AC Gelenksprengung Tossy 3

Hallo an alle,
hatte im September '12 meine OP mit Tossy 3 und da wurde mir Tight Rope eingepflanzt. Klappt "eigentlich" ganz gut, außer das ich auf dieser Schulter nichts mehr tragen kann und total überempfidlich bin, sobald mir jemand auf die Schulter langt/greift.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand von euch auch das Gefühl das die Kordel spannt bzw. manchmal zu kurz ist?
Wie verhällt es sich mit dem fühlen bei berührung bei euch? Wenn ich mit der Fingerkuppe an der Vorderseite der Schulter entlangfahre, spüre ich ein Kitzeln wie mit Schwachstrom auf der Rückseite der Schulter.
Direkt um den Knopf im Schlüsselbein fühlt es sich oft Schwammig an.
Hat jemand Erfahrung mit wieder ausoperieren gemacht?
Ich weiß, Fragen über Fragen...
Dennoch allen anderen eine gute Genesung und Grüße von der Ostalb

Monteciao
 
Ich hab die Befürchtung dass das "Fremdgefühl" in der Schulter durch das Seil nie ganz verschwinden wird, das Gehirn wird es "abspeichern" so gut wie es geht. Meine Schulter ist auch überempfindlich, gegen Freunschaftsklatscher allergisch einige Kumpels raffen es nie :-(. Ich mache jeden Abend spezielles Hanteltraining, um die Schultermuskulatur zu stärken, das Gelenk zu entlasten,das empfielht auch meine Physiotherapeutin. **Cheers**
 
Ich habe diesen Thread gerade entdeckt und mich daran erinnert, dass ich vor ca 20 Jahren auch einen Tossy 3 hatte. Damals empfahl mir der Doc, aufgrund meiner sehr guten Muskulatur von einer OP abzusehen. Mal abgesehen davon, dass ich 3 Monate out of order war und zT ziemlich schmerzhaft, bin ich bisher ganz gut davon gekommen. Jedenfalls weiß ich bis heute nicht, was eine Arthrose ist. Lediglich der Hochstand des Schlüsselbeins war recht lange zu sehen. Bin jetzt 62 und hoffe, dass ich davon verschont bleibe. Bei all den Posts würde mich mal interessieren, wie es den Verunfallten nach längerer Zeit so geht? Der Thread wurde ja doch vor einigen Jahren gestartet.
 
Ich hatte letzes Jahr im September einen Sturz mit Tossy 2.
Da ich von den Ärzten nur hörte da wird nur konservativ behandelt, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin auf diese Webseite gestossen:
https://www.shoulderdoc.co.uk/
Dort findet ihr alles zum Thema Schulterverletzungen. Von der Anatomie über Therapie / OP Möglichkeiten bis zur App für Therapeuten / Patienten um die Physiotherapie zu planen. Ich habe dort einige gute Übungen gefunden, die mich auch weitergebracht haben.
Ich denke die Rugbyspielenden Briten fallen ständig auf die Schulter, deshalb ist der "Markt" in GB etwas grösser als in DE. ;-)

Ach ja - ich fahre wieder MTB - fast ohne Einschränkungen. Die Kraft ist auch wieder da. Ich habe da echt viel Glück gehabt. Im November letzten Jahres war ich mir noch nichtmal sicher ob ich diese Saison wieder fahren kann.
Also an alle Schultergeplagten - Kopf hoch, hört bei Behandlungen / Vorschlägen auf euren Bauch und natürlich üben, üben, üben...
 
Hey Leute!
Ich bin begeisterter MTB und kein Trail ist mir zu steil ich fahre jeden! Zurzeit fahre ich parallel zum aufbau der Kondition Rennrad und bin auf den Höhepunkt meiner Fitness.... bis vor 3 Tagen... mit dem Rennrad fuhr ich meine Trainingsstrecke ab schön knackig Meter machen. Auf meiner Strecke muss ich ca. 1,5 km auf der Straße fahren um an den Fahrradweg zu gelangen. Ich war guter Dinge und extrem motiviert also fuhr ich los von mir Zuhause. Nach einen Kilometer fuhr ich auf die Straße vor mir ein Lieferwagen. Dieser wollte von der Hauptstraße in eine Abzweigung. Er fuhr rechts ich gerade aus und ich sah wie ein PKW aus der Einmündung schoss um auf die Hauptstr. zu gelangen. Blöd den er übersah mich.
Ich sah er würde mich voll erwischen und mir blieb nix übrig als schnell zu reagieren. Ich klinkte mich raus aus den Klicks und Sprang und landete voll auf der linken Schulter ( Tossy 3 ) ich hatte einen Schutzengel den mehr ist nicht passiert auf einer voll befahrenen Straße. Wurde am Freitag operiert Hakenplatte. Seitdem habe ich nur Schmerzen und wollte mir Rat holen wie ihr damit umgegangen seit?Schmerztherapie und Medikamente? Ich hatte nen doppelten Bandscheibenvorfall und andere diverse Verletzungen aber nix kommt an diesen Tossy 3 ran. Grauenhaft.
Danke jetzt schon einmal für eure Hilfe! Denkt daran der Helm ist heilig! Ohne ihn wäre ich im Jenseits
 
hi,

schmerzen sind bei mir ebenfalls bisher (5 Wochen nach OP mit TightRope) kaum zurückgegangen. Da braucht es wohl tatsächlich einiges an geduld.

An die, die mit Tight Rope operiert wurden. Ich bin inzwischen schon recht beweglich im "erlaubten" Bereich von 80Grad. Ich trainiere mit einem Gummiband schon die einzelnen Muskelpartien und 2 km Joggen geht seit einigen Tagen schon wieder. Aber die Muskeln krampfen aus meiner Sicht nach wie vor unverändert. Komme oft nicht ohne Schmerzmittel aus. Irgendwie würde ich gerne schon weiter bewegen. Es heißt langsam Kraft und Bewegung aufbauen nach 6-8 Wochen. Aber woher weiß man eigentlich, wann mehr erlaubt ist? Mein Physio ist da sehr passiv. Ich vermute der fängt erst in 2 Wochen damit an. Gibt es ein Indiz dafür, dass die Bänder schon "halt" gefunden haben?

Grüße
bernd
 
Hier mal meine Tossy-Geschichte:

Habe mir am 4. März 2015 eine Schultereckgelenkssprengung nach Tossy3 beim Snowboarden in der Schweiz zugezogen. Eine gute Woche später gab es dann in Deutschland die OP "Bandnaht unter Schutz einer Hakenplatte". Ich habe mich beim Arzt der deutschen Handballnationalmannschaft operieren lassen, der mir zu dieser Methode riet, um die bestmögliche Belastbarkeit (beim Sport) wiederherzustellen. Am Donnerstag ist nun genau 11 Wochen nach der ersten OP die Materialentfernung angesetzt und ich hoffe, dass es dann (wie schon häufiger gelesen) schnell bergauf geht und ich bald wieder wie gewohnt Sport treiben kann. Kann mich in dieser Hoffnung jemand bekräftigen?

Die Schmerzen haben mir auch lange zu schaffen gemacht und tun das eigentlich immer noch. Besonders beim Schlafen und wenn man sich mal abstützt nervt es doch gewaltig. Ich habe zum Beispiel auch Schmerzen am Schulterblatt, in der Nackenmuskulatur der betroffenen Seite und in der Schulter selbst (also nicht nur oben, wo die Platte ist). Der Arzt sagte mir bei der Kontrolluntersuchung vor ein paar Tagen, dass Schmerzen über die gesamte Zeit, in der die Platte drin ist, nicht ungewöhnlich seien, da die Platte relativ stark reizen könne. Habe einfach immer nach Bedarf Ibuprofen 400 genommen, anfangs (ca. 10 Tage nach der OP) natürlich stärkeres Zeug

Trotzdem konnte ich schon nach ca. 3 1/2 - 4 Wochen nach der OP wieder langsam anfangen zu laufen. Da ja nicht viel anderes geht (spiele sonst Beachvolleyball und gehe 3 bis 4mal die Woche ins Fitnessstudio), bin ich in den letzten Wochen ein richtiger Läufer geworden.;) Auch vorher sollte ich den Arm, soweit es die Schmerzen zuließen, frei unterhalb der 90*-Grenze bewegen und habe ihn auch schnell wieder relativ normal benutzt.

Liebe Grüße und gute Besserung an alle Betroffenen

B.
 
Hey Leute!

Ich melde mich jetzt mal zurück.
Bei mir sind jetzt gut 10 Tage rum nach der OP. Bei mir wurde eine Hakenplatte eingesetzt. Die ersten 4 Tage waren wirklich die Hölle ich nehme an mein Körper hat die Metallplatte nicht akzeptiert. Mittlerweile muss ich sagen gehts steil bergauf! Ich habe kaum noch Schmerzen und Tag für Tag kann ich den Arm immer mehr bewegen! Mittlerweile geht alleine anziehen waschen etc. ohne Probleme! ( Krass wie eingeschränkt man ist mit nur einem Arm! ) Die letzten zwei Tage bin ich jeweils 10 km spazieren
gegangen was wirklich gut tat! Heute wird mein Rennrad auf die Rolle gestellt und dann wird schon angefangen locker zu radeln. Für alle betroffenen esst viel Calcium Magnesium und holt euch diese Traumeel Tabletten sind Homöopathische Tabletten!! Wünsche allen viel Nerven und Gute Besserung!
 
Hier noch ein Update von mir: Seit der Materialentfernung (Hakenplatte) am vergangenen Donnerstag sind die Schmerzen schlagartig fast weg. Sogar unmittelbar nach der Op waren die Schmerzen bereits geringer als mit der Platte vor der OP. Ich könnte den Arm auch eigentlich schon wieder recht normal über Kopf bewegen und, da laut der Ärzte die Bänder gut verheilt sind, kann ich eigentlich ab sofort wieder alles(!) machen. Belastung bei Kraftsport, Beachvolleyball etc... Ich soll lediglich die Wundheilung der OP-Wunde (10 bis 14 Tage) abwarten und dann natürlich nicht von null auf hundert gehen. Wenn jetzt aber nichts mehr dazwischen kommt, sieht es tatsächlich so aus, dass mich das ganze insgesamt höchstens knappe 4 Monate bis zur vollständigen Wiederherstellung und Belastbarkeit gekostet hätte (Anfang März bis Ende Juni) *klopf-auf-Holz*.

Ich hoffe, dass kann einigen hier etwas Mut machen!

Liebe Grüße

B.
 
und der nächste.......

Leider hatt´s mich letztes WE auch erwischt!
Bin Kopfüber den Lenker abgeflogen und beim Abrollen über die rechte Schulter einen halben Meter großen Stein getroffen.....

Ich bin jetzt am Freitag operiert worden und alles andere als Glücklich. :mad:

Die erste Diagnose direkt nach dem einliefern und Röntgen war Tossy 3,
dann am kommenden Tag bei der Visite Rockwood5, und jetzt nach der OP steht Rockwood4 im Operationsbericht unter Diagnose.


Es war alles sehr chaotisch in dem Krankenhaus(Agatharied am Tegernsee), und keiner wusste weder richtig bescheid noch hatten sie Lust oder Zeit einem etwas richtig zu erklären. Allem musste ich selber hinterher renne und immer wieder nachfragen.
Auch habe ich bis heute(Entlassen um 14Uhr), weder vor noch nach der OP mit dem Arzt sprechen können, der mich operiert hat.

Und der Grund warum ich unglücklich bin, ist das mein Schulterblatt und die Position der Schulter,
nicht mehr ist wie früher. Hab mich Gestern (2ter Tag nach OP) von meiner Freundin von hinten fotografieren lassen.

Das Schulterblatt ist verdreht und von hinten gesehen ganz außen viel weiter hinten (2-3cm) als links.
Auch ist die operierte Schulter recht jetzt insgesamt höher (2cm) und viel weiter außen (3cm) als links.

Das ist doch nicht normal ??
...könnt Ihr mir bitte Feedback geben bezüglich der Schulter/-blatt Position eurerseits.

Es wurde ja dieses twin-tail-tightrope eingebaut, und ich habe die Befürchtung das sie beim setzen dieser drei Bohrungen für die Ansatzpunkte gefuscht haben.
Und beim anziehen dieser jetzt das Schulterblatt sich irgendwie falsch hingedreht hat.......

***aaaaarggggghhh*** .....ich könnt so durchdrehen grad... ...ich will wieder meinen Körper so zurück wie er war !!!

Morgen werde ich gleich zum Physiotherapeut gehen, mal schauen was die dazu meinen.
 
hier die Fotos von meinem Rücken
 

Anhänge

  • 20150607_131923.jpg
    20150607_131923.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 152
  • 20150607_131932.jpg
    20150607_131932.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 158
Ich erkenn da nichts, bin aber auch Informatiker ;) Such dir einen vernünftigen Arzt, hier wirst da wohl denke ich niemanden finden. Ansonsten gute Besserung!
 
So, ich reihe mich auch mal ein. Hab mir am WE eine Schultereckgelenksprengung mit Tossy 3/Rockwood 5 zugezogen. OP ist kommenden Montag (15.06.) im Tight Rope - Verfahren.

Bei meiner Frage zur Nachbehandlung sagte der Arzt zu meiner Überraschung dass der Arm 4 Wochen komplett ruhig gestellt werden muss. Erst danach beginnt die Physiotherapie.

Das halte ich für reichlich spät. Ich meine im Netz gelesen zu haben, dass man bereits einen Tag nach der OP mit passiven Übungen beginnt...

Nun meine Frage an die Tight Rope -operierten hier: wie sah bei euch die Nachsorge aus?

Danke schonmal!
 
@Bullit-proof: Ist denn die Schwellung abgeklungen? Nach meinem Unfall und der OP mit Hakenplatte war meine Schulter und Oberarm noch nach 12 Tagen grün und blau. Bei mir war bis zur Entfernung der Hakenplatte ein deutlicher Hochstand zu sehen.

@tawasbij: Ich hatte direkt nach der OP und während der weiteren Tage Physiotherapie. Zudem habe ich dann zu Hause die übungen alle zwei bis drei Stunden widerholt. Ich sage immer: Wer rastet der rostet!

Ich wünsche euch allen eine gute Genesung!
 
@Bikeste: Danke für die Antwort! Wurde dir ein TightRope vepasst, oder lese ich in Deinem Post richtig, dass Du ne Hakenplatte hattest? Ich glaube die Nachsorge ist bei beiden unterschiedlich...
 
An alle Schulterleidenden:
Schaut mal unter shoulderdoc.co.uk

Dort findet ihr kompetente Info´s über Anatomie, Diagnose, Therapie und Krankheitsverlauf diverser Schulterverletzungen.

Gute Besserung !
 
Hey Jungs!

Melde mich auch mal zurück!
Also das die kaputte Schulter eine andere Stellung hat als die gesunde dürfte meines Erachtens völlig normal sein ich meine alle Bänder durch, Gelenkzersprengung wie soll sie da auch stehn wie ne eins?

Zu meiner Regeneration:
Mittlerweile sind 24 Tage nach der OP vergangen und ich muss sagen es läuft gut!
Versuche mich extrem viel zu bewegen d.h spazieren, wandern etc. Hauptsache kein extrem Sport um die Schulter nicht unnötig zu belasten.
Meine Bewegungsfunktion kommt zurück und Schmerzen sind auch keine da (Gott sei Dank ) man riet mir erst nach der Entfernung der Platte zum Physio zu gehen was meiner Meinung Sinn macht den man soll mit der Platte ja nicht über 90° gehen da sich die Platte sonst verbiegen könnte.

Ich wünsche allen hier noch viel Kraft und Geduld. Wichtig beschäftigt euch geht raus bewegt euch und dann legt euch hin und entspannt. Wie im Intervall Training wahnsinnig effiktiv!!!
 

Anhänge

  • IMG-20150525-WA0029.jpg
    IMG-20150525-WA0029.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 214
Trotz Platte wurde bei mir schon nach der ersten Woche die Physio gestartet, steht ja auf dem Schein das der Arm nicht über 90° nach oben kommen darf, da weiss der Physiotherapeut schon mit umzugehen. Mir sagte man das möglichst früh Bewegung in die Schulter muss(natürlich vorsichtig) um eine "frozen Shoulder" zu vermeiden, also eine Schultersteife entgegen zu wirken .
 
Ja ich dachte mir auch zuerst ich sollte mit der Physio beginnen jedoch beweg ich meinen Arm ( Schulter ) schon recht viel und bin mit der Bewegung zufrieden. Ich möchte die Schulter nicht über strapazieren deswegen bin ich der Meinung nach der Platten Entfernung erst damit loszulegen. Sollte denk ich auch jeder für sich Entscheiden wie er damit am besten umgeht. Ich bin soweit echt zufrieden wenn man die ersten 2 Wochen betrachtet.
 
Wenn du zufrieden bist ist alles gut. Bei mir ist auch alles bestens verheilt. Man sagte mir zwar das ich ein halbes Jahr nicht biken kann aber nach ca. 3,5 Monaten stand ich wieder auf der Dh-Strecke und alles war gut.
 
bei mir wurde auch nach der OP (Tight Rope) mit Rockwood V sofort mit der Pysio angefangen. Das war vor 3 3/4 Jahren, jetzt aktuell habe ich einen neuen Termin weil die operierte Schulter bei bestimmten Bewegungen quitscht o_O. Hört sich an wie Plastik auf Plastik, habe noch keine Schmerzen aber normal ist das auch nicht. Also mal nachgucken lassen.
Ich wünsche allen einen guten Heilungsverlauf :daumen:
 
@tawasbij

Also auf meine Nachbehandlungsplan vom Krankenhaus seht:
- 2 Wochen Verband tragen
- Tag7 - 28 Krankengymnastik - pasiv bis 60
- Woche 5-6 Krankengymnastik - aktiv bis 90
- Woche 6 Röndgenkontrolle mit anschl. Belastungsteigerung
 
@Bikeste

Sch
wellung ist schon noch da, aber diese kann nicht erklären warum die operiere Schulter einige cm weiter außen steht ???!?
Blutergüsse oder Farben sehe ich bei mir keine. Hatte aber auch dieses Tight Rope und keine Hakenplatte wie Du.


@Mouuu

Naja, bei dieser GelenkEckSprengung werden drei Bänder komplett durchtrennt. Durch dieses Tight-Rope werden aber eben die zwei
wichtigeren Bänder wieder genau so hergestellt und das äußere (Kapselband-Naht) wurde zusammengenäht.
Also müsste die Position wieder so stimmen!! Tut sie aber nicht!!! :-(

Ich kann mir das nur durch zwei Sachen erklären:
-- Entweder die Muskeln sind von den OP-Schnitten und der Verletzung dadurch nicht fähig das Schulterblatt richtig zu "spannen",
was mir am liebsten wäre, da es ja nicht von Dauer sein wird.
-- oder aber ich denke das Setzen (Position / Winkel / Abstand) dieser 3 Löcher kann viel Unterschied ausmachen und die nach dem Einlegen des Tight-Rope unter Spannung gesetzten Fäden richten des Schulterblatt dann eher so oder so aus.


Ich habe auch leider ein Gefühl im Gelenk drin, als würde mich etwas spanne / zurückhalten, wenn ich mein Arm nach vorne heben will, was ich hier auch schon öfters mal gelesen habe, das das bei einigen auch so war/ist.
 
Zurück
Oben Unten