Achillessehnenruptur, Achillessehnenriss

Ich zitiere da nochmal meinen Einstiegspost:
Ich habe dennoch einen bereits reservierten Termin wahrgenommen, um die Physio (ohne Orthopäde nur mit Hausarzt) zu besprechen. Der Physio hat an dem Tag (10. nach OP) direkt den Fuß frei bewegt und mit seinem Arm an die 20kg Last auf die Sehne gebracht. Zudem hat er mir freie Übungen für zuhause für die Beweglichkeit mitgegeben.
Da mir das alles sowohl gut gefallen als auch gut getan hat, habe ich dann für die nächste Woche einen weiteren Termin geplant.
Anderer Physio-Kollege und der hat sich gar nicht rangetraut. Ein bisschen Narbe und Fuß massiert und nix weiter.
Heute, 3. Woche po wieder beim ersten und ich stand heute schon auf meinem nackten Fuß und habe Abrollbewegungen innerhalb meines Winkels und Gewicht geübt. Inkl. Hausaufgaben.
Ergo: WICHTIG: Schlau machen und den richtigen Physio und Orthopäden finden.

Hey Zusammen,

wie erwartet bzw. befürchtet habe ich bestimmt zu wenig gemacht. Wurde dann heute vom Vacoped befreit und sollte, nach einem Test, ob die Sehne okay ist usw. aufstehen und ein paar Schritte auf den Arzt zugehen. Das ist mir so schwergefallen. Krass. Habe jetzt noch so Silikon Keile im normalen Schuh. Ich bin mal gespannt, ob ich das wieder hinbekomme 😒

Als der Doktor mich heute ohne Stiefel gebeten hat, auf ihn zuzukommen, meinte er, dass er gar nicht sicher ist, ob da jetzt normale Physio noch reicht und ich vielleicht lieber ne ambulante Reha machen sollte.

Hmmmm. Normale Physio geht Montag los.

Fleißig sein und dann wird das schon wieder. Hab mir im November 2019 die linke gerissen und im Januar diesen Jahres die rechte angerissen. Brav Übungen Zuhause machen und nicht den Sand in Kopf stecken und du bist bald wieder ganz der Alte! 💪💪

Guten Abend Zusammen,

beinahe täglich fallen mir neue Fragen ein. Ich hätte wieder eine. Als ihr den Stiefel los ward, habt ihr den in der Anfangszeit bei irgendeiner Gelegenheit nochmal getragen?

Ich bin morgen bspw. mal ne kurze Zeit bei einem Termin. Normale Schuhe mit Silikonkissen oder Stiefel wieder vorholen ?

LG und danke

Guten Morgen, Physio habe ich auch nur aus einem Bauchgefühl heraus begonnen. Im Arztbrief stand das alles sehr schwammig. Ich habe auch nochmal 2 Fragen: 1. Ab wann habt ihr nachts ohne Gipsschiene oder Vacoped geschlafen?
Ich habe heute zudem den Vacoped auf 0 Grad eingestellt. Schmerzen waren kaum vorhanden. Werde auch immer mutiger und gehe zu Hause auch mal ein, zwei Schritte Barfuß durch das Haus. Nun kommt die 2. Frage: Welchen Schuh habt ihr bei der 0° Stellung für euren gesunden Fuß verwendet? Mein mega Plateauschuh, der im Sanitätshaus für mich erstellt wurde, ist jetzt zu hoch und ich bin auch froh, eine dünnere Sohle unter den Füßen zu haben.

Ich habe ab Woche 8 Prozent habe geschlafen. Getragen habe ich Airmax, so dass die Höhe passt. Empfehlen kann ich laufen im Nichtschwimmer genau wie Fersenheben. Habe ich Woche 6 gemacht

Guten Morgen, Physio habe ich auch nur aus einem Bauchgefühl heraus begonnen. Im Arztbrief stand das alles sehr schwammig. Ich habe auch nochmal 2 Fragen: 1. Ab wann habt ihr nachts ohne Gipsschiene oder Vacoped geschlafen?
Ich habe heute zudem den Vacoped auf 0 Grad eingestellt. Schmerzen waren kaum vorhanden. Werde auch immer mutiger und gehe zu Hause auch mal ein, zwei Schritte Barfuß durch das Haus. Nun kommt die 2. Frage: Welchen Schuh habt ihr bei der 0° Stellung für euren gesunden Fuß verwendet? Mein mega Plateauschuh, der im Sanitätshaus für mich erstellt wurde, ist jetzt zu hoch und ich bin auch froh, eine dünnere Sohle unter den Füßen zu haben.
Ich habe aus der Klinik einen Plan mitbekommen, auf dem steht ab Woche fünf ohne Schuh nachts.

Status bei mir:
Mittwoch sind die Fäden gezogen worden, heute zum ersten mal wieder den Fuß gewaschen und die Narbe gleich mit 10% Harnstoff Creme gepflegt.
Ein kleines Stückchen näher an der Normalität.

HINWEIS: Massiert eure Narben mit Öl, Creme, was auch immer aber macht es, denn das hilft später bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit. Wurde mir im KH und von der Physio so gesagt.

Guten Abend Zusammen,

beinahe täglich fallen mir neue Fragen ein. Ich hätte wieder eine. Als ihr den Stiefel los ward, habt ihr den in der Anfangszeit bei irgendeiner Gelegenheit nochmal getragen?

Ich bin morgen bspw. mal ne kurze Zeit bei einem Termin. Normale Schuhe mit Silikonkissen oder Stiefel wieder vorholen ?

LG und danke

Status bei mir:
Mittwoch sind die Fäden gezogen worden, heute zum ersten mal wieder den Fuß gewaschen und die Narbe gleich mit 10% Harnstoff Creme gepflegt.
Ein kleines Stückchen näher an der Normalität.

HINWEIS: Massiert eure Narben mit Öl, Creme, was auch immer aber macht es, denn das hilft später bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit. Wurde mir im KH und von der Physio so gesagt.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee :daumen:

Zum Thema ohne schlafen und Zweitschuh kann ich wenig betragen da Individuallösung bei mir.

Hallo in die Runde.
Mal ne kleine Frage in die Runde, was die "Auskurierung" betrifft.
Ich liege seit knapp 3 Wochen wegen meines Risses nun schon und mache viel Gehübungen, Hanteltraining und Beinübungen.
Seit mehreren Tagen habe ich auf dem rechten Ohr ein rauschen, wie als würde ich mein Blut durch die Adern strömen hören.
War schon beim HNO, doch gefunden wurde nix.
Hat jemand eventuell das Gleiche in der Form auch gehabt?
Ich war Sportlich relativ viel aktiv vor der Verletzung und auch sonst viel ausser Haus.
Morgen bekomme ich die Fäden gezogen, da sind es 2 Wochen nach OP.
Danach wollte ich langsam mit Übungen beginnen.
Danke vorab für eventuelle Reaktionen hierauf.☺️

Hallo in die Runde.
Ich liege seit knapp 3 Wochen wegen meines Risses nun schon und mache viel Gehübungen, Hanteltraining und Beinübungen.
Seit mehreren Tagen habe ich auf dem rechten Ohr ein rauschen, wie als würde ich mein Blut durch die Adern strömen hören.
Ich war Sportlich relativ viel aktiv vor der Verletzung und auch sonst viel ausser Haus.
Nix derart, Streß Familie, Job ?

Hallo in die Runde.
Klingt nach Tinnitus, den gibt es z.B. als Pfeifen oder Rauschen.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung. Ich hatte mit dem Fußgelenk noch länger Probleme, denn der ganze Unfallhergang war nicht besonders glücklich und ich bin ein schwerer Junge. Neben der Physiotherapie bin ich viel spazieren gegangen, musste das Laufen wieder lernen. Dabei bekam ich Kopfschmerzen. Irgendwann habe ich rausgefunden: aus der Zeit mit dem Stiefel hatte ich mir eine Gangart und Schonhaltungen angewöhnt. Die führten zu Verspannungen, die hoch bis in den Nacken gingen. Und Nackenverspannungen sind oft Auslöser für alle möglichen Probleme am Kopf, inklusive Kopfschmerzen und Tinnitus.
Ich habe eine Weile ganz bewusst mit einem sehr entspannten Gang geübt, habe meine Wade massiert und gedehnt, sowie auch den Nacken. So sind meine Kopfschmerzen verschwunden. Übrigens kenne ich mehrere Leute, die ihren Tinnitus durch Entspannungsübungen und Nackenübungen im Griff haben. Diesen Tipp haben sie nicht von ihrem HNO bekommen (Schulterzucken, "Tinnitus ist unheilbar, danketschüss").

Klingt nach Tinnitus, den gibt es z.B. als Pfeifen oder Rauschen.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung. Ich hatte mit dem Fußgelenk noch länger Probleme, denn der ganze Unfallhergang war nicht besonders glücklich und ich bin ein schwerer Junge. Neben der Physiotherapie bin ich viel spazieren gegangen, musste das Laufen wieder lernen. Dabei bekam ich Kopfschmerzen. Irgendwann habe ich rausgefunden: aus der Zeit mit dem Stiefel hatte ich mir eine Gangart und Schonhaltungen angewöhnt. Die führten zu Verspannungen, die hoch bis in den Nacken gingen. Und Nackenverspannungen sind oft Auslöser für alle möglichen Probleme am Kopf, inklusive Kopfschmerzen und Tinnitus.
Ich habe eine Weile ganz bewusst mit einem sehr entspannten Gang geübt, habe meine Wade massiert und gedehnt, sowie auch den Nacken. So sind meine Kopfschmerzen verschwunden. Übrigens kenne ich mehrere Leute, die ihren Tinnitus durch Entspannungsübungen und Nackenübungen im Griff haben. Diesen Tipp haben sie nicht von ihrem HNO bekommen (Schulterzucken, "Tinnitus ist unheilbar, danketschüss").
Danke für die ausführliche Info..
Als ich nach der OP aus der Narkose erwachte, hatte ich in Hals und Nacken einen richtigen Muskelkater.Merke auch heute noch, wenn ich liege, dass ich total verspannt bin.Dazu noch die Haltung mit den Krücken mit dem Vacoped wie du schon richtig sagst.
Sobald ich mich hinlege und Entspanne, ist dieses Geräusch auch weg.
Ich denke, es ist alles auf einmal.
Stress, weil man ja sein gewohntes nicht mehr hat, Verspannungen und die Art der Fortbewegung.Werde mal meinen Physio drauf ansprechen.
Wie gesagt.Danke für die Info und weiterhin Gute Besserung.

N’Abend Zusammen,

eigentlich vermutlich überflüssig. Aber ich wollte doch mal ein kurzes Update geben. Weil mir der Austausch unter anderem hier sehr gut getan hat. Nachdem ich meinen Stiefel ja vor circa einer Woche ausziehen durfte nach insgesamt fast 9 Wochen und ich daraufhin festgestellt habe das ich so gut wie gar nicht mehr laufen kann, hatte ich heute meinen zweiten Termin bei einer netten Physiotherapeutin.

Übrigens bei meinem ersten Termin dort erfuhr ich, was einige von euch ja hier auch schon erwähnt haben. Ich hätte ruhig schon 2 - 3 Wochen vorher mit den ersten kleineren Sachen beginnen können. Eigentlich schade, dass einem da vorher keiner drauf hinweist.
Aber die Behandlungen weichen ja überall ein wenig voneinander ab.

Ich finde das ich jetzt insbesondere in Schuhen mit diesen Silikon Einlagen schon ein wenig besser unterwegs bin. Aber heute bei der 2. Physio Behandlung wurde erstmal mein Fuß, der übrigens immer je später am Tag, noch ziemlich geschwollen, schon ordentlich in alle Richtungen gedehnt worden.

Wurde das bei Euch auch gemacht ?
Irgendwann merke ich dabei richtig wann Schluss ist. Gar nicht unbedingt, weil es so wahnsinnig weh tut, sondern weil sich die Sehne irgendwie wie Holz anfühlt und einfach irgendwann Schluss ist.

Dann musste ich noch 5 Minuten vorwörts und auch rückwärts gehen. Aber auf Socken. Was sich deutlich unangenehmer anfühlt wie in den Schuhen. Ist das normal ?

Ich fühle mich ja sowieso total behindert aktuell. Heute ist mir das mal wieder so richtig bewusst geworden. Ich musste zwischen so Hütchen laufen und ich kriege es immer noch nicht hin, den kranken Fuß richtig abzurollen und nachzuziehen. Ich lasse den immer irgendwie stehen. Scheint aber in erster Linie ein Kopfproblem zu sein.

LG und bis bald.

Alles ganz normal und wir noch Wochen bzw. Monate so sein. Es dauert bis die Kraft zurück kommt, z.B. zum Abbremsen des Fußes beim Treppen runtergehen, aus der Fussstreckung. Bei mir sicherlich 4 Monate. Das hört man auch deutlich weil der Fuß quasi durchrauscht.
Und ja das Abrollen ist anders, hat sich ja alles zurück gebildet und muss wieder ausgebaut werden.
Es wird jede Woche mehr gehen. Positiv denken und fleißig sein💪

Schreibe deine Antwort....
Zurück