[A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.

Anzeige

Re: [A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.
Es gibt auf der Webseite eine englische Preisliste (PDF):

preisliste_gb.png
 
Oder in China: PassQuest
105DBECE-DAC3-405E-82D3-BBAA0EC0D0E0.jpeg


Hab’ dort ein 44T BCD94 Narrow-Wide geordert, gibt’s auch über AliExpress. Kostet ca. 50 € inklusive Versand.
Keine Bestellbestätigung, keine Antwort auf E-Mails, aber nach zwei Wochen kam ein tadelloses Kettenblatt an. Schwarz gibt‘s auch.

Ich würde trotzdem Gebhardt empfehlen. Schon weil wir uns solche Spezialisten in Europa erhalten müssen. Bei denen musst du aber mailen plus anrufen, sonst zucken die irgendwie nicht.
 
:
Mit einem alten 32er Race Face Kettenblatt als Platzhalter bin ich jetzt zusammengesteckt bei 9,5kg ohne Kette und Flaschenhalter-Schrauben und Griffen. Wäre eine kleine Sensation damit wirklich unter 10kg zu landen mit dem schweren Rahmen, dem Riser, etc..

Eigentlich nicht....eher Pflicht ;)
Mein Simplon (bei gleichem Rahmengewicht) hat aktuell mit kompletter 9-fach Schaltung und Federgabel 9,7 kg .
....und da wäre noch weniger möglich ! ....
Aber vermutlich taugt hier dann ohnehin eher ein Narrow Wide Blatt. Wir sind da Eure Erfahrungen? Was kann man empfehlen und ist die Kette dann wirklich abwurfsicher?
Das NarrowWide von RaceFace funktioniert bei meinem grünen Element ltd mit 1X9 seit Jahren ohne einen einzigen Klemmer oder Abwurf:daumen:

Hmmh ,
bei dem Hardtail könnte ich mir vorstellen,dass das ganze auch mit dem normalen Kettenblatt funktioniert ....
Es wäre eine Testfahrt sicher wert🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei 1 x 11 ist NW Pflicht.
Ich fahre seit Jahren 1 x 9 mit Kettenführung ohne Abwurf u. ohne Narrow Wide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann :wut:
...ich vergaß....

Mein DBR ...
... Das fahre ich seit Jahren mit 1 x 8 und normalem Einfachkettenblatt ... es funktioniert :daumen:
 
Danke für den Link...mein tschechisch ist aber etwas eingerostet...was kostet ein Blatt da?

@Gitanes : kannst Du dazu was sagen?

Glaub das waren 60 € über meinen lokalen Händler, Direktimport von Gebhardt scheiterte seinerzeit an fehlender Kommunikation, die haben auf Emails schlicht überhaupt nicht reagiert. Möglicherweise ignorieren sie solche Anfragen aber auch, da sie für Deutschland einen Deal mit RA-CO haben.
 
Danke Euch soweit für die Erfahrungswerte und Empfehlungen!

Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und bei den Franzosen von Medium jetzt ein 36er bestellt. Zuvor hatte ich noch per Instagram gefragt wann denn die aktuell ausverkauften 38er und 40er zu erwarten sind. Tatsächlich kam 20 Minuten später eine Antwort, dass diese im Februar spätestens zu haben sein sollten. Das nenne ich dann mal Kundenservice, grad im Vergleich zu dem, was man hier aus Tschechien hört. ;) Da ich hinten die kleine Rennrad-Kassette habe, geht das mit den 36 Zähnen dann vielleicht gut auf.

Zudem haben auch die Gebhardt-Blätter rund um die Löcher für die Kettenblatt-Montage zum Kurbelstern hin einen eckigen Abschluss. Das wird sich vermutlich nicht mit der RooX-Kurbel vertragen. Auf zurechtfeilen habe ich keine Böcke, wenn es auch einfacher gehen kann.


Am Stadtrad fahre ich nur das große Blatt (mit Rettungsanker) und hatte mir da auch schon in weiser Voraussicht eine leichte XLC-Kettenführung besorgt, für alle Fälle. Tja, alle Fälle kamen dann sehr schnell. Kopfsteinpflaster: Kette nach links oder rechts abgeflogen, mehrmals. Bordstein mit Schmackes runter: Kette fliegt. Das XLC Ding hat darauf hin auch erstmal seinen Dienst getan. Auf einer ruppigen Straße wollte die Kette wieder runter und ich hatte gut Tempo drauf und war ordentlich im Tritt. Darauf hin hat sich die Kette verhakt und die innere Führung des XLC-Dings einfach abgerissen. :D

Nur auf ein Standard-Kettenblatt möchte ich daher erstmal nicht zurückgreifen. Noch mehr Kampfspuren muss ich dem schönen orangenen Lack nicht zumuten. :)

Hier noch der aktuelle Stand:

 
Mir ist das an den dickeren HC Alu Rahmen nie aufgefallen aber hier am schlanken Geröhr sehen die HS22 Hebel ganz schön klobig aus. Sind sie ja auch im Vergleich mit den HS33.
 
Ich glaube, mit Griffen wirkt das anders. Jetzt die leeren Lenkerenden, da sieht das etwas mächtig aus. Erstmal ausprobieren. Farblich finde ich es passend.
 
Joa, ich denke auch, dass das am (noch) nackten Lenker liegt. Aber natürlich sind die HS22 auch etwas klobiger als die HS33, die dann auf den Markt kamen.

Untenrum sind die Booster auch grad noch nicht so richtig ausgefüllt. Mit den Nobbys dann schon eher. Da werden dann die 10kg aber vermutlich geknackt. Schauma mal.
 
Der Lenker nennt sich "FlatRiser" und scheint mir ein ganz gut durchdachtes Ding zu sein. Nicht zu viel Rise, nicht zu breit, nicht zu schwer und noch 25,4mm Klemm-Maß. Mal schauen wie der sich in der Praxis macht. Ggf. könnte ich auch hier mit anderen RooX-Lenkern nachkorrigieren.

Wenn die Woche noch die Sattelklemme ankommen sollte, kann ich sogar schonmal Platz nehmen. Fragt sich nur worauf. Aus dem Bestand gäbe es Folgendes:
Den Roox Lenker (wie das ganze Roox Ensemble) finde ich richtig klasse. Wieviel Krümmung / neudt. backsweep hat der ca?
+1 Für den Aliante mit Carbonrails. Allein schon weil der Sattel kann..und kein Flite ist. :)

Was die Maguras betrifft: Mich würde es sehr wundern, wenn Sascha keine Magura verbaut; selbst wenn auch ich eher ne bissige V-Brake verbauen würde. Aber das ist ein @Shivar und Erzulie noch voll im Werden.

gespannt, egmont
 
Den Roox Lenker (wie das ganze Roox Ensemble) finde ich richtig klasse. Wieviel Krümmung / neudt. backsweep hat der ca?

Tja, gute Frage. Offizielle Unterlagen habe ich keine gefunden. In den frühen 2000ern ist ein "DBS FlatRiser" im RooX-Prospekt drin, aber ohne Backsweep-Erwähnung. Lediglich 25mm Rise sind genannt. Meiner sieht aus, wie eine spätere Neuauflage. Kann aber nicht viel später gewesen sein). Messen kann ich den Winkel nicht, aber schätzen: 5° vielleicht? Viel ist's nicht.

Joa, die Maguras bleiben auf jeden Fall. Plan war ja ohnehin vorrangig aus Teilen zu bestücken, die noch im Bestand sind. Schwarze Maguras (wir erinnern uns an "Black Magic" als mitgegebene Ausrichtung) die halbwegs timecrorrect sind, gibt es sonst nicht. Und ich mag die B@rtman. Wer mit offiziellen Magura Boostern breitere Reifen fahren wollte und kein Neongelb am Rad wollte, kam jahrelang an den goldenen Horseshoe Brakeboostern nicht vorbei. Mehr wird hier auch farblich nicht passieren bei dem Aufbau, sonst geht das schöne Orange unter. :cool:
 
Freitag bestellt - Mittwoch geliefert. Atelier Medium aus Paris liefert ab.


Erster Eindruck: Schön!


Gleich montiert und auf der mittleren Position passt es ganz knapp. Ein 38er wäre hier schon zu groß gewesen und hätte den Rahmen touchiert. So kann ich das 113er Innenlager montiert lassen und muss nicht mit kürzerer Welle auf die äußerste Position an der Kurbel gehen. Das ist schonmal gut. Durch die rundliche Form zum Kurbelstern hin hätte es (im Vergleich zu anderen Kettenblättern) aber auch außen auf die Kurbel gepasst. Abspeichern und merken für ggf. andere Aufbauten: Atelier Medium taugt von der Passform her. Leider schon wieder viel zu duster hier. Fotos folgen bei Tageslicht.
 
Pariser Flair - Klasse!

Immer ein kleiner seelischer Luftsprung, wenn man nach der Arbeit hier rein schaut und einer meiner beiden aktuellen Lieblingsthreads wieder Neuigkeiten verheißt.
 
Hier noch nachgereicht ein Bild vom montierten Atelier Medium Kettenblatt:


Wirkt nicht zu klein oder fipsig finde ich. Die klassische Form fügt sich zudem gut ein und sticht an der Kurbel auch nicht hervor. Auf die Perfromance bin ich dann echt gespannt. Bei dem Abwasch habe ich bei den Pariser Jungs/Mädels auch gleich einen Satz Falschenhalter-Schrauben bestellt. Schwarz steht dem Erzulie. Werde jetzt doch nochmal auf einen anderen Radsatz wechseln. 10kg ist bei dem Aufbau nicht mehr das Ziel, sondern stimmig bauen und was vorhanden ist verwenden. Wenn es 11,45kg werden, ist es am Ende des Tages immer noch ein leichtes Fahrrad. Die superleichten DT Swiss Räder kommen ans Frankenstein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-hot-chili-zymotic-iii-frankenstein.946665/
 
Neulich Abend nochmal gedanklich am Konzept gewerkelt. Das Ding wiegt fast 2,3kg nackt. Da werden Steinbach Pedale und das leichte RooX Cockpit der MXC Serie jetzt keine Gewichtswunder vollbringen. Zudem haben mir die Profil-Reifen rein optisch deutlich besser gefallen, als die dezenten Table Top.

Also wieder zurück zum ursprünglich montierten Mavic EX721-Laufradsatz. Und wenn schon fett, dann richtig: @egmont hat mir mal preislich sehr fair ein neues Set 2.4"er Montain King überlassen. 700g pro Stück - jawoll! Ausreichend große Plattform-Pedale von Wellgo (B185) sehen gesünder aus. Den Spacerturm konnte ich um 0,5cm reduzieren durch einen ebenfalls 90mm langen Danny's Stem von RooX (baut höher). Statt dem FlatRiser kam jetzt ein RooX FPS Riser zum Einsatz. Mit gelbem Shim als Akzent passend zu den Felgen-Dekore. So wird ein Schuh draus. Madame Erzulie hat Kurven. ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Und die goldenen Bartmänner sind dran geblieben, gottseidank. Das wird ein sehr schickes Gerät, wahrscheinlich ziemlich hart an der Front (die Linie von Vorbau abwärts durch Steuerrohr in die Gabel ist ne Grade, oder? Da ist kein bisschen Vorlauf, oder täuscht das Foto?). Das Farbkonzept finde ich sehr geil, der Rahmen darf Mittelpunt bleiben.
 
Und die goldenen Bartmänner sind dran geblieben, gottseidank. Das wird ein sehr schickes Gerät, wahrscheinlich ziemlich hart an der Front (die Linie von Vorbau abwärts durch Steuerrohr in die Gabel ist ne Grade, oder? Da ist kein bisschen Vorlauf, oder täuscht das Foto?). Das Farbkonzept finde ich sehr geil, der Rahmen darf Mittelpunt bleiben.

Mh, das täuscht etwas durch den Winkel. Hier nochmal die nüchterne Seitenansicht:


Laut Webseite hat die Gabel 38mm Offset.
mc07.jpg

Quelle: https://img.mweb.com.tw/thumb/86/0x0/2016/前叉/MC07.png
 
Sieht nach Spaß aus! Bin schon gespannt auf das fertige cockpit.
Apropos: Die Bremshebel sehen so nach 4-Finger-Länge aus, oder täuscht das?
Ich habe bei meiner Raceline auf kürzere aus irgendeiner Geburtstagsedition gewechselt und fand den ergonomischen Vorteil definitiv spürbar.
 

Anhänge

  • DSC_0440[1].JPG
    DSC_0440[1].JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten