[A] Unverhofft kommt oft...

Hier mal ein Bild der Gabel und des Schadens:

Anhang anzeigen 1578274

Die Idee ist, da eine 80 mm ~ 100 mm lange Aluhülse einzusetzen, ich poste später mal eine Skizze, sowas habe ich bei meinem alten RR schon mal an einer 1" MIZUNO-Gabel gemacht, war da zu kurz, fahre ich seit > 20 Jahren so, sogar früher Rennen.

Habe den Vorbau in Verdacht, gab mal vor Jahren einen Bericht dazu in der Tour, dass der Vorbau keine Aussparungen haben und der Schlitz möglichst klein sein sollte. also so nicht:

Anhang anzeigen 1578275

Das ist die Gabel in Gänze:

Anhang anzeigen 1578277

Vorbau, womit auch das Rad geklärt wäre:
Anhang anzeigen 1578278

Rahmen ist von 2019...

Und, die Würfel sind gefallen, Aufbau geht in Richtung:

  • Campagnolo Record 2x10 mit Ergos
  • TRP Spyre SLC (über KA gefunden)
  • LRS erst mal von meinem Crossser, wird aber irgendwann noch neu aufgebaut
  • Lenker mal einen mit flare testen in Kombi mit den Ergos

Bei der Kurbel bin ich unschlüssig, welche Übersetzung es wird...
das siehst du als problematisch an?
Dieser leichte "Abdruck", oder ist es auf dem Foto nicht zu erkennen?
So würde ich die Gabel bedenkenlos nutzen.
 
Naja, wenn ich bedenken hätte, würde ich die Gabel garnicht fahren…😉

Sind die Hosenträger zum Gürtel…😎

Tante Edit: aber man merkt am ID schon einen Wulst, das ist mehr als ein Abdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein…Nachbar und in der Firma…versuche gerade, an Material zu kommen, vll lasse ich auch drehen…
Je nach dem, auch nur eine Hülse, dann kommt eine Kralle rein…
 
Bei 3T gab es sowas auch schon mal. Sie haben spezielle Hülsen und Epoxid Kleber und eine 1Zoll Schaftkralle dazu ausgeliefert! Sind aber ganz schwer noch zu finden.

Ich habe mir aus diesem Grund ein Alurohr selbst zurecht geschliffen und mit Epoxi Kleber verklebt. 1 Zoll Krallen kann man ja noch kaufen.
Ich würde sowas eigentlich fast bei jeder Carbon Gabel aus Gründen der Stabilität machen. Dann sind auch mal paar Newtonmetern mehr Drehmoment möglich ohne gleich den Schaft zu sprengen.
 
Mal angefangen, Teile ran zu schrauben…muss aber mehr Silber dran:
  • Stütze
  • Vorbau
  • Kurbel

F3747BC9-5E20-44B7-9130-0A2758907B3E.jpeg


Lenker würde ich den erst mal testen…
 
Mal angefangen, Teile ran zu schrauben…muss aber mehr Silber dran:
  • Stütze
  • Vorbau
  • Kurbel
Lenker würde ich den erst mal testen…
Lenker erstmal testen und silbernen Vorbau besorgen ist ein Widerspruch: Erstmal alles fahren, einstellen (Vorbaulänge für den Lenker und Ergopower-Positionen finden) sich wohl fühlen drauf. 🧐 Optik kommt besser erst danach, in einer "Revision".
Frühestens nachdem Du genau weist, welche Dimensionen von silbernem Vorbau und Sattelstütze Du für das Rad brauchst. Solange Du mit dem Lenker noch nicht 100%ig sicher bist, kaufst Du sonst zwei- bis dreimal und in silber nicht mal billig. 😟
 
Houston: wir haben ein Problem!

Ich habe gerade fest gestellt, dass der Rahmen nur für 1x ist...

Das da sowohl Schalt- wie auch Bremszug runter laufen, wäre noch lösbar, brauche aber einen Gegenhalter...:rolleyes:

Tante Edit: @2RadBanause, genau das ist der Plan, erst ml schauen, ob alles passt...
 
Houston: wir haben ein Problem!
Ich habe gerade fest gestellt, dass der Rahmen nur für 1x ist...
Das da sowohl Schalt- wie auch Bremszug runter laufen, wäre noch lösbar, brauche aber einen Gegenhalter...:rolleyes:
Hast Du am RAG Gewindeösen (Getränkehalter oder so) unter dem Unterrohr?

...aber es gibt da wohl auch 'ne Änderung in der Technik:
Ich hatte einen grx Umwerfer und der hat einen integrierten zuganschlag.
Wenn du dann (wo von hier eigentlich alle ausgehen) die eeWings bestellt hast kannst du eigentlich auch gleich einen neuen Umwerfer in Warenkorb legen, da der grx Umwerfer vermutlich eine zu breite Kettenlinie haben wird.
Dabei hast du zwei Optionen:
  • FD-R4700, wenn du keinen zuganschlag am Umwerfer benötigst, oder
  • FD-R7000/R8000/R9100, wenn du einen zuganschlag benötigst und/oder gerne mehr investieren willst.
Ich mache mich mal auf die Suche nach Shimano Docs...

Tante Edit: @2RadBanause, genau das ist der Plan, erst ml schauen, ob alles passt...
:daumen:Vielleicht wäre es auch 'ne gute Idee, die Züge erstmal mit 'nem längeren Vorbau abzulängen, nur für den Fall... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope...gerade noch mal geschaut, könnte am Sitzrohr so eine alte, klassische Schelle befestigen, dann den Zug parallel zur Bremsleitung runter führen...

Müsste aber ~ 32er Durchmesser sein...

Oder doch 1x 10 oder 1 x 11 fahren...
 
Zurück
Oben Unten