Abszesse vom Radfahren

Registriert
15. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Grüße vom Neuling!

Ich fahre seit 1988 (wieder) Fahrrad und seit 1994 MTB. Leider muss ich immer wieder das Trainig unterbrechen, weil ich im Sattelbereich Abszesse bekomme. Diese wurden des öfteren schon rausgeschnitten. Das vorletzte Mal im Nov 2002 und das letzte Mal im Juni dieses Jahres. Da heißt ich bin im letzten
Jahre ca. 300 Km gefahren :( Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand wie ich diese Beulen in den Griff kriege.
Ich bin echt verzweifelt, das Fahrrad fahren ist für mich und meine Seelen-Hygiene echt wichtig!

Hoffnungsvoll

Der Rheingauner
 
hi,

ich gehe mal davon, dass sich diese im dammbereich finden lassen, jeweils lateral des tastbaren steissbeines in den dort auftretenden "hautfalten" an der innenseite der beine. :daumen:

zunächst einmal klären, ob du sitzcreme verwendest, falls nicht: machen!
falls ja: wechseln.
dann bleibt noch festzuhalten, dass abszesse fast immer von den dort anzutreffenden haarbälgchen ausgehen.
versuche mal, diese mit einer lokalen antibiotikasalbe wie fucidine oder noch besser basocin-lsg. (rezeptpflichtig) zu behandeln, wenn du geradelt bist. :eek:

häufig hilft aber auch eine kritische auseinandersetzung mit dem sattel und dessen einstellung weiter, denn wenn du bspw. zu hoch sitzst, rutschst du automatisch immer nach links und rechts und evozierst diese reizungen dadurch.:D

so far so good, viel erfolg:hüpf:
 
Original geschrieben von drbalrog
hi,

ich gehe mal davon, dass sich diese im dammbereich finden lassen, jeweils lateral des tastbaren steissbeines in den dort auftretenden "hautfalten" an der innenseite der beine. :daumen:


also wenn schon, dann ventrokaudal vom steißbein ;).

ansonsten ohne u-hose und evtl. mit sitzcreme fahren.
 
hallo Leidensgenosse,

Dein Beitrag könnte von mir stammen. Innert 10 Jahren 3 Abszesse im Dammbereich entfernt, 1 mal unter Vollnarkose.
Probleme meistens im Sommer bei starker Hitze.
Laut Aussage der Mediziner lässt sich das bei Veranlagung zu Haarbalgentzündungen nicht verhindern.

Was helfen könnte:

Keine Sitzcreme sondern nach dem Biken und Duschen antibiotisch wirkende Salbe verwenden, z.B. Fucidine (rezeptpflichtig) oder Teebaumölsalbe.

Probiers einfach aus und denk nicht bei jedem Zwicken an einen Abszess. Wenn aber einer naht dann Pause und Salben.

Viel Erfolg!
 
nene,
thx für die korrektur aber ich meinte schon seitlich davon.
möchte aber hieraus keine anatomiestunde machen von daher einfach rechts und links der mitte im schritt, gleich unter/hinter deinem besten stück.
einverstanden? :daumen:
 
@Sani-Azubis:
Bitte das Ganze nicht caudal wachsen lassen!
Nun zum eigentlichen Thema:
Hatte ´97 dieselben problems auf RR nach Intensivtraining.
Wichtig: 1a-Hygiene, wenn möglich auf äußerlich anzuwendende Antibiotika verzichten.
Sattel nicht unwichtig. Hatte alle Markensattel durchgemacht. Erst beim SLR (kaum zu glauben) - no problems! Und das nun 1,5 Jahre lang!
MfG
Bk
 
habe bereits meine erfahrungen geschildert. Die Abszesse tun nicht nur weh, sondern sie belasten auch psychisch. Dauernd die angst, wieder mal auf dem OP-Tisch zu landen, sind nicht schön und das ausgerechnet dann, wenn man seinem Lieblingssport nachgeht.

Es wurde viel über Salben, Sättel usw. diskutiert. Nicht ganz un-wichtig scheint mir die "Form" zu sein.

Habe bei mir festgestellt, wenn ich gut drauf bin, neige ich weniger zu Sitzbeschwerden mit möglicher Abszessbildung.
 
Original geschrieben von drbalrog
nene,
thx für die korrektur aber ich meinte schon seitlich davon.
möchte aber hieraus keine anatomiestunde machen von daher einfach rechts und links der mitte im schritt, gleich unter/hinter deinem besten stück.
einverstanden? :daumen:

das steißbein ist der kaudale abschluss der wirbelsäule :D. ich kann mir nicht vorstellen das dort seitlich abszesse auftreten ;).

@birg

nix azubi, einfach nur spass :D
 
drbalrog Genau, in den Falten, Ei - Oberschenkel, aber auch am
A.... dort rund 9 cm lang und drei cm breit "tiefergelegt" worden
Nov 2002
Mein Bruder arbeitet in einem Fahrradladen, ihr könnt mir glauben, daß ich schon einige Sättel ausprobiert habe. Sitzpostion ist wichtig und ist mit Wasserwaage und allem Gedöns eingestellt. Natürlich fahre ich nicht mit Unterhose:p
Eingefettet bin ich aber nicht, könnt Ihr mir da eine Fettcreme oder Salbe empfehlen??

bikerherby Youre not alone. Du weisst also auch wie ätzend es ist, sich dauernd zu beobachten und darauf zu warten, daß sich wieder was entwickelt:(

das schlimme ist, das die Jungs, die ich vor ein paar Jahren zum Fahrradfahren überreden konnte und die ich locker habe stehen lassen nun auf mich warten müssen. Durch dieses ewige aussetzen des Trainings habe ich mittlerweile 69 Kg bei 170 cm:confused:

Danke schonmal

Rheingauner
 
Original geschrieben von rheingauner
drbalrog Genau, in den Falten, Ei - Oberschenkel, aber auch am
A.... dort rund 9 cm lang und drei cm breit "tiefergelegt" worden
Nov 2002
Mein Bruder arbeitet in einem Fahrradladen, ihr könnt mir glauben, daß ich schon einige Sättel ausprobiert habe. Sitzpostion ist wichtig und ist mit Wasserwaage und allem Gedöns eingestellt. Natürlich fahre ich nicht mit Unterhose:p
Eingefettet bin ich aber nicht, könnt Ihr mir da eine Fettcreme oder Salbe empfehlen??

Rheingauner

ich findes das fettige hischtalg wesentlich besser als bspw. sixtus sitzcreme. letztere zieht in die haut ein und hat somit auch keine schmierwirkung mehr.
 
Hi,

Original geschrieben von rheingauner
Natürlich fahre ich nicht mit Unterhose:p
Eingefettet bin ich aber nicht, könnt Ihr mir da eine Fettcreme oder Salbe empfehlen??
ich kann Dir als Sitzcreme die Hirschtalgcreme von Xenofit (second skin) empfehlen. Die gilt als die beste und ich verwende sie selbst auf langen Touren.

Beachten solltest Du ausserdem, die Radhose nach jeder Benutzung gründlich zu waschen und eventuell sogar noch zu desinfizieren.

Hast Du den SLR von Selle Italia schon mal getestet ?
Viele schreiben, dass sie ihre Sitzprobleme damit in den Griff gekriegt haben.

So long
 
Kann Route 66´s comment zu Sattel SLR nur nochmals bestätigen, ebenso bzgl. Hose (selbst Spuren von Waschmittel sollten in der Hose nicht mehr zu finden sein). Noch ein Tipp: Versuch´s mal mit 2 Radhosen (jetzt im Winter eh kein Problem). Ansonsten muß ein individuell hergestellter Sattel her (gefertigt nach Funktionsabdruck).
MfG
Bk
 
Vielen Dank für die Tipps!
Werde es mit dem SLR probieren und mir das Hirschfett kaufen.
Ich wäsche meine Hosen immer nach dem Fahrradfahren aus, alleine schon deshalb weil ich ein Megaschwitzer bin. Die Hosen wären nämlich ohne Waschgang bestimmt Sondermüll:D
Noch was die Löffler-Hosen die ich trage haben ja ein Polster, kann man davon Allergien bekommen, oder hatte die schon mal jemand??

Vielen Dank!!

Rheingauner
 
Hi,

Original geschrieben von rheingauner
Noch was die Löffler-Hosen die ich trage haben ja ein Polster, kann man davon Allergien bekommen, oder hatte die schon mal jemand??
die Löffler-Hosen kenne ich nicht.
Ich fahre immer Nalini.
Die haben meiner Meinung nach das beste Polster, allerdings bekommt man sie in D schlecht (evtl. bei Bike-o-bello, sonst Torbole oder Malcesine - Lago di Garda :cool: )
Die Hosen von Assos sollen auch spitze sein, allerdings auch sehr teuer.

Achte bei der Sitzcreme darauf, dass Du die originale Xenofitcreme bekommst!
Beim DM-Drogeriemarkt gibts auch so Hirschtalggedöns, da sind aber noch Zusätze drin, die die Haut eventuell auch etwas reizen können.

Viel Glück beim Testen :winken:
 
Hallo,

ich hab die Pickel bekommen weil mir beim Beine rasieren gleich noch den A... mit rasiert habe. Durch das nachwachsen der Haare hat sich beim Biken eine Entündung gebildet.
Nachdem ich das Rasieren sein ließ, hatte ich auch keine Entzündung mehr. :p

Ansonsten Sitzcreme verwenden und wie schon erwähnt immer ne gewaschene Hose verwenden.

Gruß,

Heiko
 
Ich hatte früher auch mal sowas oder sowas ähnliches.
Ich lag schon fast auf dem OP-Tisch.

Dann hat mir meine Oma ein Hausrezept verraten:
Zugsalbe
Die habe ich mir dann verschreiben lassen. War zwar eklig, hat aber gewirkt.
OP fand nicht statt. :hüpf:
Sonst hätt ich 2 Wochen auf dem Bauch gelegen...
 
Hei,

so Hubbelchen hab schon mehrere Jahre und hab ihnen noch nie so wirklich Beachtung geschenkt. In diesem Jahr ist meine Kilometerleistung aber ziemlich gestiegen, und damit hat sich auch auch das Problem verschärft. Jetzt find ich diesen Thread und bin schwer besorgt. OP?? :eek:

Hoffe, der Anhang gilt jetz nich als anstößig... (sorry falls doch :))
Tut weh wie Hölle. Paar konkrete Fragen dazu:

Ist das noch unkritisch oder schon behandlungsbedürftig?? Was passiert, wenn man nix tut? (Bin beim googlen auf http://www.menshealth.de/d/20139 gestoßen und danach riskieren die schweren Jungs ja gar ihre Hände???)

Wie schnell heilt sowas? Kann man nicht wenigstens ein bisschen weiterbiken?

Ist das echt ein Problem mit nicht-jedesmal-gewaschenen Hosen? Ich hätt jetzt gesagt, eine geschlossene Hautoberfläche sei recht unempfindlich gegen Keime, und der Eiter bildet sich ja auch "innendrin". (Nebenbei: Der Hersteller meiner Hose schreibt, man solle die Hose nicht jedesmal waschen, aber da hatte der wohl nicht so an die Hygiene gedacht)

Sattel: Ich fürchte, dass man die Eignung eines Sattels nicht allein durch kurzes Probesitzen feststellen kann (wahrscheinlich tät mir grad sogar jeder weh). Aber nen Händler, der mir nen Sattel für ne Woche ausleiht -- gibt's sowas?? Wie macht Ihr das?

Danke für Infos!

cu
 

Anhänge

  • abszess0.jpg
    abszess0.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 1.600
Oh je, die Neigung zu solchen Entzündungen ist leider eine Veranlagung, die man recht aufwendig austricksen muss. Beginnen muss man mit der Ernährung. Schau Dir dazu mal ein paar Infos an, die es dazu für Teen`s im "Akne-Alter" zahlreich gibt. Ansonsten musst Du die Haut im Dammbereich extrem trocken halten. Insbesondere nach dem Duschen musst Du ausgiebig den Dammbereich fönen. Atmungsaktive Unterwäsche im Alltag, also nicht nur beim Sport, ist Pflicht! Eine kräftige Jeans mit den dicken Nähten gerade in Deinem Problembereich ist natürlich auch nicht das Wahre. Bedenke, dass Deine Haut nicht nur beim Sport, sondern auch schon im ganz normalen Alltag gereizt wird. Dass Du sehr viel schwitzt, heisst für mich, dass Du mehrmals am Tag den Genital- und Dammbereich waschen solltest. Aber nicht mehrmals am Tag komplett duschen! Nach dem grossen Geschäft unbedingt mit feuchten Tüchern nachreinigen und die Abtrocknung vorm Unterhose hochziehen abwarten. Hast Du vor, eine Radtour zu machen, bereitest Du Dich vor, indem Du Deinen Dammbereich grosszügig mit der einzig wahren Zinksalbe eincremst. Sie zieht nicht gut ein, bildet eine richtige Fettschicht auf der Haut. Damit ja keine Reibung entsteht, kann man auch das Hosenpolster einfetten. Warum unbedingt Zinksalbe? Weil sie trotz der Fettschicht eine Austrocknung von Entzündungsherden bewirkt. Wieder zu Hause angekommen, alles schonend entfernen, duschen, fönen, gut sitzende atmungsaktive Unterhose an, weiche Stoffhose an und den Alltag weiter bestreiten. Solltest Du eine Stelle entdecken, Wasserstoffperoxid aus der Apotheke drauf (das Zeug sprudelt auf den Herden, anwenden, bis das Sprudeln aufhört oder weniger geworden ist, je nach Infektiongrad) und punktuell! Zinksalbe zum Austrocknen oder Betaisadonna-Salbe (nicht brennende Jod-Salbe) zur Infektionbekämfung anwenden. Infektiongrund ist gerade in diesem Bereich feuchtes Milieu mit Erregern aus der Darmflora, gepaart mit sensibler, hochreaktiver Haut. In der Hoffnung, dass Dein Leidensweg nicht zu häufig über eine Arztpraxis führt, verbleibe ich mit besten Grüssen

Dirk
 
Hallo, Habe auch ständig damit zu tun gehabt, alles wie die vorredner ausprobiert und am ende trotz hygiene und sattelwechsel und wechsel der hosenarten(bin am schlusss mit Baumwolle gefahren...!!!) wieder entzündungen,
naja- dann rücksprache mit homöopaten, im ergebnis :
Zuckerverzicht, insbesondere, alle industriellen zucker weglassen- (keine Süssigkeiten und keine Getränke mit zuckerstoffen(mein geliebtes Powerbar..))und das tragische dann, keine pickel bzw. entzündungen mehr oder nur noch selten... halt ausprobieren, während der fahrt eben auf andere Naturalien ausweichen- am schluss isses gewöhnung, statt in den müsliriegel in eine banane zu beissen...
so long
 
Interessant, dass der SLR bei manchen eine so gute Wirkung zeigt. Werde ich auch mal probieren.

Ich selbst habe ebenfalls ziemlich viel Geld in die verschiedensten Sättel investiert. Bei mir ist der beste Sattel der billigste gewesen: Einer aus dem Kaufhaus, mit Schraubenfedern dran, richtig breit und mit Gelfüllung, der ist leider nur wahnsinnig schwer.

Ansonsten benutze ich (billiges) Hirschtalgfett (als stabile, bleibende Schicht) und darauf zusätzlich billiges Melkfett (gibts in 1kg-Dosen).
Mit dieser Schmiererei habe ich nicht nur meinen Hintern in den Griff bekommen sondern auch die Blasenbildung an meinen Zehen beim Joggen eliminiert.

Peter
 
Die grafik da oben könnt glatt von mir sein, :rolleyes:

na was hilft is wenn möglich immer eine trokene hose anhaben,
also wenns schlimm is dann fahr ich nach der hälfte des trainigs mal daheim vorbei und wechsle die hose, ja und immer schaun dast relativ trocken bist;

und wennst ins bett gehst oder so dann mit hirschtalgcreme eincremen, und vielleicht (wenn möglich) mal 2 tage nicht radfahren, lieber mal schwimmen gehen oder ähnliches.

mfg flo
 
Hallo Leute!

Schön, daß Ihr mir beweisst, daß ich nicht alleine bin!

@carmin Das scheint mir aber eher ein Reibungsabszess zu sein.
Eine Zinksalbe wirkt wirklich Wunder. Ein Geheimtipp ist Voltaren Emulgel, damit entwickeln sie sich schnell zurück.

Meine Abszesse kommen leider auch wenn ich kein Fahrrad fahre.
Ich hab schon wieder nen neuen und der ist definitiv nicht vom radln....Die Krankheit nennt man Akne Inversa. Jetzt muß ich mich entscheiden, ob ich mir das Ding noch vor Beginn des Saison
rauschneiden lasse oder darauf hoffen, daß der Abszess unter "Sattelbelastung" die Ruhe bewahrt.

In diesem Sinne - Ein gutes neues Jahr!!!

Rheingauner

to whom it may concern: www.akne-inversa.de
 
Hei,

ja danke erstmal für die Anregungen. Glaube aber eigentlich auch, dass es eher ein Problem der Belastung und weniger der Ernährung ist (sonst hätt ich das ja auch noch anderswo, und ich verzicht auch schon komplett auf Fleisch und auf Süßes weitgehend [ausser Trockenfrüchte und Mamis Apfelkuchen :)]).

Also ich hab mal mit einer Zinksalbe angefangen und das hat schon eine spürbare Linderung gebracht. Sind die erwähnten "Voltaren Emulgel" bzw "xenofit second skin" auch zinkhaltig?

SLR muss ich dann wohl auch mal probesitzen. Und im Büro mal öfters stehen ist auch ne gute Anregung.

Nur eins: Ich will ja nicht zickig sein :D, aber meint Ihr wirklich, dass bei geschlossener Hautoberfläche eine über das (selbstverständliche) alltägliche Maß hinausgehende Hygiene was hilft? Oder muss ich meinen Glauben an den Säureschutzmantel der Haut als werbe-induziert aufgeben? Was solln die Leute im Schwimmbad denken, wenn ich da mit fönen anfange? (Aber trotzdem danke Dirk, werd verstärkt darauf achten.)

Allen Leidensgenossen mein tiefstes Mitgefühl :)
 
Mich hat's letztes Jahr Ende Oktober erwischt. Ich fahre seit ca. 15 Jahren, immer so 5-6tkm im Jahr Mountain- und Rennrad. Dann im Damm, ganau in der Oberschenkelfalte so einen dummen Abszess.
Erster OP mit Lokalanästesie, die Wunde wurde zugenäht, hat dann nie aufgehört zu eitern. Vor zwei Monaten zweiter OP mit Vollnarkose ohne vernähen. Hat dann 5 Wochen gedauert bis alles verheilt war. Weil ich nichts unversucht lassen will, habe ich gleich den Tip hier aus dem Forum umgesetzt und den SLR-Sattel gekauft. Nach nur 500m musste ich umdrehen, hab den alten Flite wieder montiert. Jetzt nach nur 15km ist alles wieder geschwollen und mir schwant böses, ob es nicht zu früh war.
Hat jemand Erfahrung, wie lange man nach so einem OP warten sollte bis man wieder fährt?
Jetzt habe ich einen richtig breiten Tourensattel bestellt, vielleicht fällt der Anfang so leichter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüsse
Christof
 
Zurück
Oben Unten