AK7 43W 7x XM-L

Ich war heute bei Lupine und habe die Lampe vermessen

nach einschalten im kalten zustand gute 4000 Lumen (50W)

nach einer Minute etwa 3800 Lumen.

20070228-Staun.gif


3800 Lupine-prooved Lumen!!!! Das ist ja mal ne Ansage!!!!! Hammer! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
brauchst du mir nicht erklären, ich hab großen respekt vor deiner arbeit bzw der lampe und halte auch lupine für eine sehr guten hersteller der ab und zu evtl mal ein paar "probleme" mit der elektronik hat. vielemehr nerven mich die leute die nur gegen MS hetzen uns wow schreien sobald iwo lupine steht ;)
 
Wo ist das Problem? Autos fahren doch auch mit Fernlicht ;) und sie/ich schalten auch erst runter wenn Autos entgegen kommen oder wenn das Auto von Hinten an einem vorbei gefahren ist... wobei Autos heute früher abblenden als damals mit funzeln... ;) was auch angenehmer ist weil man nicht von Autos geblendet wird die einen nicht rechtzeitig gesehen haben und so denken sie da fährt ein Auto. :D Hatte noch nie Probleme mit der Polizei die mich auch von hinten schon überholt hat...

@flyingcubic Wie viel Lumen macht sie in etwa bei 30W? Wenn du deine Umrüstung fertig hast lass uns den Leuchtvergleich mal langsam an gehen, bei MTS kann es wohl noch dauern bis ich deren Lampe zum Leuchtvergleich bekomme.

Kannst du bzw. ich nach dem Umbau dann immer noch leicht die Platinen wechseln und zwischen 30W und 50W umstellen?
 
Wo ist das Problem? Autos fahren doch auch mit Fernlicht ;) und sie/ich schalten auch erst runter wenn Autos entgegen kommen oder wenn das Auto von Hinten an einem vorbei gefahren ist... wobei Autos heute früher abblenden als damals mit funzeln... ;) was auch angenehmer ist weil man nicht von Autos geblendet wird die einen nicht rechtzeitig gesehen haben und so denken sie da fährt ein Auto.


Ich meinte damit nach dem Überholvorgang noch nicht abgeblendet. Vor allem hört man als Radfahrer schon das Auto und kann rechtzeitig abblenden, denn ohne automatisch abblendende Spiegel ist das keine Freude bzw man sieht erst mal vor sich nicht wirklich viel.
Ich fahre auch mit eher hellen Lampen, aber man sollte dann doch noch ein paar Sachen beachten da die Lampen eigentlich nicht auf die Straße gehören.
 
Kannst du bzw. ich nach dem Umbau dann immer noch leicht die Platinen wechseln und zwischen 30W und 50W umstellen?

ne werde ich nicht mehr machen 30w XP-G und gut is
das wieder umbauen auf 50w XM-L ist zu aufwendig
XM-L war einfach nicht so der bringer bei meinem Streckenprofil

wird wohl nix aus dem leuchtvergleich aber so überragend hätte da die 50W sowieso nicht abgeschnitten
kanst ja noch einwenig warten bis die neuen leuchten von Lupine verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 2 Leuchten mit gleicher Kraft machen zwar heller aber beide gleich ausgerichtet machen das gleiche Leuchtbild nur etwas heller, breiter oder weiter wird es nicht, nur etwas schärfer und angenehmer für die Augen. Der Vorteil ist dann gegeben bei ner Kopf und Lenkerlampe die ja auch bewegt werden und somit ein schönes gleichmäßiges Licht haben wenn man schwenkt...

Der Vorteil der 50W ist nun das man eine weitere Reichweite hat und es halt breiter und weiter in der Ausleuchtung wird. Den Unterschied sieht man auf den Fotos gut. Ich denke es geht aber mit der sehr breiten Linse sehr viel Licht auf sehr breiter Fläche verloren (Nachtrag: sagen wir so viel mehr Licht auf so viel Fläche hat keinen großen Effekt ;) verloren ist es ja nicht wirklich). Ein engerer Spot würde der Leuchte sehr helfen... aber wie gesagt... die 50W haben auch so schon sehr viel Reichweite. Von daher ist das mehr Licht in der Breite auch nicht schlecht... Nur geht das in den dunkleren Modis auf die Reichweite...

Dann doch lieber ein XML/XP-G Mix. Gibt es auch ein Kelvin-Mix?

Du fährst nicht ernsthaft damit unabgeblendet auf der Straße, bzw. auf so hoher Stufe?
Ist doch nur eine Lampe, ein Auto hat derer zwei ;):D

Ich meinte damit nach dem Überholvorgang noch nicht abgeblendet. Vor allem hört man als Radfahrer schon das Auto und kann rechtzeitig abblenden, denn ohne automatisch abblendende Spiegel ist das keine Freude bzw man sieht erst mal vor sich nicht wirklich viel.
Ich fahre auch mit eher hellen Lampen, aber man sollte dann doch noch ein paar Sachen beachten da die Lampen eigentlich nicht auf die Straße gehören.

Ach, und ein Osram Night Breaker Plus gehört auf die Straße? ;)

Hier eine schickes Bild: http://www.einkaufonline.net/Shop/Bilder/Osram/Anwendung/Night_Breaker-102.jpg

Ich würde mit so einer kraftvollen Lampe nur den Radweg beleuchten. Und vllt. noch beide Straßenseiten. ;):D

aber lustig ist es schon wenn überholende autos in ihrem schatten fahren :)

erst dann merkt man was man für ein licht hat
Die Autolampen habe ein komisches Leuchtbild. Teste doch mal gegen Fernlicht bzw. gegen Osram Night Breaker Plus.

Wieviel kostet denn der ganze Spaß? 500 Eur?

Grüße und Gute Nacht

PS: AK7 vs. Autolicht ist unfair :cool::D AK7, fight the night, too!
 
Hi,
Bei mir liegt hier noch ein Prototyp eines synchronwandlers rum. der läuft recht zuverlässig. Aber was willst du mit deiner Aussage jetzt bezwecken? Käuflich gibt es die für unsere basteleien wohl eher nicht?

Selbst da bringt ein 7,4V Akku trotz der aktiven diode auch keine riesigen Vorteile.
 
Controller und Regler für Auf- oder Abwärtswandlers sollen anscheinend mittlerweile verfügbar sein. In dem Beispiel das ich vor mir habe ist die Platine eines 3 Phasen verschobenen Abwärtswandlers 23mm breit und 59mm lang.

Leistung:
36-75 V Input
Output
1.2V, 60A / 72W
1.5V, 60A / 90W
1.8V, 60A / 108W
3.3V, 40A / 132W
5.0V, 28A / 140W
12.0V, 12A / 144W

92.5 percent efficiency at 12 V (typical value at half load)

Link angefügt: http://www.ericsson.com/ourportfolio/products/pkb-c-series-eighth-brick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht selbst bei Wikipedia:
"Der Betrieb einer LED oder einer Serienschaltung weniger LEDs an hohen Spannungen an einer Konstantstromquelle hat einen geringen Gesamtwirkungsgrad zur Folge. "

" In diesem Fall und in vielen Anwendungen mit Hochleistungs-LEDs mit Betriebsströmen ab einigen 100 mA aufwärts werden zur Minimierung der Verluste häufig Schaltregler eingesetzt, welche auf einen konstanten Ausgangsstrom regeln."

Und bei Schaltreglern hat man das Problem das sie bei geringer Stromaufnahme nicht auf die 90% Wirkungsgrad kommen... Die Verlustleistung bei geringeren Strömen ist ineffizienter. Gerade dann wenn man eigentlich ja Strom sparen will. Dagegen bei Vollpower steigt der Wirkungsgrad auf über 90% an... Es gibt halt einen Bereich ab wann die Wandler effizient arbeiten...

Schaust du die Kennlinie selbst bei dem 3fach Parallel-Abwärtswander und 12V: http://archive.ericsson.net/service...ocNo=28701-EN/LZT146377&Lang=EN&HighestFree=Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und inwiefern kann ich sowas in mein Lampengehäuse bauen?

zum treiber entwickeln fehlt mir die zeit/lust

die senser extreme erfüllt meine ansprüche mit voller zufriedenheit
 
Hallo,

so, habe jetzt mal noch einen Halter für den Schalter gebastelt.
Ist zwar ein Prototyp, aber ich denke, er ist schon brauchbar.
Ein Halter von der Betty musste herhalten, ist hier aber gut aufgehoben...:)





Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten