[A] Schwerer Stahl, kein Custom, kein Konzept und zwei linke Hände

Danke für euren Rat, werde Kontakt mit dem Versender aufnehmen. 0,3mm Untermaß sollte ja problemos zurückgenommen werden - hoffe ich. Die Masterpiece würde mir ganz gut gefallen und wäre noch einigermaßen leicht - allerdings wohl in 27.2 nur bis 330mm ohne Setback. Wird wohl zu kurz sein - muss ich mal nachmessen.

@Reamol : Danke für den Tipp, wird ausprobiert.
 
Heute Morgen kam der Weihnachtsmann... hätte am liebsten einen Baum aufgestellt.

DSC_0061.JPG


Jetzt warte ich noch auf das Paket mit den Gummibärchen und ein Paket aus Fernost - Dann kanns richtig los gehen.

Habe gleich mal den Freilauf getauscht - positiver Nebeneffekt: der Freilauf ist einige Gramm leichter - wieder was gewonnen.

DSC_0071.JPG


Standard...

DSC_0072.JPG


...gegen XD.

Anschließend Bremsscheiben und Kassette montiert - die wirkt in echt noch viel größer als erwartet. Riesenteil.

DSC_0077.JPG


Hab ganz schön lange den Verschlussring für die Kassette gesucht - war der Verzweiflung nahe.
P.S. die Bremsscheibe ist mittlerweile richtig rum montiert.
 

Anhänge

  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 78
Also ich hatte alle 3 Eagle Varianten in den Händen und bin sie gefahren. Di gx Eagle macht nen wertigen Eindruck, läuft solide drückt halt nur etwas auf die Waage (wobei das auch nur für die Kassette gilt)
 
Der Schraubwürger von tune läuft in 30,0 übrigens aus. Jetzt weiß ich natürlich den Bestand der Bikeshops nicht, aber wenns einer werden soll, dann wohl zeitnah einkaufen gehen.
 
:love: eines Tages werde ich mir auch eine (gebrauchte) gönnen. Vorerst muss wohl die Standard GX Eagle hinhalten... :heul:

Meine ist auch ne Gebrauchte, aus dem Bikemarkt, fast ohne Gebrauchsspuren für weniger als ein Viertel der UVP.

@Reamol : Die Kassette wird vlt. mal gegen die X01 getauscht, wenn n paar Euro übrig sind. Der Preis für die komplette X01 war mir einfach zu hoch für das erste Aufbau-Experiment.

@tohuwabohu-xxl: Der Würger ist schon bestellt, die Frage ist nur ob er wirklich ans Rad kommt.
 
Heute kam relativ unerwartet ein Paket vom Ali.

DSC_0085.JPG


Ich weiß, nicht gerade die hip, die Herstellungsbedingungen in China, aber der das gesparte Geld fließt in ein paar Monaten in eine anständige Federgabel aus Europa. Dann kann ich je nach Einsatzgebiet wechseln.

DSC_0082.JPG

Gewicht wie erwartet.

DSC_0081.JPG

Nur die Steckachse ist sackschwer.

DSC_0084.JPG


Gibt es hierzu Alternativen? Die Steckachse hat ein Gegenstück, brauche ich unbedingt eine Steckachse mit Gegenstück, oder kann ich das mitgelieferte Gegenstück verwenden? Ist irgendjemand bekannt welche Steckachse anderer Hersteller dasselbe Gewinde hat? Am besten ohne Schnellspanner.
 

Anhänge

  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 158
Heute kam relativ unerwartet ein Paket vom Ali.

Anhang anzeigen 701831

Ich weiß, nicht gerade die hip, die Herstellungsbedingungen in China, aber der das gesparte Geld fließt in ein paar Monaten in eine anständige Federgabel aus Europa. Dann kann ich je nach Einsatzgebiet wechseln.

Anhang anzeigen 701829
Gewicht wie erwartet.

Anhang anzeigen 701828
Nur die Steckachse ist sackschwer.

Anhang anzeigen 701830

Gibt es hierzu Alternativen? Die Steckachse hat ein Gegenstück, brauche ich unbedingt eine Steckachse mit Gegenstück, oder kann ich das mitgelieferte Gegenstück verwenden? Ist irgendjemand bekannt welche Steckachse anderer Hersteller dasselbe Gewinde hat? Am besten ohne Schnellspanner.
Ich habe hier selbst eine verbaut
http://www.becomeapro.one/2018/02/11/kc-rigid-carbon-fork/

oder du nimmst
https://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-QR15-x-100-mm-DT-Swiss-L144

oder die hier (aber wohl zu kurz)

https://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-QR15-fuer-Carbon-Starrgabeln
 
Heute kam relativ unerwartet ein Paket vom Ali.

Anhang anzeigen 701831

Ich weiß, nicht gerade die hip, die Herstellungsbedingungen in China, aber der das gesparte Geld fließt in ein paar Monaten in eine anständige Federgabel aus Europa. Dann kann ich je nach Einsatzgebiet wechseln.

Anhang anzeigen 701829
Gewicht wie erwartet.

Anhang anzeigen 701828
Nur die Steckachse ist sackschwer.

Anhang anzeigen 701830

Gibt es hierzu Alternativen? Die Steckachse hat ein Gegenstück, brauche ich unbedingt eine Steckachse mit Gegenstück, oder kann ich das mitgelieferte Gegenstück verwenden? Ist irgendjemand bekannt welche Steckachse anderer Hersteller dasselbe Gewinde hat? Am besten ohne Schnellspanner.

Ich habe das Gegenstück etwas bearbeitet so das die Rockshox Stealth-Achse auch passt.
So habe ich keine 2 Achsen rumfliegen.
Je nachdem was für eine Gabel Du fahren möchtest vlt auch interessant.
 
Heute kam relativ unerwartet ein Paket vom Ali.

Anhang anzeigen 701831

Ich weiß, nicht gerade die hip, die Herstellungsbedingungen in China, aber der das gesparte Geld fließt in ein paar Monaten in eine anständige Federgabel aus Europa. Dann kann ich je nach Einsatzgebiet wechseln.

Anhang anzeigen 701829
Gewicht wie erwartet.

Anhang anzeigen 701828
Nur die Steckachse ist sackschwer.

Anhang anzeigen 701830

Gibt es hierzu Alternativen? Die Steckachse hat ein Gegenstück, brauche ich unbedingt eine Steckachse mit Gegenstück, oder kann ich das mitgelieferte Gegenstück verwenden? Ist irgendjemand bekannt welche Steckachse anderer Hersteller dasselbe Gewinde hat? Am besten ohne Schnellspanner.

Ich habe die gleiche Gabel hier liegen und Du kannst das Gegenstück behalten.
Ich habe gestern diese Achse bestellt
https://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-QR15-x-100-mm-DT-Swiss-L144
Gewindesteigung sollte passen. Wenn ich Sie morgen habe werde ich was zu schreiben.
Gruß
 
Danke, die Shift Up Dt Swiss L144 gefällt mir schonmal gut, die kürzere Shift Up wird tatsächlich zu kurz sein. Wäre super wenn @gpzmandel morgen nochmal was dazu schreiben könnte, meine aktuellen Erfahrungen mit r2 lassen leider deutlich längere Lieferzeiten erwarten.

Bearbeiten werde ich das Gegenstück nicht, aber wird wohl auch keine RockShox-Gabel.
 
Meine Original Achse hatte 151,5mm Länge.
Gekauft habe ich dann diese hier:
https://r2-bike.com/CRUEL-COMPONENTS-Steckachse-fuer-DT-Swiss-15x100-mm
Und die ist schon sehr knapp.
Aber vielleicht gibt da auch Unterschiede...
Glaube mir die hätte ich gerne genommen. Ich habe die Rock Shox Stealth hier. Die ist 148mm und Gewindelänge von 10mm. Und die ist 5-8mm zu lang. Die Steckachse die ich gezeigt habe ist 143mm lang und hat 18mm Gewindelänge das sollte dann passen.
 
Zum Thema Steckachse:

Dann wäre diese hier wohl zu lang (155mm), oder?

Im übrigen wiegt meine Originalachse,nur 78 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Originale hat tatsälich 151mm bis zum Anschlag, die Shift Up 143mm und die Cruel Components 148mm. Die originale hat 22-23 mm Gewinde, deshalb geh ich davon aus, dass die Shift Up eben nen guten cm weniger im Gegenstück steckt, aber auch mehr als einen ganzen cm. Die CC hat nen halben cm mehr, also mehr Fleisch fürs Gewinde und damit vlt. Besser?

Geben die Hersteller eigentlich die Maße der ganzen Achse oder ohne Gewinde und Anschlag an?
 
Ok, emnach müsste die CC besser passen, mal abwarten was @gpzmandel bereichtet.

Habe gerade ein Problem mit dem Laufradeinbau: Die Vertiefung in den Dropouts beträgt knapp 3,7 mm statt 3,5mm. Am Laufrad ragt die Endkappe der Nabe jedoch auch nur 3,7 mm über die Eagle-Kassette hinaus und schleift dadurch am Ausfallende (Normal oder falsch montiert? Finde keinen Fehler).
Kann ich einen Distanzring mit 0,2mm zwischen Endkappe und Ausfallende montieren, oder gibts da Probleme?
 
Also die Originale hat tatsälich 151mm bis zum Anschlag, die Shift Up 143mm und die Cruel Components 148mm. Die originale hat 22-23 mm Gewinde, deshalb geh ich davon aus, dass die Shift Up eben nen guten cm weniger im Gegenstück steckt, aber auch mehr als einen ganzen cm. Die CC hat nen halben cm mehr, also mehr Fleisch fürs Gewinde und damit vlt. Besser?

Geben die Hersteller eigentlich die Maße der ganzen Achse oder ohne Gewinde und Anschlag an?
Ich würde Dir raten die CC Achse zu nehmen. Meine Achse die mit der Gabel kam ist 148 cm Achslänge. So passt bei mir die Shift Up Achse besser. Ich habe jetzt über 1cm die die Achse in die Mutter reindreht das sollte reichen.
In deinem Fall ist der Tipp vom @Nordpol :daumen:.
So gibt es doch ein paar Unterschiede in der Breite der Carbongabeln. Da machen 5mm mehr oder weniger schon viel aus.
Info: Habe mir jetzt auch noch die CC bestellt sollte morgen kommen. Ist noch was leichter und viel schöner :D.
Werde dann sehen welche besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten