Afterwork-Biken [Teil 2]

Puhhh... wenn ich gewusst hätte, dass die Frage so schwer ist, dann hätte ich sie gleich im Technik-Forum gestellt :D Jedenfalls jetzt ist alles klar... Shimano Kassettenabzieher + 24er Ringschlüssel und die Bremsscheiben sind ab. Allerdings brauche ich jetzt auch noch einen Adapter, damit ich den Bremssattel an die Gabel anbringen kann... Man-o-man... ich wollte doch nur Bremsen wechseln... :heul:
 
Puhhh... wenn ich gewusst hätte, dass die Frage so schwer ist, dann hätte ich sie gleich im Technik-Forum gestellt :D Jedenfalls jetzt ist alles klar... Shimano Kassettenabzieher + 24er Ringschlüssel und die Bremsscheiben sind ab. Allerdings brauche ich jetzt auch noch einen Adapter, damit ich den Bremssattel an die Gabel anbringen kann... Man-o-man... ich wollte doch nur Bremsen wechseln... :heul:

na geht doch :p

Im Ernst: Hier werden bestimmt gerne Tipps gegeben, nur sollte dann die Frage auch konkreter und - noch besser - vielleicht mit Bild gestellt werden. Schaue jedenfalls nicht noch nach, wie die LX-Bremsscheibe an einem Scalpel Baujahr xy aussehen könnte ;)

Adapter könnte hier noch rumfliegen, nur da gibt es auch viele :D

Gruss,

Karsten.

P.S.: Falls Du uns mit dem Wimpel-Suchbild wirklich sagen wolltest, dass Du Vater geworden bist, dann auch noch Glückwunsch von mir :)
 
Hallo Karsten,

die Frage war zunächst wirklich ernst gemeint. Doch als ich dann im Laden stand und der Verkäufer micht :rolleyes: angeschaut hat, wurde mir auch klar, dass es wohl eine ziemliche noob Frage gewesen ist. So wie ich es jetzt verstanden habe, werden Shimano Bremsscheiben sehr häufig mit dem Centerlock-System befestigt --> Shimano Kassettenabzieher usw. Deshalb auch mein (selbst)ironischer Kommentar von gestern. Die Sache mit dem Adapter hätte mir auch schon voher klar sein können, denn wo zuvor eine 160er dran war, da wird wohl schwer eine 180er ohne Adapter passen können; Gleichwohl habe ich bei dem Set erwartet, dass ein entsprechender Adapter gleich dabei ist, was natürlich nicht der Fall war. Yoda würde sagen: viel lernen, du noch musst :D

Ich wundere mich nur, dass bisher keiner von Euch den Feldbergturm in der Mitte des Bildes erkannt hat...

Gruß

Everstyle

p. s. Dir und auch allen anderen vielen Dank für die Wünsche!
 
Ich wundere mich nur, dass bisher keiner von Euch den Feldbergturm in der Mitte des Bildes erkannt hat...

Jetzt, wo ich den Bildschirm meines Laptops unter mein Elektronenrastermikroskop gelegt habe, konnte ich den Turm auch erkennen :D. Da war das Anschauen heute mittag doch deutlich leichter, als ich davor stand.

Sag' an, wenn Deine Bremsen fit sind - bin noch bis Freitag hier.

Gruss,
DBate
 
He hier ist ja wieder richtig was los und lang vermisste melden sich. :winken:
Wenn ich am Mittwoch die Gabel wieder zusammen habe bin ich bestimmt um 18:00 an der Hohemark.
Schauen wir mal wer dann so alles vor Ort ist.

Schöne Grüße
Marko
 
Mittwoch bin ich definitiv nicht dabei, da habe ich schon leider etwas anderes und wichtiges vor. Beabsichtige aber in absehbarer Zukunft mit einer etwas höheren Regelmässigkeit als jetzt diesen Termin wahr zu nehmen. Ich muss aber wie gesagt erst langsam wieder rein kommen, 8 Monate Pause gehen nicht spurlos vorbei...

Die Bremsen werden an meinem alten Bike ausgetauscht, es muss für den Anhänger fit gemacht werden, das Fully ist i. O. Aber ich werde diese Woche keine Zeit haben, leider. Heute fahre ich noch gleich nach der Arbeit nach Kronberg, dann kurzen Abstecher in den Wald und zurück nach Hause, das wars...

Gruß

E.
 
Bin heute Abend auch dabei.
Je nach Konditionsgefälle biete ich auch eine Gruppe für die bergauf nicht ganz so schnellen an. Das kann man aber spontan entscheiden, wenn das Gefälle erst sichtbar wird ;)
 
Bin heute Abend auch dabei.
Je nach Konditionsgefälle biete ich auch eine Gruppe für die bergauf nicht ganz so schnellen an. Das kann man aber spontan entscheiden, wenn das Gefälle erst sichtbar wird ;)

:lol: hat sich doch garnichts geändert.


Karsten wie du bereits gestern zu mir sagtest „ Na hoffentlich kommt die Fox wieder funktionstüchtig zurück und das TALAS ist wieder o.K.“
Das Nadellager war gebrochen und wurde ersetzt so die Aussage vom Mechaniker, dass war dann aber noch nicht alles.
Leider waren deine Befürchtungen auch bei mir zutreffend.
Die Gabel konnte ich nach 300 Meter Probefahrt gleich wieder abgeben.
Fahre ich doch weiter Scapin, ist ja auch nicht die schlechteste Option :D
Ihr seid hoffentlich gut die letzte Abfahrt runtergekommen.

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marko: Was meinstn damit? :p
Wo und wann seid ihr eigentlich gestartet? Ich stand pünktlich mit dem Kollegen um 18:00 Uhr an der Hohemark. Auf dem Schulparkplatz? Wir haben jedenfalls niemanden gesehen und sind viertel nach dann zu zweit los.

Was Fox angeht: Hab ich berufsbedingt die letzten Monate etliche Male so erlebt :/ Ich hab letztens sogar erleben dürfen wie eine Fox bereits *aus dem Karton* nicht funktionstüchtig vom Service zurückkam. Laut beigelegtem Wisch war natürlich alles prima. Und das für dreistellige Servicekosten... uiuiui.
 
So, das Trek ist fast so gut wie verkauft. Ich sondiere gerade den Markt ein wenig in der All Mountain Klasse und bin jetzt noch etwas hin- und hergerissen zwischen Ghost AMR Plus 7500 und Bergamont Threesome 9.2. Das Ghost kostet 2799 und das Bergamont 2999. Könnte sich einer der Fachmänner hier mal kurz beide 2012er Modelle anschauen ob sich die € 200 Aufpreis lohnen. Wäre euch sehr verbunden, danke schön.
 
  1. Wieso verkaufste denn das Trek? War doch ein schönes Bike!
  2. Du kennst doch die Standardantwort: PROBEFAHREN!!!
  3. Ausstattungstechnisch nehmen sich beide nix. Das Bergamont ist angeblich etwas leichter, was ich aber angesichts der teilweise verbauten SLX-Teile, der größeren Bremsscheibe vorne (was ich im Übrigen gut finde) nicht so recht glauben kann.
  4. Von der Geometrie her nehmen sich beide recht wenig bis gar nichts, folglich heißt es wieder: PROBEFAHREN!!!
 
weil mir jemand einen überragenden preis für geboten hat. hab ich Simon, beide. nehmen sich was die Geometrie und das Fahrverhalten angeht nicht viel. jetzt wollte ich hier nochmal den Fachmann befragen. kann ja sein das hier jemand beide Räder mal gefahren ist und mir von einem absolut abrät
 
jetzt wollte ich hier nochmal den Fachmann befragen. kann ja sein das hier jemand beide Räder mal gefahren ist und mir von einem absolut abrät
Kann ich mir nicht vorstellen. In der Preisklasse bekommst Du heute nur noch sehr gute Räder. Da kann man IMO fast blind kaufen. Und wenn Du beide schon probegefahren bist, machs wie die Mädels: Nimm das mit der schöneren Farbe :D:D:D
 
Naja, das Ghost bietet für den Aufpreis ne echte XT-Komplettgruppe, also auch Kassette und Schalthebel, plus die XT-Bremse. Plus verstellbare Sattelstütze.

Die Bremse ist jedenfalls der Knüller und macht locker die Hälfte des Aufpreises auf. Ich glaub bei der Elixir 7 macht man aber auch nichts falsch. Aus eigener Erfahrung würde ich die Shimano derzeit bevorzugen.
Bei der Sattelstütze ist die Sache klar: Entweder du willst sie oder nicht.
Auf die Gewichtsangaben kannst du pfeiffen. Das das Ghost schwerer ist, ist angesichts der Sattelstütze aber wahrscheinlich. Aber fahrfertig liegen beide Räder zwischen 13-14 kg.Am Ende zählt aber auch dein Händler: Willst du dort öfter was machen lassen? Wie wird im Garantiefall mit dir umgegangen?

Hoffe das hilft?

Ach ja, finde das Ghost sieht besser aus :D und zu schmale Felgen haben sie beide ;)
 
@Marko: Was meinstn damit? :p
Wo und wann seid ihr eigentlich gestartet? Ich stand pünktlich mit dem Kollegen um 18:00 Uhr an der Hohemark. Auf dem Schulparkplatz? Wir haben jedenfalls niemanden gesehen und sind viertel nach dann zu zweit los.

Na das was du dachtest, ne im Ernst wenn du um 18:00 Uhr auf dem Parkplatz der Schule gewesen bist hättest du uns eigentlich nicht übersehen können.
Am Urselbach haben wir aber nicht gestanden, auch die Abtrünnigen sammeln sich zurzeit in der Go Crazy Gemeinde, man kennt sich halt.
Ist für neue Mitfahrer natürlich schwierig zuerkennen wer da wo dazugehört, hätte aber für dich nicht das Problem sein sollen.

Das Thema FOX ist natürlich nicht so erfreulich, hier hört man ja von verschiedenen Seiten ähnliches.
Bleibt für mich halt die Möglichkeit TALAS aus der FOX rausschmeißen (Frage wer macht das und was kostet das), oder Gabel verkaufen und was anderes einbauen.
Da ich die Magura Produckte für vernünftig halte werde ich mir vielleicht die THOR 150 genauer anschauen.
Auch die Marzocchi 44 RC3 Titanium könnte was für mich sein.
Das wir aber erst im Herbst entschieden.

Gruß
Marko
 
Hey, nur die Ruhe :) Ich war schon so lang nicht mehr beim AWB, dass ich vom "neuen" Treffpunkt auf dem Schulparkplatz noch gar nichts mitgekriegt habe. Hab mir das aber schon gedacht, als dann plötzlich Myriaden von Bikern von dort aus aufgebrochen sind :D

Mit meiner Magura Wotan bin ich bisher auch sehr zufrieden. Die ist nun schon vier Jahre alt, davon drei im Betrieb. Und das mit pneumatischer Absenkung und ohne Auffälligkeiten. Hab die Standrohre auch schon mit diversen Riefen und Kratzern verziert. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass eine Absenkung überflüssig ist. Ich komme auch überall so hoch und das sogar bequemer. Mag auch Geschmackssache sein, jedenfalls sitze ich bergauf und auch im flachen mit voll ausgefahrener Gabel wesentlich besser. Absenkung ausbauen scheint aber bei dieser Gabel eine etwas größere Operation. Habe mir das aber noch nicht genau angesehen.
 
Ach so: momentan für 2599 Eur :eek:

was ein wirklich verlockender Preis ist, ich mich aber noch ein wenig vor dem "Aufbau" scheue.....ich als aboluter und ultimativer NICHT-Schrauber versage höchst wahrscheinlich schon an dem ankommenden Bikeguard.

Naja mal schauen. Innerhalb der nächsten 3 Tage soll der Scheck für mein Bike ankommen und dann treffe ich eine endgültige Entscheidung welches Bike ich nehmen werde.
 
was ein wirklich verlockender Preis ist, ich mich aber noch ein wenig vor dem "Aufbau" scheue.....ich als aboluter und ultimativer NICHT-Schrauber versage höchst wahrscheinlich schon an dem ankommenden Bikeguard.

Naja mal schauen. Innerhalb der nächsten 3 Tage soll der Scheck für mein Bike ankommen und dann treffe ich eine endgültige Entscheidung welches Bike ich nehmen werde.

...die knapp 40 Eur für den Versand + Karton in Sprit investieren und nach Koblenz fahren...
 
Zurück
Oben Unten