mit der anderen den Reifenfüller bedienen. Kennt da vielleicht jemand einen entsprechenden Kopf?

Hab bis jetzt nur dieses relativ teure Teil gefunden:

https://silca.cc/collections/inflation/products/silca-aluminum-presta-chuck
Oder das hier von Lezyne, in Verbindung mit einem Schlauch. Da bleibt nur die Frage wie man den Schlauch an den Reifenfüller dran kriegt ...

https://www.bike24.at/p112905.html
https://www.bike24.at/p126791.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klink mich mal ein da es hier gut reinpasst. Ich hab mir überlegt den Worx
anzuschaffen da ich den Hydroshot Reiniger inkl. passenden Akkus und Ladegrät schon von denen habe.

DV_8_10321642_01_4c_DE_20220329121758.jpg


Ich krieg zwar eigentlich auch jeden Reifen mit der Topeak Joe Blow mountain montiert (grad eben beim Maxx Grip mit n bisschen Seifenlauge nachgeholfen *Schwitz) aber wie schon vorher jemand geschrieben hat, es gibt ja auch noch andere Anwendungen wie Auto (keine vernünftige Tanke am Start), Bälle der kids,
Luftmatratzen und was weiß ich noch alles.

Würde mich jedenfalls über geteilte Erfahrungen über der Gerät freuen.

Gruß Rick :)
 
Klink mich mal ein da es hier gut reinpasst. Ich hab mir überlegt den Worx
anzuschaffen da ich den Hydroshot Reiniger inkl. passenden Akkus und Ladegrät schon von denen habe.

Anhang anzeigen 1451576

Ich krieg zwar eigentlich auch jeden Reifen mit der Topeak Joe Blow mountain montiert (grad eben beim Maxx Grip mit n bisschen Seifenlauge nachgeholfen *Schwitz) aber wie schon vorher jemand geschrieben hat, es gibt ja auch noch andere Anwendungen wie Auto (keine vernünftige Tanke am Start), Bälle der kids,
Luftmatratzen und was weiß ich noch alles.

Würde mich jedenfalls über geteilte Erfahrungen über der Gerät freuen.

Gruß Rick :)
Die Luftmenge von dem Ding ist für Luftmatratzen viel zu gering und für Tubeless ohne Booster mit Sicherheit auch.
 
Bin gespannt was du berichtest!

Wie oben beschrieben hat mich der Akku-Kompressor von Einhell nicht glücklich gemacht, hab jetzt mit dem TC-AC 200/24/8 einen „Großen“, kombiniert mit einem digitalen Reifenfüller.

An den kann man auch selbstgebastelte Endstücke mit Presta-Köpfen dran machen. Die oben schon erwähnte Kombi aus Lezyne-Schlauch und Slip Chuck funktioniert für mich hervorragend.

Das passende Gegenstück für den Reifenfüller war nicht so leicht zu finden, man braucht eine passende Tülle, mit G 1/4"-Anschluss, für Schläuche mit 4mm Innendurchmesser, und, wichtig, es muss eine eine Aussparung für eine Dichtung vorhanden sein, die man dann auch noch extra besorgen muss. Eine passende Schlauchklemme darüber kann auch nicht schaden, ich denke es würde aber auch ohne gehen.

Auch der Schlauch von Specialized lässt sich mit dieser Tülle gut an den Reifenfüller bringen.

Verwende aber eigentlich nur das Leyzne-Setup. Dessen Vorteil ist die Schnelligkeit, man steckt den Presta-Aufsatz einfach aufs Ventil. Nachteil, man muss kurz anpumpen um den aktuellen Druck zu sehen, und die Ablassfunktion des Reifenfüllers geht nicht. Ist für mich in der Praxis aber vernachlässigbar. Der Specialized-Kopf hat diese Probleme nicht, ist aber halt nicht so schnell ans Ventil zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftmenge von dem Ding ist für Luftmatratzen viel zu gering und für Tubeless ohne Booster mit Sicherheit auch.
macht so nen makita kompressor sinn für so nen schwalbe booster?
oder ist das nur was für die fetten faulen hippster und man bekommt so nen teil mit nem sks rennkompressor einigermaßen entspannt befüllt, ohne danach erstmal im sauerstoffzelt duschen zu müssen?
 
Die Luftmenge von dem Ding ist für Luftmatratzen viel zu gering und für Tubeless ohne Booster mit Sicherheit auch.
also des mit der Luftmatratze musst du mir jetzt mal genauer erklären :)
Das dauert halt einfach ne Zeit aber die brauchen weder viel Druck noch muss da irgendwas ins Felgenhorn ploppen 🤔 Also warum soll das so ein Teil nicht schaffen? Die Pumpe bedient sich wie alle anderen auch am Luftreservoir des Planeten. Ich kapier den Einwand wirklich nicht, oder habe ich etwa deine gut versteckte Ironie nicht erkannt? 🤷‍♂️
 
also des mit der Luftmatratze musst du mir jetzt mal genauer erklären :)
Das dauert halt einfach ne Zeit aber die brauchen weder viel Druck noch muss da irgendwas ins Felgenhorn ploppen 🤔 Also warum soll das so ein Teil nicht schaffen? Die Pumpe bedient sich wie alle anderen auch am Luftreservoir des Planeten. Ich kapier den Einwand wirklich nicht, oder habe ich etwa deine gut versteckte Ironie nicht erkannt? 🤷‍♂️
Nun die Luftmenge ist zu gering wie ich schrieb. Eine Luftmatratze hat ein großes Luftvolumen. Das Dingen wird da etliche Minuten dran pumpen. Unter Umständen ist der Akku vorher platt oder der Kompressor überhitzt.
Ich habe schon etliche mit solchen Kompressoren bei Luftmatratzen nach einer halben Stunde aufgeben sehen.
 
Nun die Luftmenge ist zu gering wie ich schrieb. Eine Luftmatratze hat ein großes Luftvolumen. Das Dingen wird da etliche Minuten dran pumpen. Unter Umständen ist der Akku vorher platt oder der Kompressor überhitzt.
Ich habe schon etliche mit solchen Kompressoren bei Luftmatratzen nach einer halben Stunde aufgeben sehen.
Ok jetzt versteh ich was du meinst. Mit der standpumpe dauert es in der Tat ewig und wenn das mit dem kompressor ähnlich ist, ist der Akku vermutlich echt vorher schlapp. Klingt nicht optimal.
 
Klinke mich hier auch mal ein… wechsle oft die Reifen durch, und mit Milchablagerungen an den Flanschen der alten Reifen ist das Aufziehen immer ein JENSEITS Akt. Gestern fast wieder an die Decke gegangen mit dem ollen Schwalbe Tank. Hat am Ende funktioniert… aber ALTER… Tank aufpumpen, auf Ventil schrauben, realisieren dass das nicht funktioniert, Ventilkern raus, Tank aufpumpen, Adapter ran, Reifen spring trotzdem nicht rauf…. das ganze Spiel 15 mal… hat am Ende wieder funtioniert. Aber die Nerven… und das T-Shirt konnte ich auswringen.

Diesen Akku-Makitadingens hab ich… kannst dum Aufziehen gleich vergessen! Zum Nachpumpen is okay… ist aber eher was fuer Schlauchboote usw. Ansonsten eierst wenn du nicht auf Schrader unterwegs bist auch wieder mit Adaptern rum. Beh.

Hab eben gesehen, dass die Hot-Dog Kompressoren allein gar nicht soooo die Welt kosten.

Was ist denn da idealerweise fuer ein Tank dran - volumentechnisch? Zu gross auch kacke weil sonst braucht 100 Jahre bis dat Dingen voll ist denk ich mal…?

Diejenigen, die sowas schon haben - wenn ihr heute nochmal einen Kompressor fuer Haushaltszwecke kaufen muessten, was fuer nen Tank ihr euch kaufen?
 
Einfach einen x beliebigen Silent oder normal lauten Kompressor aus dem Baumarkt mit 10-20l als Orientierung.

Budget? Und die Frage ist immer, ob du noch mehr damit machen willst.
 
Zurück
Oben Unten