[A] und wieder mal: ein 29er Racehardtailaufbauthread

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servus werte Forumsgemeinde,


wie mir gerade so auffällt, ist es für einen mittelmäßig begabtem Schreiberling, sehr müsig eine tolle Einleitung für einen weiteren Aufbauthread zu verfassen ;)

dennoch starte ich mal einen Versuch, was vernünftiges hinzubekommen.

nachdem ich nun zwei Jahren auf einem 10kg (fast)Stangen-29er unterwegs war, welches mich sehr zuverlässig begleitet hat, wird es an der Zeit für was neues und leichteres.
nicht zuletzt, da ich nach fast 6 Jahren "Pause" wieder aktiv im Renngeschehen teilnehmen möchte.

das neue Bike muss daher ein idealer Begleiter für Training und Renneinsatz (überwiegend Marathon; Mittel-und Langdistanz) werden - es sollte daher leicht und dennoch haltbar werden.
nach langem Überlegen stand fest, es wird wieder ein Hardtail, da die Vorteile eines Fully´s für mich schlichtweg zu gering ausfielen.

das neue Bike müsse selbstverständlich auch gewisse Kriterien erfüllen.

und so ging es, nachdem die neuen Bikes für 2016 vorgestellt wurden, an die Auswahl, der infrage kommenden Hersteller.

nach langem Mundwässriggerede des Herstellers fiel (leider) relativ schnell das neue Canyon Exceed aus dem Suchraster, da es mit einer unendlichen Lieferzeit nicht vereinbar gewesen wäre.
das Ghost Lector wurde ebenso schnell ad acta gelegt, da es im Herbst schon nicht mehr, oder nur schwer erhältlich war.
die klassichen RaceBikes, ála Scott, Speci und C´dale fielen aus dem Raster, da ich keines derer fahren möchte.
und so ging es ewig weiter...gefällt nicht, passt nicht, keine Verfügbarkeit usw...

nach quälender Suche, bin ich auf eine Marke gestoßen, welche eher stiefmütterlich erwähnt wird und mit ihrem Hardtailrahmen alle Kriterien erfüllt.

-Gewicht
-Steckachse
-Umwerferaufnahme
-Geo
-etc..

kurz um - ab zum Händler und ein Centurion Backfire Carbon bestellt.

3 Tage später war das gute Stück auch schon bereit zur Abholung.


Jetzt steht er da – der Grundstock meines neuen Bikes.
mit 962g in Größe M, inkl. Schaltauge, diverser Schrauben und Liner lässt sich durchaus was Brauchbares auf die Beine…ähm, Räder stellen.


Nun geht’s an die Auswahl der zu verbauenenden Teile.
da der Aufbau in X Varianten im Kopf schon fertig ist, mir die Entscheidung jedoch gar nicht so leicht fällt, kommt ihr mit ins Spiel.

Am Ende sollte das Rad Gewichtstechnisch die 9kg deutlich unterschreiten, inkl. FlaHa´s, Tachohalterung und Pedale, jedoch ohne größere Kompromisse in Sachen Haltbarkeit.

Nun hoffe ich auf eure rege Teilnahme und freue mich auf euer Feedback


Viele Grüße aus dem schönen Voralpenland.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das liebe Budget.
in die Preisregion eines günstigen Neuwagens wollte ich nicht vordringen, jedoch bin ich durchaus bereit zu investieren ;)
oder anders - wenns gefällt und ich ein Teil für mich als sinnig erachte, dann soll es ruhig x-Euro mehr kosten als was vergleichbares.
aber das Ganze sollte am Ende dennoch nicht aus dem Ruder laufen :D
 
Auch dabei. Das Backfire ist echt geil. Hab ich schon in natura gesehen und für geil befunden. Antrieb 2fach? Welche Gabel hast du geplant? Würde dir eine Suntour Axon Werx ans Herz legen. Sehr geile Gabel.
 
Als Gabel würde ich dir die DT Swiss OPM, je nach Geschmack als O.D.L oder O.L und je nach Budget die normale Version oder die teurere "Race"-Version mit einteilliger Gabelkrone+Schaft aus Carbon ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr richtig erkannt, ich will das Rad mit 2fach aufbauen.
Im letzten Jahr konnte ich 1x11 ausgiebig testen, komme aber mit den für mich sehr "groben" Gansprüngen nicht wirklich zurecht.
für mich ist fix gesetzt 39/26 -10/36.

die DI2 ist geil, da geb ich dir recht, jedoch fällt diese aus einem Grund, welcher vielen nicht gefallen wird, raus - an meinem Rad wird nichts von Shimano verbaut.
nicht, weil ich Shimano schlecht finde - im Gegenteil - aber ich mags einfach nicht.
Der Antrieb wird daher zu Gunsten der Amis gehen. (es sei denn, es gibt vernünftige Alternativen)
 
zum Thema Gabel:
ich bin in meiner aktiven Zeit so ziemlich alles von fast jedem Hersteller gefahren - zu diesere Zeit ging nichts über die Lefty.
diese Zeiten sind mittlerweilen vorbei...
die letzten zwei Jahre hatte ich eine SID WC und Fox im Bike und würde mir keine SID mehr verbauen.
Ansprechverhalten und Steifigkeit finde ich im vgl. zu anderen nicht so pralle.
Die FOX war ok, muss ich mir aber nicht zwingend ans neue Bike bauen.

da ich ja gerne neue Sachen ausprobiere, hatte ich bislang folgende Gabeln auf dem Schirm:
-Suntour Axon
-Formula 33
-DT

@yellow-faggin bist du die DT schon mal gefahren und hast Erfahrungswerte mit ihr?
 
huch, der rahmen ist klasse leicht.

machste halt "pusemuckel" aufkleber auf die di2 - denn ne geilere schaltung gibt es derzeit für 2-fach nicht. habe das gleiche problem wie du gehabt: 1x11 taugt mir u.a. auch nichts wegen den riesigen gangsprüngen. also die m9000 ausprobiert, dann die di2 und nun habe ich die di2 an 2 bikes weil sie so unendlich geil ist (und die M9000 wieder runter geschraubt). was drauf steht ist mir dabei egal, funktionieren muss es und da ist die di2 ne klasse für sich.

dessen ungeachtet bleibt ja dann fast nur ne xx übrig.
oder rohloff :lol:
 
Als Schaltung bleibt dann ja echt nur eine Sram XX über :D

@Weezer
Nein, ich bin die Gabel nur einmal bei einem Händlerevent probegefahren. Sehr schönes Fahrgefühl und für meine 75kg auch ausreichend steif.
Gibt aber auch schon einige Tests zu der Gabel.
 
also bei der Schaltung hab ich mich tatsächlich schon mit der XX abgefunden, auch wenn es den passenden XX-Umwerfer nicht gibt und ich dort auf X0 gehen muss.
das sollte aber nicht das große Problem sein, den UW noch ein wenig am Gewicht drücken zu können.

evtl. kann ich mich ja über kurz oder lang mal dazu durchringen und verbau dann doch mal was schnödes von Shimano ;)
aber nicht für den Erstaufbau...
 
Als Schaltung bleibt dann ja echt nur eine Sram XX über :D

@Weezer
Nein, ich bin die Gabel nur einmal bei einem Händlerevent probegefahren. Sehr schönes Fahrgefühl und für meine 75kg auch ausreichend steif.
Gibt aber auch schon einige Tests zu der Gabel.

klingt doch schon mal sehr fein.
da werd ich mich noch bisschen mehr in das Thema DT Gabeln einlesen müssen. die Gabeln muss ich zu meiner Schande gestehen, hatte ich lange nicht mehr auf´m Schirm, da sie für mich immer "ausser leicht, können die nix" abgetan wurden.
 
Die Optik des Rahmens ist echt richtig porno! Die Eckdaten dazu auch ein Traum, ein leichtes Hardtail ist echt ein Musthave!

Bin gespannt bei der Gabelwahl! Eine DT Swiss würde farblich gut passen! Qualität passt da mittlerweile auch. Die Axon wäre halt blau aber auch eine super Gabel!

Schaltung wäre XX sehr passend. Eine X0 Typ 2 hat den optischen Vorteil und einen ruhigeren Lauf. Die XX wäre halt ein paar Gramm leichter. Von der Funktion gibts da wenige Unterschiede!
 
Spannend. Bin dabei..

Würde dir aber ans Herz legen das mit Shimano nochmals zu überdenken... (bzw. vielleicht mal eine zu testen?).
Beim Schaltwerk würde ich trotz der paar g mehr nicht auf die Performance des Type2 oder + verzichten. ;)
 
Zum Thema shimano:bin selbst lange shimano gefahren,war auch nicht unzufrieden damit und ich verbau es gerne an Räder die nicht mir gehören.
Ich weiß um die hervorragende Funktion, aber auch eine xx schaltet hervorragend und tut was sie soll, wenn sie es soll.

Aber da ist es bei mir in etwa wie mit Puma und Adidas Schuhe: es passen beide, beide sehen gut aus, nur würde ich keinen Puma kaufen wollen.
 
Da ich gerade auch beim Aufbau meines Racebikes für die Saison 2016 bin, interessiert mich dieses Thema hier natürlich auch.
Einen super Rahmen hast du auf jeden Fall mal, bin gespannt, vielleicht bekomme ich auch ne die ein oder andere Idee.
 
Dabei! ;) Bin gespannt...

Zum Thema Gabel:

Die FOX war ok, muss ich mir aber nicht zwingend ans neue Bike bauen.

da ich ja gerne neue Sachen ausprobiere, hatte ich bislang folgende Gabeln auf dem Schirm:
-Suntour Axon
-Formula 33
-DT

Also FOX würde ich mir dreimal überlegen, weil die in Sachen Gewicht einfach unterirdisch unterwegs sind. Einfach sackschwer.
Würde mir nicht ans Bike kommen.

Also je nach dem wieviel du ausgeben willst, finde ich DT Swiss oder die Suntour Axon ne schöne Alternative.

Wenn's was richtig leichtes sein soll und der Gelbbeutel weniger die Rolle spielt wäre vielleicht die German Answer Xcite Zero interessant. ;)
 
So schwehr ist die Fox nun auch wieder nicht. Die kann absolut mit der Konkurrenz mithalten. Dazu bietet sie die 3-Stufen Dämpfung - offen mittel und zu. Was ich als sehr positiv empfunden habe. Alles in allem bin ich sehr überrascht von der Fox.

DT Swiss würde ich alleine wegen der Vorgeschichte nicht nehmen :D Interessant ist die Suntour auf jeden Fall. Auch bei den Günstigeren Modellen ist mir die gute Performance aufgefallen. ;)

Wenn nix von Shimano an das Rad kommt. Bin ich jedenfalls gespannt was es für Bremsen werden... :D FSA fände ich mal interessant. Habe mich diesbezüglich aber noch nie informiert?
 
Interessant ist die Suntour auf jeden Fall. Auch bei den Günstigeren Modellen ist mir die gute Performance aufgefallen.
Da bin ich aber überrascht. Ich habe noch nicht viel Gutes über die Axon gelesen. Und selbst das "High-End"-Werx-Modell mit Carbon-Casting und Ti-Achse ist doch mit ca. 1600 g nicht wirklich leicht.
 
die sid bekommste auch mit RCT3 als alternative zur 3-stufigen fox ;-) aber ich mag fox nicht sonderlich. zu wartungsintensiv, bzw. damit sie gute performance liefert muss man das bike alle nase lag auf den kopf stellen :o soon käse haste bei keinem anderen hersteller.
vielleicht ne magura? allerdings können die aus meiner sicht genausowenig "dämpfung" wie dt. ich finde RCT3 momentan das beste was es für kurzhubige gabeln gibt sofern kein LO am lenker gefordert ist.
bremse: vielleicht nimmste eine mit h2o in den leitungen :D
mit magura, bfo und der xx würde das bike ein prima "engineered in germany" bike ;)
was kommen da nur für pedale dran? shimano ist hier doch unangefochten benchmark :aetsch:
 
die sid bekommste auch mit RCT3 als alternative zur 3-stufigen fox ;-) aber ich mag fox nicht sonderlich. zu wartungsintensiv, bzw. damit sie gute performance liefert muss man das bike alle nase lag auf den kopf stellen :o
Kann ich bisher nicht bestätigen. Kann man bei der RCT3 das auch vom Lenker aus regeln? und was wiegt die? Von Magura bin isch z.B. geheilt.:p

bremse: vielleicht nimmste eine mit h2o in den leitungen :D
mit magura, bfo und der xx würde das bike ein prima "engineered in germany" bike ;)
was kommen da nur für pedale dran? shimano ist hier doch unangefochten benchmark :aetsch:

Naja.... also zum arbeiten ist die echt beschissen... mehr Erfahrungen habe ich bisher damit noch nicht gemacht...;)
Pedale werden wahrscheinlich Xpedo oder Exustar werden oder auch Crankies...tippe ich mal :)
 
Hoert sich sehr spannend an. Da du ja durchaus wert auf Ansprechverhalten legst... wie lang ist denn das Steuerrohr am Centurion (welche Groesse ist es)? :teufel:

Das Ansprechverhalten von RockShox SoloAir find ich auch eher weniger toll... Darum hab ich schon seit Jahren im Wettkampfrad (auch wenn es kein cDale ist!!!) eine Lefty. Die ist RICHTIG leicht, sau steif, hat Xloc, spricht ueber sensibel an und hat nicht gerade jeder ;)

Fuer das "Trainingshardtail" war sie mir aber dann doch zu teuer. NAch EINIGEN Gabel hin und her kaufen und verkaufen habe ich nun glaun ich eine aktzeptable Loesung gefunden:
Eine Reba DualAir 100 mit einer Xloc Daempfereinheit und der StealthAchse getunt. Das war dann bezahltbar, sub 1600g, ich kann sie komplett selber warten und funktioniert fuers Trainingshardtail ausreichend gut.
Zudem habe ich den Xloc, was ich fuer den besten remoteLockout halte. Der ist von der Bedienung unschlagbar und in Kombination mit Sram Schaltung und Bremse einfach auch optisch perfekt.
Waere aber sicher wesentlich "langeweiliger" als eine DT.

Aaaaber meine Meinung und ich bin gespannt, was das hier wird! ;)
 
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