Ich bin selber überrascht. Viel Theorie und Rumbasteln, wie gewohnt. Nur steht diesmal wirklich ein fertiges Rad am Ende da.
Bisher konnte ich nur bei Mechaniker um den Block fahren, um kurz zu testen, ob alles wie gewünscht funzt. Tut es. Erster Eindruck: Traktor.
Die noch fast neuen 2,4" Monster-Profil-
Reifen mit gefühlt etwas zu viel Luftdruck sind auf Asphalt erstmal eine Blockade. Insbesondere, wenn man sonst die letzten Wochen nur Geax Tattoo Light Ballon-
Reifen und Billy Bonkers gefahren ist. Da tritt man erstmal gegen an, bei jeder Kurbel-Umdrehung. Die 5 Minuten Probefahrt hat aber auch gezeigt, dass das 36er Blatt in Kombination mit der XTR-Kassette gut aufgeht. 38 und mehr Zähne sind dann bei reinen Stadtbikes sicherlich sinnvoller, wenn auch der
Reifen für Vortrieb ausgelegt ist.
Zudem ist das Rad vorn natürlich gefühlt erstmal sehr hoch. Flatbar ohne Spacerturm und 410mm'er Einbauhöhe im Direktvergleich zu Riser, Spacerturm und 445mm'er Einbauhöhe ist natürlich der berühmte Tag/Nacht-Vergleich. Das muss man erstmal eine Weile fahren, um da ein Gefühl für zu bekommen, vom Feeling her.
Und vor allem auch eher abseits von Asphalt. Aber es knackt bisher nicht im Kurbelbereich (mein ewiger Fluch) und die Schaltung ist wie am Neurad.
Ich freue mich schon auf eine richtige Ausfahrt mit Feintuning wie Sattelneigung, Sattelhöhe ggf. korrigiert und angepasstem Luftdruck. Zumindest schön, dass es fertig ist. Danke nochmal Daniel
@Glimmerman für den schönen Rahmen! 11,15kg sagt die Kofferwaage.