Abszesse vom Radfahren

Registriert
15. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Grüße vom Neuling!

Ich fahre seit 1988 (wieder) Fahrrad und seit 1994 MTB. Leider muss ich immer wieder das Trainig unterbrechen, weil ich im Sattelbereich Abszesse bekomme. Diese wurden des öfteren schon rausgeschnitten. Das vorletzte Mal im Nov 2002 und das letzte Mal im Juni dieses Jahres. Da heißt ich bin im letzten
Jahre ca. 300 Km gefahren :( Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand wie ich diese Beulen in den Griff kriege.
Ich bin echt verzweifelt, das Fahrrad fahren ist für mich und meine Seelen-Hygiene echt wichtig!

Hoffnungsvoll

Der Rheingauner
 
hi,

ich gehe mal davon, dass sich diese im dammbereich finden lassen, jeweils lateral des tastbaren steissbeines in den dort auftretenden "hautfalten" an der innenseite der beine. :daumen:

zunächst einmal klären, ob du sitzcreme verwendest, falls nicht: machen!
falls ja: wechseln.
dann bleibt noch festzuhalten, dass abszesse fast immer von den dort anzutreffenden haarbälgchen ausgehen.
versuche mal, diese mit einer lokalen antibiotikasalbe wie fucidine oder noch besser basocin-lsg. (rezeptpflichtig) zu behandeln, wenn du geradelt bist. :eek:

häufig hilft aber auch eine kritische auseinandersetzung mit dem sattel und dessen einstellung weiter, denn wenn du bspw. zu hoch sitzst, rutschst du automatisch immer nach links und rechts und evozierst diese reizungen dadurch.:D

so far so good, viel erfolg:hüpf:
 
Original geschrieben von drbalrog
hi,

ich gehe mal davon, dass sich diese im dammbereich finden lassen, jeweils lateral des tastbaren steissbeines in den dort auftretenden "hautfalten" an der innenseite der beine. :daumen:


also wenn schon, dann ventrokaudal vom steißbein ;).

ansonsten ohne u-hose und evtl. mit sitzcreme fahren.
 
hallo Leidensgenosse,

Dein Beitrag könnte von mir stammen. Innert 10 Jahren 3 Abszesse im Dammbereich entfernt, 1 mal unter Vollnarkose.
Probleme meistens im Sommer bei starker Hitze.