Abszesse vom Radfahren

Hat eigentlich eine Assos Creme ein Ablaufdatum weil ich habe jetzt 2 mal die Creme benutzt und 2 mal hatte ich wieder Pickel am Hintern ?
Konsistenz der Creme ist ähnlich mit Vaseline zu vergleichen.
Habt ihr Erfahrungen?
 
Irgendwo habe ich mal was von Penny Babycreme gelesen.
Meiner Meinung nach macht es weniger die Creme sondern eher die Hose bzw. Unterhose.
 
Nachdem ich im August auch einen richtig fetten Abszess hatte, der mir unter Vollnarkose entfernt wurde, werde ich wohl auch mal Sitzcreme ausprobieren.
Der Abszess war so gross, das die Herren Chirurgen 3x schneiden mussten. Dann wurde noch eine Drainage gelegt, und der Verband wurde jeden Tag unter Vollnarkose gewechselt. So hatte ich innerhalb von einer Woche 5 Vollnarkosen.
Insgesamt war ich 5 Wochen Out of Order. Nee, nee, ich werd wohl auch mal Sitzcreme ausprobieren. Von der Anzahl der Radhosen passt das so, das ich eine Woche fahren kann, ohne 2x die gleiche Radhose anziehen zu müssen. Und die Sitzcreme lässt sich einfach so wieder auswaschen? Gibt keine Fettflecken, oder so?
 
Nachdem ich im August auch einen richtig fetten Abszess hatte, der mir unter Vollnarkose entfernt wurde, werde ich wohl auch mal Sitzcreme ausprobieren.
Der Abszess war so gross, das die Herren Chirurgen 3x schneiden mussten. Dann wurde noch eine Drainage gelegt, und der Verband wurde jeden Tag unter Vollnarkose gewechselt. So hatte ich innerhalb von einer Woche 5 Vollnarkosen.
Insgesamt war ich 5 Wochen Out of Order. Nee, nee, ich werd wohl auch mal Sitzcreme ausprobieren. Von der Anzahl der Radhosen passt das so, das ich eine Woche fahren kann, ohne 2x die gleiche Radhose anziehen zu müssen. Und die Sitzcreme lässt sich einfach so wieder auswaschen? Gibt keine Fettflecken, oder so?

Kam das Ding von jetzt auf gleich oder hast Du gehofft das es schon wieder wird und bist weiter gefahren?
 
Kam das Ding von jetzt auf gleich oder hast Du gehofft das es schon wieder wird und bist weiter gefahren?
Nee, hatte schon länger Schmerzen, das war aber zu dem Zeitpunkt noch kein Abszess, ich dachte erst, ich hätte ne Hämorrhoide oder so was. Als ich dann garnicht mehr sitzen konnte, bin ich natürlich zum Arzt. Der hat eine Analfissur festgestellt, und daran bin ich operiert worden. Die Schmerzen wurden aber nicht weniger, und so haben sie drei Tage später noch mal kurz geguckt, und gesagt, es hätte sich ein "kleiner Abszess" gebildet, und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Ich hab zuerst gedacht, der Abszess käme als Folge der OP. Aber dann hab ich mich mit der OP-Schwester unterhalten, und die hat gesagt, als sie den Abszess geschnitten hätten (3x), da hätte das schon voll eklig gerochen, und ob ich nicht schon vorher was gemerkt hätte.
Ich hätte vermutlich was merken müssen, aber ich habe einfach ein paar Wochen lang gedacht, ich wäre zuviel radgefahren und mein Hintern würd sich da schon dran gewöhnen.
Ist schwer zu beschreiben, im nachhinein denke ich, ich hätte diverse Anzeichen erkennen müssen, aber ich bin nun mal keine, die schnell zum Arzt rennt. Und ich glaube auch, das ich solche Anzeichen, sollten sie nochmal auftreten, vermutlich wieder ignorieren würde.
Bspw. ist mir in der Woche, bevor es akut wurde, abends immer leicht übel gewesen. Naja, hat ja jeder mal, geht man nicht unbedingt sofort mit zum Arzt. Oder, anderes Beispiel: Beim Radfahren fürs Sportabzeichen ist mir total schlec ht gewesen, Magenkrämpfe usw. Da hab ich gedacht, ich hätte vorher den Müsliriegel nicht essen dürfen, und mir wäre schlecht geworden, weil ich den Magen voll hatte, und mich überanstrengt habe.
Das waren alles so Anzeichen, die man nicht unbedingt sofort ernst nimmt.:confused::confused::confused:

Ach ja, in der Woche, bevor es akut wurde, hatte ich natürlich auch schon Probleme beim sitzen, hab das aber wiederum auf meinen Fahrradsturz eineinhalb Wochen vorher geschoben. Von dem hatte ich diverse Rippenprellungen davongetragen, und teilweise tat mir mein ganzer Körper so weh, das ich garnicht lokalisieren konnte, wo der Ursprung des Schmerzes lag. Allerdings hatte ich mir fest vorgenommen, Montags zu meiner Ärztin zu gehen, wenn es nicht besser würde. Denn ab Montags hatte ich dann Urlaub, und in der letzten Woche vorm Urlaub geht man auch nicht mehr los und lässt sich krankschreiben (so dachte ich zumindest). Allerdings hab ich Samstags den letzten Tag gearbeitet, und musste Sonntags schon ins Krankenhaus.
Du siehst also, das war alles eine Verkettung unglücklicher Umstände, und die Anzeichen hätten alles mögliche andere auch sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lokalnarkose hätte aber auch gereicht oder nicht?
Vollnarkosen sind äussert gefährlich !!!Man sollte nur in absoluten Notfällen diese durchführen.

Ich weiss auch, das Vollnarkosen gefährlich sind. Und Spass gemacht hat mir die Sache auch nicht, aber es ging wirklich nicht anders. Der Abszess war so gross, und sass an so einer bescheidenen Stelle, das die Ärzte gesagt haben, den täglichen Verbandswechsel machen wir nur unter Vollnarkose, weil ich schon genug Schmerzen hätte ertragen müssen, und das wäre Quälerei gewesen. Eine lokale Betäubung hätte eben nicht gereicht. Auf gut Deutsch gesagt, haben die mir den Hintern zugepflastert, mir Drainagen in den Hintern gelegt und Tamponagen. Das war keine Kleinigkeit. Die haben bei jedem Verbandswechsel den Abszess gespült. Den will ich sehen, der das freiwillig unter Lokalanästhesie macht.

Egal, alles vorbei, ich hoffe, das ich das nicht noch einmal mitmachen muss.
 
Ich kenne das. Bist du sicher, dass es sich nicht um ein Sakraldermoid handelte? Es klingt sehr ähnlich, wie das was ich hatte. Nun ja, Operation war bei mir auch unter Vollnarkose. Allerdings haben sie den Verband täglich ohne Narkose gewechselt. Ich biss jeweils ins Kissen und war jeweils danach so erschöpft, dass ich gleich wieder einschlief. An Bewegung war so oder so nicht zu denken.
Leider durfte ich das ganze dreimal operieren. Nach einer grösseren Operation vor zwei Jahren, habe ich jetzt aber Ruhe. Ich hoffe, dass es bei dir nicht wieder kommt.
 
Nee, nee, das war kein Sakraldermoid. Habe mir das im Internet mal als Bild angeschaut. Mein Verband sah komplett anders aus. Grossflächiger, und wie gesagt, Drainagen und innenliegende Tamponagen, die jeden Tag gewechselt wurden, und der Abszess wurde jeden Tag gespült.
Hoffe, ich hab jetzt Ruhe.
Deine Sache klingt allerdings auch höchst unangenehm. Hoffe, es ist jetzt alles in Ordnung.
 
Mein Beileid!
Ich mag mir gar nicht vostellen was das für Schmerzen sein müssen....., aua:(
Blöder Weise habe ich auch gegoogelt, bei den Bildern die da auftauchen merkt man erst mal wie gesund man ist.
 
Schön ist was anderes :lol: Hab 2 ganze Wochen im Krankenhaus verbracht.

@ SpindelSiggie: Warum liest du den Fred dann? Und gegen Herpes hilft übrigens Natrium Chloratum als Homöopathisches Mittel :D:D:D
 
Hallo
der Thread ist zwar schon älter aber ich hoffe man kann mir hier ein Paar Tipps geben.
Ich habe alle Mitteilungen gelesen und bin ja echt nicht alleine mit diesem Problem
Auch ich leide öfter mal unter diesen verdamm.... Abszessen.
Diesmal im Damm Bereich zwischen Oberschenkel und Po also dort wo man halt drauf sitzt.
Er ist nicht geschwollen, im Moment eher flach aber geht immer an einer Stelle auf und die Suppe läuft aus.

War heute beim Arzt und er meinte ich würde um eine größere OP nicht vorbei kommen. Das wäre ja halb so schlimm aber als er meinte das ich dann zwischen 6 und 8 Wochen nicht trainieren dürfte brach für mich echt ne Welt zusammen.
Bin grad mitten im Training und habe 4 Marathons vor mir. Ich pausiere seit einer Woche und hänge noch eine Woche dran, aber ob dies was nützt weiß ich nicht.
Gehen wir davon aus das die Entzündung bis zu meinem ersten Rennen nicht weg geht. Was kann ich machen um die Sache zu lindern?
Bzw. wie fahre ich einen Marathon (Langdistanz) mit (leichtem) Abszess?
Könnt ihr mir helfen?
Tipp? Sattel, Salben?

Danke und grüße
Friedrich
 
Hallo,

da meine besser hälfte beim Hautarzt arbeitet (sich dadurch auskennt) und ich auch schon mal einen leichten Abszess hatte kann ich folgends sagen.

Mann kann einen Abszess mit Antibiotika (Doxycyclin) behandeln. Also die Entzündung geht vorerst mal raus und der Schmerz hört auf. Auch Ernährung kann da mit rein spielen. Wenn du Antibiotika nehmen solltest vermeide jedliche Art von Mlichprodukten, das nicht gut in Kombination mit Antibiotikum.
Dennoch, wenn immer wieder an der gleichen stelle die Entzündung kommt dann kommt man ums rausschneiden nicht rum weil der Entzündungsherd einfach nicht weg gezaubert werden kann. Oftmals entsteht das ja durch ein eingewachsenes Haar. Gibt aber auch viele andere Möglichkeiten. Das Antibiotikum nimmt ja nur die Entzündung raus, aber die Ursache, wenn sich da was in/unter deiner Haut befindet eben nicht.
Nicht selbser dran rumwerkeln oder aufstechen! Hautarzt ist vermutlich die richtige Anlaufstelle.

Mir hat geholfen etwas an der Satteleinstellung rum zu werkeln, anderer Sattel, anderes Sitzpolster. Ich halte nichts von den teuren spezial Bike Sitzcremes. Ich nehme Hirschtalgsalbe aus der Apotheke von RÖWO. Soll keine Werbung sein, aber hilft mir einfach. Kein Wundsitzen und keine Abszesse mehr. Sobald ich das mal 1-2 Wochen weg lasse gehts wieder los. Ich fahre früh 1 Std in die Arbeit und abends wieder 1Std nach Hause so als Grundlast.

Grüße
 
Hallo,

danke.
Doxycyclin nehme ich seit 12 Tagen. Habe dennoch weiter trainiert und mir zog es am Berg den Stecker.
Übelkeit und Kreislaufprobleme. Also im Moment kein Radtraining mehr.
Naja es gibt Schlimmeres. Was solls. Schei....drauf. (heule ich halt leiser:D)

Danke für deine kompetente Antwort
Friedrich


Hallo,

da meine besser hälfte beim Hautarzt arbeitet (sich dadurch auskennt) und ich auch schon mal einen leichten Abszess hatte kann ich folgends sagen.

Mann kann einen Abszess mit Antibiotika (Doxycyclin) behandeln. Also die Entzündung geht vorerst mal raus und der Schmerz hört auf. Auch Ernährung kann da mit rein spielen. Wenn du Antibiotika nehmen solltest vermeide jedliche Art von Mlichprodukten, das nicht gut in Kombination mit Antibiotikum.
Dennoch, wenn immer wieder an der gleichen stelle die Entzündung kommt dann kommt man ums rausschneiden nicht rum weil der Entzündungsherd einfach nicht weg gezaubert werden kann. Oftmals entsteht das ja durch ein eingewachsenes Haar. Gibt aber auch viele andere Möglichkeiten. Das Antibiotikum nimmt ja nur die Entzündung raus, aber die Ursache, wenn sich da was in/unter deiner Haut befindet eben nicht.
Nicht selbser dran rumwerkeln oder aufstechen! Hautarzt ist vermutlich die richtige Anlaufstelle.

Mir hat geholfen etwas an der Satteleinstellung rum zu werkeln, anderer Sattel, anderes Sitzpolster. Ich halte nichts von den teuren spezial Bike Sitzcremes. Ich nehme Hirschtalgsalbe aus der Apotheke von RÖWO. Soll keine Werbung sein, aber hilft mir einfach. Kein Wundsitzen und keine Abszesse mehr. Sobald ich das mal 1-2 Wochen weg lasse gehts wieder los. Ich fahre früh 1 Std in die Arbeit und abends wieder 1Std nach Hause so als Grundlast.

Grüße
 
Scheint ja echt übel zu sein!
Ist der Sport Hobby für dich oder verdienst du damit deinen Lebensunterhalt?
Ich gehe mal davon aus dass du, wie ich selber, ambitionierter Hobbyathlet bist.
Klar sind 6-8 Woche ohne Training scheiße, aber Rumlaborieren und die Sache nicht
auskurieren ist wohl noch schlimmer!
Lass dir die Kiste in Ordnung bringen und geh danach gesund wieder ins Training!
Alles Andere ist Unsinn!
Augen zu und durch.

lG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint ja echt übel zu sein!
Ist der Sport Hobby für dich oder verdienst du damit deinen Lebensunterhalt?
Ich gehe mal davon aus dass du, wie ich selber, ambitionierter Hobbyathlet bist.
Klar sind 6-8 Woche ohne Training scheiße, aber Rumlaborieren und die Sache nicht
auskurieren ist wohl noch schlimmer!
Lass dir die Kiste in Ordnung bringen und geh danach gesund wieder ins Training!
Alles Andere ist Unsinn!
Augen zu und durch.

lG
Jens
hallo Jens

schön, mal ein Mensch mit Mitgefühl.
Nein um Gottes Willen kein Profi (schön wär es). Nur Hobby. Fahre lediglich 4 bis 5 Marathons im Jahr.
Darunter Waldhaus Marathon, der Black Forest Ultra bike (dieses Jahr fällt dieser ja aus), Dolomiti Superbike, den Grand Raid und den Schwarzwald Bike Marathon. Gehöre sicherlich nicht zu den besten aber bei jedem Marathon möchte ich natürlich meine Bestzeit unterbieten.
Und jedes Jahr gibt es immer, immer wieder Handicaps. Dieses Jahr habe ich mir sogar einen Trainer genommen um meine Ziele zu erreichen.
Bin jetzt derweil 51 Jahre und es wird immer schwieriger die Form zu halten.

Tja und jetzt wieder so ein Schei.....!!!
Aber bin jetzt zuversichtlich. Wie schon gesagt, im Moment Trainingspause und dann mal schauen.

Viele Grüße aus Freiburg
Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiburg cool, schöne Stadt und sehr geile Gegend!
Ich gehöre auch zur alten Garde, bin 47 Lenze.
Gute Besserung, kurier das aus und gut is.
So wichtig sind die Veranstaltungen nun auch nicht!
Ich spreche da so'n bisschen aus Erfahrung, hatte mir vor 2 Jahren beim
Laufen das Sprunggelenk gebrochen, meine Welt ging auch unter!
Gesundheit ist aber viel viel wichtiger, du musst deinem Körper schon Ruhe
zum "Heilemachen" gönnen, sonst wird das nix!
Gute Besserung, Gruß
Jens
 
Habt ihr euch vielleicht in dem Bereich rasiert, denn nachwachsende Haare könnten in die Haut einwachsen und sich entzünden.
Furunkel sind schon eine andere Hausnummer als die üblichen bekannten Sitzpickel da diese Abszesse richtige große Eiterbeulen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch vielleicht in dem Bereich rasiert, denn nachwachsende Haare könnten in die Haut einwachsen und sich entzünden.
Furunkel sind schon eine andere Hausnummer als die üblichen bekannten Sitzpickel da diese Abszesse richtige große Eiterbeulen sind.

Nein dort rasiere ich mich nicht, ich bin schon seit meiner Kindheit anfällig dafür.
Hatte sicherlich schon 10 Abszesse. Davon mussten über die Hälfte operativ entfernt werden. Aber nur ambulant. Ohne Komplikationen.

Achselhöhle, Damm Bereich und sogar hinterm Ohr. Die letzten 3 Jahre hatte ich nicht einen. Deswegen bin ich ja so enttäuscht das gerade jetzt so kurz vor dem ersten Marathon wieder einer da ist. Habe echt alles ausprobiert. Salben, Homöopathie etc.

Sonst habe ich keine andere Leiden. Ich rauche nicht bzw. habe damit aufgehört und trinke kein Alkohol. Lebe eigentlich gesund...naja trinke gerne Cola. Naja, wie schon gesagt es gibt Schlimmeres.
Ich werde auf jeden Fall meine Rennen fahren. Irgendwie.

2011 bin ich mit einem kleinen Abszess an der gleichen Stelle den Dolomiti Superbike gefahren. War nicht optimal aber ich kam durch.
Während der Fahrt ging er auf:lol: das tat gut.

Kann nur hoffen das es nicht schlimmer wird.

So und jetzt schaue ich Fußball.

Grüße
Friedrich
 
ich bin schon seit meiner Kindheit anfällig dafür.
Hatte sicherlich schon 10 Abszesse. Davon mussten über die Hälfte operativ entfernt werden. Aber nur ambulant. Ohne Komplikationen.
diese umstände erweichen natürlich mein herz und ich entschuldige mich aufrichtig bei dir. da du anscheinend regelmäßig von dieser plage heimgesucht wirst, unterscheidet sich deine anfrage von den meisten hier gestellten.
 
Zurück
Oben Unten