Abszesse vom Radfahren

Ich will nur noch den Sattel vonSQLab ins Gespräch bringen. Durch die wirklich deutlich Abstufung wird der Dammbereich hervorragend entlastet. Der Sattel ist gewöhnungsbedürftig aber für Dammprobleme hervorragend geeignet. Ansonsten fahre ich noch einen Selle SanMarco Aspide, der einzige Rennsattel, der neben dem SQLab meine Sitzhöckerbreite hat. Den Flite kann ich nur bis 60-80 km nehmen.
Ansonsten ziehe ich die Radhose sofort nach Ankunft aus. Kein Trocknen der Hose am Leib abwarten. Kein Kaffeetrinken oder ähnliches. Nach einmal Tragen (auch kurz) wandert die Hose in die Wäsche. Ansonsten verwende ich auch Zinksalbe danach (gibt's von Aldi recht günstig).
Als Sitzcreme habe ich eine zeitlang Teebaumöl mit Melkfett gemischt und dann aufgetragen. War aber nicht so das wahre. Die Sixtus-Sitzcreme und die von Gonso sind bei mir ebenfalls nicht der Hit. Wenn, dann nehme ich hier auch die Zinksalbe vor dem Fahren.

Ciao
 
Hi Rheingauer,

man kann sich seinen Hintern auch kaputt feudeln... ich habe bemerkt, das es richtig viele Abzesse dieser Art bei der Bundeswehr gibt und deshalb auch eine besonders hohe Op- Rate wegen Abzessspaltungen gibt. Die Ärzte wußten nicht woran es liegt. Allerdings hat das auch fast nur junge Männer betroffen und da sind bestimmt nicht alle schmutzig. Es besteht auch die Möglichkeit eines Ungleichgewichts in Deinem Immunsystem. Hattest Du vieleicht in den letzten Jahren mehrere Infektionen, besonders Organe betreffend? Vieleicht hat Dein Blut einen falschen pH- Wert, oder Deine Haut... es kann mehrere Möglichkeiten geben, welche Du ärztlich... vieleicht immunologisch/endokrinologisch untersuchen lassen solltest. Dann sind vieleicht Deine lateroventralen caudasacralen Probleme, Keine mehr... Denn diese Op, samt Ausheilungsphase ist wirklich nicht nett.
Gruß
 
Hallo Jungs,

ihr habt den alten Fred ausgepackt, schön!
Eure Anteilnahme in Ehren, aber ich bin seit mehr als 15 Jahren wg. Akne Inversa in Behandlung. Die Uni Mainz hat mich durchgecheckt, ich hab Superblutwerte und Leberwerte wie ein Antialkoholiker.... Mittlerweile sind in meinen Leisten nur noch Narbenflächen. Alles ausgeräumt. Seit NOv. 2002 fünf OP´s. Letztes Jahr dann bei einer Heilpraktikerin, die mir mit Spagyrik helfen konnte. Seit dem hab ich Ruhe, bis ich mitte Jan. die Tropfen abgesetzt habe.....und jetzt hab ich sie wieder, pünktlich zur Saison auf beiden Seiten. Ich könnt mir in den Hintern treten, dass ich die Tropfen nicht weitergenommen habe.... "Wenns dem Ochs zu gut geht, geht er aufs Glatteis"

"Die ausheilungsphase ist nicht wirklich nett" ein guter Spruch! Ich finde die Zeit, bis ich die entscheidung getroffen habe, mich erneut schneiden zu lassen, die wesentlich schlimmere...
Übrigens glaub ich eher an einen Gen-Defekt, mein Vater, knapp 80, hat heute noch fette Abszesse, meine Geschwister nicht, nur ich....

Und jetzt verliert noch meine HS 33 vorne rechts Öl, ich hab ein schlechtes Fahrrad-Karma!

Gruß
 
schwimmen:
immer wasser im ohr
ständig nasses fell

klettern:
arthritische finger? auch nicht schön

laufen:
ist widernatürlich. da kommen Urinstinkte hoch (Laufen = Fluchtreflex ). Deshalb hab ich ja das beik erfunden.

Ballspielen:
is ein spiel, kein sport.

Eisenlupfen:
laaangweilig
 
dubbel schrieb:
wobei es da wiederum auf individuelle präferenzen ankommt, ob man den hintern dazu braucht oder nicht.

Wie wahr! Mit Sicherheit bekäme ich zu Hause ein Problem, wollte ich meinen
sportlichen Bewegungsdrang durch Sex substituieren....Die Po-Problematik mal ganz aussen vor gelassen.....

Jungs, ihr bestätigt meine 5-Phasen-Theorie.

1. Interesse/Anteilnahme
2. Gut gemeinte Tipps
3. Die Erkenntnis, dass die Tipps schon gegeben wurden und nichts brachten
4. Humor, weil das hilft ja erst mal weiter
5. Finale Stufe: Leichter bis starker Sarkasmus


...und ich werde morgen trotzallem meine Haustour fahren. Beule hin oder her :mad:

Gruß
 
1 ist obsolet.

und der einfachheit halber sollten sich die stufen 2, 4 und 5 in einem wort zusammenfassen lassen.
 
heubi1 schrieb:
Mich hat's letztes Jahr Ende Oktober erwischt. Ich fahre seit ca. 15 Jahren, immer so 5-6tkm im Jahr Mountain- und Rennrad. Dann im Damm, ganau in der Oberschenkelfalte so einen dummen Abszess.
Erster OP mit Lokalanästesie, die Wunde wurde zugenäht, hat dann nie aufgehört zu eitern. Vor zwei Monaten zweiter OP mit Vollnarkose ohne vernähen. Hat dann 5 Wochen gedauert bis alles verheilt war. Weil ich nichts unversucht lassen will, habe ich gleich den Tip hier aus dem Forum umgesetzt und den SLR-Sattel gekauft. Nach nur 500m musste ich umdrehen, hab den alten Flite wieder montiert. Jetzt nach nur 15km ist alles wieder geschwollen und mir schwant böses, ob es nicht zu früh war.
Hat jemand Erfahrung, wie lange man nach so einem OP warten sollte bis man wieder fährt?
Jetzt habe ich einen richtig breiten Tourensattel bestellt, vielleicht fällt der Anfang so leichter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüsse
Christof
Ich bin im letzten Jahr ebenfalls unter Vollnarkose operiert worden und habe dann sechs Wochen pausiert. Mein Arzt, der Hobby-Rennradler ist und auch kleine Teams betreut meinter, Abszesse würden dazu gehören und das einzige was helfen würde seien tägliche Kontrollen und sofortige Behandlung. Klang nicht wirklich nett.
 
Letztes Jahr hatte ich dazu geschrieben, dass nur ein ultrafetter Kaufhaussattel mit Spiralfedern und dicke Einschmiererei bei mir hilft, wenn ich oft biken will.

Wenn ich nur seltener fahre, dann habe ich auch keine Probleme.

Mist, wenn man das genmässig so stark hat. Da hilft anscheinend nix.

Was ich aber noch hinzufügen will:

Wenn ich -wie jetzt- massiv mein Trainingsprogramm ausbaue, so steige ich einfach öfter mal aufs Liegerad um. Da kann sich meine Haut sehr gut erholen, und für die nächste schwerere MTB-Tour ist wieder alles i.O. Trainieren ohne zu Leiden, Spass macht die Abwechslung sowieso.

Also, denkt mal an die Möglichkeit, dass man nicht nur Upright fahren muss!

http://www.cab-bike.de.vu

Onzilla
 
Natürlich ohne Unterhose

Hallo,

mal ne dumme Frage, was ist an ner Unterhose so schlimm?
Ich fahre OHNE gepolsterte Radhose, sondern mit einer einfachen, enganliegenden Laufhose. (Sieht gleich aus und liegt genauso eng an wie Radhose, allerdings ohne Polster.

Komme damit wunderbar zurecht.
Bei einer gepolsterten Radhose schwitze ich erstens viel mehr im unteren Bereich, was bekanntlich nicht besonders gut tut und zweitens reibe ich mir da dauernd etwas wund (ohne unterhose!).

Die normale Hose muss ich nicht immer danach gleich waschen.
Stellt euch mal vor ihr macht ne 1 wöchige Radtour ohne Waschgelegenheit. Dh. ihr fahrt mit eurer normalen Radhose eine Woche lang durch die gegend. Sehr hygienisch. Mindert mit Sicherheit nicht die Gefahr von Infektionen.

Da nehm ich mir doch lieber ein paar Unterhosen mit.

Achja, jeder Hintern gewöhnt sich an den Sattel.
Ich sage mir immer, wer mit gepolsterter Radhose fährt, der hat den falschen Sattel!!

Was macht es für einen Sinn, wenn ich mir einen schönen harten Rennsattel kaufe, aber trotzdem ne gepolsterte Hose anziehe???
Wenn ichs weich brauche, dann kaufe ich mir halt gleich nen weichen Sattel!
Da könnte ich echt durchdrehen wenn man Leute mit knüppelharten Sätteln bei Rennen sieht, aber 5 Pampers anhaben..

Das wäre das gleiche, wenn ich mir einen Ferrari kaufe, aber mich nicht getraue schneller als 50 zu fahren...
 
Flo G. schrieb:
mal ne dumme Frage, was ist an ner Unterhose so schlimm?
Ein paar Vorschläge: Unterhosen...

... sind meist aus Baumwolle
... haben oft eine Naht genau dort, wo man sitzt
... können Falten werfen, im Ggs zu einem kompakten Sitzpolster.

Freilich gibt es auch U-Hosen, auf die Punkte 1 und 2 nicht zutreffen.

Zum Thema gepolsterte Hose vs. gepolsterter Sattel: Im Idealfall sitzt das Polster fest auf der Haut, und Reibereien gibt es nur zwischen Hose und Sattel.

Zum Thema Hygiene: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht das Primärproblem ist (denn auf jeder Hautoberfläche wohnen unzählige Keime). Aber dazu wollte oben auch schon niemand Genaueres sagen...
 
also ich habe da auch mit so nervigen pickeln (?) zwischen den beinen (alles am arsch ;-)
probleme. mein hausarzt meinet ne antibiotikakur, wollte ich aber nicht, die teile " reifen" zu richtigen fiesen schmerzhaften teilen heran, war nun beim hautarzt der hat mir ne tinktur verschrieben die mir ziehmlich gut hilft, ich fahre auch so ca 6 - 12 h die woche.

habe diese nervigen teile eigentlich erst seit dem ich knapp 15 kg zugenommen habe (scheißdreck)

ich verwende aber seit einiger zeit fast zu jeder ausfahrt die POPO-Creme :) von assos die ist echt prima.

hoffe das ich durchs abnehme die teile wieder vollkommen wegbekomme, bezweifle es aber.


GOOD RIDE
 
Na krass, wollte gerade einen neuen Thread eröffnen, da bin ich mit Hilfe der Sufu doch glatt auf diesen alten Thread gestossen.

Hab' seit letzter Saison wenn ich viel fahre immer mal wieder die schon beschriebenen Symptome. Sah damals wie ein normaler Pickel aus und ich hab' mir nix weiter dabei gedacht. Was für ein Zufall dachte ich nur, gerade da ein Pickel, wie unangenehm, aber weiter eben nix. Das Teil hab' ich aber halt immer dann wenn ich bike. So langsam aber sicher ist's mir mit der Zeit dann gekommen, daß das mit dem biken zu tun haben muß. Muß sagen, daß es noch nie wahnsinnig stark ausgeprägt war, aber immerhin doch so, daß man einen kleinen Knubbel unter der rötlich entzündeten Haut ertasten konnte. Ich frage mich nach wie vor was das ist. Ein Abszess, Furunkel, Haarwurzelentzündung oder Akne Inversa.

Ich hab erst auf einer Infoseite über Akne Inversa vorbeigeschaut und ich muß sagen, daß es das schon ziemlich genau trifft. Ich hatte auch schon mal einen Abszess im Achselbereich, das war aber schon einige Zeit her. (ca. 5 Jahre)

Habe auch schon mit Ilon Abszess-Salbe geschmiert. Mit mäßigem Erfolg. Über Nacht hab' ich mal Betaisodona-Salbe aufgetragen. Voltaren-Emulgel hab ich damals bei meinem Achselabszess verschrieben bekommen. Das Diclofenac hilft halt gegen die Entzündung.

Seit kurzer Zeit verwende ich jetzt Xenofit Second Skin Hirschtalgcreme und ist wesentlich leichter beim fahren damit. Aber eben nicht komplett weg.

Hab' mal gehört, daß man das auf keinen Fall operieren sollte. Wenn man die betroffenen Hautareale nicht großzügig entfernt, rezidiviert das ganze. Danke nicht, daß man in meinem Stadium schon an OP denken muß, aber was kann man noch so alles machen, daß sich das nicht weiter verschlimmert. Es waren zwar hier schon viele Vorschläge, aber der Thread ist ja doch schon etwas alt, vielleicht hat der eine oder andere ja neue Erkenntnisse im Umgang mit diesen "Pickelchen".
 
@rheingauner: ach, noch was: Du hast geschrieben, daß Du von der Heilpraktikerin mit Spagyrik behandelt wurdest. S. ist ja nur die große bzw. kleine Schwester der Homöopathie. Also eine naturheilkundliche Therapierichtung. Welches Mittel hat sie dir denn gegeben. Weißt Du was das genau war??
 
So, da bin ich wieder mit Neuigkeiten... hat zwar niemand geantwortet, aber vielleicht kann der eine oder andere ja mit meinen bisherigen Erfahrungen was anfangen:

Ich hab' die Sache nun ganz gut in den Griff bekommen. Als erstes hab' ich den Rat von Rabaz befolgt und habe meine Nascherei eingestellt. Kein Zucker, vor allem Schokolade etc. weggelassen. Und siehe da... innerhalb einer Woche hat sich eine spürbare Besserung eingestellt. Ist bei mir zwar eh nicht so schlimm, aber eben etwas nervig.
Zum anderen hab' ich Wobenzym N genommen, ein Enzympräparat, das allgemein bei Entzündungen angewendet werden kann.

Hoffe mal ich halte das durch mit dem Zuckerverzicht. Aber ich denke es kann generell der allgemeinen Befindlichkeit nicht schaden den scheiß Zucker wegzulassen. Ein Übel unserer Gesellschaft.
 
hi

hatte die gleichen probleme, mit entzündeten haarwurzeln.

hab dann den sattel gewechselt vom selle auf den specialized avatar uns seit dem keine probleme mehr,kann sogar ohne probleme ohne polster fahren.

wnsche gute beserung

grüße
 
Hol nochmal den Beitrag hoch:)
Also ich habe den SLR Sattel und letztes Jahr hatte ich fast keine Probleme
Jetzt wo ich die Touren länger mache 4Stunden +/- 100km mit RR da tut's schon wieder weh:heul:
Kann man eigentlich auch einfache Vaseline Creme benutzen??
Nach dem Duschen nehme ich des öfteren so ein Puder womit die Baby's "trocken" gemacht werden,hilft das etwas??
Als Creme habe ich Fucicort mit Cortison damit bekomme ich Sie kleiner aber nie richtig weg,muss man die immer wegoperieren :(
 
Zurück
Oben Unten