servus werte Forumsgemeinde,
wie mir gerade so auffällt, ist es für einen mittelmäßig begabtem Schreiberling, sehr müsig eine tolle Einleitung für einen weiteren Aufbauthread zu verfassen
dennoch starte ich mal einen Versuch, was vernünftiges hinzubekommen.
nachdem ich nun zwei Jahren auf einem 10kg (fast)Stangen-29er unterwegs war, welches mich sehr zuverlässig begleitet hat, wird es an der Zeit für was neues und leichteres.
nicht zuletzt, da ich nach fast 6 Jahren "Pause" wieder aktiv im Renngeschehen teilnehmen möchte.
das neue Bike muss daher ein idealer Begleiter für Training und Renneinsatz (überwiegend Marathon; Mittel-und Langdistanz) werden - es sollte daher leicht und dennoch haltbar werden.
nach langem Überlegen stand fest, es wird wieder ein Hardtail, da die Vorteile eines Fully´s für mich schlichtweg zu gering ausfielen.
das neue Bike müsse selbstverständlich auch gewisse Kriterien erfüllen.
und so ging es, nachdem die neuen Bikes für 2016 vorgestellt wurden, an die Auswahl, der infrage kommenden Hersteller.
nach langem Mundwässriggerede des Herstellers fiel (leider) relativ schnell das neue Canyon Exceed aus dem Suchraster, da es mit einer unendlichen Lieferzeit nicht vereinbar gewesen wäre.
das Ghost Lector wurde ebenso schnell ad acta gelegt, da es im Herbst schon nicht mehr, oder nur schwer erhältlich war.
die klassichen RaceBikes, ála Scott, Speci und C´dale fielen aus dem Raster, da ich keines derer fahren möchte.
und so ging es ewig weiter...gefällt nicht, passt nicht, keine Verfügbarkeit usw...
nach quälender Suche, bin ich auf eine Marke gestoßen, welche eher stiefmütterlich erwähnt wird und mit ihrem Hardtailrahmen alle Kriterien erfüllt.
-Gewicht
-Steckachse
-Umwerferaufnahme
-Geo
-etc..
kurz um - ab zum Händler und ein Centurion Backfire Carbon bestellt.
3 Tage später war das gute Stück auch schon bereit zur Abholung.
Jetzt steht er da – der Grundstock meines neuen Bikes.
mit 962g in Größe M, inkl. Schaltauge, diverser Schrauben und Liner lässt sich durchaus was Brauchbares auf die Beine…ähm, Räder stellen.
Nun geht’s an die Auswahl der zu verbauenenden Teile.
da der Aufbau in X Varianten im Kopf schon fertig ist, mir die Entscheidung jedoch gar nicht so leicht fällt, kommt ihr mit ins Spiel.
Am Ende sollte das Rad Gewichtstechnisch die 9kg deutlich unterschreiten, inkl. FlaHa´s, Tachohalterung und Pedale, jedoch ohne größere Kompromisse in Sachen Haltbarkeit.
Nun hoffe ich auf eure rege Teilnahme und freue mich auf euer Feedback
Viele Grüße aus dem schönen Voralpenland.
wie mir gerade so auffällt, ist es für einen mittelmäßig begabtem Schreiberling, sehr müsig eine tolle Einleitung für einen weiteren Aufbauthread zu verfassen
dennoch starte ich mal einen Versuch, was vernünftiges hinzubekommen.
nachdem ich nun zwei Jahren auf einem 10kg (fast)Stangen-29er unterwegs war, welches mich sehr zuverlässig begleitet hat, wird es an der Zeit für was neues und leichteres.
nicht zuletzt, da ich nach fast 6 Jahren "Pause" wieder aktiv im Renngeschehen teilnehmen möchte.
das neue Bike muss daher ein idealer Begleiter für Training und Renneinsatz (überwiegend Marathon; Mittel-und Langdistanz) werden - es sollte daher leicht und dennoch haltbar werden.
nach langem Überlegen stand fest, es wird wieder ein Hardtail, da die Vorteile eines Fully´s für mich schlichtweg zu gering ausfielen.
das neue Bike müsse selbstverständlich auch gewisse Kriterien erfüllen.
und so ging es, nachdem die neuen Bikes für 2016 vorgestellt wurden, an die Auswahl, der infrage kommenden Hersteller.
nach langem Mundwässriggerede des Herstellers fiel (leider) relativ schnell das neue Canyon Exceed aus dem Suchraster, da es mit einer unendlichen Lieferzeit nicht vereinbar gewesen wäre.
das Ghost Lector wurde ebenso schnell ad acta gelegt, da es im Herbst schon nicht mehr, oder nur schwer erhältlich war.
die klassichen RaceBikes, ála Scott, Speci und C´dale fielen aus dem Raster, da ich keines derer fahren möchte.
und so ging es ewig weiter...gefällt nicht, passt nicht, keine Verfügbarkeit usw...
nach quälender Suche, bin ich auf eine Marke gestoßen, welche eher stiefmütterlich erwähnt wird und mit ihrem Hardtailrahmen alle Kriterien erfüllt.
-Gewicht
-Steckachse
-Umwerferaufnahme
-Geo
-etc..
kurz um - ab zum Händler und ein Centurion Backfire Carbon bestellt.
3 Tage später war das gute Stück auch schon bereit zur Abholung.
Jetzt steht er da – der Grundstock meines neuen Bikes.
mit 962g in Größe M, inkl. Schaltauge, diverser Schrauben und Liner lässt sich durchaus was Brauchbares auf die Beine…ähm, Räder stellen.
Nun geht’s an die Auswahl der zu verbauenenden Teile.
da der Aufbau in X Varianten im Kopf schon fertig ist, mir die Entscheidung jedoch gar nicht so leicht fällt, kommt ihr mit ins Spiel.
Am Ende sollte das Rad Gewichtstechnisch die 9kg deutlich unterschreiten, inkl. FlaHa´s, Tachohalterung und Pedale, jedoch ohne größere Kompromisse in Sachen Haltbarkeit.
Nun hoffe ich auf eure rege Teilnahme und freue mich auf euer Feedback
Viele Grüße aus dem schönen Voralpenland.
Zuletzt bearbeitet: