Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!

Anzeige

Re: Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!
Die Angabe mit den 595 Oberrohrlänge haut irgendwie absolut nicht hin. Diese ergibt sich doch im Endeffekt nur aus Reach (je mehr Reach, desto mehr Oberrohrlänge) und Sitzwinkel (je steiler, desto mehr Oberrohrlänge).
Bei knapp 78° liegts da doch ziemlich genau im Durchschnitt der aktuellen Enduros und somit trifft das dann auch auf die Oberrohrlänge in Verhältnis zum Reach der jeweiligen Größe zu.

Mein 22er Nukeproof Mega hat 455 Reach und 78° Sitzwinkel. Oberrohrlänge ist dabei mit 592 angegeben. Der Reach entspricht dem S2 beim Edit. Wie soll da bei nem Rad in S4 nur ne Oberrohrlänge von 595 zustande kommen?
Selbst das Extrembeispiel Privateer 161 mit 80° Sitzwinkel hat schon 590 Reach in Größe 2/470mm Reach... da muss das größte Edit definitiv über 600 liegen und auch nicht kompakter als andere vergleichbare Räder sein.

Da haben sie entweder den Wert für die falsche Größe genannt oder irgendwas gänzlich anders berechnet als die Hersteller, die auf die Angabe mehr Wert legen.
Sitzwinkel und Oberrohrlänge haben das Problem, dass die eigentlich nicht genau festgelegt sind bzw von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich angegeben werden. Im Prinzip macht die Angabe Sinn auf der tatsächlichen Sattelhöhe, da aber jeder Fahrer eine andere Sattelhöhe haben kann, ist das nicht leicht für alle passend anzugeben. Manche geben den Sitzwinkel zumindest bei mehreren Sattelhöhen an (Banshee fällt mir da zum Beispiel ein), aber die Oberrohrlänge wird dann doch meistens nur einmal angegeben. Oft ist das dann auf der Höhe des Stacks, aber das ist erstens für den Fahrer nicht der tatsächliche Wert auf Sattelhöhe und zweitens zwischen verschiedenen Bikes auch wieder nicht einfach vergleichbar, da der Stack ja auch meist variiert.
 
Die Angabe mit den 595 Oberrohrlänge haut irgendwie absolut nicht hin. Diese ergibt sich doch im Endeffekt nur aus Reach (je mehr Reach, desto mehr Oberrohrlänge) und Sitzwinkel (je steiler, desto mehr Oberrohrlänge).
Bei knapp 78° liegts da doch ziemlich genau im Durchschnitt der aktuellen Enduros und somit trifft das dann auch auf die Oberrohrlänge in Verhältnis zum Reach der jeweiligen Größe zu.

Mein 22er Nukeproof Mega hat 455 Reach und 78° Sitzwinkel. Oberrohrlänge ist dabei mit 592 angegeben. Der Reach entspricht dem S2 beim Edit. Wie soll da bei nem Rad in S4 nur ne Oberrohrlänge von 595 zustande kommen?
Selbst das Extrembeispiel Privateer 161 mit 80° Sitzwinkel hat schon 590 Reach in Größe 2/470mm Reach... da muss das größte Edit definitiv über 600 liegen und auch nicht kompakter als andere vergleichbare Räder sein.

Da haben sie entweder den Wert für die falsche Größe genannt oder irgendwas gänzlich anders berechnet als die Hersteller, die auf die Angabe mehr Wert legen.
Wenn man auf Bikestats beim 27er s3 die horizontale vom steuerrohr zur gestrichelten Sitzwinkel Linie misst kommt man auf 616mm
Also effektives Oberrohr auf stackhöhe.

Da in Bikestats sowoh der efektive, als auch der reale Sitzwinkel hinterlegt ist sollte das schon halbwegs passen.
 
Aber in der größten Größe hat das OR laut airdrop, das Maß haben sie erst beim 2x nachhaken rausgerückt, grad mal 595mm.
Mal angenommen, die technische Zeichnung von deren Website ist korrekt, kommt das Maß nicht ganz hin.

Proportional muss es sich bei der Zeichnung um die Größe S3 handeln. Richtmaß ist die Kettenstrebe und abgeglichen mit dem Sitzrohr sind wir da bei S3. Reach und Stack passen nach dem Vermessen auch.

Demnach ergibt sich bei S3 ein effektives OR auf Stakchöhe von UNGEFÄHR 603mm.

editmxmasse.jpg




Verlängere ich den Reach horizontal auf die 500mm von S4, ergibt sich ein effektives OR von 627,5mm und da ist noch nicht die Erhöhung vom Stack einbezogen. Demnach müsste das effektive OR bei S4 noch etwas länger sein. Also ein effektives OR von ca. 630mm bei 500mm Reach finde ich jetzt erst mal nicht dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grüne in 27,5 schaut wirklich extrem geil aus. Erinnert mich von der Formensprache sehr an mein geliebtes TREK Remedy. :love:
 
Falls es jmd. interessiert, ich habe für mein Edit MX 1.791,- zzgl. 463,62 Euro (Zoll, Bearbeitungsgebühr, Einfuhrumsatzsteuer) bezahlt. Somit hat mich der Rahmen mit Dämpfer insgesamt 2.254,62 Euro gekostet.
Ein Raaw Madonna V3 Rahmenset liegt momentan bei 2.799 Euro ein aktuelles Last Coal kostet ca. 3.080 Euro mit Dämpfer.
 
Falls es jmd. interessiert, ich habe für mein Edit MX 1.791,- zzgl. 463,62 Euro (Zoll, Bearbeitungsgebühr, Einfuhrumsatzsteuer) bezahlt. Somit hat mich der Rahmen mit Dämpfer insgesamt 2.254,62 Euro gekostet.
Ein Raaw Madonna V3 Rahmenset liegt momentan bei 2.799 Euro ein aktuelles Last Coal kostet ca. 3.080 Euro mit Dämpfer.
RAAW würde ich in so einem Vergleich ignorieren. Der (neue) aufgerufene Preis ist schon leicht überheblich.
Ein nackter Alu Taiwan Rahmen, mag er noch so gut sein, für 2800€ ist für mich nicht zu erklären.

Die 2250 € für das Edit finde ich recht fair bepreist.
 
Falls es jmd. interessiert, ich habe für mein Edit MX 1.791,- zzgl. 463,62 Euro (Zoll, Bearbeitungsgebühr, Einfuhrumsatzsteuer) bezahlt. Somit hat mich der Rahmen mit Dämpfer insgesamt 2.254,62 Euro gekostet.
Ein Raaw Madonna V3 Rahmenset liegt momentan bei 2.799 Euro ein aktuelles Last Coal kostet ca. 3.080 Euro mit Dämpfer.
Ab wann gibts Beweisfotos vom gekauften Rahmen?

Zum Madonna Vergleich: aktuell gibts ja das V2.2 immernoch im Angebot für 1800 ohne Dämpfer oder 2200 mit Öhlins... da sind die beiden also in direkter Konkurrenz. Der reguläre Madonna Preis bzw der des V3 ist jedoch weit überzogen.
 
Ein nackter Alu Taiwan Rahmen, mag er noch so gut sein, für 2800€ ist für mich nicht zu erklären.
wenn du schon so argumentierst, was kostet denn aktuell ein nackter Alu Taiwan Rahmen der exklusiv nach deinen Vorgaben als Kleinserie für dich gebaut wird?
wie hoch sind denn deine eigenen Kosten für Lagerhaltung, Verwaltung, Löhne, Krankenkasse, Versicherungen, Werbung, Entwicklung, QM, usw.? gerne insgesamt oder pro Stück
und wie viele solcher Rahmen/Bikes lassen sich als kleines deutsches Bikelabel ohne große internationale Bekanntheit überhaupt verkaufen?
und zu guter Letzt die Frage, würdest du als Inhaber nichts verdienen wollen obwohl du das ganze Risiko trägst?
 
...nackter Alu Taiwan Rahmen der exklusiv nach deinen Vorgaben als Kleinserie für dich gebaut wird?
Welcher Alurahmen ist nicht "exklusiv" bzw. welche Marken teilen sich ein Design? An RAAW ist nichts mehr oder weniger exklusiv als bei anderen Marken.
Und Kleinserie? Was hat RAAW an Rahmen bestellt? 50, 150, 250? Bis wann ist etwas Kleinserie? Bestellt Last z.B. so viel mehr als verhältnismäßig kleine Marke? Warum kann Last günstiger anbieten?
Warum kann Nicolai in Deutschland für ähnliche Preise fertigen?

Ich verstehe absolut, was du meinst. Ohne echte Zahlen und Interna kann man da aber nur mutmaßen. Als Verbraucher schaut man häufig auf das PLV und nicht darauf, ob sich die kleine hippe Marke noch die Rocket im Showroom leisten kann.
Nicht falsch verstehen! Ich gönne RAAW definitiv den Erfolg und dass sie sich zum einen halten können und zum anderen auch mit einem angemessenen Gewinn nach Hause gehen. Wenn das aber nur mit den aufgerufenen Preisen geht, ist die Marke halt nichts für mich, weil andere einfach ein besseres PLV bieten.
Vielleicht bin ich da auch zu wenig emotional oder cOmMiTtEd (Gruß an Jasper).
 
Welcher Alurahmen ist nicht "exklusiv" bzw. welche Marken teilen sich ein Design? An RAAW ist nichts mehr oder weniger exklusiv als bei anderen Marken.
Und Kleinserie? Was hat RAAW an Rahmen bestellt? 50, 150, 250? Bis wann ist etwas Kleinserie? Bestellt Last z.B. so viel mehr als verhältnismäßig kleine Marke? Warum kann Last günstiger anbieten?
Warum kann Nicolai in Deutschland für ähnliche Preise fertigen?

Ich verstehe absolut, was du meinst. Ohne echte Zahlen und Interna kann man da aber nur mutmaßen. Als Verbraucher schaut man häufig auf das PLV und nicht darauf, ob sich die kleine hippe Marke noch die Rocket im Showroom leisten kann.
Nicht falsch verstehen! Ich gönne RAAW definitiv den Erfolg und dass sie sich zum einen halten können und zum anderen auch mit einem angemessenen Gewinn nach Hause gehen. Wenn das aber nur mit den aufgerufenen Preisen geht, ist die Marke halt nichts für mich, weil andere einfach ein besseres PLV bieten.
Vielleicht bin ich da auch zu wenig emotional oder cOmMiTtEd (Gruß an Jasper).
Last hat dochbdie Preise auch entsprechend angepasst... da liegen die nackten Rahmen doch auch bei 2,5k in der neuen Modellserie

Da find ich Raaw mit außenverlegten Zügen und vor allem einigem Engagement im Proibereich die 200€ Aufpreus wiederum ok
...aber würde beides nur im Angebot holen.

Der Edit MX Rahmen ist gerade noch an der Grenze zu dem, was ich bereit bin für einen Alurahmen (mit Dämpfer) auszugeben. Mal schauen welcher der drei Rahmen als erstes reduziert auf dem Markt landet :D

Da alle drei Marken durchaus sympathisch wirken, hoffe ich noch natürlich auf gesunde Absatzzahlen um weiterhin lohnenswert am Markt zu bleiben ;)
 
Ab wann gibts Beweisfotos vom gekauften Rahmen?

Zum Madonna Vergleich: aktuell gibts ja das V2.2 immernoch im Angebot für 1800 ohne Dämpfer oder 2200 mit Öhlins... da sind die beiden also in direkter Konkurrenz. Der reguläre Madonna Preis bzw der des V3 ist jedoch weit überzogen.

IMG_20240223_142250.jpg


Da ist das schicke Teil 🥰
Wirkt sehr robust und wertig!

Werde die Tage mal gemütlich mit dem Aufbau beginnen ✌🏻
 
Da find ich (...) die 200€ Aufpreis wiederum ok
291€ 😉
Rund 300€ sind viel Geld.... für mich zumindest. In den Forenblase sind das vermutlich Peanuts.

Last hat dochbdie Preise auch entsprechend angepasst... da liegen die nackten Rahmen doch auch bei 2,5k in der neuen Modellserie
Jo. Darum ist Last für mich auch raus. Mehr als ca. 2000€ würde ich nicht zahlen wollen.

Aber auch der sackschwere RAAW Rahmen ist nicht wirklich prickelnd. Ein Mehrgewicht von ca. 500g im Vergleich zum Last in gleicher Größe.

Der Edit wird auch kein Leichtgewicht sein. Dafür ist der Kaufpreis halt deutlich geringer. Einen Tod stirbt man immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wunderschön... welche Größe ist das?

Wäre mal interessant zu sehen wieviel Platz da für eine Trinkflasche ist

Viel Spaß beim Aufbau ;)

Ich hab mir bei einer Körpergröße von 173 cm die Rahmengröße S2 geholt.
In den Rahmen passt eine Trinkflasche mit 0,5 l bei konventionellen Flaschenhalter. Mit Fidlock könnte villt eine 0,6 l Flasche Platz haben.
 

Anhänge

  • 1708700243423574061418871582080.jpg
    1708700243423574061418871582080.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 67
Schaut Super aus! Bin schon gespannt auf den Aufbau und deine ersten Eindrücke. Was hast du aktuell für ein Bike gefahren?
 
bin auch gespannt . Was für eine Rahmengröße wäre es dann bei einer Körpergröße von 169cm ? und was für ein Realgewicht hat der Rahmen in S2 + Dämpfer ?
 
Bei 1,78 und langen Beinen dann eher S3 nehmen ich an... mit der 170er Gabel müsste der Reach doch sowieso nochmal um 5mm schrumpfen auf ~470 oder (bei Bikestats mal eingegeben mit 10mm mehr Gabellänge).

Komme von einem 455mm Nukeproof, das sehr wendig, aber doch grenzwertig kurz ist.
...ein Madonna in L mit 480mm ist mir aber auch definitiv zu groß, das hab ich getestet.
 
Aufbau wird den meisten hier vermutlich recht unspektakulär vorkommen, da ich überwiegend Teile aus meinem bisherigen selbst aufgebauten Scott Genius übernehme. Bin das Genius mit 27,5 Zoll Laufrädern, 160 mm Lyrik Ultimate und DVO Jade X Stahlfederdämpfer gefahren.

Grob schaut meine Teileliste wie folgt aus:

Lenker Syntace Vector Carbon 760 mm
Griffe Odi Rogue (neu)
Vorbau Intend 35 mm
Gabel Lyrik Ultimate mit grüner Standrohreinheit 160 mm (neu)
Laufräder Newmen SL A.30 (29er Felgenring vorne neu, Naben und Hinterrad Bestand)
Shimano Saint Bremsen
Shimano XT Bremsscheiben v+h (neu)
Sattelstütze Bike Yoke Divine 160 mm
Sattel SQLab 60X
Kurbel Praxis Works Cadet 165 mm (neu)
Pedale DMR Vault Brendog
Schaltung Sram GX (neu, jedoch seit längerem daheim lagernd)
Reifen Continental Kryptotal Enduro (v + h) (neu)
Steuersatz Hope (daheim lagernd)

Rahmengewicht inkl. Dämpfer, Steckachse, Sattelklemme und Kettenstrebenschutz liegt gemessen mit billiger Kofferwaage bei ca. 4,85 kg.
Mit dem Aufbau sollte ich nach meinen Berechnungen zwischen 15 und 16 kg Gesamtgewicht liegen.
 
Geil! Es geht einfach nichts über Alu-Rahmen in raw-Optik🥰

Wenn ich fragen darf: Wie viel hast du im Endeffekt inkl. Zoll für den Rahmen bezahlt? War der Import kompliziert?

Falls es jmd. interessiert, ich habe für mein Edit MX 1.791,- zzgl. 463,62 Euro (Zoll, Bearbeitungsgebühr, Einfuhrumsatzsteuer) bezahlt. Somit hat mich der Rahmen mit Dämpfer insgesamt 2.254,62 Euro gekostet.
Ein Raaw Madonna V3 Rahmenset liegt momentan bei 2.799 Euro ein aktuelles Last Coal kostet ca. 3.080 Euro mit Dämpfer.
:awesome:
 
Geil! Es geht einfach nichts über Alu-Rahmen in raw-Optik🥰

Wenn ich fragen darf: Wie viel hast du im Endeffekt inkl. Zoll für den Rahmen bezahlt? War der Import kompliziert?
Import war sehr unkompliziert.
Hab bestellt, bin alle zwei Wochen von Airdrop-Bikes über den aktuellen Stand informiert worden und paar Tage vor Lieferung habe ich zusätzlich von DHL eine Info zur bevorstehenden Lieferung erhalten.
DHL hat mir dann noch ne Nachricht gesendet, dass die Ware zu verzollen und das Geld per Paypal zu überweisen ist. Hab noch am gleichen Tag überwiesen und am übernächsten Tag war der Rahmen schon da 😉
 
Das klingt ja doch recht entspannt, was die Abwicklung mit Zoll und Einfuhr angeht :daumen:
Vielleicht gibt es dann nächstes Jahr, wenn das Leasing vom Occam ausläuft doch wieder ein Airdrop. Bissl vermiss ich mein Edit v2 schon. :)
 
Zurück
Oben Unten