[A] Über kurz oder lang...

Nö. Denn ab einem gewissen Punkt hat die Negativkammer einen sehr starken Unterdruck und zieht dagegen. Selbst ein Coil ohne Feder lässt sich durch die Compression nicht "seidenweich" bewegen.
Ok, wie auch immer kommt vieĺleicht auf den Dämpfer an, beim Hover kann man die Kammern verbinden und der Storia sackt seidenweich ein, gut könnte an dem Gewicht im Tretlagerbereich liegen ... :D

(VideoUploadKonvertierung hängt ...)
http://mtbn.ws/v1751
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so.
Wenn man einfach vorgefertigte Trainingsinhalte nachfahren möchte sollte man seinen FTP wert möglichst genau ermitteln und dann einfach daran orientiert seine GA Einheiten rollen, Ausbaufahrten pumpen und Intervalle bolzen.
Wobei bei GA Geschichten Puls (von mir) als wichtiger betrachtet wird.

Das Beschäftigen mit (kenne diese alle nicht) hilft dann vielleicht besser zu verstehen was man tut oder auch selber einen Trainingsplan zu schreiben.
Das sag ich ja, nix anderes. Nur den FTP zu ermitteln, ohne was damit anzufangen ist sinnlos.
Wenn Du daraus Intervalle ableitest, ist das ja genau richtig.
 
Die Leistungsdiagnostik dient doch nur dazu deine aktuelle Leistungsfähigkeit zu ermitteln.
Welche Schlüsse daraus gezogen werden, ist wieder eine andere Geschichte.

Im Prinzip ist es egal, weil Powermeter heute nicht viel kosten. Leute packen sich auch irgendwelche Computer ans Rad oder schließen ein Strava Abo ab.
 
Da kannste Lange warten. Ich habe das Aria Video zu eben diesem Thema irgendwann vorgestern hochgeladen.

Mit komplett abgelassener Luft geht der auch gut und butterweich einzufedern.
Ich warte nicht, der Prozess wird auf dem Rechner irgendwann wieder anlaufen.

@525Rainer werde gleich mal das Ladungssicherungsset testen😏
 
@525Rainer werde gleich mal das Ladungssicherungsset testen😏
Cool, poste ein foto und fragen dazu in die antwort auf alles bitte.

Bezüglich gravel, ich bin schon froh das ich ein stabiles bekomm. Grad heute ist einem bekannten der dritte rahmen dieses jahr gebrochen. Ähnliche statur.
Gut, er hat dieses jahr schon 13500km drauf. Kann bei anderen dann schon 5 jahre gutgehn 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin sagt bei mir 3.8 glaube ich.

D.h. 224x0.95= FTP 212 circa 2.5W/kg (oder ist diese Berechnung falsch. Hab mal schnell gegoogelt).

Also doch ein "bisschen" weniger als gedacht ;)

Bei 2.5 greift tatsächlich zu 100% was @525Rainer geschrieben hat:

Bin mir sicher mit mehr power fährst du schneller ins Mittelfeld als mit v2.4ext marco rundumbetreuung.
 
Ist das wirklich so? Dachte als alter Sacke punktet man über die Grundlage?

Ansonsten: Powermeter beim nächsten Kurbelkauf bei SRAM gleich dazu kaufen. Kostet 100 Euro Aufpreis oder so.

Vorteil des Powermeters ist eigentlich, dass man den Trainingserfolg einfach nachprüfen kann. Ob man nach Puls oder Power trainiert, spielt hingegen keine Rolle.
Na klar ist die Grundlage ein Muss.Dafür wäre ein Renner bzw.Gravel auch das richtige um km zu Schruppen.Da ich persönlich aber wenig Zeit habe um dies Richtig zu trainieren,mache ich ab und an ein wenig Intervall Training um mit meinen 61 Jahren zumindest meinen Muskelaufbau halten kann.Für mich persönlich reicht's um Spaß am Hobby zu haben.
 
Na klar ist die Grundlage ein Muss.Dafür wäre ein Renner bzw.Gravel auch das richtige um km zu Schruppen.Da ich persönlich aber wenig Zeit habe um dies Richtig zu trainieren,mache ich ab und an ein wenig Intervall Training um mit meinen 61 Jahren zumindest meinen Muskelaufbau halten kann.Für mich persönlich reicht's um Spaß am Hobby zu haben.

Ja, verstehe ich. Machen auch viele so. Aus Zeitmangel Grundlage durch Intervalle ersetzen. Du hast es eh nicht mehr lange bis zur Rente. Ab dann kannst du Grundlage ohne Ende fahren. ;)

Ich denke, das ist auch individuell unterschiedlich. Ich zb spreche sehr gut auf Grundlage an und weniger auf Intervalle. Für die bin ich vermutlich auch ein wenig zu weicheirig.
 
Rätselraten seit dekaden.
Ich war dann doch mal neugierig und habe heute, ohne große Vorbereitung 20 min. Vollgas gegeben. Ohne Warmup das Tänntal hoch. Dann habe ich irgendwann 1min. Intervalle gestartet:

1. 485W - 5.71 W/kg
2. 481W - 5.66 W/kg
3. 455W - 5.35 W/kg

Danach 8 min "Pause" wo ich das Tänntal weiter nach oben bin und dann ein 20min Stück, bei dem ich leider so circa 30sek um einen Baum schieben musste.

248W - 2.92 W/kg

Keine Ahnung wie aussagekräftig das ist. Wie gesagt. Einfach drauf losgefahren und mit der Fahrt von gestern in den Beinen. Da würde sicherlich bei den 1min Intervallen noch was gehen und auch bei den 20min. war ich nicht an der Kotzgrenze. Ich denke, dass ich da so um die 280 W im Schnitt fahren könnte. Heute musste ich viel Schalten und das letzte Stück bin ich sogar gegen die Bremse gefahren, weil der Berg schon zu Ende war.

Bildschirmfoto 2023-11-12 um 15.35.38.png



Nachtrag: Wo kann ich denn die FTP Einstellung beim Garmin ändern? Der geht irgendwie von 341W aus.
 
Da gibt es zwei mögliche Erklärungen.

1. Im Sommer 2022 war ich allein und habe sowohl auf meine Ernährung geachtet als auch viel Ausdauer gemacht.

2. Der Wattmesser am KSL hat falsche Werte ausgespuckt.
 
Gestern noch mal mit Marco telefoniert. Der Dämpfer, den ich vor kurzem hatte geht zurück zu EXT und die schauen, was sie machen können. Sie testen wohl nur unter Idealbedingungen im DINO, was wenig zielführend ist.

Sobald der Dämpfer von denen zurück kommt, geht er an mich und ich mache dann das weitere Testen unter realistischen Bedingungen. Er funktioniert im Downhill wunderbar, nur leider sinkt er im Uphill (auch Marcos) immer weiter ab. Bei meinem Ghetto FTP Test war ich irgendwann bei 2cm Hub, der übrig war.

Im Downhill keine Probleme weil er dann warm wird. Da bin ich mir sicher. Insofern ist das ein reines Kälteproblem, was bei Marco auch nicht aufgetreten ist, weil sein Dämpfer nur in warmen Temperaturen bewegt wurde.

Ich wurde inzwischen auch schon direkt von EXT kontaktiert, die irgendwie auf meine Herausforderungen aufmerksam geworden sind. Ich kann ja anbieten, dass ich ab jetzt den Tester für ihre Produkte mache. :D

Zum FTP. Ich habe keinen Muskelkater und auch sonst keine Nebenerscheinungen. D.h. für mich, dass ich den Test nicht richtig gemacht habe.

Diese Woche kann ich erst am Freitag wieder fahren, sodass ich da das Ganze vielleicht noch mal angehe. Dann aber richtig auf einer Strecke wo kein Baum im Weg liegt und vielleicht kotze ich mich dann doch mal 60min. aus. Ich bin jetzt wirklich neugierig.

@525Rainer Sollte ich den oben ermittelten FTP für die 1h als Durchschnitt ansetzen und schauen, dass ich das auch so durchhalte?
 
Tja. Lange ist es her, aber als ich meinen Fox Float RP3 gekauft hatte, das war so um 2005, glaube ich, war der sog. "suck down" ein bekanntes Problem.
Bei Kälte hat sich der Dämpfer zusammen gezogen, weil eine Dichtung hart wurde und damit Luft aus der Positivkammer in die Negativkammer floss. Ich war damals auch einer der ersten mit diesem Problem, weil's scheinbar nur bei uns im Winter kalt wird?

Bei EXT ist es insofern komisch, als die Italiener ja passionierte Winterbiker sind.

Wenn sich EXT bei dir meldet und dir vorschlägt, den Dämpfer oder die Gabel direkt ins Werk zu schicken - mach das nicht. Außer du kannst einige Monate auf die Komponente(n) verzichten.
 
Zum FTP. Ich habe keinen Muskelkater und auch sonst keine Nebenerscheinungen. D.h. für mich, dass ich den Test nicht richtig gemacht habe.
Wenn der FTP Test aussagekräftig sein soll, dann muss der unter kontrollierten Bedingungen stattfinden, bestenfalls auf einer Rolle oder beim Institut. Im Freien ist das sehr schwer, da bereits einmal anhalten müssen das Ergebnis verfälscht.
Idealerweise würdest du bei einer minimalen Steigung 20 Minuten ohne Unterbrechung fahren. Im Gelände ist das ja noch schwieriger.
https://stagescycling.com/de_de/content/der-ftp-test-so-funktioniert-er
 
Wenn sich EXT bei dir meldet und dir vorschlägt, den Dämpfer oder die Gabel direkt ins Werk zu schicken - mach das nicht. Außer du kannst einige Monate auf die Komponente(n) verzichten.
Nein. Das läuft alles über Marco. Der zweite ARIA ist ja schon wieder bei ihm und er schickt ihn zu EXT.
Wenn der FTP Test aussagekräftig sein soll, dann muss der unter kontrollierten Bedingungen stattfinden, bestenfalls auf einer Rolle oder beim Institut. Im Freien ist das sehr schwer, da bereits einmal anhalten müssen das Ergebnis verfälscht.
Idealerweise würdest du bei einer minimalen Steigung 20 Minuten ohne Unterbrechung fahren. Im Gelände ist das ja noch schwieriger.
https://stagescycling.com/de_de/content/der-ftp-test-so-funktioniert-er
Im Stadion kann ich aber mit einem fetten Gang gegen den Rollwiderstand treten. So schnell werde ich mit 32/10 nicht, dass ich zu wenig Druck drauf habe. Nun ist die Frage, ob ich eben nur 20min. oder gleich 60min fahre.
 
Nein. Das läuft alles über Marco. Der zweite ARIA ist ja schon wieder bei ihm und er schickt ihn zu EXT.

Im Stadion kann ich aber mit einem fetten Gang gegen den Rollwiderstand treten. So schnell werde ich mit 32/10 nicht, dass ich zu wenig Druck drauf habe. Nun ist die Frage, ob ich eben nur 20min. oder gleich 60min fahre.

Der Gang macht doch keinen Unterschied. Widerstand ist Widerstand ob Roll-, Luft-, Gravtitation oder Reibung in den Lagern ist egal. Das Powermeter misst die Kraft, wohin die geht spielt keine Rolle.
 
@525Rainer Sollte ich den oben ermittelten FTP für die 1h als Durchschnitt ansetzen und schauen, dass ich das auch so durchhalte

Ich hab seit dem saturn 16, einmal 20min, einmal 60min und vorgestern auch mal 2h all out tests gemacht. Du kannst dir die beschreibung und den verlauf dazu in antwort auf alles raussuchen und abwägen was dir liegt.
Bei unserer statur sind wir prädestiniert und veranlagt für 20min. Der wert dem du treten musst ist aber so hoch das dir die Konstanz evtl schwerer fällt als bei 60min. Ich find 20min härter, hab dort aber auch mit der formel höhere werte erreicht.
Du sagst du bist fit und mental stark. Ich Unterteile 20 min gedanklich in 4*5min. Und 60min gedanklich in 6*10min. Und setz mir jeweils neue etappenziele.
Bei der 2h wars komplett anders. Erste 45min schöne flotte ausfahrt ohne das es weh tut. Danach aufbruch ins ungewisse. Am ende aber nicht die hölle wie die 20min.
 
Also einen FTP-Test der Aussagekräftig ist kannst du nur auf der Rolle oder bei einer Leistungsdiagnostik machen. So viel hype wie hier um den FTP-Wert gemacht wird, ist das meiner MEinung nach das einzige Sinnvolle. Ich habe letztes Jahr einen gemacht. Das kostet grob 130 Euro und du hast JEDEN Wert den du über deinen Körper wissen musst.
 
Zurück
Oben Unten