[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Cool, danke für den Hinweis, hab ich die nächsten Abende was zum Anschauen:)
Kann man erstmal so weggucken, weil gut produziert und detailliert durchgeackert.
Wenn du davon was mitnehmen und bewusst üben willst, würde ich empfehlen mir jeweils ein Thema vorzunehmen (vielleicht sogar schon mit entsprechender Stelle am Trail im Kopf). Aus dem dann 2-3 zentrale Punkte mitnehmen, auf welche du bei der nächsten Tour achten möchtest und beim Fahren nacheinander "abarbeiten" - also im Idealfall nicht alles auf einmal üben, sondern sich Teilaspekte rauspicken und wenn die sitzen dann zum nächsten übergehen.

Fürs erste ist ne entspannte Tour aber vielleicht auch n guter Wiedereinstieg, auch wenn du mit den Hufen scharrst. ;)
 
Fürs erste ist ne entspannte Tour aber vielleicht auch n guter Wiedereinstieg, auch wenn du mit den Hufen scharrst. ;)
Ja, Danke für den Tipp! So hab ich das auch geplant. Ich möchte gerne ab nächster Woche wieder ein paar kleinere Runden unternehmen, wobei ich um die Weihnachtszeit wohl etwas Pause mache, aber spätestens Anfang Januar geht es weiter.
Das Fahrtechniktraining plane ich erst so Richtung Februar/März, einen richtigen Kurs möchte ich auf jeden Fall auch machen, eventuell nach einer mehrmonatigen Übephase noch einen zweiten Kurs im Spätsommer.
Ich hoffe einfach, dass 2022 gesundheitlich mal wieder normal läuft und dass mich meine Booster-Impfung im Januar nicht wieder umhaut:)
 
Ja, Danke für den Tipp! So hab ich das auch geplant. Ich möchte gerne ab nächster Woche wieder ein paar kleinere Runden unternehmen, wobei ich um die Weihnachtszeit wohl etwas Pause mache, aber spätestens Anfang Januar geht es weiter.
Das Fahrtechniktraining plane ich erst so Richtung Februar/März, einen richtigen Kurs möchte ich auf jeden Fall auch machen, eventuell nach einer mehrmonatigen Übephase noch einen zweiten Kurs im Spätsommer.
Ich hoffe einfach, dass 2022 gesundheitlich mal wieder normal läuft und dass mich meine Booster-Impfung im Januar nicht wieder umhaut:)
Klingt gut! So'n Kurs ist halt n büschn wie Videogucken mit Publikumsbeteiligung, dass Üben kommt danach.
Für'n Anfang/Einstieg lohnt sich's auch, ohne große Agenda beim Fahren darauf zu achten, was der Körper in verschiedenen Situationen so fabriziert, also ein Gefühl dafür zu bekommen: "wie ist meine Position auf dem Rad gerade?" / "was mache ich eigentlich beim umme Kurve fahren?" / "warum hat das gerade gut bzw. weniger gut geklappt?". Ist schon Herausforderung genug. ;)
Hat mir zumindest sehr geholfen (und tut's weiterhin) beim Lernen und erspart oft erstmal Videoanalyse (nervig vor allem, wenn allein unterwegs), auch wenn die natürlich auch richtig hilfreich ist.
Jetzt erstmal Spaß haben und die neuen Klamotten dreckig machen - also von außen. :hüpf:
 
Klingt gut! So'n Kurs ist halt n büschn wie Videogucken mit Publikumsbeteiligung, dass Üben kommt danach.
Für'n Anfang/Einstieg lohnt sich's auch, ohne große Agenda beim Fahren darauf zu achten, was der Körper in verschiedenen Situationen so fabriziert, also ein Gefühl dafür zu bekommen: "wie ist meine Position auf dem Rad gerade?" / "was mache ich eigentlich beim umme Kurve fahren?" / "warum hat das gerade gut bzw. weniger gut geklappt?".
Hat mir zumindest sehr geholfen (und tut's weiterhin) beim Lernen und erspart oft erstmal Videoanalyse (nervig vor allem, wenn allein unterwegs), auch wenn die natürlich auch richtig hilfreich ist.
Jetzt erstmal Spaß haben und die neuen Klamotten dreckig machen - also von außen. :hüpf:
Mein Hauptproblem sind die jahrzehntelang eingeprägten "Oldschool" Fahrsynapsen. Die muss ich erstmal auf moderne Geo umschmelzen. Früher hing ich halt mit dem Hintern voll überm Hinterrad, wenn es steil wurde, heute schmiert mir damit einfach nur das Vorderrad weg.
Aber ich lasse es langsamer angehen als 2021:)
 
Die Serie von Cathro ist echt super, und man nimmt mehr mit als von der mtb News Serie weil auf sehr viele Kleinigkeiten eingegangen wird. Auf den trails findest vielleicht auch Leute die die bei kniffligen Passagen Hilfestellung geben können, das hilft auch. Wobei es da auch immer gut ist jemanden zu haben, der dein Können gut einschätzen kann
 
der dein Können gut einschätzen kann
Ich bin da ganz ehrlich, ich setze mich da auf 0 für Anfänger. Mir sind zwar viele Sachen noch geläufig, sei es Wheelie, Trackstand oder Bunny Hop, aber auch diese mache ich nicht 100% richtig, oder besonders gut.
Mein Ziel ist es die ganzen alten Verhaltensmuster zu überschreiben und mich neu zu programmieren.
 
So'n Kurs ist halt n büschn wie Videogucken mit Publikumsbeteiligung, dass Üben kommt danach.
das hab ich bei Hirschsprung anders erFAHREN.
da haben wir ziemlich intensiv geübt, inkl. Fotos, Analyse für jeden beim mittäglichen Pizza-Essen und so weiter. Echter Fortschritt schon während des Trainings, und wurde vom Trainer auch immer wieder geschaut, ob die Grundhaltung usw auch bei nachfolgenden Übungen noch passt...

EDIT NOCH:
Das Verfestigen der Bewegungsmuster folgt natürlich erst im Nachgang. Darum würde ich sogar empfehlen zwei Trainings nach Möglichkeit beim gleichen Trainer innerhalb von 4-8 Wochen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut! So'n Kurs ist halt n büschn wie Videogucken mit Publikumsbeteiligung, dass Üben kommt danach.
Für'n Anfang/Einstieg lohnt sich's auch, ohne große Agenda beim Fahren darauf zu achten, was der Körper in verschiedenen Situationen so fabriziert, also ein Gefühl dafür zu bekommen: "wie ist meine Position auf dem Rad gerade?" / "was mache ich eigentlich beim umme Kurve fahren?" / "warum hat das gerade gut bzw. weniger gut geklappt?". Ist schon Herausforderung genug. ;)
Hat mir zumindest sehr geholfen (und tut's weiterhin) beim Lernen und erspart oft erstmal Videoanalyse (nervig vor allem, wenn allein unterwegs), auch wenn die natürlich auch richtig hilfreich ist.
Jetzt erstmal Spaß haben und die neuen Klamotten dreckig machen - also von außen. :hüpf:
Dann ist der Kurs bei den falschen Leuten gewesen
 
Dann ist der Kurs bei den falschen Leuten gewesen
Nö.
das hab ich bei Hirschsprung anders erFAHREN.
da haben wir ziemlich intensiv geübt, inkl. Fotos, Analyse für jeden beim mittäglichen Pizza-Essen und so weiter. Echter Fortschritt schon während des Trainings, und wurde vom Trainer auch immer wieder geschaut, ob die Grundhaltung usw auch bei nachfolgenden Übungen noch passt...

EDIT NOCH:
Das Verfestigen der Bewegungsmuster folgt natürlich erst im Nachgang. Darum würde ich sogar empfehlen zwei Trainings nach Möglichkeit beim gleichen Trainer innerhalb von 4-8 Wochen zu machen.
So habe ich das auch erlebt (inkl. Aha-Effekt) und so hab ich's auch gemeint. Wohl zu flappsig und unpräzise ausgedrückt. :rolleyes:
Anders: Vermittlung der "richtigen" Fahrtechnik in Kursen inkl. Ausprobieren und Korrektur, damit das in den Wochen nach dem Kurs richtig geübt werden kann. :aetsch:

@TCaad10 : am schnellsten und vor allem spaßigsten lernst du, wenn du regelmäßig nicht alleine fährst - ist zwar manchmal organisatorisch nicht einfach, aber über Kurse / DIMB IGs / Vereine lernste schnell Leute kennen, von denen es wertvolle Rückmeldungen beim Fahren gibt (s. Maddins Post).

Aber um hier mal wieder produktiv zu werden:
Welche Farbe wird die nächste Ausbaustufe haben? Wer rastet, der rostet... :D
 
@TCaad10 : am schnellsten und vor allem spaßigsten lernst du, wenn du regelmäßig nicht alleine fährst - ist zwar manchmal organisatorisch nicht einfach, aber über Kurse / DIMB IGs / Vereine lernste schnell Leute kennen, von denen es wertvolle Rückmeldungen beim Fahren gibt (s. Maddins Post).
Ja, das war der Plan. Hab mir eine Gruppe gesucht, die zweimal in der Woche am Abend 5 Minuten von mir entfernt startet. Ist leider 2021 verletzungsbedingt ausgefallen und nun wegen Corona auf Eis. 2022 fahre ich da nach etwas Eingwöhnung aber mit. Vom Text her klingt es super.

1639133065791.png
 
Ja, das war der Plan. Hab mir eine Gruppe gesucht, die zweimal in der Woche am Abend 5 Minuten von mir entfernt startet. Ist leider 2021 verletzungsbedingt ausgefallen und nun wegen Corona auf Eis. 2022 fahre ich da nach etwas Eingwöhnung aber mit. Vom Text her klingt es super.

Anhang anzeigen 1385434
Grüß mir den Martin. Der guidet das regelmäßig. Im übrigen arbeitet der auch bei einer renommierten Fahrtechnikschule, welche ich dir mal privat empfohlen hatte. 😉
Wären 2 Fliegen mit einer Klappe.....
 
Grüß mir den Martin. Der guidet das regelmäßig. Im übrigen arbeitet der auch bei einer renommierten Fahrtechnikschule, welche ich dir mal privat empfohlen hatte. 😉
Wären 2 Fliegen mit einer Klappe.....
Super! Danke für den Hinweis!:)

Jetzt muss ich gleich nochmal nach Deiner Empfehlung suchen!;)
 
Sehr gut, hab ich mir bei deiner Photoshop-Spielerei verkniffen, würde den Rahmen aber noch mehr betonen. :love:
Erstmal fahren. Aber dann...:)

SB One Pedale
Schwarzer Bashguard
Schwarze Spacer
Schwarzer Sagma
...und die Reifen schwärzen:)



und vielleicht...Ingrid Schaltwerk
 
Schuhe werden heute noch zugestellt, dann klappt es ja vielleicht mit Tour am Wochenende. Jetzt muss nur noch der Rücken aufhören weh zu tun. (Ist schon deutlich besser)
Screenshot_20211210-122326_Post & DHL.jpg
 
Grüß mir den Martin. Der guidet das regelmäßig. Im übrigen arbeitet der auch bei einer renommierten Fahrtechnikschule, welche ich dir mal privat empfohlen hatte. 😉
Wären 2 Fliegen mit einer Klappe.....
Diese top secret Schule möchte ich auch empfehlen tun :daumen:

Zumindest wenn wir die gleiche meinen, was ich jetzt aber schon glaube…
 
Zurück
Oben Unten