Absichtliche Fallen für Biker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem wird es Zeit, dass die mal jemanden erwischen. Damit mal ein Exempel statuiert wird. Aber bitte bloß nicht als generelleren Krieg aufbauschen. Es muss nur ganz klar sein, dass sich hier um gefährliche und vorsätzliche Körperverletzung handelt und hart geandet wird.
Ist schlimm genug, dass jetzt wirklich jemand von diesem Fallentyp erwischt wurde.

Ich warte darauf, dass dann auch mal die eigene zu schützen beabsichtigte Klientel mit Nagelfallen oder ähnlichem erwischt wird.
Bitte nicht nicht verwechseln mit "ich wünsche mir das". Das wünsche ich keinem.
Aber sollte dies mal passieren, werden die Diskussionen in den entsprechenden Verbänden wahrscheinlich nochmal ne andere Wendung nehmen.
 
Ich warte darauf, dass dann auch mal die eigene zu schützen beabsichtigte Klientel mit Nagelfallen oder ähnlichem erwischt wird. Bitte nicht nicht verwechseln mit "ich wünsche mir das". Das wünsche ich keinem.

Du meinst, einem Fußgänger bringt auch tubeless nichts...?!

Ich glaube, das ist sogar schon mal passiert. Eine Nagelfalle hatte sowohl Reifen zerstört, als auch einen Fußgänger verletzt. Ich finde aber gerade den Bericht nicht mehr.
 
...die eigene zu schützen beabsichtigte Klientel...erwischt wird...
Leider ist zu befürchten dass solche Volldeppen trotzallem nicht dumm genug sind, zu begreifen, dass das Risiko der Selbsteliminierung bei gespannten Seilen größtenteils ausgeschlossen ist :heul::mad: Gesetzt den Fall, es geht um das, an was Du denkst.

Insgesamt isses mit vorschnellen Schlüssen etwas schwierig. Im Grunde weiß man ja absolut nix über irgendwelche Hintergründe zum aktuellen Zeitpunkt. Vielleicht wars ja auch einer, der morgen genausogut nen Gullideckel von der Autobahnbrücke schmeisst.
 
Gesetzt den Fall, es geht um das, an was Du denkst.

Ich glaube er denkt einfach nur daran, dass auch ein Spaziergänger in eine Nagelfalle treten und ein Jogger in ein Seil laufen und bös stürzen kann.

Ich nehme allerdings an, dass die Nagelbrett-Verbuddler so gestört sind, dass es ihnen offenbar egal ist, dass so ein Nagel auch einen Fußgänger oder ein Tier verletzen kann und zwar deutlich direkter und folgenreicher als einen Radler, der nur im schlimmsten Fall stürzt, im Zweifel aber lediglich einen Platten hat.

Ich fürchte nur, dass bei diesen kranken Einzelfällen mit Logik eh nicht viel zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich erinnere mich...die Dame mit dem Credo "No building, no riding!". Wer nicht mitbuddelt, hat auf meinen Trails nix verloren.
Da weiß ich nicht, was ich dämlicher finde:
- gegen Ausgrenzung anschreiben, aber selber ausgrenzen
- illegales Buddeln fördern

Nunja, is halt n Jugendmagazin einer ÖR-Anstalt. Da erwarte ich nicht viel.
 
Ich glaube er denkt einfach nur daran, dass auch ein Spaziergänger in eine Nagelfalle treten und ein Jogger in ein Seil laufen und bös stürzen kann.

Ich nehme allerdings an, dass die Nagelbrett-Verbuddler so gestört sind, dass es ihnen offenbar egal ist, dass so ein Nagel auch einen Fußgänger oder ein Tier verletzen kann und zwar deutlich direkter und folgenreicher als einen Radler, der nur im schlimmsten Fall stürzt, im Zweifel aber lediglich einen Platten hat.

Ich fürchte nur, dass bei diesen kranken Einzelfällen mit Logik eh nicht viel zu erreichen ist.

Genau - aber ging nicht um die Einsicht der Täter, sondern die Publikmachung/Diskussion in den entsprechenden Verbänden. Solche Leute prahlen ja nun doch meistens mit ihren Taten, oder lassen ihre Gelüste verlauten. Zur zeit werden sie eher Zustimmung bekommen, was dann eher motiviert als abhält. Wenn aber durch Diskussion und Vorkommnisse die Grundstimmung eher in Ablehnung umschlägt, bekommen diese Leute wohl eher ne andere Rückmeldung als laute oder stillschweigende Zustimmnung. Einige wird das schon abhalten, aber natürlich nicht alle.
 
Solche Leute prahlen ja nun doch meistens mit ihren Taten, oder lassen ihre Gelüste verlauten.

Ich denke da liegst du falsch.. die aller meisten Täter mit einem Verhalten bei dem Verletzungen Anderer in Kauf genommen werden - also einem Verhalten, dass (nennen wir es einfach mal) "anti-Sozial" ist, haben in der Regel keine Ansprechpartner für solche Themen.
 
Ich denke da liegst du falsch.. die aller meisten Täter mit einem Verhalten bei dem Verletzungen Anderer in Kauf genommen werden - also einem Verhalten, dass (nennen wir es einfach mal) "anti-Sozial" ist, haben in der Regel keine Ansprechpartner für solche Themen.

Ich denke eher da liegst du falsch. Soziales Verhalten und Mitteilungs-/Geltungsbedürfnis sind 2 unterschiedliche Dinge.
 
ich vermute, wir reden aneinander vorbei.. anders kann ich mir deine seltsame Interpretation nicht erklären.
 
Ich denke nicht, dass die Täter organisiert in irgendwelchen Wanderverbänden abends am Knochenbrecherstammtisch über ihre Heldentaten erzählen. Bei dermaßen geistig gestörten Idioten kann es sich nur um Einzeltätern oder Kleinstgruppen handeln. Ich denke es ist in unserer Gesellschaft weitestgehend (noch) nicht möglich mit schwerer Körperverletzung zu prahlen. Besonders dann nicht, wenn das in der Zeitung steht und die Polizei den oder die Täter sucht.
 
Ah.. dann war das mit dem Erbsenzähler nicht auf mich, sondern auf @hulster bezogen... :aetsch:

Wie auch immer.. oben wurde von mir letztlich gesagt, was @Balkanbiker näher ausführte.

Ich versuch es mal klugscheißerisch runter zu brechen:
  • anti-Soziales Verhalten grenzt immer aus:
    Verhalte ich mich anders als meine Peergroup und/oder verhalte ich mich so, dass es sogar der Peergroup oder Einzelnen davon schadet, flieg ich aus der Peergroup raus.
  • Soziale-Integration ist aber ein Grundbedürfnis.
    Anders ausgedrückt: wir wollen nicht alleine sein..
    (daher passen wir uns, in aller Regel, an unsere Soziale-Umgebung an.)
  • Jemand der solche Fallen aufstellt, kann nur unter seines Gleichen (also Menschen die ganz Genauso Fallen stellen oder stellen würden und ebenso BEWUSST die Verletzungen Anderer in kauf nehmen oder gar wollen) damit Prahlen, ohne Verächtung zu erfahren.. eine Verächtung, die er/sie nicht will (siehe Soziale-Integration)
Prahlt er/sie dennoch auch vor anderen als den Gleichgesinnten, sprechen wir langsam von Persönlichkeitsstörungen bis hin zu Soziopathie oder sogar Psychopathie.

Man könnte das ganze nochmal ausdifferenzieren: Bewusste oder unbewusste Handlung, Entwicklungsverzögerungen, geistige Einschränkungen, etc.. etc..

Am Ende bleibt es doch bei dem Punkt: Beweggründe sind für die Opfer wohl erst Mal irrelevant und von selbigen zu wissen, verhindert hier vermutlich auch keine weiteren Taten.

Genug Klugscheißerei.. und ausleben von Geltungsbedürfnissen =)
 
Ich denke nicht, dass die Täter organisiert in irgendwelchen Wanderverbänden abends am Knochenbrecherstammtisch über ihre Heldentaten erzählen. Bei dermaßen geistig gestörten Idioten kann es sich nur um Einzeltätern oder Kleinstgruppen handeln. Ich denke es ist in unserer Gesellschaft weitestgehend (noch) nicht möglich mit schwerer Körperverletzung zu prahlen. Besonders dann nicht, wenn das in der Zeitung steht und die Polizei den oder die Täter sucht.

Danke - du hast mich verstanden. Aber ich meinte nicht das Prahlen nachher.
Sondern eher so Gequatsche vorher in der Richtung:

Angenommerner Täter: "Ach immer diese Scheiß Mountainbiker, denen müsste man mal ans Leder."
x-beliebiges Gegenüber: "Ja - die benehmen sich echt unmöglich, müsste man echt was tun"

Der Täter drückst sich vage aus, der Antwortende hat wahrscheinlich deswegen auch gar keinen entsprechenden Tatlevel im Hinterkopf.
Trotzdem wird sich der Täter als bestätigt empfinden.
 
Der Täter drückst sich vage aus, der Antwortende hat wahrscheinlich deswegen auch gar keinen entsprechenden Tatlevel im Hinterkopf.
Trotzdem wird sich der Täter als bestätigt empfinden.
Gegen die Aufwiegler, die potentiellen Attentäter, Terroristen, Nagelbrettleger und sonstige fahrende Gesellen, ja da muss deshalb schon bei vagem Anfangsverdacht unnachsichtig vorgegangen werden.

Aus genau diesem Grund hat der Geheimpolizist Bretschneider den Wirt Palivec nach dessen Aussage, er hätte das Bild Seiner Majestät Kaiser Franz-Josefs I. deshalb abgehängt, weil die Fliegen hätten drauf geschissen, sofort verhaftet. Folgerichtig wurde der Wirt Palivec dann auch zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt, deren vollständige Vollstreckung leider der ungerechte Ausgang des Ersten Weltkrieges verhindert hatte.
(aus dem Braven Soldaten Schwejk)


Doch es sind ja Gottseidank immer die anderen, die sich daneben benehmen:

"Ausländer, Fremde, sind es meist,
Die unter uns gesät den Geist
Der Rebellion. Dergleichen Sünder,
Gottlob! sind selten Landeskinder."
(Heinrich Heine, Erinnerung aus Krähwinkels Schreckenstagen)
 
In der neuesten PANORAMA des DAV wird in einem Artikel mal ganz kurz das Thema Fallen angeschnitten, um dann gleich von einem angeblichen "Gegenschlag" der Radler gegen einen Wegebau des DAV zu berichten.
Hier (.pdf) zu lesen auf Seite 14.
Ich finde sehr schade das die Gefährlichkeit der Fallen für alle Nutzer der Natur nicht deutlicher herausgestellt wurde.

P.S.
Würde mich brennend interessieren was da zwischen den Radlern und den Wegbauern wirklich abgelaufen ist. Die im Artikel erfolgte Vorverurteilung dieser einen Gruppe von MTB Fahrern ist aber dann auch unterste Schublade (ich erwarte von einem 72 jährigen Wegwart aber ehrlich gesagt genau so etwas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich brennend interessieren was da zwischen den Radlern und den Wegbauern wirklich abgelaufen ist. Die im Artikel erfolgte Vorverurteilung dieser einen Gruppe von MTB Fahreren ist aber dann auch unterste Schublade (ich erwarte von einem 72 jährigen Wegwart aber ehrlich gesagt genau so ein Verhalten).
Das ist ein Blockwart. Unangemessen!

Ihr seit aber auch nicht viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Formulierung ist etwas hart, entspricht aber genau den eigenen Erfahrungen in meiner Alpenvereinssektion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten