Abnehmen !!!

Hi !

Also ich bin leider in der Fraktion der 0,1 Tonner bei 1,88 m und würde gerne durch intensives Fahrradtraining und halt nen Diätplan ... das Problem ist nur ich hab keinen Plan von sowas.... hab im Forum auch schon was gelesen aber trotsdem hab ich kein plan .. kann mir einer helfen meine Hausrunde ist so 23 km lang auch mit einigen Höhenmetern und steilen anstiegen .... wo finde ich nen guten Trainings- und Essensplan .....oder wie mach ich das....

MFG ARCH

Damit man Dir brauchbare Tips geben kann, solltest Du etwas über Deine momentane Ernährung und Dein Training erzählen. Nur soviel vorab: wenn Du abnehmen willst, brauchst Du 'ne negative Kalorienbilanz - die erreichst Du durch weniger Essen bzw. durch erhöhten Kalorienverbrauch.

Riddick

Also momentane essgewohnheiten sind recht wenig süßes sonst halt Hausmannskost und so .. recht deftig..... wolte das jetzt mal einschränken .... und training ist einmal die woche 2 stunden fussball ... sonst halt mal fahrrad .. im mom wenig da wetter ******* ....und weil mein Rad eine reparatur nötig hatte bzw noch die kette neugemacht werden muss.

Hi Arch,

auch wenn ich kein 0,1 Tonner war oder bin habe ich mich mit diesem Thema ausgiebig befasst.
Wenn Du Interesse an an näheren infos hast melde Dich mal. Würde vielleicht den Rahmen hier sprengen. Aber das "Geheimnis" ist die negative Energiebilanz. Klingt vielleicht nach JING UND JANG, bedeutet aber nur das Du jeden tag mehr Energie vberbrauchen musst als Du zu Dir nimmst. Kann also heisen , mehr Bewegung odere weniger essen. Dazu muss man aber erst mal wissen wieviel Energie man aufnimmt und wieviel man sich bewegt. Also mal alles in Gramm aufschreiben was Du jeden Tag ist (DU wirst erschrecken).
Was mir am meisten geholfen hat ist das Abendbrot weg zu lassen und viel trinken (Wasser, Saft, Tee).
Noch mehr Fragen, dann melde Dich ruhig.
Abnehmen ist eine sehr individuelle Sache, jeder Körper funzt anders, also muss man auch etwas probieren, und nur nicht aufgeben :daumen:
bin aktuell bei 80 (komme von 86) und will nach 76.

Ciao Yazid

yazid schrieb:
bin aktuell bei 80 (komme von 86) und will nach 76.

Ciao Yazid

genau da will ich auch hin - bin aber schon ca 1 jahr zwischen 84 - 87 kg!
jetzt ist die meine rolle da, hoffe da schmelzen die kilos!

Hallo,

Ich hatte da gleiche Problem. Bin dann vor 2,5 Monaten von 95 kg auf 83kg runter. Habe 3-4 mal die Woche mit dem Rad trainiert. Erst ganz langsam GA1 (bei bis Puls 130). Dann 2-3 mal GA2 (bis Puls 152). Meine Hausrunde ist knapp über 55 km. Ich muss sagen, dass ich zuvor ne Leistungsdiagnostik gemacht, um den optimalen Puls, Fettgehalt etc. feststellen zu lassen.
Zur Ernährung: Viel Knäcke, viel Salat, Gemüsepfanne, viel Mineralwasser, 1-2mal in der Woche ein Putensteak etc.
Kein Süßes, keine Butter, keine Cola. etc.
Am Ánfang, v.a. die ersten 3 Wochen war es ziemlich schlimm, der innere Schweinehund und so.
Des Weiteren habe ich zum Training AMSport genommen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf Aminosäurenbasis. Dadurch konnte mein Körper sich sehr schnell regenerieren. Mehr davon erfährst du www.mark-warnecke.de.
Er hat nun auch ein Diätpulver auf den Markt gebracht. Schau einfach mal vorbei, vielleicht ist das ja was für dich.

Mfg Switchback

Ich hab zum abnehmen mit Ga1 Puls bis 130 die besten erfahrungen gemacht....und da dauer vor leistung...möglichst lange halt.

Dann statt 3 Mahlzeit ca. 6 funzt bei mir bestens, irgentwie hab ich das gefühl der Stoffwechsel läuft besser wenn ich alle 3 STunden was esse :D

Als ehemaliger > 0,1 Tonner kann ich dir erstmal Hoffnung machen, man kommt von dem Gewicht wieder runter ;)

Das einzig wirklich wichtige wurde schon gesagt, die negative Energiebilanz. Alles andere ist zweitranig. Wenn du ordentlich Sport machst, dann musst du an deiner Ernährung ansetzen. Wenn du "Hausmannskost" schreibst, isst du vermutlich zu fetttreich. Sinnvoll ist einen Kohllenhydrathreichte fettarme Ernährung mit hinreichend Eiweiss. Ergänzungsmittel braucht es dazu nicht, die Wirkung der solcher Produkte hat keinen Vorteil gegenüber natürlichen Produkten.
Einen Plan brauchst du eigentlich auch nicht, vielmehr solltest du mal überschalgsweise eine Bilanz machen wo du am meisten Energie zu dir nimmst.

Ein Link zum Thema abnehmen mit Sport und Gesunder Ernährung:
Abnehmen

Thorsten

Ich bin auch von 96kg auf nun ca 68 runter. Ich hab es mit Trennkost geschafft. Wichtig ist nur:

- Viel trinken!! (ich bin bei 3-4l täglich)

- Nichts Süßes, bei Heißhunger etwas Trockenobst essen!

- 2-3x wöchentlich Eiweiß --> leichter Fisch/ Putenschnitzel etc.

- Hauptnahrungsquelle: Gemüse, Obst, Vollwertiges (Volkornbrot etc.)

- Am besten bis 12 Uhr mittasg nur Obst und Rohkost essen, da da ncoh der Körper die höchste Stoffwechselintensität hat. Die wird jedoch mit Kohlehydraten etc. gebremst.

- Viel Tee trinken. Grüner Tee regt den Stoffwechsel an!

MfG

Mick

osso schrieb:
Das einzig wirklich wichtige wurde schon gesagt, die negative Energiebilanz. Alles andere ist zweitranig. Wenn du ordentlich Sport machst, dann musst du an deiner Ernährung ansetzen. Wenn du "Hausmannskost" schreibst, isst du vermutlich zu fetttreich.

mein tipp: nicht unbedingt auf alles verzichten, was du besonders gerne isst! leckeres essen = gute laune = besseres körpergefühl, abnehmen kann nämlich spass machen!
also, weniger von dem sündhaften zeug, dafür wenn, dann mit viel genuss (vielleicht so ein "sündentag" pro woche!?!)
und zum pulsbereich: wenn du sehr viel zeit hast, reicht GA1, aber mit gelegentlich GA2 (so ab der 4.oder 6 Woche) erreichst du mit kürzeren trainingszeiten deine notwendige "verbrennungsbilanz" (ist ja auch logisch, oder?)

gruß, wurstendbinder

wenn du sehr viel zeit hast, reicht GA1, aber mit gelegentlich GA2 (so ab der 4.oder 6 Woche) erreichst du mit kürzeren trainingszeiten deine notwendige "verbrennungsbilanz" (ist ja auch logisch, oder?)

Ein wichtiger Punkt. Je intersiver die Belastung desto mehr Energie wird verbrannt. Es ist völlig egal ob das vorwiegent Fett oder Kohlenhydrathe sind.
AUch dazu mein unvermeidlicher link ;)
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Im übrigen würde davon abraten mein Training irgendeinem Abnehmziel unterzuordnen. Fahr so wie es dir Spass macht, denn entscheidet ist das regelmaässig aufs Rad steigst.

leckeres essen = gute laune = besseres körpergefühl
:daumen:

Thorsten

Also heute hab ich noch net gefrühstückt auch wen ich inzwischen hunger habe dafür hab ich schon 1 Liter wasser weg. werde dann nachher ins fitnessstudio gehen und werde dann wenig gewicht und viele Einheiten machen .... vorallem bauch ^^ Hoffe ich bleib standhaft

der_Ralfi schrieb:
Hallo,

was ich hier immer wieder lese ist, " iss weniger" , tausche Fett gegen Kohlehydrate aus. Nun ich finde in diesem Forum aber auch Artikel die davon berichten das nur Nudel und Kartoffeln genau das Gegenteil bewirken.

Was ich weiß ist , das Kohlenhydrate die Insulinproduktion anregen, ein Beispiel, Morgens zwei Brötchen mit Nutella oder Marmelade führen dazu das man 2-3 Stunden Hunger haben wird , obwohl die Energie der Brötchen noch nicht verbraucht ist. Das liegt daran das das Insulin bewirkt , das dein Körper nach mehr Zucker ruft. Tauscht du die Brötchen gegen Vollkornbrot aus , wird dein Insulinspiegel zaghafter steigen, und Mittags ist das Hungergefühl nur mäßig.
Ein Diät im Sinne von hungere einige Zeit bringt nix, ich höre Stimmen die sagen : "... und dann essen ich wie gewohnt .... " . Dann kommt der Bauch zurück, denn zuviel hatten die Leute ja schon gegessen.
Ich habe eine Mahlzeit gestrichen ( Mittag) , das bringt Zeit , dafür gibt es tagsüber 2 Äpfel. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, denn es stellt sich nach und nach ein Gleichgewicht zwischen Energiebedarf und Energiezufuhr ein. Fettzellen baut den Mann nach ca 1 Jahr ab, bis dahin ist dein Körper in "Standby" um sofort Fett und auch Eiweis einzulagern sobald ein Überangebot kommt. Und ich ertappe mich beim Drang nach dem Kühlschrank am Abend , das ist eine Frage der Kontrolle.

Ich drücke dir die Daumen :daumen: , sei Standhaft und Erfolgreich.

bye Ralf

Dem kann ich nur zustimmen. Genau: Hungern bringt gar nix, außer den berühmten Jo-Jo-Effekt. Besser: langsam von der Hausmannskost runter zu einem ausgewogenen Essen von allem, was farbig ist (kein Witz). Gemüse, Obst, Kartoffeln , Nudeln, aber auch Fisch und mageres Fleisch. Lieber mal die fetten Soßen weglassen oder die Pommes.

Radfahren ist zum Abnehmen eher mäßig geeignet. Besser mind. 3x die Woche, besser jeden Tag 45 Min im richtigen Pulsbereich laufen. :daumen: oder auf der Rolle fahren, auch wenn es sterbendlangweilig :( ist. Weiterhin prima ist Schwimmen. Sonstiger Kraftbezogener Sport wie Fußball, Krafttraining oder Gymnastik bring zum reinen Abnehmen nicht wirklich viel. Und schon gar nicht der Bauch Quatsch - BBP-Gymi, lass Dir nix einreden. :spinner:

Nur beim Laufen muss man echt Geduld haben, zunächst wird sich gar nicht viel gewichtsmäßig tun, im gegenteil, eine Gewichtszunahme ist sogar warscheinlich durch den Muskelausfbau. dann aber nach Wochen ggf. sogar erst Monat(en) legt der Körper auf einmal einen Schalter um und die Pfunde purzeln. bei Euch Männern wird es warscheinlich schneller gehen als bei uns Frauen.

Mein Tipp: regelmäßig Laufen, normale Portionen Buntes essen, viel verdünnte Obstsäfte und Tee trinken und sich nicht allzusehr quälen. Les mal die Strunz-Bücher, der legt auch viel Wert auf den Spaß-Faktor beim Abnehmen.

easy

Archangel schrieb:
Also heute hab ich noch net gefrühstückt auch wen ich inzwischen hunger habe dafür hab ich schon 1 Liter wasser weg. werde dann nachher ins fitnessstudio gehen und werde dann wenig gewicht und viele Einheiten machen .... vorallem bauch ^^ Hoffe ich bleib standhaft
die nächste Freßattacke kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Hauruck-Methode ist hier absoluter Unsinn. Wie schon zig mal vorher geschrieben: Trainieren, trainieren, trainieren - und zwar so, dass auch Muskelmasse aufgebaut wird. Denn die kleinen Muskeln sind nun mal die Kalorienkonsumenten, heißt, mehr Muskeln erhöhen deinen Grundumsatz.

ja ich weiss ... hab mir dann jetzt auch mal nen Müsli gegöhnt ^^ also Laufen fing ich recht langweilig .. werde mir mal ne Rolle zulegen und nen pulsmesser dann kann ich das mal checken wie ich so drauf bin ..... aber immer im Pulsberreich von 130 trainieren? also lieber niedriger puls und lange fahren?

Archangel schrieb:
ja ich weiss ... hab mir dann jetzt auch mal nen Müsli gegöhnt ^^ also Laufen fing ich recht langweilig .. werde mir mal ne Rolle zulegen und nen pulsmesser dann kann ich das mal checken wie ich so drauf bin ..... aber immer im Pulsberreich von 130 trainieren? also lieber niedriger puls und lange fahren?
Abwechslung heißt das Zauberwort, wobei ich keine Rollenfreund bin. Zunächst mußt du mal deine Pulswerte (Ruhepuls, MaxPuls) kennen, bevor du dir Bereiche überlegst. Spätestens, wenn dein Ruhepuls morgens höher als gewohnt ist, solltest du nur sehhhhrrrrr ruhig trainieren. Kommt dann auch darauf an, wie lange Einheiten man machen kann. Eine Stunde mit Puls 130 - hm, na ja, drei Stunden - ok. Drei Stunden mit Puls ~ 150, am nächsten Tag wirst du deine Beinchen spüren, eine Stunde - dass macht Spass.... Schau dir mal den Trainingscoach auf Polar.fi an, die haben recht brauchbare Pläne.

Laufen erscheint mir immer noch abwechslungsreicher als die Rolle, allerdings ist m.E. Laufen bei Dunkelheit Kacke, dann lieber einen Nightride auf Rundstrecke

Das Zauberwort ist immer noch beständigkeit :D selbst nur eine Stunde mit Puls 120 aber dafür 5 mal die Woche ist besser wie 1 mal die Woche 3 Stunden mit Puls 150 abstrampeln.

Vor allem alle 3 Studen was essen, nix essen pringt nämlich nix.

Der Körper ist ja nicht doof und fährt einfach den Stoffwechsel runter um dich vorm verhungern zu schützen :D

Nur ein leichtes Kaloriendefizit und du nimmst auch an Fettgewebe ab und nicht an allem was der Körper verwerten kann...z.B. Muskeln.

Daraus begründet sich auch jojo efekt...mal schnell in 2 Wochen 6 kg runter, davon sind aber nur 2kg Fett und 4 kg Muskel+Wasser usw. die Geschichte kennt ja jeder

Archangel schrieb:

Lange Fahren muss nicht sein - nur regelmäßig. Wobei aber die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten sich richtig durchsetzt und dann stätig ansteigt - 45 Minuten sollten es demnach schon sein. Anschließend mind. 30 Minuten nichts essen, auch nichts Gesundes. Nur trinken, die Fettverbrennung läuft auch nach der Belastung weiter. Tipp: stark verdünnte Ananassaft trinken. Der enthält Enzyme, die die Fettverbrennung unterstützen.

Nochmal zu den Bauchübungen: Ist ja nichts Falsches, nur zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es darum geht, den Waschbrettbauch auszudefinieren :)

Erstmal sollte dieser freigelegt werden und das geht am besten durch Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen, Rollefahren etc. Mit Gymnastik kann man gezielt Muskeln aufbauen, das nutzt nur wenig, wenn sich diese unter einer Fettschicht verbergen und alle sehen nur Waschbär und nicht Waschbrett. Fett wird gleichmäßig abgebaut und nicht lokal. Bei Männern ist es natürlich auch der Bauch aber auch das berühmte Doppelkinn. Bei Frauen eher Po, Taille und Reiterhosen, wo die Pölsterchen sitzen.

easy

Ach ja und beim Müsli drauf achten, dass da wenig Nüsse und viel trockenes Obst drinne ist.

gut dann geh ich nachher in fitness studio und mach nur ausdauer .... also fahrrad und crosstrainer.... so 2 stunden ..... muss mir wohl doch mal ne puls uhr holen ..... und also Trinken am besten verdünnte säfte?

Archangel schrieb:
gut dann geh ich nachher in fitness studio und mach nur ausdauer .... also fahrrad und crosstrainer.... so 2 stunden ..... muss mir wohl doch mal ne puls uhr holen ..... und also Trinken am besten verdünnte säfte?

Jupp, ein reiner Apfelsaft hat genauso viel Kalorien wie ein Bier oder eine Cola. Eine Apfelsaftschorle 1:1 aber dann nur noch die Hälfte. Noch weniger Kalorien haben und ganz lecker sind die Tea+Fruit-Getränke. Gibt es eigendlich fast überall in den Supermärkten in Getränketüten. Aber nicht mit Eistee verwechseln. ;)

Und noch weniger Kalorien hat Wasser, ist auch besser geignet zum Abnehmen ;)

Wenn du beim training ständig kurzkettige und schnell verfügbare Kohlehydrate zuführst kommst du erst gar nicht in den genuß Fett zu verbrennen...der Körper kreift nämlich auf den für ihn einfacher zu verbrennenden Stoff zurück.

nitro_x schrieb:
Wenn du beim training ständig kurzkettige und schnell verfügbare Kohlehydrate zuführst kommst du erst gar nicht in den genuß Fett zu verbrennen...der Körper kreift nämlich auf den für ihn einfacher zu verbrennenden Stoff zurück.
total wurscht zum abnehmen (energiebilanz, s.o.)

Ähnlich auch das Märchen mit der Fettverbennung in einem Pulsbereich von 110-130. Eine reine fettverbrennung gibt es nicht( fast) der anteil der fette ist im niedrigem "Pulsbereich" besser als im hohen...weil. Um Fett zu verstoffwechseln brauch es mehr Sauerstoff wie für Kohlehydrate und der vorgang ist nicht so einfach für den Körper.

Du solltest also bei deinem GA1 Training nicht außer Atmen kommen ;)

Bevor einer fragt wofür das ( fast ) steht, die Energie um die Körpertemperatur zu halten wird ( fast ) ausschließlich aus Fett gewonnen ; )Thermokinese .....

dubbel schrieb:
total wurscht zum abnehmen (energiebilanz, s.o.)

Wenn wir nur vom Gewicht reden hast du recht, geht es aber darum möglichst viel Fettfreies Fleich zu behalten macht es schon einen unterschied.

Will ja keiner 3 kg abnehmen wenn es nur Muskeln sind die man verliert :D

Zurück