[A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056

jetzt bin ich verwirrt. Ich verwende diesen Steuersatz: FSA Steuersatz NO.55R 1.5/ACR | IS52/28.6 - IS52/40 (=den hier als passend gelisteten Satz)
Und bei dem sind, ebenso wie beim mitgelieferten von Carbonda, die Lager für oben und unten exakt gleich.
Auf keinem der Lager habe ich etwas von 36° gelesen... wo ist mein Denkfehler?

EDIT: Auf dem von FSA steht 35° x 45° sehe ich grade. Aber auf dem originalen nicht. Da nur 45°
  • Innerer Winkel: 36°
  • Äußerer Winkel: 45°
Der innere Winkel muss nicht sein, die von Carbonda gelieferten sind flach oder 45°
(muss ich mal rausholen ). FSA hat bei dem Steuersatz einen inneren Winkel von 36°.
Was sinnvoller ist kann ich nicht beurteilen. :confused:
Der innere Winkel von Carbonda ist 45°.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056
Bei den Acros Lagern ist es auch 36° (https://acros-components.com/steuersaetze/is42/is52-lagerset)

Ist wahrscheinlich nur relevant wenn man Teile diverser Hersteller kombiniert, also zb den Kompressionsring vom Carbonda Steuersatz mit dem von FSA nutzen will.

Die relevanten Außenwinkel am Konus der Gabel und am Sitz des oberen Lagers im Steuerrohr sind fixe 45 Grad.
Eben. Der Konus unten der Gabel muss ja normalerweise durch den Konus des Lagersatzes gestellt werden und der is bei FSA 36?. Hier aber durch die Gabel festgelegt. Dann geht doch ein 36/45 Lager hier eben nicht oder habe ich einen Fehler im Kopf?
 
Eben. Der Konus unten der Gabel muss ja normalerweise durch den Konus des Lagersatzes gestellt werden und der is bei FSA 36?. Hier aber durch die Gabel festgelegt. Dann geht doch ein 36/45 Lager hier eben nicht oder habe ich einen Fehler im Kopf?
Das war mein Gedanke. Und könte erklären, warum das bei mir so spack sitzt am unteren Lager.
Wäre denn wohl schlauer gewesen, den originalen statt den FSA zu nehmen ...
 
r habe ich einen Fehler im Kopf?
Wäre denn wohl schlauer gewesen, den originalen statt den FSA zu nehmen ...
Nö kein Fehler. Ich weiß nur nicht ob 45° innerer Winkel stimmt bei Carbonda, ich hab auch zugegebenermaßen nicht das Equipment das zu messen, bei 2mm höhe der Fase und 36° vs 45°.

Dazu kommt noch, wie genau ist der Konus geformt, ohne jetzt den Taschenrechner anzuschmeißen sind 9° differenz bei etwa 2mm höhe, sicherlich im Rahmen der Fehler beim Laminieren.
Der eigentliche, minimale Unterschied, der nicht durch Schmiermittel ausgeglichen ist, ist dass das Lager minimal höher sitzt (durch den steileren Winkel des Lagers), was mehr Abstand erzeugt, da hatten wir ja schon mal eine Diskussion zu irgendwo (ein Blatt Papier, zwei Blätter usw).

Wenn du dir Cane Creek anschaust, https://canecreek.com/product/forty/ steht da auch 36x45.
 
Nö kein Fehler. Ich weiß nur nicht ob 45° innerer Winkel stimmt bei Carbonda, ich hab auch zugegebenermaßen nicht das Equipment das zu messen, bei 2mm höhe der Fase und 36° vs 45°.

Dazu kommt noch, wie genau ist der Konus geformt, ohne jetzt den Taschenrechner anzuschmeißen sind 9° differenz bei etwa 2mm höhe, sicherlich im Rahmen der Fehler beim Laminieren.
Der eigentliche, minimale Unterschied, der nicht durch Schmiermittel ausgeglichen ist, ist dass das Lager minimal höher sitzt (durch den steileren Winkel des Lagers), was mehr Abstand erzeugt, da hatten wir ja schon mal eine Diskussion zu irgendwo (ein Blatt Papier, zwei Blätter usw).

Wenn du dir Cane Creek anschaust, https://canecreek.com/product/forty/ steht da auch 36x45.
Ich hab in meiner Fotosammlung zufällig ein ganz gut getroffenes Foto der Gabel gefunden.
 

Anhänge

  • 20240610_154443.jpg
    20240610_154443.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 95
Bei mir kam mit Geodreieck irgendwas dazwischen raus 😅😅😅... mysteriös. Noch mehr, dass die mitgeschickten Lager 45° haben. Echt merkwürdig das ganze. Den Rahmen hab ich natürlich auch nicht hier und wenn... meine Lust die Gabel rauszuziehen und die Hydraulik abzuschließen geht relativ gegen 0 😅😅
 
Jemand eine Idee auf welche vollintegrierten Lenker man so Tri-Aufsätze draufmachen könnte? Wird mit dem flachen Lenker von Carbonda etwas schwierig, aber würde gerne das 1136er damit aufbauen. Habe sowas von BMC gefunden https://www.bike24.de/p1409564.html aber ist sehr teuer und eh nicht verfügbar (mal davon abgesehen dass die vlt gar nicht passen).
Lieber alternativen, runden ACR Lenker und Vorbau nehmen? Gibt es da Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Carbonlenker üblicherweise, der BMC ist da schon die Ausnahme, gibt da noch Vision Metron ggf.
Die sind aber alle so teurer, wenn nicht noch teurer ;)
Also nimm acr Vorbau und passenden Alu Lenker und drauf achten dass die AUfbauten erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Carbonlenker üblicherweise, der BMC ist da schon die Ausnahme, gibt da noch Vision Metron ggf.
Die sind aber alle so teurer, wenn nicht noch teurer ;)
Also nimm acr Vorbau und passenden Alu Lenker und drauf achten dass die AUfbauten erlaubt sind.
Kannst du mir sagen, was du mit "erlaubt" meinst?
 
Die meisten Hersteller geben ihre Carbon Lenker nicht für Triathlon Aufsätze frei, sogar diese Mini Flügel Finger die in der Mitte sitzen sind häufig nicht erlaubt. Gerade bei Carbon müssen die Stellen wo die klemmung ist, ja verstärkt sein.
Schenau. Und carbon ist quer zur Faser eben auch nicht sehr belastbar, einfach ignorieren und dranschrauben kann daneben gehen.
 
So, mein Rahmen ist dann mal ready für die Reise.
Random Farben, ich habe einfach nicht genug Geduld für lange Designprozesse.. und die Mitte hätte etwas gelber sein sollen, ebenso mein Fehler, aber ich finde er ist trotzdem geil geworden.
1136 in XL


350faa39-da9f-41a1-9ac4-88a2bae434c6.jpg
bea52862-dde6-40b0-bfd9-d48ab4046dd4.jpg
 
Mir gefällts!
Wie willst du ihn aufbauen?
Da keine Öffnungen für Züge nehme ich an mit Funkschaltung?
Danke, es ist auf jeden Fall individuell, und darauf kam es mir an.
105er di2 ist schon unterwegs. Das Rad soll in erster Linie ein long Distance Rad sein, mein Goal wären mal so 500km am Stück, irgendwann.
Laufräder bin ich mir allerdings noch nicht sicher, werde wohl erstmal meinen Farsports Gravel LRS einhängen, mal schauen wie die GP5000 da aufbauen in 30 oder 32.
 
Zurück
Oben Unten