Soweit ich weiß gibt's nur semi- integriert und voll-integriert. Wo kommt denn der dicke Führungsschlauch der Hinterradbremse raus? Im Rahmen am Steuerrohr?zwangsläufig einen semi-integrierten Steuersatz verwenden
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.. und ist auch ohne Übersetzer immer gleich...Hallo zusammen,
Ich beginne gerade mit dem Bau eines Carbonda 1136 Rahmens und stehe vor einem möglichen Problem. Ich bestellte die nicht integrierte Version des Rahmens, so dass ich einen normalen Lenker verwenden kann, leicht ändern Sie die vordere Setup, Vorbaulänge etc. in der Zukunft.
Ich habe also zwei Löcher an den Seiten des Unterrohrs für die Umwerfergehäuse und auch einen Ein- und Ausgang am Gabelbein für den vorderen Bremsschlauch. Das war's. Ich frage mich also, wo der hintere Bremsschlauch herauskommen soll.
Ich hatte bei dieser externen Version des Rahmens ein weiteres Loch für die Hinterradbremse erwartet, irgendwo oben am Unterrohr. Ich frage mich also: ist das ein Fehler von Carbonda? Oder ist das bei diesem Rahmen normal und die hintere Bremsleitung soll immer durch das Steuerrohr geführt werden ? Im letzteren Fall müsste man zwangsläufig einen semi-integrierten Steuersatz verwenden (FSA NO.69 SRS oder Acros is52 ICR, wenn ich mich nicht irre, oder den FSA NO.55R für die vollintegrierte Variante).
Vielen Dank für Ihre Erkenntnisse! Und entschuldigen Sie die eventuellen Ausdrucksfehler. Ich benutze einen Online-Übersetzer ;-)
Das habe ich auch gedacht. Aber ich habe kein weiteres Beispiel eines 1136-Rahmens mit der semi-integrierten Verlegung gefunden (die einzigen verfügbaren Beispiele sind für den 1056), daher kann ich nicht sicher sein, ob das normal ist oder ein Fehler des Herstellers. In meinem Fall tritt die interne Leitung hinten durch die Kettenstrebe in den Rahmen ein und endet einfach im Steuerrohr. Die anderen Kabel und vorderen Schlauch avec dedizierten Ausgänge in den Rahmen.Soweit ich weiß gibt's nur semi- integriert und voll-integriert. Wo kommt denn der dicke Führungsschlauch der Hinterradbremse raus? Im Rahmen am Steuerrohr?
Hast du bei den Kunststoff Teilen so was ähnliches dabei wie auf dem Foto? Ein Stopfen mit 2 Ausgängen? Die Carbonda Rahmen, die ich aufgebaut habe, hatten alle "nur" 2 Löcher, aber eben Stopfen mit 1 oder 2 Ausgängen.Anhang anzeigen 1873785Anhang anzeigen 1873786Anhang anzeigen 1873787Anhang anzeigen 1873788
Hier ein paar Fotos, die ich am Wochenende gemacht habe.
Das Fahrrad blieb in der Selbstreparaturwerkstatt, daher kann ich im Moment keine weiteren Fotos zur Verfügung stellen.
Es ist zu sehen, dass die vordere Bremse und Umwerfer haben richtige semi-integrierte Routing. Die hintere Bremsleitung ist nicht sichtbar, da sie im Steuerrohr liegt.
Es ist auch zu sehen, dass ich den FSA NO.55R Steuersatz zusammen mit den länglichen Spacern montiert habe. Mein ursprünglicher Plan war es, einen Standardlenker, einen FSA ACR-Vorbau und einen Steuersatz zu verwenden, um eine schöne Optik zu erzielen, aber mit externer Verlegung für einfache Positionsänderungen.
Ich denke, ich habe drei Möglichkeiten:
1) Einen ACR-Lenker kaufen und die hintere Bremsleitung vom Hebel bis zur Kettenstrebe komplett verstecken. In diesem Fall ist der Zweck eines semi-integrierten Rahmens dahin.
2) Eine billigere und einfachere Lösung: einen anderen Steuersatz (FSA NO.69 oder Acros), runde Standard-Spacer und einen Standard-Vorbau kaufen und den hinteren Bremsschlauch durch die Staubkappe führen. Das ist nicht das Setup und der Look, den ich mir erhofft habe, aber eventuelle Cockpitanpassungen sollten recht einfach sein. Vielleicht soll der Rahmen ja so gebaut werden?
3) Carbonda bitten, eine andere Lösung zu finden (falls es sich tatsächlich um einen Herstellungsfehler handelt).
Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie denken.
Nein, leider habe ich keinen 2-Loch-Stopfen wie diesen erhalten. Aber das wäre eine sehr schöne Lösung für mein Problem, wenn diese 2-Loch-Dübel passen könnte, wo die 1-Loch-Dübel derzeit auf meinem Rahmen installiert ist.Hast du bei den Kunststoff Teilen so was ähnliches dabei wie auf dem Foto? Ein Stopfen mit 2 Ausgängen? Die Carbonda Rahmen, die ich aufgebaut habe, hatten alle "nur" 2 Löcher, aber eben Stopfen mit 1 oder 2 Ausgängen.
Bis auf den 1136, der war in meinem Fall ganz ohne, weil von vornherein klar war, dass vollintegriert aufgebaut wird.
Ja, ist geschraubt, nein kein 1056, ein 505. Die muss es aber auch geclipst geben.Nein, leider habe ich keinen 2-Loch-Stopfen wie diesen erhalten. Aber das wäre eine sehr schöne Lösung für mein Problem, wenn diese 2-Loch-Dübel passen könnte, wo die 1-Loch-Dübel derzeit auf meinem Rahmen installiert ist.
Und ich fürchte, Ihr Stopfen ist geschraubt und nicht einfach eingesteckt wie meiner.
Ist der Rahmen auf Deinem Bild ein 1056er ?
Hi, sieht wirklich sehr cool aus.Meine Ambitionen einen eigenen Aufbaufaden für mein Carbonada FM1056 zu erstellen, waren vor zig Monaten gering. Ein paar Bilder landeten in der Carbonda-Gravel-Ecke. Daher hole ich hier mal kurz etwas nach...
Gedacht war das Rad als Endurance-Renner, woran sich bis heute auch nichts geändert hat. Die Geometrie erschien mir im Vorfeld entspannt genug und damit geeignet. Am recht günstigen Rahmen, der einwandfrei verarbeitet bei mir ankam, sind aus meiner Sicht die Naben das Highlight: Chris King in Matte Mango. Finde ich immer noch derbe sexy.
Mittlerweile hat mich das Rad 15k km durch die Gegend getragen und mir viel Spaß gemacht.
Hier ein paar Bilder, die ich kurz nach dem Aufbau gemacht hatte...
Die Schwalbe-Schlappen wurden irgendwann gegen Conti 5000 GP ausgetauscht.
Hi, dass ist ein sehr cooles Rad geworden.Meine Ambitionen einen eigenen Aufbaufaden für mein Carbonada FM1056 zu erstellen, waren vor zig Monaten gering. Ein paar Bilder landeten in der Carbonda-Gravel-Ecke. Daher hole ich hier mal kurz etwas nach...
Gedacht war das Rad als Endurance-Renner, woran sich bis heute auch nichts geändert hat. Die Geometrie erschien mir im Vorfeld entspannt genug und damit geeignet. Am recht günstigen Rahmen, der einwandfrei verarbeitet bei mir ankam, sind aus meiner Sicht die Naben das Highlight: Chris King in Matte Mango. Finde ich immer noch derbe sexy.
Mittlerweile hat mich das Rad 15k km durch die Gegend getragen und mir viel Spaß gemacht.
Hier ein paar Bilder, die ich kurz nach dem Aufbau gemacht hatte...
Die Schwalbe-Schlappen wurden irgendwann gegen Conti 5000 GP ausgetauscht.
Denn wurde meine vergessen... ;-(Bei mir war eine dabei
Hi, dass ist ein sehr cooles Rad geworden.
Was hat das Rad schlussendlich gekostet und wie viel wiegt es jetzt?
Grüße Patrick
Denn wurde meine vergessen... ;-(
Vielleicht frag ich mal nach nem kleinem Brief mit dem Teil...
+1... hier war auch keine dabei.Sollen sie mir auch gleich eine mit einpacken.
Hab ich damals auch nicht bekommen, da es wohl noch keine passende Abdeckung gab,
Nach dem letzen Aufbau ist vor dem nächsten Aufbau. Frei nach Sepp Herberger
Eins? Da geht noch mehr, selbst in meiner kleinen Wohnung stehen zwei im WohnzimmerWohnzimmer steht auch schon eins
Bei mir würde da auch noch eine Frau mit im Wohnzimmer sitzen. Die würde mir was husten wenn hier Fahrräder stehen würden.Eins? Da geht noch mehr, selbst in meiner kleinen Wohnung stehen zwei im Wohnzimmer
Ja... streng genommen auch zwei.. aber nur eins von mir...Eins? Da geht noch mehr, selbst in meiner kleinen Wohnung stehen zwei im Wohnzimmer
+1... hier war auch keine dabei.
Sollte ich noch mal bei Carbonda bestellen, würde ich die auch erfragen.
[..]