Abgefahren! #49: Handkettensäge zur Trailpflege

Abgefahren! #49: Handkettensäge zur Trailpflege

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0hhbmRrZXR0ZW5zYWVnZS00ODA1LmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: eine Handkettensäge mit rund 150 Gramm, mit der man in einer Viertelstunde locker einen kleinen, querliegenden Baumstamm zerteilt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #49: Handkettensäge zur Trailpflege
 
ich versteh es nicht.. auf der einen seite sagst du, geht es um diskussion.. also der dialog.. und dann kommst du mit unreflektierten prinzipien.. wie passt das zusammen?


vorsicht, du unterhälst dich mit einem österreicher. die sind beim thema wald (und so manch anderen sachen) ein nennen wir es eigenes völkchen....
 
ich versteh es nicht.. auf der einen seite sagst du, geht es um diskussion.. also der dialog.. und dann kommst du mit unreflektierten prinzipien.. wie passt das zusammen?
vorsicht, du unterhälst dich mit einem österreicher. die sind beim thema wald (und so manch anderen sachen) ein nennen wir es eigenes völkchen....
Du musst aber wohl selbst zugeben, wenn jemand dein Eigentum beschädigt bzw. sich daran vergeht, hat sich jede Diskussion erledigt.
Das hat nichts mit der Nationalität zu tun und auch nicht um welchen Gegenstand es sich handelt.

Ich finde die Beiträge hier einfach kontroproduktiv, denke die meisten hier sind für eine Öffnung der Waldwege für uns Mountaibiker?
Wenn aber dann solche Sachen von den falschen gelesen werden, bekommen sie nur Argumente dagegen, weil sich viele quasi outen respektlos mit dem Eigentum anderer umzugehen.

Bin davon überzeugt, hier im Forum lesen auch uns nicht Wohlgesonnte mit.
 
Was ist das für ein Quatsch? Wald hat immer einen Eigentümer, und wenn er nicht gerade zufällig dir privat gehört (was durchaus sein kann), dann gehört er eben keinesfalls dir in einer Art und Weise, die dir das Recht gibt, dort Bäume zu bearbeiten.

Warum soll der Wald nicht mir gehören können?
Meine 8 ha Wald sind mein Eigentum!
Du glaubst wohl es gibt nur große Forstgebiete mit tausenden ha?
Natürlich gibt es, abgesehen von der Bundesforstverwaltung, den Bundesforsten, der Bayerische Forstverwaltung etc, Wald, der im Privateigentum steht.

Und findest du/ihr das richtig, dass es den Prinzen, Fürsten, von und zu, dem Haus(e) XY der Wald gehört :confused:?
Nur weil sie damals vom Kaiser, König, Fürst, Grafen etc Ländereien geschenkt, belehnt oder im Gegenzug für Kriegsteilnahmen bekommen haben:rolleyes:?
Das ist doch ein kompletter Irrsinn! Der Wald, Berge, Seen, Meere etc gehören allen und nicht nur einigen wenigen betuchten :eek:.

Würde man das weiterspinnen, dann könnten in den Städten auch keine Wohnungen, Hochhäuser oder Häuser gebaut werden, weil ja alles an finanzstarke Investoren (oder eben auch ehemalige Adeligen) verkauft wurde. Und wenn diverse Forstverwaltungen mal kein Geld haben sollten, dann verkaufen sie eben den Wald, Seen, Berge etc.
Oder Autobahnen, (Fußball)Stadien usw usf.
 
Find das alles halb so tragisch, wenn ein Baum im Weg liegt, dann schau ich mir das eine Weile an, wenn sich nichts tut, dann kommt er weg. So einfach ist das
 
wenn du das 5m teil haben willst,.. dann nimm es mit und leg es nicht in den weg.. basta...
meine fresse.. natürlich habt ihr recht, dass eigentum eigentum bleibt.. aber lasst doch mal die kirche im dorfe.. hier geht es um trailpflege.. nicht um trailbau.. und nicht um wildes abholzen.. es geht um den rotz der im weg liegt.. der liegt in aller regel deswegen im weg, weil er umgefallen/abgerissen/etc.. ist.. den rotz der da liegt, ist kein super tolles bauholz oder ähnlicher kram.. das zeug will nun wirklich keiner haben.. und wer es haben will, der kann sich das ja gerne mitnehmen.. ICH werde niemanden daran hindern...
und bevor ich was anfange zu sägen, überlege ich mir auch zweimal, ob das SINN ERGIBT... ich säge sicherlich nicht mit dem kleinen teil 2 stunden an einem 50cm dicken ast rum... und was ich an die seite schieben kann, schiebe ich an die seite.. ich säg doch nich aus spass am sägen.. *stirntipp*


jetzt kommt mal runter und denkt erstmal nach, bevor ihr den dicken moralapostel raushängen lasst.. es geht hier um eine 7 euro säge vor der ihr angst habt, dass da jemand den ganzen wald mit abholzt...

herrschaftszeiten nochmal.. manche leute haben echt zu viel langeweile, dass sie sich über so einen kleinscheiß gedanken machen... ihr tut ja so, als wenn hier leite ihr bike mit freude zur seite legen, weil man endlich mal wieder was sägen darf..

recht ist was tolles.. prinzipien sind was tolles... sich über ungelegte eier und/oder mikrigkeiten aufzuregen, ist was für den kleingartenverein.. nicht für ein forum voller sportbegeisterter menschen...

ich kann nur den kopf schütteln, wenn ich hier sehe mit wieviel energie der eine oder andere einen 3m x 20cm Ast oder dessen besitzer verteidigt.. wäre fein, wenn auch nur ein bruchteil dieser energie an einer vernünftigen ecke verwendung finden würde...
 
Natürlich gibt es, abgesehen von der Bundesforstverwaltung, den Bundesforsten, der Bayerische Forstverwaltung etc, Wald, der im Privateigentum steht.

Und findest du/ihr das richtig, dass es den Prinzen, Fürsten, von und zu, dem Haus(e) XY der Wald gehört :confused:?
Nur weil sie damals vom Kaiser, König, Fürst, Grafen etc Ländereien geschenkt, belehnt oder im Gegenzug für Kriegsteilnahmen bekommen haben:rolleyes:?
Das ist doch ein kompletter Irrsinn! Der Wald, Berge, Seen, Meere etc gehören allen und nicht nur einigen wenigen betuchten :eek:.

Würde man das weiterspinnen, dann könnten in den Städten auch keine Wohnungen, Hochhäuser oder Häuser gebaut werden, weil ja alles an finanzstarke Investoren (oder eben auch ehemalige Adeligen) verkauft wurde. Und wenn diverse Forstverwaltungen mal kein Geld haben sollten, dann verkaufen sie eben den Wald, Seen, Berge etc.
Oder Autobahnen, (Fußball)Stadien usw usf.
Und für die Vergangenheit ist die aktuelle Generation verantwortlich oder wie?
Irgendwer hat in der Steinzeit angefangen zu sagen das ist meine Höhle und das hat sich eben fort gesetzt.
Wir leben in einem Rechtsstaat und da sagt eben ein Stück Papier aus wem was gehört.
Ob das nun gerecht sei oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Wie deine Lage (Wohnung,Haus,...) aussieht ist mir eigentlich egal.
Aber nehmen wir mal an du hast einen Garten mit Obstbäumen, wie würdest du es finden wenn jemand den Baum aberntet?

Nicht so toll oder?

Daran wer seinen Grund/Eigentum wie erworben hat lässt sich meist nicht rütteln.

Aber wenn man fordert auf eben jenen welchen rechte zu bekommen sollte man respektvoll und bedacht handeln.
 
wenn du das 5m teil haben willst,.. dann nimm es mit und leg es nicht in den weg.. basta...
meine fresse.. natürlich habt ihr recht, dass eigentum eigentum bleibt.. aber lasst doch mal die kirche im dorfe.. hier geht es um trailpflege.. nicht um trailbau.. und nicht um wildes abholzen.. es geht um den rotz der im weg liegt.. der liegt in aller regel deswegen im weg, weil er umgefallen/abgerissen/etc.. ist.. den rotz der da liegt, ist kein super tolles bauholz oder ähnlicher kram.. das zeug will nun wirklich keiner haben.. und wer es haben will, der kann sich das ja gerne mitnehmen.. ICH werde niemanden daran hindern...
und bevor ich was anfange zu sägen, überlege ich mir auch zweimal, ob das SINN ERGIBT... ich säge sicherlich nicht mit dem kleinen teil 2 stunden an einem 50cm dicken ast rum... und was ich an die seite schieben kann, schiebe ich an die seite.. ich säg doch nich aus spass am sägen.. *stirntipp*


jetzt kommt mal runter und denkt erstmal nach, bevor ihr den dicken moralapostel raushängen lasst.. es geht hier um eine 7 euro säge vor der ihr angst habt, dass da jemand den ganzen wald mit abholzt...

herrschaftszeiten nochmal.. manche leute haben echt zu viel langeweile, dass sie sich über so einen kleinscheiß gedanken machen... ihr tut ja so, als wenn hier leite ihr bike mit freude zur seite legen, weil man endlich mal wieder was sägen darf..

recht ist was tolles.. prinzipien sind was tolles... sich über ungelegte eier und/oder mikrigkeiten aufzuregen, ist was für den kleingartenverein.. nicht für ein forum voller sportbegeisterter menschen...

ich kann nur den kopf schütteln, wenn ich hier sehe mit wieviel energie der eine oder andere einen 3m x 20cm Ast oder dessen besitzer verteidigt.. wäre fein, wenn auch nur ein bruchteil dieser energie an einer vernünftigen ecke verwendung finden würde...
Es ist ganz einfach, wenn dir was nicht gehört , lasse es in Ruhe!
Oder wie würdest du es finden, wenn jemand dein Fahrrad benutz ohne dich zu fragen?
Ich kann mich nur bedanken, Leute wie du sind mit der Grund warum Fortstraßen, wege so oder so, für Mountainbiker noch lange gesperrt bleiben werden.

Ich wäre heil froh über eine generelle Öffnung, mit ordentlicher getzlichen Regelung, dann müsste man nicht mit Jäger oder Förstern herum streiten.
 
Das Ding kann man in Pfeiffe rauchen,Spielzeug, viel zu kurz! Ich habe auch eine Handkettensäge, eine selber gebaute aus einer richtigen Motorsägenkette. Geht überall durch wie Butter und schneidet zudem in beide Richtungen.

Als Vorbild diente mir Höfi's Handkettensäge



Wenn man bei der Kette jedes zweite Glied umdreht kann man in beide Richtungen sägen, das geht dann um einiges leichter und auch schneller! Nieten für die Kette gibt es im Fachhandel für Motorsägen und Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ganz einfach, wenn dir was nicht gehört , lasse es in Ruhe!
Oder wie würdest du es finden, wenn jemand dein Fahrrad benutz ohne dich zu fragen?
Ich kann mich nur bedanken, Leute wie du sind mit der Grund warum Fortstraßen, wege so oder so, für Mountainbiker noch lange gesperrt bleiben werden.

nimm es bitte nicht persönlich.. aber das ist absoluter bullshit.. du laberst in diesem fall echt einfach nur gequirlten mist..
wenn ich einen ast, der im weg liegt, bei seite schaffe und ihn dabei evlt. sogar noch in seiner länge verkleinere.. dann ist das so.. und es interessiert einfach mal kein schwein..

ich werd das gefühl nicht los, dass hier paragraphenreiter unterwegs sind, die sich mehr in foren als auf trails aufhalten..

die von dir angedeuteten dispute existieren so einfach mal garnicht, wenn es von mindestens einer seite ein bestreben für ein miteinander gibt...

die deisterfreunde sind ein super beispiel, wie ich finde..
auch wenn ich mich als nicht direkt involvierter hier jetzt weit aus dem fenster lehne.. so wage ich die behauptung in den raum zu werfen, dass eine gemäßigte trailpflege absolut kein hinderniss für eine gesittete und gleichberechtigte konversation zwischen zwei "fronten" ist..
es mag durchaus sein, dass ich hier ein idealbild vor augen habe.. aber ich werd einfach nicht das gefühl los, dass das beseitigen von einem im weg liegenden ast kein real existierendes problem darstellt.

hier wird über ungelegte eier diskutiert..

die realen konflikte, die es vielerorts gibt, scheiden sich, meiner meinung nach, mit sicherheit nicht an irgendwelchen 20cm ästen..

hier über das für und wieder über solche äste zu reden, ist eine diskussion zwischen menschen, die zum einen langeweile haben und zum anderen mit den realen konflikten in den wäldern, anscheinend, keine berührungspunkte haben...

also nochmals:
einfach mal die kirche im dorfe lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm es bitte nicht persönlich.. aber das ist absoluter bullshit.. du laberst in diesem fall echt einfach nur gequirlten mist..
wenn ich einen ast, der im weg liegt, bei seite schaffe und ihn dabei evlt. sogar noch in seiner länge verkleinere.. dann ist das so.. und es interessiert einfach mal kein schwein..

ich werd das gefühl nicht los, dass hier paragraphenreiter unterwegs sind, die sich mehr in foren als auf trails aufhalten..

die von dir angedeuteten dispute existieren so einfach mal garnicht, wenn es von mindestens einer seite ein bestreben für ein miteinander gibt...

die deisterfreunde sind ein super beispiel, wie ich finde..
auch wenn ich mich als nicht direkt involvierter hier jetzt weit aus dem fenster lehne.. so wage ich die behauptung in den raum zu werfen, dass eine gemäßigte trailpflege absolut kein hinderniss für eine gesittete und gleichberechtigte konversation zwischen zwei "fronten" ist..
es mag durchaus sein, dass ich hier ein idealbild vor augen habe.. aber ich werd einfach nicht das gefühl los, dass das beseitigen von einem im weg liegenden ast kein real existierendes problem darstellt.

hier wird über ungelegte eier diskutiert..

die realen konflikte, die es vielerorts gibt, scheiden sich, meiner meinung nach, mit sicherheit nicht an irgendwelchen 20cm ästen..

hier über das für und wieder über solche äste zu reden, ist eine diskussion zwischen menschen, die zum einen langeweile haben und zum anderen mit den realen konflikten in den wäldern, anscheinend, keine berührungspunkte haben...

also nochmals:
einfach mal die kirche im dorfe lassen
Also wenn man schon mit einer Klage bedroht wird, wenn man nur auf einer Forststraße fährt und diese sogar von Securities überwacht wird, siehe aktueller Fall in Leoben, was ist dann erst wenn man da anfängt herum zu schneiden.
Die Konflikte sind real, leider, und ich musste mich schon rechtfertigen, weil ich in meinem Wald mit dem Rad gefahren bin.

Du hast wohl bis jetzt das Glück gehabt und musstes das noch nicht erleben.
 
Ausgenommen vom rechtlich zulässigen würde ich sagen: Mein Wald meine Spielregeln!
Wenn ich Trailbau etc. toleriere -ok! wenns ein anderer nicht macht und anders sieht, ist es halt auch so.

Auf jeden Fall sollte man das Eigentum anderer ( und den Anderen)versuchen zu respektieren. Sonst ist meist Ärger vorprogrammiert!
 
Eigentum verpflichtet halt auch und eigentlich dürfte bei uns aus phytosanitären ohnehin kein einziger Baum im Wald liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep. Hab's korrigiert.
Ist die neueste Anweisung unseres Waldaufsehers: Holz muss binnen einer Woche aus dem Wald.
 
nimm es bitte nicht persönlich.. aber das ist absoluter bullshit.. du laberst in diesem fall echt einfach nur gequirlten mist..
wenn ich einen ast, der im weg liegt, bei seite schaffe und ihn dabei evlt. sogar noch in seiner länge verkleinere.. dann ist das so.. und es interessiert einfach mal kein schwein..
Hier der angesprochene Fall.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerztal/5196786/Leoben_Security-hielt-Mountainbiker-an
https://bikeboard.at/Board/Trutzpartie-Leoben-8.4.2017-th231960
die von dir angedeuteten dispute existieren so einfach mal garnicht, wenn es von mindestens einer seite ein bestreben für ein miteinander gibt...

Dort wird seit Jahren geredet.
Was die wohl zu deiner Meinung sagen würden??
Ich als Moutainbiker verstehe schon deine Ansichten nicht, wie sieht es dann mit einem Förster oder einem Großwaldbesitzer aus?

Das die aktuelle Rechtslage mehr als sinnfrei ist, bleibt unbestritten
Es hilft nur keiner Bewegung (Upmove,Naturfreunde,AV,..) die das ändern wollen, wenn wir herum fahren und in den Wälder die uns nicht gehören anfangen Äste oder Bäume zu bearbeiten.
Auch, wenn eine gute Absicht dahinter stehen mag.

Liegt ein Baum/Ast auf einem Weg, der nicht in meinem Wald ist, umfahre ich ihn oder hebe mein Rad drüber und das war es.

So sollte es jeder vernüftige Mensch auch machen, es sei denn er hat die Erlaubnis vom Grundeigentümer.
 
Hier der angesprochene Fall.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerztal/5196786/Leoben_Security-hielt-Mountainbiker-an
https://bikeboard.at/Board/Trutzpartie-Leoben-8.4.2017-th231960


Dort wird seit Jahren geredet.
Was die wohl zu deiner Meinung sagen würden??
Ich als Moutainbiker verstehe schon deine Ansichten nicht, wie sieht es dann mit einem Förster oder einem Großwaldbesitzer aus?

Das die aktuelle Rechtslage mehr als sinnfrei ist, bleibt unbestritten
Es hilft nur keiner Bewegung (Upmove,Naturfreunde,AV,..) die das ändern wollen, wenn wir herum fahren und in den Wälder die uns nicht gehören anfangen Äste oder Bäume zu bearbeiten.
Auch, wenn eine gute Absicht dahinter stehen mag.

Liegt ein Baum/Ast auf einem Weg, der nicht in meinem Wald ist, umfahre ich ihn oder hebe mein Rad drüber und das war es.

So sollte es jeder vernüftige Mensch auch machen, es sei denn er hat die Erlaubnis vom Grundeigentümer.

Hätte ich immer alles liegen lassen dann könnte man auf dem Weg (ein offizieller Weg, aber keine Forstautobahn) nicht mehr Radfahren und Wandern auch nur bedingt (Bäume liegen auch mal so drin das die Äste wie eine Wand in die Höhe stehen durch die man eher schlecht durch kommt).

Wenn ich (wie ich es schon in der Vergangenheit getan habe) zur Gemeinde gehe und ne Ansage mach, hier und da liegt was saudumm drin da kommt kaum mehr einer durch, die dann sagen es wird sich gekümmert, und 1 Jahr passiert nix, was soll ich bitte anderes machen als mich selbst drum zu kümmern?
Ich für meinen Teil werde aus meiner Sicht regelrecht dazu gezwungen selbst zu handeln.

Die beiden Artikel hab ich gelesen die du da verlinkt hast, alles nur noch traurig...
Wurde bisher im Leben genau einmal von 3 Förstern auf einer geteerten Straße die in den Wald führt aufgehalten und die waren ganz schön aus dem Häuschen und predigten mir das ich hier was verbotenes mache.
Da schaut man schon recht dumm wenn man ca. 20 Jahre lang diese Straße benutzt, genau wie alle Radfahrer/Wanderer aus der Gegend und von weiter her.

Nach eigener Recherche dieser Situation und wie ich sie umgehen könnte musste ich zusätzlich mit dem Kopf schütteln weil man auf einen anderen Weg ganz easy und legal durch den Wald hindurch auf legalen/offiziellen Wegen genau zu dieser Straße (nur eben von der anderen Richtung) gelangen kann.
Ich komme mir da leider derbe verarscht vor von Gemeinde, dem Gesetz und diesen 3 Lachnummern von Förstern die wohl einen echt schlechten Tag gehabt haben müssen.

An die Allgemeinheit:
Wenn ich der einzige bin der ein Miteinander sucht dann müsste ich im Grunde hergehen und mein Radl im Bikemarkt verscherbeln und das ganze Hobby komplett sein lassen.
Also bitte bitte mit Zucker oben drauf, räumt euren Besitz aus dem Weg einfach selbst weg dann gibts auch kein Stress, ihr seid halt einfach mal selbst Schuld wenn ihr euch nicht um eure umgefallenen Bäume kümmert...da bleibt dem Rest der Menschen die diese offiziellen Wege ganz legal benutzen ohne Gesetze zu brechen nichts anderes übrig als selbst zu handeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es, abgesehen von der Bundesforstverwaltung, den Bundesforsten, der Bayerische Forstverwaltung etc, Wald, der im Privateigentum steht.

Und findest du/ihr das richtig, dass es den Prinzen, Fürsten, von und zu, dem Haus(e) XY der Wald gehört :confused:?
Nur weil sie damals vom Kaiser, König, Fürst, Grafen etc Ländereien geschenkt, belehnt oder im Gegenzug für Kriegsteilnahmen bekommen haben:rolleyes:?
Das ist doch ein kompletter Irrsinn! Der Wald, Berge, Seen, Meere etc gehören allen und nicht nur einigen wenigen betuchten :eek:...

Sag mal, geht es noch?
DU kannst Wald kaufen, du musst kein Fürst sein! Was schreibst du denn da nur?
Und die Dinge gehören nicht ALLEN, sie gehören dem Staat. Du bist zwar ein Teil des Staates, hast aber nicht das Recht, ohne Auftrag des Staates unbefugte Handlungen im Wald auszuführen. Denn DU entscheidest nicht, was man im Wald machen darf, sondern eben der Staat. Der hat in dem Fall sogar GEstze dafür, in denen alles steht!

Auf Grund deiner völlig unbedarften und weltfremden Aussagen hier: in welche Klasse gehst du denn? Ich kann es nur vermuten, aber solche Ansichten ordne ich so bei 6. Klasse ein?

Wie schon -mehrmals? - geschrieben: ich selbst beräume auch, bin mir aber bewusst, das manchmal illegal zu tun und im blöden Fall mit Bestrafung rechnen zu müssen. Aber solche Flausen im Kopp...oh Mann...nicht mal im von mir erlebten "realen" Sozialismus durftest du ungestraft machen was du willst, "Weil es ja auch dir gehört..." :D
 
Und für die Vergangenheit ist die aktuelle Generation verantwortlich oder wie?
Es wurden und werden dementsprechend ja auch Gesetze (unserer Generation) beschlossen.
Unter anderem auch Enteignungen von Königshäusern (zB Habsburger[gesetz]).

Irgendwer hat in der Steinzeit angefangen zu sagen das ist meine Höhle und das hat sich eben fort gesetzt.
Es geht um Allgemeingut, wie Straßen, Berge, Seen, Meere, Luft, Wälder.
Die(se) sollten auch Allgemeingut sein und bleiben. Unter anderem "macht" das ja auch der Staat (Verwaltung, Instandhaltung) für uns.

Was kommt als nächstes? Das sich irgend ein Reicher sich einen Berg kauft und dann allen und den Mountainbikern sagt, dass sie dort nicht mehr fahren dürfen, weil Privateigentum?

Wir leben in einem Rechtsstaat und da sagt eben ein Stück Papier aus wem was gehört.
Ob das nun gerecht sei oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Man kann aber, so wie die Forderungen der Freigabe der Forststraßen und Waldwege in Österreich und Deutschland, dafür eintreten und darauf hinwirken.
 
Sag mal, geht es noch?
DU kannst Wald kaufen, du musst kein Fürst sein! Was schreibst du denn da nur?
Und die Dinge gehören nicht ALLEN, sie gehören dem Staat. Du bist zwar ein Teil des Staates, hast aber nicht das Recht, ohne Auftrag des Staates unbefugte Handlungen im Wald auszuführen. Denn DU entscheidest nicht, was man im Wald machen darf, sondern eben der Staat. Der hat in dem Fall sogar GEstze dafür, in denen alles steht!

Auf Grund deiner völlig unbedarften und weltfremden Aussagen hier: in welche Klasse gehst du denn? Ich kann es nur vermuten, aber solche Ansichten ordne ich so bei 6. Klasse ein?
Sinnlos mit einem Fisch zu diskutieren.
Du wirst noch Jahrmillionen Jahre brauchen, bis du aus dem Wasser steigst und Intelligenz entwickelst.
 
Die Fiskars ist nicht schlecht aber gegnüber diesem Modell ist es nur ein Spelzeugs.: https://www.dictum.com/de/astsaegen...lappsaege-500-712048?ftr=_2_21_98.5_1_12_12__ ...das Samuraischwert unter den Astsägen...oder noch eine Nummer derber... https://www.dictum.com/de/astsaegen...e-650-712088?ftr=_1_32_98.5_1_12_12__r...:eek:
Beide schon getestet aber für die Silky brauchts fast schon einen Waffenschein!
Die sind aber mit 500mm für den Rucksack zu lang. Hab von Silky den Big Boy 2000 und der passt so noch easy in den Rucksack.
Die Schnittleistung von den Silky Sägen ist wirklich gut.

Hab ca. 15 Minuten für die Aktion gebraucht.

IMG_20180225_153506.jpg

IMG_20180225_160046.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180225_153506.jpg
    IMG_20180225_153506.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20180225_160046.jpg
    IMG_20180225_160046.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten