[A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.

Die Roox übrigens unabsichtlich wie für Voodoo gemacht, als ob sich der gezackte Stern hinter/ auf dem Kopf des Steuerrohremblems wiederfindet.

Soetwas macht es aus Sascha 😉
 

Anzeige

Re: [A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.
Daniel M. aus B. nahe Hamburg wettet, dass du diese Salsa Klemme aus 1 m Entfernung auf das Sattelrohr eines Voodoo Erzulie Rahmens wirfst und das Ganze formschlüssig passt, nachdem du den Hebel umgelegt hast.

87E349F5-4F55-4A3F-B1AB-E7732436EA07.jpeg


3B0FF819-4382-4A45-A8C5-6BA33CE18018.jpeg


Na? Aber die hat schon einiges von der Welt gesehen. Wenn du einen frischen Edding hast… wie wärs?

PS: Die neueren Salsa Klemmen scheinen eben wirklich etwas Untermaß zu haben. Die ebenfalls als 28.6er deklarierte Klemme, die bei „unserem“ Explosif dabei war, musste ich sogar aufs Dedaccai Trompetenblech des Joe P. unter ein wenig Gewaltandrohung zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etwas Weihnachts-Stress hinter mich gebracht - jetzt kehrt etwas Ruhe rein. Die 'Konkurrenz' treibt ihre Aufbauten voran und ich hinke mal wieder hinterher. ;)

Bevor auf mögliche Ideen eingegangen wird, hier aber erstmal zum näheren Kennenlernen ein paar Close Up-Shots von dem Erzulie. Überschaubare Kampfspuren aus einem Vierteljahrhundert und nette Details, wie die durch die Canti-Sockel laufende Führung des Schaltszuges. :cool:












Unique und selten. Ob da die Eckdaten auf das Top-Modell schließen lassen, ist nebensächlich. Spaß ist was Ihr draus macht. :)


Nackte 2,25kg sind auch nicht sooo weit weg vom Gewicht eines 20,5"er Hot Chili Zymotic. Also drängen sich zwei möglich Szenarien für den Aufbau auf: Das Kampfgewicht mit relativ leichten Teilen aus dem Bestand kompensieren oder drauf husten und dazu stehen und eher in die Vollen gehen? 🤔

Wie auch immer... Vielleicht auch bedingt durch die BLACK MAGIC-"Vorgabe" war mein erster Gedanke das Erzulie wo möglich nur mit schwarzen Parts auzubauen. Ohne Kontrastfarbe. So knallt das Orange doch am besten. Baujahr 1997/1998. Da sollte eine Federgabel passen. Natürlich kommt keine rein. Aber die Geometrie passt zur Trigon Carbon Starrgabel mit 445mm Einbauhöhe. ;)



Der auf Probe gesteckte Radsatz sind 2,25"er Schwalbe Nobby Nic auf 21mm breiten Mavic EX721 Felgen und sollten zeigen, was denn der Rahmen so an Reifenbreite veträgt. Wird recht locker geschluckt - top. Ob es der Radsatz wird (das wäre dann eher Aufbau-Konzept 'nicht-leicht'), muss sich zeigen. Platzhalter.


Da mir im Bestand für den Aufbau jedoch in den vorhandenen Parts eine gescheite Kurbel fehlte, ergab es sich dann die Tage glücklicherweise, dass ich eine (weitere) meiner liebsten RooX-Kurbeln ergattern konnte. Mit nur 427g echt überschaubar. Und vom Dezember-Gehalt grade noch so bezahlbar.


Soweit etwas Einblick in den Aufbau bisher. So wie in der Steckprobe zu stehen, steht das Rad jetzt hier im Zimmer und ich lasse erstmal wirken. Meinungen sind gern gesehen, werde aber ggf. vollkommen ignoriert. ;)

Bomba!
Die Geo
Die Gabel
Die Kurbel
Die NaRben
Fette Pellen
Das orange-schwarz Konzept

Dann noch leichte Teil die trotzdem robust sind und nicht zu filigran rueberkommen; damit es nicht zu schwer wird.
Da könnte das Voodoo öfter mal ein HC abloesen, ohne dass Du auch nur ansatzweise damit haderst.
:daumen:
 
Daniel M. aus B. nahe Hamburg wettet, dass du diese Salsa Klemme aus 1 m Entfernung auf das Sattelrohr eines Voodoo Erzulie Rahmens wirfst und das Ganze formschlüssig passt, nachdem du den Hebel umgelegt hast.

Na? Aber die hat schon einiges von der Welt gesehen. Wenn du einen frischen Edding hast… wie wärs?

Top, die Wette gilt! Das wäre natürlich zauberhaft, wenn das klappen täte. Ich muss aber gestehen, dass ich (im zornigen Affekt) jetzt einen spontanen Frustkauf getätigt habe und mir diese schwarze KTM Klemme bestellt habe. Schrauben angeblich orange...

s-l1600.jpg

Dies sieht etwas leichter als die Salsa aus und wenn da dann noch jeweils seitlich orangene Erzulie-Haut durchscheint, vielleicht gar nicht so verkehrt. 29,8mm hat das Ding. Wenn es nicht passt, geht es zurück und die passende Salsa darf kommen. Der Zustand ist doch vollkommen ok. Das ist eine schwarze Sattelklemme. Mehr muss sie nicht sein. :)

Die NaRben
Fette Pellen

Dann noch leichte Teil die trotzdem robust sind und nicht zu filigran rueberkommen; damit es nicht zu schwer wird.
Da könnte das Voodoo öfter mal ein HC abloesen, ohne dass Du auch nur ansatzweise damit haderst.
:daumen:

Ja, gut gesagt. So wird es wohl kommen. Der Radsatz war ja erstmal nur als Zusammensteck-Prothese gedacht. Ich würde ggf. gegen einen XTR/Mavic XM719 Radsatz tauschen. Leichter, bei meinem überschaubaren Gewicht wohl gleich haltbar und mit 19mm Maulweite auch für 2,25er Nobbys zu gebrauchen. Der ist zwar aktuell beim Frankenstein-Zymotic verbaut, das kann aber eigentlich auch etwas abspecken. Fröhlicher Ringtausch. Mal schauen, ob das aufgeht...

Edit: Grad mal aus Jux mit der China-Billo-Messlehre die Salsa Klemme gemessen. Auf jeden Fall unter knapp 28mm. Und sie soll für 28,6mm Sattelrohre taugen? Die müsste doch ohne zugedrehten Schnellspanner deutlich größer sein. Wie klein soll man das Rohr denn pressen? auf 27,5mm? Und dann eine 27,2mm'er Stütze? Da wurde doch an der Realität vorbei konstruiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde doch an der Realität vorbei konstruiert...
Das ist wirklich ein Unding. Ich hatte auch schon mal solch eine Kuriosität mit einer Thomson Klemme. Konnte ich nicht benutzen, selbst als ich die mit viel Wärme aufm Rohr hatte, ging der Bolzen aufgrund der entstandenen Krümmung nicht mehr durch.
 
Das erklärt auch alle weltweit enstandenen Risse im Bereich der Sattelklemme... Von wegen falsches Stützenmaß, zu fest angezogen oder dergleichen! Thomson, Salsa und Konsorten sind das Feinbild. ;)
 
Gestern kamen die bestellten Klemm-Teile für die RooX Stütze an. Das Joch musste mit leichtem Nachdruck eingesteckt werden, klappte dann aber und ist noch minimal beweglich.


Da die Trigon Starrgabel bereits einen Chris King-Konus aus früheren Aufbau-Planungszeiten montiert hatte, habe ich bei der Gelegenheit auch den passenden schwarzen Steuersatz montiert. Befürchtungen, dass der Schaft etwas zu knirsch kalkuliert sein könnte, waren unbegründet. Eher etwas zu lang. Spacer sind von Nöten. Aber erstmal fahren, kürzen geht immernoch. Fällt auch weit weniger auf, wenn da Züge entlang laufen, Armaturen montiert sind, etc..


Die LVE ist von RooX aus der etwas leichteren MXC-Serie. Der Vorbau hat seltene 90mm Länge und baut nur 35mm hoch. Die älteren Danny's Stem Modelle, die man sonst so kennt, haben eine 40mm Höhe und gehen zumeist erst ab 110mm Länge los. Habe genug RooX-Vorbauten auf Halde, falls das Setup so nicht hinhauen sollte.


Der Lenker nennt sich "FlatRiser" und scheint mir ein ganz gut durchdachtes Ding zu sein. Nicht zu viel Rise, nicht zu breit, nicht zu schwer und noch 25,4mm Klemm-Maß. Mal schauen wie der sich in der Praxis macht. Ggf. könnte ich auch hier mit anderen RooX-Lenkern nachkorrigieren.

Wenn die Woche noch die Sattelklemme ankommen sollte, kann ich sogar schonmal Platz nehmen. Fragt sich nur worauf. Aus dem Bestand gäbe es Folgendes:


Fizik Aliante mit gerockten Ecken mit 214g.
Selle Italia SLR 135g mit 150g.
Selle Italia Flite (Neuauflage. Ich glaube die heißt "1990" mit 230g.

🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dir @Shivar demnächst eine günstige Trigon o.ä. Gabel über den Weg läuft, sag mal bescheid. Eigentlich von der Ebh und gewichtstechnisch ziemlich ideal fürs Heavy Tools.
 
Frohes Neues!
Gestern kam tatsächlich noch die KTM-Sattelklemme an. Hut ab vor den Verkäufern, die auch "zwischen den Jahren" noch gewissenhaft versenden. Es geht, wie auch hier, ja oft ums Ganze. ;)


Die Österreicher (mit taiwanesischer Unterstützung) fokussieren sich auf's Wesentliche: 29,8mm, 31,8mm und 34,9mm (Hot Chili). Das Ding wiegt 21g und damit weniger als die Hälfte der Salsa mit Spanner.


Die Klemme flutschte perfekt auf das Sattelrohr, wie im Lehrbuch. Das Anziehen der Stütze verformt den Rahmen nicht, man muss nicht extrem stark anknallen, wunderbar. Ob das jetzt allgemeingültig für alle Erzulie-Rahmen gilt, kann ich nicht sagen. Aber meins hat zumindest 29,8mm obenrum. :)
 
Hier nun ein Update mit montierter Sattelklemme:


Außerdem habe ich den Fizik Aliante mal zur Probe montiert. Ich mag die Form ja nicht soo sehr. Aber mal schauen... Beim Fahren sieht man den ja ohnehin nicht.

Da der Aufbau mit dem schweren Radsatz schon jetzt 8kg (!) auf die Kofferwaage gebracht hat, habe ich einen aktuell nicht verwendeten Leichtbau-Radsatz aus dem Bestand montiert: DT Swiss 240S Naben auf DT Swiss XR 4.1 Felgen. Dazu Tune Schnellspanner und leichte Schwalbe Table Top aus der ersten Serie. Das bringt am Vorderrad 425g Ersparnis (1842g/1417g) und am Hinterrad 470g Ersparnis (2242g/1772g). Montiert ist eine 8fach Dura-Ace Kassette statt der XTR 952/953er am stabilen Radsatz.

So wäre ich bei 7,15kg. Rein optisch haben mir die Nobbys ja nicht schlecht gefallen mit ihren Ausmaßen und dem Volumen am dünnen Stahlgeröhr. Vielleicht bleiben die leichten Table Top, vielleicht wechsle ich wieder auf Nobbys. Aber prinzipiell würde ich wohl bei dem leichten Radsatz bleiben. Liegt eh grad rum und passt zu keinem anderen Aufbau. So kann man dem Übergewicht vom Rahmen etwas beikommen. :)
 
Im Prinzip hat der Fizik das gleiche Problem wie die Flite Neuauflage. Die Rails sehen so aufgebockt aus. Die Form an sich finde ich super.

Radsatz passt doch gut 👍.
 
Das wird :daumen:
und ein leichter LRS ist immer prima, nicht nur fürs Gesamtgewicht.

Sag mal, kann es sein, dass bei der Gabel die Gabelbeine im Vgl. zum Steuerrohr keine genaue Parallele ergeben sondern unten leicht nach hinten gehen um die Kröpfung der Krone und Ausfallenden zu kompensieren? Das habe ich mir schon beim vorigen Bild gedacht, aber ich kann mich täuschen.
 
Auf den Fotos sieht es wirklich ein wenig so aus, aber das kommt wohl durch das Verzeichnen des Objektivs der Kamera. Ich habe grad nochmal eine der Gabeln aus dem Schrank genommen und hatte da erst das Gefühl, dass sie minimal nach vorne zeigt. Bei exaktem hinsehen, sind die Gabelholme aber (meiner Überzeugung nach) parallel zum Steuerrohr laufend.
 
Was sagt eigentlich Wikipedia zum Erzulie?
Bla, bla, bla...
Czestochowska.jpg

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Erzulie#/media/File:Czestochowska.jpg

Na, wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist:


Ich würde sagen die Bremsen sind gesetzt. ;)

Mit gelben Magura HS22 Bremsen gewann Bart Brentjens 1996 Olympia auf einem orangenen American Eagle. Mein Erzulie leuchtet zwar nicht so neonorange, irgendwie passt es aber gut an den Aufbau. Zudem habe ich die darauf folgend (1997?) erschienene Sonderedition der HS22 "B@rtman" noch neuwertig hier auf Lager.
 
Tolle Wahl, aber musst Du für die hintere Bremse nicht die Anschläge für die Leitung verändern? Oder gibt es Adapter um die Leitung an den Zuganschlägen auf dem Oberrohr zu befestigen?
 
Tolle Wahl, aber musst Du für die hintere Bremse nicht die Anschläge für die Leitung verändern? Oder gibt es Adapter um die Leitung an den Zuganschlägen auf dem Oberrohr zu befestigen?

Nee, der Rahmen bleibt unangetastet. Also ich werde nicht bohren. Von Magura gibt es dafür zwei verschiedene Leitungsführungs-Kits. Und Fremdhersteller haben da mittlerweile auch gut Lösungen für im Sortiment. Mal schauen was sich da am besten macht.

Hier nochmal die tatsächliche B@rtman. Das Foto oben war eine ältere Bremse, die ich nicht mehr besitze. Die hier ist deutlich besser in Schuss.:


Hier habe ich mal alles zusammengeworfen, was für den Antrieb noch fehlt:


Das Innenlager ist ein UN90 mit 113mm Welle. Die Pedale sind von Steinbach. Ggf. habe ich sogar noch eine neuwertige Kette liegen und kann die schöne XTR-Kette erstmal verpackt lassen. Schaltwerk und Shifter sind aus der 950-Serie, also passend zur 8-fach Kassette. Einen Umwerfer plane ich nicht zu verbauen.

Ich habe eigentlich angenommen noch ein 36er Kettenblatt zu haben. Fehlanzeige. Aber vermutlich taugt hier dann ohnehin eher ein Narrow Wide Blatt. Wir sind da Eure Erfahrungen? Was kann man empfehlen und ist die Kette dann wirklich abwurfsicher?

Mit einem alten 32er Race Face Kettenblatt als Platzhalter bin ich jetzt zusammengesteckt bei 9,5kg ohne Kette und Flaschenhalter-Schrauben und Griffen. Wäre eine kleine Sensation damit wirklich unter 10kg zu landen mit dem schweren Rahmen, dem Riser, etc..
 
Ich habe eigentlich angenommen noch ein 36er Kettenblatt zu haben. Fehlanzeige. Aber vermutlich taugt hier dann ohnehin eher ein Narrow Wide Blatt. Wir sind da Eure Erfahrungen? Was kann man empfehlen und ist die Kette dann wirklich abwurfsicher?

Mit einem alten 32er Race Face Kettenblatt als Platzhalter bin ich jetzt zusammengesteckt bei 9,5kg ohne Kette und Flaschenhalter-Schrauben und Griffen. Wäre eine kleine Sensation damit wirklich unter 10kg zu landen mit dem schweren Rahmen, dem Riser, etc..

Habe an meiner 5-Loch Kurbel lange ein "normales" Blatt gefahren, fiel aber ständig runter, selbst mit Kettenführung, habe auch ein NW gewechselt, seit dem Ruhe...allerdings gibt es 5-Loch mit dem LK nicht viel Auswahl...ist 94er LK, oder?
 
Auweia.
Danke für die Tipps. Diese Medium-Jungs hatte ich die Tage auch schonmal bei Instagram gesehen.

Wieder so eine Marktlücke für den Deutschen Markt. Komisch...
7,00€ Versand aus Frankreich geht ja eigentlich klar. Versuch macht klug. Die abgerundeten Ecken zum Kurbelstern hin sehen mir durchdachter aus. Das kleine Race Face Blatt, dass ich grad montiert habe, hätte nach ganz außen nicht gepasst, da es zu kantig ist und mit dem Kurbelarm kollidiert. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus. Will jemand auch eins? ;)

Edit: Hm, gibt nur noch 36 Zähne. 38 und 40 sind vergriffen. Vielleicht versuche ich erstmal normale Kettenblätter im Flachland und schaue was zu dem Aufbau passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten