[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Meine Meinung sonst zum geplanten Werk:
Langsam nimmt das Form an, auch wenn das noch eher wilde Gedankensprünge hat. Nur die Sackschwere-Feder-Sattelstütze passt nicht zum Rest (Starrgabel...).
Anstatt mein Geld (und Gedanken) für Schraubentuning oder Kompromisse bei den Pedalen zu verballern würde ich lieber erst mal das vorhandene verbauen, richtig viel Fahren und rausfinden was für dich gut ist. Viele grundlegende Fragen wie "fühle ich mich mit der Geometrie des Rahmens wohl?" sind ja noch nicht wirklich beantwortbar, sodass die Detailauflösung mit leichteren Schrauben und Pedalen fast ein wenig absurd ist.
Irgendwann kannst du dann vom gesparten Geld vllt einen Rahmen als Basis kaufen, die weitere Grammfuxereien auch wert ist.
(MTB Rahmen gibt es ja mittlerweile <800g).
 
was machen Titanschrauben für einen Gewichtsunterschied am Rad und wo machen sie eventuell keinen Sinn?
https://r2-bike.com/FORMULA-Schraubenset-Titan-M5-x-10-6-Stkhttps://r2-bike.com/FORMULA-Schraubenset-Stahl-M5-x-10-6-StkBitte mal selbst erst das Gewicht und dann den Preis vergleichen.


Habe grade Mal bei r2 nach Klickpedalen und Gewicht geschaut, aber das macht preislich keinen Sinn. Die kosten ja mehrere hundert € und sind nicht viel leichter als die Pedalen, die ich habe.
Tatsächlich? Ich würde meinen..... Nö. 🙂
 
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Hier nochmal ein besserer Vergoldungsversuch. Mir gefällt es sehr gut.
 
Abgesehen von dem optischen Aspekt, was machen Titanschrauben für einen Gewichtsunterschied am Rad und wo machen sie eventuell keinen Sinn? Es gibt bei Aliexpress ganze Sets für z. B. XT Schaltwerke, um alle Schrauben mit Titan auszutauschen. Eine Gewichtsangabe ist aber nicht dabei.
Dichte Titan 4,5 g/cm³, Stahl 7,8 g/cm³
Also einfach mal die Stahlschrauben wiegen und ausrechnen.

Erheblich billiger und mehr Effekt gibt es mit Aluschrauben (Dichte 2,7 g/cm³), die aber nur an wenigen Stellen funktionieren:
  • die dickste Schraube, die man durch Alu ersetzen kann: Ahead-Schraube (Syntace macht das serienmäßig - im folgenden als (Smds) abgekürzt ;))
  • Halteschrauben Griffe (Smds)
  • Lenkerschellen,
  • Flaschenhalter,
  • Klemmung Züge an der Schaltung

Titan lohnt sich nur bei wirklich schweren Schrauben. Das fallen mir spontan ein:
  • Bremssattel (!) - die Dinger sind richtig schwer, weil dick und lang!
  • Vorbau: da sind viele Schrauben dran, in Summe ca. 10 g Ersparnis, wenn's M5-Schrauben sind (Smds)
  • Sattelklemmung auf Sattelstütze ggf. auch 10 g drin. (Smds)
  • wenig lohnend: Bremsscheibe, s.o.

warum man das macht: weil man's kann :D

(ich habe selbst ne Reihe Räder mit Schraubentuning und genau der Argumentation im Keller. Mach aber je Rad bei hohem Geldeinsatz nur max. ca. 30 g aus...)
Nach meiner Erfahrung gibt es cleveres Schraubentuning für ca. 2-3 €/g, also ungefähr 100 € / Rad. Ist somit fast immer das letzte, was man sinnvoll machen kann. Allerdings m.E. cleverer als z.B. die Kassette anzubohren...
 
Dichte Titan 4,5 g/cm³, Stahl 7,8 g/cm³
Also einfach mal die Stahlschrauben wiegen und ausrechnen.

Erheblich billiger und mehr Effekt gibt es mit Aluschrauben (Dichte 2,7 g/cm³), die aber nur an wenigen Stellen funktionieren:
  • die dickste Schraube, die man durch Alu ersetzen kann: Ahead-Schraube (Syntace macht das serienmäßig - im folgenden als (Smds) abgekürzt ;))
  • Halteschrauben Griffe (Smds)
  • Lenkerschellen,
  • Flaschenhalter,
  • Klemmung Züge an der Schaltung

Titan lohnt sich nur bei wirklich schweren Schrauben. Das fallen mir spontan ein:
  • Bremssattel (!) - die Dinger sind richtig schwer, weil dick und lang!
  • Vorbau: da sind viele Schrauben dran, in Summe ca. 10 g Ersparnis, wenn's M5-Schrauben sind (Smds)
  • Sattelklemmung auf Sattelstütze ggf. auch 10 g drin. (Smds)
  • wenig lohnend: Bremsscheibe, s.o.

warum man das macht: weil man's kann :D

(ich habe selbst ne Reihe Räder mit Schraubentuning und genau der Argumentation im Keller. Mach aber je Rad bei hohem Geldeinsatz nur max. ca. 30 g aus...)
Nach meiner Erfahrung gibt es cleveres Schraubentuning für ca. 2-3 €/g, also ungefähr 100 € / Rad. Ist somit fast immer das letzte, was man sinnvoll machen kann. Allerdings m.E. cleverer als z.B. die Kassette anzubohren...
Danke Dir! Sehr guter Beitrag!
 
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Nicht lachen! Das ist meine Pedale mit der ich hier seit Jahren durch die Berge und Wälder fahre und ich habe nie einen Gedanken daran verschwendet, dass die Pedale unpassend wäre.

Das wird insgesamt bestimmt ein interessanter Umstieg, aber egal welche Pedale ich nehme, sie wird wahrscheinlich besser sein als die, die ich habe.
 
Nicht unbedingt besser, wahrscheinlich nur leichter. ;)
An meinen Klassikern fahre ich seit Jahren mit denen:

Bis Schuhgröße 40 würden auch noch die gehen:

Wegen der Größe (und dem Preis!) aber wirklich keine Empfehlung.

Schade, dass es die erste wieder nicht gibt. Die sieht vom Stil ja fast so aus, wie das was ich jetzt fahre :D Wenn ich die Kurbel tausche und die XTR verkaufe, könnte ich mir vorstellen, nochmal ein bisschen mehr in eine Pedale zu stecken. Aber ich habe Schuhgröße 46+ und es muss ja tatsächlich auch Spaß machen!
 
Screenshot 2022-01-13 064900.png


Vielleicht interessant für einen Mitleser. Es sieht zwar tendenziell nach einer eher kleineren Road Pedale aus, aber aest wird wohl wieder produziert.
 
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