Abgefahren! #49: Handkettensäge zur Trailpflege

Abgefahren! #49: Handkettensäge zur Trailpflege

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0hhbmRrZXR0ZW5zYWVnZS00ODA1LmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: eine Handkettensäge mit rund 150 Gramm, mit der man in einer Viertelstunde locker einen kleinen, querliegenden Baumstamm zerteilt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #49: Handkettensäge zur Trailpflege
 
Ich wollte das Ding ja zersägen, beiseiteschaffen und den Würmern übereignen.

So wie es jetzt ist, wird nichts beschädigt und der Baumeigentümer kann jederzeit sein Holz abholen.
 
Hier wird mal wieder zu viel debattiert statt gehandelt. Die Forstwirtschaft verursacht jedes Jahr gigantische Schäden an Böden und Wegen und hier wird darüber diskutiert, ob es legal ist einen morschen Ast von einem Weg zu beseitigen.
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurscht, ein blockierter Trail stört mich und wenn ich das nächste Mal vorbei komme muss die Störung beseitigt sein. Und da ich in der Regel für einen kleinen Ast weniger als fünf Minuten brauche, ist das um Welten effektiver als Förster, Besitzer etc. ausfindig zu machen, ihm das Problem erklären muss und wo dieses ist...und dann zwei Jahre drauf warten kann bis was passiert...
Wir können ja als nächstes drüber diskutieren, ob man Brennnesseln beseitgen darf oder nicht...ich hol mir schon mal Popkorn und nen Softdrink :)
Übrigens hat mir diese Variante dabei nauch schon gute Dienste geleistet: https://www.amazon.com/Coghlans-8901-Folding-Saw/dp/B000ECSDHG
Gab´s sogar mal bei Pollin für 3,95 EUR
Und zum Risiko: ja Baumstämme unter Spannung sind ein ernstes Thema. Mir hat einer mal so was von fast den Kiefer zertrümmert....wenn Du mal die verdrängte Luft direkt am Kinn zischen hörst ....ufff, Glück gehabt
 
Hier wird mal wieder zu viel debattiert statt gehandelt
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurscht

Dann schreib das doch gleich! Deine Argumente aus # 154 sind ja auch durchaus sinnvoll, aber spar Dir - zugegebenermaßen recht phantasievolle, allerdings einfach falsche - rechtliche Ausführungen wie in #33 (Zitat: "Zur Frage der Legalität: ... Grauzone"). Dann kommen auch keine Einwände. Schätze, hier aus dem Forum sind alle froh, wenn die Wege wieder frei sind. :)
Zum Vergleich: Wenn Du hier physikalisch unhaltbaren, hanebüchenen Unsinn schreibst, gibt's auch Widerspruch: http://www.mtb-news.de/forum/t/poly...mit-sliding-four-bar-kinematik.841636/page-13
Den kannst Du dann natürlich auch beiseite wischen mit der Erklärung, theoretisieren sei doof, man müsse mehr fahren.

So, ich guck mir jetzt nochmal die Karrikatur an, fasse mich an die eigene Nase und überdenke mein eigenes Verhalten.
duty_calls.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja noch nicht mal an der juristischen Oberfläche gekratzt.
Nicht immer muss eine Sachbeschädigung vorliegen. Wenn man's schlau angeht, generell keine. ;)
Das schreibe ich jetzt für's österreichische Recht. Ob's in Deutschland um soooo viel anders ist?
Aber das hier öffentlich zu diskutieren, wird nur zu Verwirrungen aller Art führen.
 
In Piefke-Land haben die Waldbesitzer St. Petrus auf Schadensersatz verklagt. Irgendwer muss ja für die Orkane geradestehen...
 
Aus meiner Sicht wird der Wald schon viel zu sehr durch Mountainbiker maltretiert.
Auch darf man sich dank solcher Produktvorstellungen nicht wundern, warum in BaWü die 2 Meter Regel bestand hat und der Mountainbiker so beliebt ist.
Mein Dank gilt der MTB-News Redaktion... lasst uns alle mit Schaufeln, Sägen und Werkzeug in den Wald ziehn um zu bauen und entfernen was im Wege steht. Bravo !

Ach komm schon du kannst BaWÜ nicht mit Deutschland vergleichen. Das ist der spießigste Flecken Erde auf dem Planten, da kann man abends nicht nicht mal ein Bier an der Tanke kaufen. Mir Egal was die da unten von Mountainbikern halten, Fakt ist keiner mag BaWü.

Die werden alles, immer als Bedrohung auffassen, jegliche Veränderung ist eine potenzielle Gefahr.

halte du dich doch einfach aus dem Wald fern, wäre ja wohl die naheliegenste Lösung.
 
Irgendwie fehlt hier aber doch noch der Link zu der vorgestellten Handsäge .... !?

Da fühlte ich mich gerade inspiriert am nächsten WE mal den ganzen Wald abzuroden .....
 
Irgendwie fehlt hier aber doch noch der Link zu der vorgestellten Handsäge .... !?

Da fühlte ich mich gerade inspiriert am nächsten WE mal den ganzen Wald abzuroden .....

Gib mal World fastest Pocketchainsaw bei Youtube ein. Das ist glaub ich das Original. Zumindest hab ich die schon seit gefühlt 10 Jahren in gebrauch. Geht wie Hölle...

17360719_404538916576939_642749580_n.jpg


G.:)
 
wenn man diese handkettensäge mit akku betreibt, muß man dann ins e-mtb forum flüchten? :D

diese handkettensägen gibts schon lange, auch klappsägen hatte ich schon ab 2004 im einsatz.
vorteil der klappsägen: man kann auch dünnere äste schneiden (zb daumendick) und dabei mit einer hand festhalten oder dornenbuschwerk wegziehen. insgesamt ist sie universeller einsetzbar. zb. bei hunden :teufel: (oder danach deren ex-besitzer).
allerdings müssen die zähne unbedingt verschränkt sein, sonst wirds sehr mühsam. mit dem holz, nicht mit dem hund.
 
...Die Forstwirtschaft verursacht jedes Jahr gigantische Schäden an Böden und Wegen...

Die dürfen das ja auch. Das es uns nicht gefällt, ist eine andere Geschichte.
Abgesehen davon: ich habe schon sehr oft "Trails" - also Waldwege - beräumt, mit Genehmigung, ohne Genehmigung, spontan, geplant etc. Mir ist dabei durchaus bewusst, teils illegale Handlungen zu begehen. Hält mich aber nicht ab. Ich WEIß aber, dass es illegal ist und das es da auch keine Grauzone gibt, es ist in Deutschland nunmal alles per Landeswaldgesetzen und Zusatzverordnungen geregelt. Ich finde es aber wichtig, den Leuten diese dämlichen Flausen aus dem Kopf zu nehmen, von wegen "das wäre ja alles nicht so schlimm und der Waldbesitzer hat gesagt" etc pp.
Es ist OHNE ERLAUBNIS illegal. Punkt. Nun kann jeder in dem Wissen es sein lassen oder einfach machen. Aber hört auf, euch etwas in die Tasche zu flunkern...
 
Legal oder illegal ist immer eine konkrete Handlung. Das unterliegt immer einer Einzelfallbeurteilungen.
 
Ich sehe schon die Klagewelle auf uns zurollen, massenhaft Verhaftungen, Reihen von Wegpflegern die gefesselt aus den Wäldern geführt werden.
 
Also ganz ehrlich, spart euch solche Vorstellungen.
Wir diskutieren über freien Zugang zum Wald usw. Und dann schneiden wir Bäume auseinander die uns nicht gehören, nur weil wir dort mit den Rad fahren wollen!
Ich kann jeden nur gratulieren der meint, dass das schon passt!
Ihr helft der Sache damit ungemein *Sarkasmus*!!
Wenn ich in meinem Wald jemanden sehe der einen Baum von mir zerschneidet, darf er mir den bezahlen!
Da gehts rein ums Prinzip, weil es mein Eigentum ist und keiner sich daran vergehn dsrf.
Aus welchem Grund auch immer er das getan haben will!
 
Und dann schneiden wir Bäume auseinander die uns nicht gehören, nur weil wir dort mit den Rad fahren wollen!
Ich kann jeden nur gratulieren der meint, dass das schon passt!
Wir helfen ja sogar, indem wir die Bäume schön klein zerteilen um sie dann leichter abtransportieren zu können. Damit keine zB Harvester auch keine Schneißen mehr durch den Wald ziehen müssen; damit auch mit kleineren Fahrzeugen die von uns durchgeschnittenen Bäume leicht(er) mitgenommen werden können...

Wenn ich in meinem Wald jemanden sehe der einen Baum von mir zerschneidet, darf er mir den bezahlen!
Da gehts rein ums Prinzip, weil es mein Eigentum ist und keiner sich daran vergehn dsrf.
Wenn ich das bei der Bundesforstverwaltung, den Bundesforsten, der Bayerische Forstverwaltung etc tue (die ja im Gemeineigentum stehen, also dem Volk gehören), dann ist das sicher nicht in Ordnung. Aber das einem einzelnen oder gar dir ein Wald (unser Wald) gehört, ist schon sehr abwegig.

Wie gesagt ich würde die meisten Bäume stehen lassen, da sie zu über- oder umfahren mehr Fahrkönnen verlangt und ich das ja als mountainbiker auch gerne fahren und üben will 8-). Und mitnehmen würde ich so einen Baum oder deren Einzelteile wohl auch kaum :lol:; außer ich hätte vielleicht einen (Holz-)Ofen.
 
Also ganz ehrlich, spart euch solche Vorstellungen.
Wir diskutieren über freien Zugang zum Wald usw. Und dann schneiden wir Bäume auseinander die uns nicht gehören, nur weil wir dort mit den Rad fahren wollen!
Ich kann jeden nur gratulieren der meint, dass das schon passt!
Ihr helft der Sache damit ungemein *Sarkasmus*!!
Wenn ich in meinem Wald jemanden sehe der einen Baum von mir zerschneidet, darf er mir den bezahlen!
Da gehts rein ums Prinzip, weil es mein Eigentum ist und keiner sich daran vergehn dsrf.
Aus welchem Grund auch immer er das getan haben will!

ich versteh es nicht.. auf der einen seite sagst du, geht es um diskussion.. also der dialog.. und dann kommst du mit unreflektierten prinzipien.. wie passt das zusammen?
 
...Wenn ich das bei der Bundesforstverwaltung, den Bundesforsten, der Bayerische Forstverwaltung etc tue (die ja im Gemeineigentum stehen, also dem Volk gehören), dann ist das sicher nicht in Ordnung. Aber das einem einzelnen oder gar dir ein Wald (unser Wald) gehört, ist schon sehr abwegig...

Was ist das für ein Quatsch? Wald hat immer einen Eigentümer, und wenn er nicht gerade zufällig dir privat gehört (was durchaus sein kann), dann gehört er eben keinesfalls dir in einer Art und Weise, die dir das Recht gibt, dort Bäume zu bearbeiten. Das ist so gesetzlich geregelt, da kann man sich drehen und wenden und in die Tasche lügen was man will.
 
Wir helfen ja sogar, indem wir die Bäume schön klein zerteilen um sie dann leichter abtransportieren zu können. Damit keine zB Harvester auch keine Schneißen mehr durch den Wald ziehen müssen; damit auch mit kleineren Fahrzeugen die von uns durchgeschnittenen Bäume leicht(er) mitgenommen werden können...


Wenn ich das bei der Bundesforstverwaltung, den Bundesforsten, der Bayerische Forstverwaltung etc tue (die ja im Gemeineigentum stehen, also dem Volk gehören), dann ist das sicher nicht in Ordnung. Aber das einem einzelnen oder gar dir ein Wald (unser Wald) gehört, ist schon sehr abwegig.

Wie gesagt ich würde die meisten Bäume stehen lassen, da sie zu über- oder umfahren mehr Fahrkönnen verlangt und ich das ja als mountainbiker auch gerne fahren und üben will 8-). Und mitnehmen würde ich so einen Baum oder deren Einzelteile wohl auch kaum :lol:; außer ich hätte vielleicht einen (Holz-)Ofen.
Und du weißt was ich mit dem Baum machen wollte?
Mal angenommen er ist für eine Säule mit 5m Länge gedacht und du schneidest ihn mir bei 4,5m ab.
Jetzt muss ich wegen dir einen neuen Baum umschneiden.
Habe dadurch also einen Sachschaden.
Daher nehme ich mir das Recht heraus dir den Schaden in Rechnung zu stellen.

Warum soll der Wald nicht mir gehören können?
Meine 8 ha Wald sind mein Eigentum!
Du glaubst wohl es gibt nur große Forstgebiete mit tausenden ha?

Forstwege sind zum Pflegen des Waldes gebaut.
Nur weil da jetzt mehrfach einer mit seinem Rad fährt, fällt das wegräumen, schneiden von Bäumen nicht unter Trailpflege und ist damit legetim.
 
Zurück
Oben Unten