Ist bei der OP-Methode meiner Meinung nach völlig normal. Bei der Hakenplatten-OP wird das Gelenk bis zur Materialentfernung vollständig durch die Platte gehalten. Die Bänder vernarben daher etwas weniger "straff" als bei TR (die Bänder tragen während dieser Zeit keine Last). Es kann sogar sein, dass nach Materialentfernung das Narbengewebe nochmal leicht nachgibt. Das sollten dann aber mehr als 3 mm Hochstand ergeben und wird bei Dir nicht der Fall sein. Mit Deinen 3 mm bist Du ziemlich gut dabei.
Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass auch mit negativer Reposition experimentiert wurde, um die leichte Überlängung der Bänder bei Hakenplatten-OP auszugleichen. Hat sich aber nicht bewährt und durchgesetzt.
Beste Ergebnisse gibt es diesbezüglich mit TR, weil hier die Bänder durch aktive Beübung eine im Zeitverlauf zunehmende Last der Gelenkstabilisierung übernehmen. Bei der Hakenplatte sind die Ergebnise nicht ganz so gut, dafür gibt es weniger Varianz im Therapieerfolg: Man erhält mit höherer Zuverlässigkeit gute bis sehr gut Ergebnisse.
Das Gefühl einer leichten"Körperfremdheit" bzw. solche Körperirritationen hatte ich am Anfang auch, ist aber heute vollständig weg. Zeitraum hierfür: 1-2 Jahre.