[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Das "günstig" ist inzwischen(meiner Meinung nach, auch zurecht) aus dem Threadtitel entfernt worden, auch ist die "Endsumme" die im Betrag #1 genannt wird wohl nicht die Summe die das Bike den TE wirklich im Endeffekt kostet.
Es werden für die ca.30 Artikel ja auch Versandkosten dazukommen, auch sollte man dem, der den LRS aufbaut etwas zukommen lassen(selbst wenn er nichts verlangt).
Das alles zusammen sind dann die realen Gesamtkosten für das Bike.
Tja.... :ka:dann isses eben so.
Oder wie der Volksmund sagt, zu viele Köche verderben die Köchin. :o:p
 
Diese Kurbel finde ich ja sehr schön!
Anhang anzeigen 1400749

Ginge das theoretisch mit meinem Rahmen und den ganzen Einschränkungen?
Nur theoretisch ;)
Theoretisch ja. Dein Innenlager ist in der Breite auf 92mm ausgelegt, mit obiger Kurbel muss irgendwo noch 3mm untergelegt werden, was man auch gut zur Einstellung der Kettenlinie nützen kann.
Der Wellendurchmesser 23,75 irritiert mich etwas. Wenn das hier stimmt ...
HTB1iN3ZmH3nBKNjSZFMq6yUSFXaZ.jpg

... wäre das schon etwas viel Luft.
 
Theoretisch ja. Dein Innenlager ist in der Breite auf 92mm ausgelegt, mit obiger Kurbel muss irgendwo noch 3mm untergelegt werden, was man auch gut zur Einstellung der Kettenlinie nützen kann.
Der Wellendurchmesser 23,75 irritiert mich etwas. Wenn das hier stimmt ...
HTB1iN3ZmH3nBKNjSZFMq6yUSFXaZ.jpg

... wäre das schon etwas viel Luft.
ArSt deine Hilfe hier ist wirklich herausragend! Ich danke Dir schon Mal an dieser Stelle, dass du hier mit Rat und Tat am Start bist! Danke :)
 
Ich habe jetzt gerade eine 24mm Welle einer rumliegenden Kurbel von mir abgemessen: Die hat 23,95mm Durchmesser!
Das zugehörige Innenlager hat innen 23,92mm, kann man aber schlecht messen, weil der Innenring aus Kunststoff ist - je nach Druck auf den Messschieber kommt ein kleinerer oder größerer Wert raus.
Die China-Teile haben für mich sehr komische Abmessungen, oder die Maßangaben stimmen nicht genau.
Also ich weiß echt nicht, ob man diese Kurbel bestellen darf. :ka:
 
Ich habe jetzt gerade eine 24mm Welle einer rumliegenden Kurbel von mir abgemessen: Die hat 23,95mm Durchmesser!
Das zugehörige Innenlager hat innen 23,92mm, kann man aber schlecht messen, weil der Innenring aus Kunststoff ist - je nach Druck auf den Messschieber kommt ein kleinerer oder größerer Wert raus.
Die China-Teile haben für mich sehr komische Abmessungen, oder die Maßangaben stimmen nicht genau.
Also ich weiß echt nicht, ob man diese Kurbel bestellen darf. :ka:
Aber schön ist sie schon und vielleicht ein bisschen stimmiger im Gesamtbild. Die XTR Kurbel ist ja schon Bling-Bling :D und setzt sich optisch stark ab.
 
Eine sicherlich noch stärkere Bling-Bling-Kurbel als eine XTR, ist die bei mir rumliegende Aerozine. Aus meiner "güldenen" Phase: ;)
cimg3151slub1.jpg

aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNWEvYjQvYmEvNWFiNGJhZjcwNDIyYjVhOGRjODY2MjI3OWQ3OTQ1OWZlMWIzMjhkMi9sYXJnZV9DSU1HMzE0My5KUEc.JPG
 
@ArSt Das erste Gold ist schon da :D Meine Frau ist kunsthandwerklich begabt und hat mir diesen MT8 Ring mit 24,75 Karat Blattgold vergoldet. Leider habe ich die Vergoldung beim Einsetzen ein bisschen beschädigt, aber ich habe ja noch einen zum Verbessern. Aber sieht doch schon Mal ganz gut aus.
20220111_154759.jpg

20220111_160449.jpg


Von etwas weiter weg eher unauffällig, aber ich werde den Ring nochmal mit einem anständig Vergoldeten ersetzen, vielleicht lasse ich auch den Griffaufkleber an der MT8 vergolden, das Neongelb gefällt mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArSt Ich habe jetzt Mal 2 von den Reifen, die du vorgeschlagen hast zum Testen bestellt. Zur Abwechslung Mal aus Spanien. Pro Reifen habe ich mit Versand 32€ gezahlt.

Das ist die Seite des Herstellers. Der Reifen trägt den Namen "Merlin".
Screenshot 2022-01-11 181621.png


Ich bin sehr gespannt, was da ankommt 😅
Für TL ist er wohl nicht gedacht, wird aber TL gefahren, nachdem was ich so im Netz finden konnte.
Ich habe zudem noch kleine Änderung an den Griffen und den Ventilen gemacht, die haben nicht zu der Dichtmilchinjektionsspritze gepasst. Wenn das stimmt mit dem ~350g pro Reifen, wären das nochmal -200g, aber Mal sehen.
 
Bei meiner Kontinental Dichtmilch setzt sich am Flaschenboden so ein richtiger Klumpen Zeugs ab. Ist das normal? Wenn ich schüttle, ist es für ein Paar Minuten nicht mehr zu sehen, nach kürzester Zeit ist der Klumpen aber wieder da.
 
Wie bist du denn auf diese Chaoyang Merlin gekommen? Das Reifenprofil entspricht recht gut dem alten Maxxlite 29.
Ich bin ja wirklich gespannt, wie er auf deinen Felgen daherkommt. Meine Felgen sind ja um einiges schmäler.
Was zum Lesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/airwolf-yfm-056-29er-boost-ht-aufbauthread.954304/
Ich habe nach dem Hersteller gesucht, der hat ja - für chinesische Hersteller - eine sehr gute englische Internetpräsenz, bei dem Merlin unten wird er auch als 299 bezeichnet also so wie er bei Aliexpress heißt. Ich danke Dir nochmal für den Tipp! Wenn du noch so ein paar Überraschungen aus dem Ärmel schütteln kannst, her damit! :D
 
Wenn du noch so ein paar Überraschungen aus dem Ärmel schütteln kannst, her damit!
Kann ich, dazu müsstest du aber etwas weniger Kampfgewicht rüber bringen. ;)
Außerdem muss ich immer etwas auf den Preis schauen, sonst läuft das aus dem Ruder. :D
Vielleicht findest du beim Chinesen noch diese Pedale:
https://harlekin-bikeparts.de/aest-superlight-magnesium-pedal-165g?___store=default
Die gabs mal für um die 40€ aus China, mit Titanachse und Zulassung auf 90kg.
Heute finde ich die nur noch für Händler: https://german.alibaba.com/product-...-magnesium-alloy-bike-pedals-60516201167.html
 
Kann ich, dazu müsstest du aber etwas weniger Kampfgewicht rüber bringen. ;)
Außerdem muss ich immer etwas auf den Preis schauen, sonst läuft das aus dem Ruder. :D
Vielleicht findest du beim Chinesen noch diese Pedale:
https://harlekin-bikeparts.de/aest-superlight-magnesium-pedal-165g?___store=default
Die gabs mal für um die 40€ aus China, mit Titanachse und Zulassung auf 90kg.
Heute finde ich die nur noch für Händler: https://german.alibaba.com/product-...-magnesium-alloy-bike-pedals-60516201167.html
Vielen Dank! Direkt Mal ein Sample angefordert, um zu testen, ob ich damit in Großproduktion gehen kann. :D
 
Kann ich, dazu müsstest du aber etwas weniger Kampfgewicht rüber bringen. ;)
Außerdem muss ich immer etwas auf den Preis schauen, sonst läuft das aus dem Ruder. :D
Vielleicht findest du beim Chinesen noch diese Pedale:
https://harlekin-bikeparts.de/aest-superlight-magnesium-pedal-165g?___store=default
Die gabs mal für um die 40€ aus China, mit Titanachse und Zulassung auf 90kg.
Heute finde ich die nur noch für Händler: https://german.alibaba.com/product-...-magnesium-alloy-bike-pedals-60516201167.html
Ich könnte auch eine für 80€ bestellen, warte aber Mal auf die Alibaba Unterhändler :)
 
Wenn du aber mehr als Feldwege fahren willst, dann würde ich dir zu anderen Pedalen raten, diese sind ja zwei der wenigen Kontaktpunkte zum Bike und nicht nur sicherheitsrelevant sondern auch ein wichtiger Faktor wieviel Spass man mit dem Fahrrad haben kann.
Ich besitze diese Pedale auch, das Gewicht hat mich damals auch verlockt.
Die Auflagefläche ist aber klein und der Grip mit den flachen Pins minimal, wenn es feucht ist sogar wirklich schlecht. Die Pedale sind in Ordnung für mein Stadt-Rad, für alles andere sind sie in meinen Augen ein recht schlechter Kompromiss.
Das Bike wird ja je länger du dran bist zunehmend auf Speed getrimmt: Wären Klick-Pedale eventuell etwas für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber mehr als Feldwege fahren willst, dann würde ich dir zu anderen Pedalen raten, diese sind ja zwei der wenigen Kontaktpunkte zum Bike und nicht nur ein sicherheitsrelevant sondern auch ein wichtiger Faktor wieviel Spass man mit dem Fahrrad haben kann.
Ich besitze diese Pedale auch, das Gewicht hat mich damals auch verlockt.
Die Auflagefläche ist aber klein und der Grip mit den flachen Pins minimal, wenn es feucht ist sogar wirklich schlecht. Die Pedale sind in Ordnung für mein Stadt-Rad, für alles andere sind sie in meinen Augen ein recht schlechter Kompromiss.
Das Bike wird ja je länger du dran bist zunehmend auf Speed getrimmt: Wären Klick-Pedale eventuell etwas für dich?

Probieren würde ich es ja schon, die andere, die ich schon gekauft habe, aber behalten. Aber leider haben die Alibaba Produzenten die Pedale nicht vorrätig und produzieren erst ab 500 Stück :D (Zeit für ne Sammelbestellung hier im Forum). Ich habe aber eine andere Pedale mit 163g pro Paar Angabe gefunden für 9$ lasse ich mir die Mal schicken, der Händler versendet auch Sample. Er hat sich noch nicht zu den Frachtkosten geäußert, aber wenn das im Rahmen bleibt, dann teste ich das.

Klick Pedalen hatte ich noch nie und ich kann mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, so mit dem Rad verbunden zu sein, aber auch hier wäre ich offen das Mal zu testen.


Habe grade Mal bei r2 nach Klickpedalen und Gewicht geschaut, aber das macht preislich keinen Sinn. Die kosten ja mehrere hundert € und sind nicht viel leichter als die Pedalen, die ich habe.
 
Abgesehen von dem optischen Aspekt, was machen Titanschrauben für einen Gewichtsunterschied am Rad und wo machen sie eventuell keinen Sinn? Es gibt bei Aliexpress ganze Sets für z. B. XT Schaltwerke, um alle Schrauben mit Titan auszutauschen. Eine Gewichtsangabe ist aber nicht dabei.
 
Wenn du aber mehr als Feldwege fahren willst, dann würde ich dir zu anderen Pedalen raten, diese sind ja zwei der wenigen Kontaktpunkte zum Bike und nicht nur sicherheitsrelevant sondern auch ein wichtiger Faktor wieviel Spass man mit dem Fahrrad haben kann.
Ich besitze diese Pedale auch, das Gewicht hat mich damals auch verlockt.
Die Auflagefläche ist aber klein und der Grip mit den flachen Pins minimal, wenn es feucht ist sogar wirklich schlecht. Die Pedale sind in Ordnung für mein Stadt-Rad, für alles andere sind sie in meinen Augen ein recht schlechter Kompromiss.
Das Bike wird ja je länger du dran bist zunehmend auf Speed getrimmt: Wären Klick-Pedale eventuell etwas für dich?
Solltest du deine nicht mehr brauchen, ich würde sie Dir abkaufen :)
 
Ich würde neben Preis und Gewicht noch eine dritte Variable beachten: Fahrspass.
Die Pedale die du bisher hast sind in meinen Augen schon ein deutlicher Kompromiss zugunsten Gewicht. Das passt sehr gut ins Leichtbauforum... hier ist die Funktion manchmal nicht die erste Priorität.
Aber fahr doch erst mal ein paar Kilometer mit den Vorhandenen und schaue dann wohin die Priorität sich verschiebt...
So ein Rad im Leichtbau(Freak)forum ist selten direkt nach dem Aufbau schon "perfekt", sondern ein sich wandelndens Werk. Bau doch einfach mal deine Sachen zusammen und teste wie sich das fährt.
 
Zurück
Oben Unten