Abo-Abzocke!!!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
So, jetzt lass ich meinen Frust einmal an dieser Stelle los, dann sind wenigstens ein paar Biker gewarnt.
Letzten Herbst hab ich an der Leserwahl der Zeitschrift Mountainbike mitgemacht, da man ja hofft, einen der tollen Gewinne zu ergattern. Naja, gewonnen hab ich dann natürlich nichts, dafür erhielt ich kurz darauf einen Anruf (samstags morgens um 10 oder so, also mitten in der Nacht!). Darin bot mir eine wirklich freundliche weibliche Stimme ein Gratis-Mini-Abo von zwei Ausgaben des oben genannten Magazins an. Ich, noch total im Dusel, sag blöderweise ja, da sie noch sagt, dass das alles wirklich ganz umsonst sei und auch sonst kein Haken an der Sache wäre. Passiert ist dann ewig lange erst mal gar nichts, so dass ich das Ganze beinahe schon vergessen hätte. Aber so ca. 8 Wochen später hab ich dann doch das erste der 2 Hefte im Briefkasten. Nüt schlecht, denkt sich der Vadder, hab ich wenigsten was zu lesen, bei dem Scheisswetter. Heft 2 kommt dann auch 4 Wochen später, so weit geht alles in Ordnung. Aber dann flattert mir doch glatt 'ne Rechnung für ein Jahres-Abo ins Haus. Ich natürlich gleich an' Rechner und bösen Brief geschrieben, schliesslich hab' ich ja nur ein GRATIS-Abo bestellt. Darin habe ich auch verlangt, man möge mir doch eine Ausfertigung des von mir unterschriebenen Abo-Vertrags zusenden, den es ja nicht geben kann. Ach ja, ich habe übrigens überhaupt gar keine Geschäfts- bzw. Vertragsbedingungen erhalten, aus denen man darauf schliessen könnte, dass sich so ein Gratis-Abo automatisch verlängert.
Eine Woche später komm ich abends von der Arbeit, steckt schon wieder eine neue Ausgabe des Magazins in meinem Briefkasten. Die hab ich dann am nächsten Tag zur Post gebracht und mit Vermerk "Annahme verweigert" zurückgehen lassen, schliesslich hab ich den Verlag in meinem Brief aufgefordert, mir keine Zeitschriften mehr zu zu senden. Seither ist jetzt gut eine Woche Ruhe. Sollte doch noch mal was kommen, halt ich Euch auf dem Laufenden.
Was ich damit sagen wollte: !!! Achtung und 1000x Vorsicht, wenn Euch irgendjemand ein Gratis- oder Probe-Abo anleiern will!!!
Grüssle Massi

Wenns doch aber nirgendwo nachzulesen ist! Und mal angenommen, die Maus am Telefon hätte dazu irgendwas gesagt, ich bin durch den Anruf geweckt worden, wie soll ich mir da die Geschäftsbedingungen merken können?
Ist meiner Meinung nach Bauernfängerei.

Massi

@Massi
Tja, da sieht man mal die unterschiedlichen Erfahrungen, die man mit sowas haben kann: Bei mir traf nämlich genau der gleiche Anruf ein, mitsammt netter, weiblicher (fast schon anzüglicher :D) Stimme.
Allerdings wurde ich, wie ich das deinem Beitrag entnehme, ein bischen (oder auch vielleicht auch viel...) besser informiert. Mir wurde nämlich deutlich gesagt, dass sie mir das Angebot mit 2 Gratis-Zeitschriften machen. Danach würde das Jahresabo anlaufen, was ich aber mit einem kurzen Brief abbestellen könnte.
Ich dachte mir auch: Supi!!! Denn zwei Magazine umsonst sind ja nicht schlecht.
Tja, auf jeden Fall bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Jahresabos. Des Mountainbike-Magazins. Ich hol' mir halt eh jeden Monat die Zeitschrift.
In deinem Fall bist du übrigens im Recht, wenn du falsch oder erst gar nicht benachritigt wurdest. Als kleiner Tip: Ich hab' mir übrigens den Namen der jungen Dame geben lassen. Würde ich an deiner Stelle nächstes Mal bei sowas auch machen. Bist du immer auf der richtigen Seite mit.

Gruß
:bier:
Sobe

Normalerweise ist es kein Problem, da gegen den Verlag anzustinken. Ich habe auch schon mal drei Gratisausgaben vom Spiegel bestellt und dann einen Brief mit Gratulation zu meinem Jahresabo bekommen. Am besten ist es natürlich, wenn du dann innerhalb von vier Wochen "kündigst", dann ist eh alles gut(Verbraucherschutz). Aber auch so müsstest du durchkommen, weil du ja keine AGBs bekommen hast, in denen steht, dass sich das Probeabo automatisch verlängert!

Meistens machen die dann auch keinen Stunk, weil sie wissen, dass sie sich eh im Grenzbereich zum Betrug bewegen.

@ Sobe
Danke für den Tipp mit dem Namen geben lassen. Ich schreib mir gleich 'nen Zettel und leg den auf meinen Nachttisch. Wenn mich dann mal wieder so eine nette Dame aus den Träumen reisst( die war WIRKLICH nett, gelle?) bin ich dann vielleicht besser vorbereitet ;)
Die Idee ist aber wirklich nicht schlecht.
Massi

Fragt Die dame doch demnächst direkt auch nach Ihrer Privatnummer!:lol:
Von wegen:
"HAALLO wollen sie ein gratis abo von unserem heft?"
"Aber klar und Deine nummer direkt auch schnecke"
:D :lol: :cool: :D :lol: :cool:

Also so weit ich mich erinnern kann, stand auf den Postkarten mit der Leserwahl immer irgendwo kleingedruckt "Wenn Sie keine Werbung per Telefon etc. wollen streichen Sie einfach diesen Paragraphen." (oder so ähnlich). Wenn man also kein Bock drauf hat von Bike oder MTB angerufen zu werden streicht man das durch und fertig!

ciao Robert

Die arbeiten halt mit allen Tricks ;)
Hab mir letzt auch so ein Probeabo von der Mountainbike geholt, da gabs drei Hefte für DM29 und dazu noch einen Satz MudCatcher. Da ich mir genau die Teile eh grad zulegen wollte, hat das gut gepasst.
Aber natürlich hab ich wie immer bei so Aktionen nicht rechtzeitig wieder abbestellt und bin jetzt Abonnent für mindestens ein Jahr... :rolleyes:

ich bin genauso zu dem Abo gekommen,

allerdings wurde mir vorher auch gesagt, dass ich nach dem zweiten heft einfach nur mitteilen muss, wenn ich kein Jahresbao will. Zur Kündigungsfrist wurde mir gesagt, dass ich zu jeder Augabe kündigen kann ( also kein Zwangsjahresabo ). Da auch ich sonst jedesmal die MB kaufe, habe ich mich eben für dieses Abo entschieden.

good biking

mAd

Hey!

Ist doch immer so, das nach den Probe-abo's ein zu bezahlendes kommt. Die treiben ja nicht so'n aufwand, nur damit ihr eure freude habt, die wollen halt auch Geld verdienen.

Wenn die die Kündigung nicht nehmen, solltest du einfach net zahlen, meist lassen die das dann schon von selbst. Hat bei mir auch schon geklappt...

Torsten

Genau!
Hab schon mehrere Probeabos von Bike und BSN und MTB geordert. Da mußte ich nicht mal hinschreiben, sondern nur anrufen und die sache war erledicgt. wenn man natürlich die Deadline verpennt, kriegt man erstmal die volle Ladung ins HAus geschickt. Am Telefon hab ich sowieso noch nie was direkt geordert. Immer schön übers WWW oder per Antwortkarte (natürlich ohne Porto, weil Antwort). Und den Termin dick im Kalender eingetragen, damit man das abbestellen nicht vergißt. Grade, wenn man evtl. mehrere Probeabos laufen hat!
Also ich kann von der Sache wie gesagt nur positiv berichten.

sorry aber das ist nunmal so üblich in der branche. du bekommst ein testabo und wenn du nicht nach ablauf einer bestimmten frist kündigst, wird das abonnement einfach verlängert.
ich bestelle mir immer ein testabo per postkarte und schicke nen tag später die kündigung nach ablauf des testabos. hat bisher immer geklappt :D

Ich bekomme als Selbstständiger regelmäßig von allen möglichen Firmen (Callcentern) Anrufe wg allem möglichen Mist.

Auswahl gefällig:

Abos:
Focus Money, Stern, Spiegel, Finanzwelt .....
Lukrative Geldanlage:
Dollars, Aktien, Schweizer Bankkonten ....

und
Weine (hab ich abgewimmelt mit den Worten:" Isch drink doch immer nur Äppelwoi!", am andern Ende der hat sich geschüttelt, kann ich nich verstehen)
Wohnsitze in Spanien, Frankreich ...
u.s.w.

Gibt immer nur 2 Möglichkeiten:
SOFORT auflegen, ohne zu antworten oder bestimmt und energisch ablehnen.

Ich hab zu anfang mal den Fehler gemacht und mich auf ein Gespräch eingelassen, dann zwar abgelehnt, trotzdem haben die im Abstand von 5 Tagen angrufen (ca. 1 Monat lang) bis ich so ausfällig geworden bin, das das hart an schwerer Beleidigung vorbei ging. Nach nem halben Jahr ging das wieder los aber nur 2 mal :mad:

Aber die Mädels haben echt tolle Stimmen, werden ja auch deswegen ausgewählt und trainiert.
Wenns um mehr Geld wie bei nem Abo geht, hörst Du im Hintergrund die Seidenunterwäsche knistern und das Wasserbett gluckern ... ;) .... echt wahr.

Bob

hab bisher ne menge guter werbegeschenke und nie ärger gehabthab sogar zweimal vergessen zu kündigen.
Als ich dann das 3. Heft bekommen habe, habe ich freundlich angerufen und gut war. Wenn die natürlich gleich angepisst werden überlegen die sich das auch noch mal.

So, ich muss da glaube ich mal ewas klarstellen:
Die haben mich angerufen und nicht ich habe irgend ein Bestellschein ausgefüllt, und ich bin durch genau diesen Anruf samstagmorgens geweckt worden. Hierzumöchte ich mal in die Runde fragen, wer, wen er ca. 15 Sekunden wach ist, ganz genau mitbekommt, was ihm da am Teleklingel so vertickert wird. ( Mal abgesehen davon, dass am Abend davor Party war!!!!)
Dass das Mädel 'ne tolle und freundliche Stimme hatte war mir schlicht und ergreifend sch***ßegal, ich bin wirklich glücklich verheiratet, aber eine freundliche Stimme hört doch wirklich jeder gerne. Und nun der SPRINGENDE PUNKT: ich habe NIENIEMALS irgendwelche Geschäftsbedingungen zu lesen bekommen!
Das nervt mich. Wäre doch wirklich kein Prob, mit der ersten Gratisausgabe ein Blatt mit zu senden, auf dem alles erklärt wird. Und, unter uns, wäre das alles so gelaufen, dann hätte ich die Zeitnung sogar weiterhin abonniert, da ich sie mir sowieso fast immer kaufe. Aber so geht's einfach nicht.
Grüssle Massi

hi,

hatte den selben anruf !!

wirklich verdammt nette stimme !!!!!!!!!!!!!!!!

das mädel hatte mich allerdings auch darauf hingwiesen das ich das freiwillige testabo nch erhalt der 2ten ausgabe kündigen muss.
hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn das nicht so gewesen wäre - is nunmal immer so !

als ich dann im januar mein zweites heft bekam, rief ich bei dem aboservice an und fragte wie ich denn die kündigung einreichen müsse - um sicher zu gehen das ich auch wirklich gekündigt habe ( ich sag nur handyvertrag , brief geschrieben , keine bestätigung bekommen , angerufen , " wir haben keine kündigung von ihnen erhalten , jetzt ist die frist abgelaufen , herzlichen glückwunsch zu ihrem neuen vertrag !! danke schön !!) bei einem einschreiben mit rückschein wäre das vermutlich nicht passiert , aber hätte mich 4 eur , oder so gekostet.

lange rede kurzer sinn,

der nette mesch am telefon - ich war übrigens auch erstmal nett und freundlich - sagte mir das wir die kündigung auch telefonisch machen könnten und das ich mir keine sorgen machen muss !

nur einen hacken hatte die ganze geschichte:

er sagte mir , das bedingt durch deren interne vorgänge , ich jetzt noch ein weiteres gratis heft erhalten würde - danach dann keine mehr - und das er mir viel spass beim lesen wünscht !!!!

moral von der geschicht :

sei nett, dann wirst du auch so behandelt.
erst wenn dein gegenüber dich auflaufen lassen will , darfst (musst aber nicht) du dein verhalten der situation anpassen

gruß

bigf

Zurück