So, jetzt lass ich meinen Frust einmal an dieser Stelle los, dann sind wenigstens ein paar Biker gewarnt.
Letzten Herbst hab ich an der Leserwahl der Zeitschrift Mountainbike mitgemacht, da man ja hofft, einen der tollen Gewinne zu ergattern. Naja, gewonnen hab ich dann natürlich nichts, dafür erhielt ich kurz darauf einen Anruf (samstags morgens um 10 oder so, also mitten in der Nacht!). Darin bot mir eine wirklich freundliche weibliche Stimme ein Gratis-Mini-Abo von zwei Ausgaben des oben genannten Magazins an. Ich, noch total im Dusel, sag blöderweise ja, da sie noch sagt, dass das alles wirklich ganz umsonst sei und auch sonst kein Haken an der Sache wäre. Passiert ist dann ewig lange erst mal gar nichts, so dass ich das Ganze beinahe schon vergessen hätte. Aber so ca. 8 Wochen später hab ich dann doch das erste der 2 Hefte im Briefkasten. Nüt schlecht, denkt sich der Vadder, hab ich wenigsten was zu lesen, bei dem Scheisswetter. Heft 2 kommt dann auch 4 Wochen später, so weit geht alles in Ordnung. Aber dann flattert mir doch glatt 'ne Rechnung für ein Jahres-Abo ins Haus. Ich natürlich gleich an' Rechner und bösen Brief geschrieben, schliesslich hab' ich ja nur ein GRATIS-Abo bestellt. Darin habe ich auch verlangt, man möge mir doch eine Ausfertigung des von mir unterschriebenen Abo-Vertrags zusenden, den es ja nicht geben kann. Ach ja, ich habe übrigens überhaupt gar keine Geschäfts- bzw. Vertragsbedingungen erhalten, aus denen man darauf schliessen könnte, dass sich so ein Gratis-Abo automatisch verlängert.
Eine Woche später komm ich abends von der Arbeit, steckt schon wieder eine neue Ausgabe des Magazins in meinem Briefkasten. Die hab ich dann am nächsten Tag zur Post gebracht und mit Vermerk "Annahme verweigert" zurückgehen lassen, schliesslich hab ich den Verlag in meinem Brief aufgefordert, mir keine Zeitschriften mehr zu zu senden. Seither ist jetzt gut eine Woche Ruhe. Sollte doch noch mal was kommen, halt ich Euch auf dem Laufenden.
Was ich damit sagen wollte: !!! Achtung und 1000x Vorsicht, wenn Euch irgendjemand ein Gratis- oder Probe-Abo anleiern will!!!
Grüssle Massi