[A]ufbau Brother Cycles Mr. Wooden

Voila ein paar Bilder. Ich würde auch am liebsten sofort mit dem Aufbau beginnen... Auch in den Details scheint mir alles sehr ordentlich gemacht zu sein. Habe bei Goldsprint den Steuersatz einbauen lassen, das Tretlagergehäuse auf der Antriebsseite planfräsen lassen und die Gewinde für Schutzbleche und Gepäckträger von Farbe befreien lassen. Als der nette Herr dort den Rahmen bearbeitet hat, dachte ich auch schon: Wow, breite Gabel, aber sollen ja auch breite Reifen reinpassen. Dass die Ausfallenden deutlich zu weit auseinander stehen, habe ich dann aber erst verstanden, als ich nach einem erfolglosen Versuch, das Vorderrad an die Gabel zu halten, mal nachgemessen habe...

Das Rätsel der 115mm-Gabel o_O

IMG20230618125837_01.jpg
IMG20230618125851.jpg
IMG20230618125902.jpg
IMG20230618125914.jpg
 
Häng doch deinen Aufbau gerne hier rein! Will mehr von den Dingern sehen!

Das fertige Ergebnis verlinke ich dann gerne im Startpost. :)
 
Haha, bin jetzt nicht mehr in der Nähe des Rahmens, kann aber später noch Bilder vom Rahmen posten. Finde das mit der Einbaubreite aber extrem kurios. Vor allem sieht die Gabel nicht verbogen aus oder so. Ganz so, als wäre sie absichtlich mit dieser Einbaubreite hergestellt worden...
Evtl. vermurkste 120mm um ein weiteres Bahnhinterrad einzubauen.
 
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, also poste ich mal ein paar Bilder der geplanten Komponenten. Bei den Schalthebeln bin ich noch nicht 100% sicher. Die bisher vorgesehenen sind 8-fach-Hebel, eventuell wird es doch ein 10-Fach-Ritzelpaket, und dann würden es nicht diese Shimano 600er, die auf Sockelschellen für den Lenker montiert werden, sondern Microshift Thumb-Shifter. Oder auch bei 8-fach bleiben und dann Dia Compe Silver-Shifter nehmen? Ich weiß es noch nicht. Beim Lenker bin ich auch noch nicht entschlossen. Vielleicht probiere ich auch mehrere mal aus...

IMG20230618141103.jpg

Ryde Andra 35 mit Deore Hinterradnabe und DH-3N72 Nabendynamo, Panaracer Pasela in 42mm

IMG_20230618_142149.jpg

Innenlager von Token für JIS, Sugino RD2 mit 48-Blatt von T.A. und 38er-Blatt von FSA, Shimano 105er-Umwerfer, Microshift R9-Schaltwerk und MKS Lambda-Pedale. Kette wird Wippermann oder KMC.

IMG_20230618_142827.jpg

Dia Compe CRX Cantilever-Bremsen, Dia Compe Mx2-Bremshebel, Shimano 600 Schalthebel auf VIA-Sockeln, Brooks Slender-Griffe in 130mm (je nach Lenker muss ich evtl. auf 100mm umsteigen - Hauptsache nicht 115, haha!). Der Vorbau ist so ein Standard-Teil von BLB.


IMG_20230618_143243.jpg

Zur Auswahl stehen verschiedene "bequemere" Lenker (Drop Bar macht mein Hals nicht mehr mit). Der Sattel wird übrigens ein Brooks Flyer.


IMG20230618141331.jpg

Schutzbleche von Honjo in 47mm, gehämmert

IMG20230618141514.jpg

Front- und Rear-Racks von Pelago (glänzend nur in Stahl zu haben, leider, daher etwas schwer...)

IMG_20230618_142458.jpg

Und Licht natürlich... Das Rücklicht geht an die Sattelstütze. Daher werde ich das Kabel in einem Bougierrohr mit silbernen Schellen am Oberrohr entlang führen müssen. Wer bessere Ideen hat, her damit. Bohren werde ich in den Rahmen allerdings nicht!
 
Das war kein Witz. Surly hatte auch Gabeln mit 135mm Einbaubreite
Oha, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Interessant. In diesem Fall hat mir allerdings der freundliche Herr von Brother Cycles, der mir gestern abend so schnell geantwortet hat, aber umgehend bestätigt, dass die Gabeln natürlich 100mm Einbaubreite haben. Hoffentlich lässt sich das schnell aus der Welt räumen (wobei schnell relativ ist, zu verzollende Ware aus UK nach Deutschland schicken, hmm...). Meine Sorge war, dass dieser Fehler vielleicht bei der ganzen Produktion oder bei größeren Teilen aufgetreten ist. Wie geschrieben: die Gabel sieht nicht aus wie vermurkst, sondern sie wirkt so, als wäre sie genauso so "gemeint". Frage mich auch, wie bei so standardisierten Produktionsprozessen eine zufällige Abweichung von 15mm passieren kann... Naja, morgen oder übermorgen wird uns @Zerster ja berichten können, ob es ein häufigeres Problem ist oder ob ich einfach nur Pech hatte...
 
Hi, ich hatte mir mal so ein ähnlichen Randoneur aufgebaut. Also ein 26 er LHT auf 650B. Das Tretllager bzw die Kurbel ist jetzt Geländegängiger. Reifen gehen mit der Bremse bis 50 mm. Ich interessier mich da für französische von Hutchinson. Unterlenker machen voll Spaß.
 

Anhänge

  • IMG_20230619_064007.jpg
    IMG_20230619_064007.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 146
Na dann habe ich wohl einfach nur eine einzelne vermurkste Gabel erwischt. Und hoffe, dass bald passender Ersatz kommt...
 
Da ist das Teil! Die Farbe ist wunderschön und die Verarbeitung ist erste Sahne. Bei mir scheinen die Gewinde auch alle von Farbe befreit zu sein. Ich bin happy. :)

Anhang anzeigen 1718370Anhang anzeigen 1718371Anhang anzeigen 1718372Anhang anzeigen 1718373Anhang anzeigen 1718374Anhang anzeigen 1718376Anhang anzeigen 1718377
War wirklich ne sehr gute Entscheidung, den nicht zu kaufen....setze hier alle möglichen Selbstbeschimpfungen ein.

Geiles Teil!
 
Vielleicht kommt ja noch was nach ... Brother legt ja alle Modelle regelmäßig neu auf.
Aktuell gibts ihn wieder bei Goldsprint für 849€, Pre-Order waren 799€. Allet jut...gibt genug andere Projekte. Wäre das Ding 700C hätte ich ihn schon.
Würde mich mal interessieren, was da rein geht an Reifenbreite mit 28 Zoll.
 
28 Zoll könnte schwierig mit den Bremsen werden. Oder halt mit den Paul Motolite. :D

Laut Brother sollten ja 50x584 passen, das sollte irgendwo bei 30x622 sein. Hab auch sonst keinen Laufradsatz, den ich testweise mal reinhängen könnte.
 
Zurück
Oben Unten