[A] Unverhofft kommt oft...

Registriert
13. August 2019
Reaktionspunkte
19.093
Ort
SÜW
Bike der Woche
Bike der Woche
Ausgehend von der Diskussion hier von wg. Lücken im Keller und n+1, greife ich quasi die "Bucket-List" auf:

Text so - Rad vorhanden
Text so - Lücke

  • Rennrad
  • Crosser - nicht UCI-Konform wg. 40er Reifen
  • Gräwl - vll noch ne Option
  • Touren-HT - BdW 10/2022
  • Trail-HT - mit 27.5 vorhanden
  • Touren-Fully - kein Geld
  • Trail-Fully - mit 27.5 vorhanden
  • was auch immer da noch kommt, bin ich zu alt für
...fand ich beim durchstöbern von KA in der Gegend tatsächlich einen gebrauchten Rahmen und @nollak hat mich dazu genötigt, einen Aufbaufaden zu starten...naja, nicht wirklich genötigt...hatte ich eh schon überlegt...

Zum Aufbau liegen diese Teile im Keller (oder sind verbaut, könnten aber genutzt werden), die verschiedene Optionen bieten:

Lenker:
  • Corner Bar Nachbau - eigentlich für den Trecker gedacht
  • Dropbar mit Flare
  • Rennlenker

Gruppen:
  • Campa Record 2x10, evtl. mit Lenkerendschalter
  • Campa Potenza/Chorus 2x11 Disk
  • Shimano XT 1x11

Als LRS würde erst mal mal, abhängig von der Gruppe, ein LRS vom Crosser zum Einsatz kommen...

Ich bin unschlüssig, vom Einsatzgebiet soll es zwischen meinem Crosser

Crosser.jpg


und dem Trecker liegen:

Trecker.jpg


Um ein wenig Spannung aufzubauen, dieser Hinweis:

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stummerwinter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stummerwinter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die XT soll eigentlich an den Trecker und die 3x9 ersetzten...

Daher bleibt in der engeren Auswahl, die 2x11 Campa (aktuell am Crosser verbaut), aber anstelle der Campa-Sättel wg. FM <-> IS mit Marta-Sätteln...dh ich könnte die Campa-Sättel zum Einsatz bringen...

Als Alternative die 2x10 Record, dann wäre mein Favorit TRP Spyre...

Die 2x10 könnte ich sogar mit Lenker-Endschaltern nutzen... :D

campagnolo-spare-2001b-s38-png.1042027
 
Natürlich dabei, wenn ich schon den entscheidenen Stoß zum Aufbauthread gegeben habe ;)

Reicht dir die 1x11 überhaupt von der Übersetzung an dem Rad? Wäre dann ja auch mit dem Corner Bar Klon aufgebaut oder?
 
Genau, XT 1x11 wäre mit dem Corner Bar Clon…sollte reichen…

Rad wäre aber eher fürs Flache gedacht, da wäre mir eine engere Abstufung mit lieber…auf dem Crosser fuhr ich mit 2x10 42/29 mit 12/2…das reicht für die meisten Sachen sogar im Wald…jetzt mit 2x11 12-34…

Hat schon mal jemand alte Campa Ergos an Lenker mit Flare geschraubt? Lassen die sich noch vernünftig schalten, also der innere Hebel?

Kurbel wäre auch noch ein Thema…entweder so Richtung 42/29 oder 46//34…muss ich aber testen…

Achso: Farbschema
=> Rahmen ist dunkel grün

Daher Anbauteile einiges in Silber und Reifen tan…
 
Bin bei Campa 2x11 mit Rennlenker.
Hatte die Ergos mal an ein Lenker mit leichtem Flare….funktionierte schon aber bei zuviel Flare lassen sie sich auch nimmer gut greifen finde ich, sind ja für Rennlenker konstruiert.
 
Folgen Sie dem Hinweis...👆

Rag-Time...

Das eigentlich spannende ist, dass die Gabel mit als defekt vergekauft wurde...nach Rücksprache mit meiner Arbeitskollegin (kommt aus der Luftfahrt, hat wie ich Erfahrung mit Verbundwerkstoffen) sehen wir durchaus eine gute Chance, die Gabel zu reparieren...das war der eigentliche Gedanke, warum ich hier einen Faden erstellt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild der Gabel und des Schadens:

20221101-R1.jpg


Die Idee ist, da eine 80 mm ~ 100 mm lange Aluhülse einzusetzen, ich poste später mal eine Skizze, sowas habe ich bei meinem alten RR schon mal an einer 1" MIZUNO-Gabel gemacht, war da zu kurz, fahre ich seit > 20 Jahren so, sogar früher Rennen.

Habe den Vorbau in Verdacht, gab mal vor Jahren einen Bericht dazu in der Tour, dass der Vorbau keine Aussparungen haben und der Schlitz möglichst klein sein sollte. also so nicht:

20221101-R2.jpg


Das ist die Gabel in Gänze:

20221101-R3.jpg


Vorbau, womit auch das Rad geklärt wäre:
20221101-R4.jpg


Rahmen ist von 2019...

Und, die Würfel sind gefallen, Aufbau geht in Richtung:

  • Campagnolo Record 2x10 mit Ergos
  • TRP Spyre SLC (über KA gefunden)
  • LRS erst mal von meinem Crossser, wird aber irgendwann noch neu aufgebaut
  • Lenker mal einen mit flare testen in Kombi mit den Ergos

Bei der Kurbel bin ich unschlüssig, welche Übersetzung es wird...
 
So soll die Hülse etwa aussehen, auf jeden Fall über das obere Lager hinaus:

Anhang anzeigen 1578332
Würde gleich den Einsatz zum spannen des Steuersatzes integrieren…
Du kannst den Steuersatz aber nicht spannen, wenn sich die Aluhülse an der Aheadkappe oder der oberen Vorbauklemmschraube abstützt. Die Hülse muss so oder so auch final endfest mit dem Gabelschaft verklebt sein, weshalb es schlauer wäre (denke ich), sie oben nicht überstehen zu lassen.
 
Äh, doch…die Hülse wird Verklebt, Vorbau steht dann über…;)
Also wie bei einem Metallschaft (da braucht es zwischen Aheadkappe und Vorbau keinen Spacer)? Dadurch belastet die Steuersatzspannung die Verklebung zwischen Metallhülse und Carbonschaft zusätzlich. Carbonschaft und Innenhülse müssen vertrauenwürdig gut verbunden werden. 🙂
 
Wie geschrieben, habe schon mal eine Mizuno-Gabel verlängert…um das zu verdeutlichen:

5A24E20F-C72A-44ED-913B-BABE7F226FF7.png


Aber mit einem 2K Kleber geht das, bei 80 bis 100 mm ist die Klebefläche ausreichend groß…Vorbereitung der Oberflächen ist der Schlüssel…😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beste Erfahrungen mit dem Procraft Expander gemacht.
https://www.bike-components.de/de/P...euersatz-1-1-8-p19067/?o=202246-schwarz-23-mm
Der ist in verschiedenen Durchmessern erhältlich und klemmt über 30 oder 40 mm Höhe. Ich würde sowas mit 2K Kleber fest verkleben. Habe ich auch bei einer meiner Gabeln mit einem ähnlichen Schadensbild gemacht und einen recht massiven Vorbau genommen. Hält am Crosser.
Es gab auch mal eine Serie bei den EC90 Gabeln von Easton. Die waren sehr dünnwandig und wurden mit mit speziellen Hülsen und Industriekleber ausgeliefert und mussten zur Montage nach Ablängen verklebt werden.
 
eine 80 mm ~ 100 mm lange Aluhülse einzusetzen
Das sollte prima funktionieren, ich hatte ein ähnliches Problem am Schaft meiner Trust The Message. Aluhülse aus Rohr genau passend abgedreht, Gabelschaft innen gründlich angeschliffen, mit dünnflüssigem Epoxy eingeklebt. Die Hülse ist sehr dünnwandig, < 2 mm Wandstärke. Dadurch hat der Expander noch reingepasst. Mit Gewinde ist natürlich noch eleganter (und leichter!)
Funktioniert super bei mir, es gibt satten Widerstand beim Anziehen der Vorbauklemmung :daumen:
 
Zurück
Oben Unten