Eines bitte ich aber zu überdenken: Mit der von mir oben vorgeschlagenen Schaltzugverlegung hast du spätestens dann ein Problem, wenn der Zug mal getauscht werden soll. Der Liner hört ja irgendwo in der Kettenstrebe auf, wenn du jetzt einen neuen Zug von oben durchschiebst, wie trifft der dann wieder den Ausgang in der Kettenstrebe? Wenn noch kein Tretlager verbaut ist mag das ja noch einigermaßen gehen, dieser Ausgang sollte aber auch dann schon in irgendeiner Form einen abnehmbaren Stöpsel haben (in dem sich die letzte Schaltzughülle abstützt), unter dem dann ein größeres Loch zum Vorschein kommt. Eigentlich so ähnlich wie auf der linken Seite für den Bremsschlauch.
Mit meinem Rahmen geht das problemlos, weil bei mir die Schaltzüge unter dem Tretlagergehäuse wieder aus dem Unterrohr herauskommen:
Wenn ich von oben einen Zug in den Liner hineinschiebe, kommt der dann unten automatisch wieder im Liner heraus und geht zusammen mit dem Liner nach hinten zur letzten Hüllenabstützung kurz vorm Schaltwerk.
Übrigens geht bei mir der Liner sogar bis in das Schaltwerk, weil ich als letzte Hülle eine alte Gore-Hülle (mit Glasfaserarmierung, statt Stahl oder Alu!) verwende, die für das Durchschieben eines Liners gedacht ist. Hier endet dann bei mir der Liner:
Deshalb finde ich die geschlossenen, gedichteten Schaltzug-Systeme von früher
Gore, oder heute
Jagwire so gut: Durch den wirklich vom Schalter (oder Rahmeneingang am Oberrohr) bis zum Schaltwerk durchgehenden Liner ist der Austausch des Schaltzuges eine ganz einfach Sache: Alten Zug am Schaltwerk abklemmen (oder abzwicken) und den neuen einfach von oben komplett durchschieben und wieder anklemmen. Da braucht nichts mehr anderes wie Tretlager oder irgendwelche Rahmenverschlüsse entfernt werden. Und auch nichts mehr "durchgefädelt" werden.
Mit einer durchgehenden Fasi-Hülle ginge das dann natürlich fast genauso gut. Ich weiß aber nicht, ob man in deinen Rahmen eine Hülle komplett durchschieben kann. Hüllen klappern im Rahmen verlegt auch gerne mal. Dafür gäbe es aber noch etxra dämpfende
Elemente.