[A]ufbauthread: NS Bikes RAG+

Bin die LRS/Reifen-Kombi mit meinem Marin Lombard Elite schon gefahren, leider haben die aber links & rechts an der Kettenstrebe geschliffen - daher hab ich mir das Rag+ gegönnt. Die Kombi Marin+700x40c war defintiv wesentlich härter und unkomfortabler als es das Rag+ (mit gleichem LRS/Reifen) jetzt ist.
 
Mein RAG ist diese Woche auch fertig geworden und heute gab´s die erste große Ausfahrt. Ich habe mich mal in eine Fully-Gruppe eingeschlichen und aus Gnade wurden maximal S2 Trails gefahren.

Meine Erfahrung mit Dropbar geht gegen Null, daher war mir etwas unwohl auf steilen Abfahrten mit nassen Steinen und Wurzeln. Und wie zu erwarten war, ist das Rad dafür nicht gemacht. Es geht, aber der Spaß hält sich in Grenzen. Aber auf S0-S1 Trails macht das Rad Laune und fordert etwas Linienwahl. Die größte Stärke sind, wie der Name schon sagt, Forststraßen. Auf der Straße rollen die Maxxis Race nicht so gut, aber in der unteren Griffhaltung reicht es für eine entspannte 30 allemal. Vom Freund kam der Tipp, den Continental SpeedKing zu probieren. Da warte ich aber lieber auf weniger matschige Zeiten.

Da mir stumpfes Straßenfahren keine Freude bereitet und somit ein Rennrad nicht zur Debatte steht und ein XC-Hardtail für Langstrecke und Alltag zu speziell wäre, ist das RAG (oder jedes andere Gravelrad) die perfekte Ergänzung im Fuhrpark. Einfach mal losfahren, Strecke machen, die Heimat erkunden und dabei unabhängig vom Untergrund sein.


Zum Rad selbst. Ein wilder Aufbau aus der Restekiste, teils von Freunden. Bike24 hatte vor Ort auch noch großen B-Ware Verkauf. Da war der Versuch mit einem knappen 4-stelligen vergleichsweise günstig. Rückblickend wäre ich bereit mehr auszugeben, denn vom Konzept bin ich jetzt schon komplett überzeugt.

 
Hey , gefällt mir sehr gut der Aufbau !
Ich weiß nicht wie der 2.0 ist , den neuen habe ich noch nicht gefahren . Aber den Cross Mark empfand ich als als vielseitigen Reifen der auf harten Untergrund leicht abrollt und sehr gute Seitenstollen hat .
 
Der Race TT rollt definitiv nicht schlecht und der Brems- und Kurvengrip ist top. Allerdings sind die Mittelstollen in Laufrichtung stark abgeflacht, dass man bei steilen schlammigen Anstiegen durchrutscht. Der Continental RaceKing z.B. rollt spürbar besser selbst bei weniger Druck.
 
Hallo,
Ich hätte ein NS Bikes RAG+ Rahmen in Größe M eventuell abzugeben Kauf-Datum 9.12.2018 bei CRC.
Der Rahmen ist für mich zu groß ich (ca.168cm und Schrittlänge 76cm brauche sehr wahrscheinlich S
LG R
Der Rahmen ist neu und würde nicht verbaut, ich habe nur ausgepackt kontrolliert ob der ok ist und neben dem Rahmen in S gestellt vergleichen . ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls zugeschlagen und den Satz in schwarz-orange geordert, eben kam die Versandbestätigung. :)
Danke jedenfalls für den Tipp, habe mir bei der CRC-Aktion den RAG+ Rahmen in M gekauft und war auf der Suche nach Komponenten für meinen ersten eigenen Aufbau. :i2:
Hallo, wie sind denn deine Masse?? Für den M Rahmen ich bin 168cm groß und habe ca76cm Schrittlänge .... Für mich Scheint der zu groß....
 
wie sind den eure Erfahrungswerte in Bezug auf die Größe des RAG+.
Ich schwanke mit meinen 181/84cm zwischen der gemütlichen M oder doch der L Variante.
wollte den Rahmen selbst aufbauen, daher ist mit den Parts noch etwas rauszuholen.
was sagen eure Erfahrungen?
 
Ich würde die kleinere Größe nicht als gemütlicher bezeichnen. Mit knapp 1,90m habe ich die L genommen, da die XL ausverkauft war. Der Stack bei RAG ist generell recht gering und dadurch hast du eine tiefe Front. Mit hoher Steuersatzkappe, 2cm Spacer und 10mm Rise am Lenker habe ich immer noch 5cm Sattelüberhöhung. Mit 120er Vorbau ist es weit weg von gemütlich, aber nicht zu sportlich.

Man liest immer wieder bei den RR-Experten, dass ein kleiner Rahmen wendiger und großer laufruhiger sei. Viel Esoterik wenn du mich fragst. 1cm mehr Radstand bei gleichem Steuerwinkel ist vernachlässigbar.

Ich würde dir zur L raten. Ohne Gewähr.
 
Frame Size 49.5cm (19.5") 53cm (21") 56cm (22") 59cm (23.25")
Rec. Rider Height (Imperial) 5' 5" - 5' 8" 5' 8" - 5' 11" 5' 11" - 6' 1" 6' 1" - 6' 4"
Rec. Rider Height (Metric) 165 - 172cm 172 - 180cm 180 - 186cm 186 - 193cm
Rec. Inside Leg (Imperial) 29" - 30.5" 30.5" - 32" 32" - 33" 33" - 34.5"
Rec. Inside Leg (Metric) 74 - 78cm 78 - 81cm 81 - 84cm 84 - 89cm
Reach (G) 373mm 382mm 391mm 400mm
Standover Height (F) 766mm 792mm 821mm 844mm
Stack 538mm 559mm 587mm 606mm
Effective Top Tube (A) 538mm 553mm 570mm 585mm
Actual Top Tube 522mm 540mm 557mm 575mm
Seattube Length 495mm 530mm 560mm 590mm
Chainstay Length (D) 420mm 420mm 420mm 420mm
Bottom Bracket Drop -70mm -70mm -70mm -70mm
Headtube Angle (B) 71° 71.5° 71.5° 71.5°
Seattube Angle (C) 73° 73° 73° 73°
Wheelbase 996mm 1007mm 1026mm 1041mm
 
Obwohl ich eigentlich Stahlrahmen sehr mag und im Gegenteil Alurahmen oft unattraktiv finde , überzeugt mich das Konzept hier schon aus der Ferne .
Bodenständig aber nicht Sehlenlos und viel Rad zu einem fairen Preis .

Wenn ich mir dagegen anschaue zu was für Preise billiger Chinastahl angeboten wird komme ich mir echt vereiert vor .
Wasserrohre die vor 4 Jahren kein Mensch auch nur mit dem Hintern angeschaut hat , ausser vielleicht ein paar aficionados und Singlespeeder , werden jetzt im Schotterrad und große Abenteuer Trend knapp vierstellig angeboten .
 
Werde wohl doch meinen XL Rahmen zum Chainreactioncycles Preis plus Versand abgeben. Natürlich neu/ nicht aufgebaut. Schon wieder zuviel bike Kram zu Hause und nicht genug Zeit:dope:
Am liebsten zusammen mit dem entsprechenden Cane Creek 110 (!) Steuersatz in Gold für €60.
Bei Interesse gern PN, und sorry für den sales plug!

@ONE78
 
Werde wohl doch meinen XL Rahmen zum Chainreactioncycles Preis plus Versand abgeben. Natürlich neu/ nicht aufgebaut. Schon wieder zuviel bike Kram zu Hause und nicht genug Zeit:dope:
Am liebsten zusammen mit dem entsprechenden Cane Creek 110 (!) Steuersatz in Gold für €60.
Bei Interesse gern PN, und sorry für den sales plug!

@ONE78

Puh, zu Glück jetzt erst.
Sorry aber Ich bin raus, hab mir nen neues Rahmenset fürn Renner geschossen und jetzt ist erstmal wieder Ebbe in der Kasse...
 
:D

2018.12.08. MTB Runde mit Gravel Gast_ by Michael Topp, auf Flickr

Der Hendrik ist heute mit dem RAG sogar eine Stelle gefahren die ich mich mit dem XC MTB ohne Variostütze noch nicht getraut habe.

Was ist das für ein Reifen? Sieht im Vergleich zu den Fullys gar nicht mal so schmal aus und hat auch noch ordentlich Profil...

Bei den aktuell matschigen bis schneeigen Bedingungen muss ich mit dem G-One nicht mal an Trails denken... :lol:
 
Zurück
Oben Unten