[A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056

Anzeige

Re: [A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056
BTW.. mir is aufgefallen, dass die hier als passend beschriebene DT Swiss RWS Achse hinten nicht passt. Geht nur ca. 1,5 Gewindedrehungen rein; das ist mir zu wenig / gefährlich
Vorne passt perfekt.
gerne den Beitrag mit einem "Edit" erweitern, um andere Leser nicht zu verwirren.
 
Hallo zusammen,
ich bin sehr am Carbonda FM 1056 interessiert. Ist hier evtl jemand aus dem Großraum München der ein FM 1056 in Größe L hat und mich mal probesitzen lässt? :)
Ich probier's nochmal, ist hier jemand aus dem Raum München der ein 1056 in Größe L oder XL hat und mich mal kurz proberollen lässt ;)
 
Wo soll denn beim 1136 das DI2 Kabel zum Umwerfer raus laufen? Muss dafür der schwarze Nupsi aus dem der Zug käme abgeschnitten werden?
Kenne das von anderen Rahmen, dass unterm Umwerfer eine Öffnung im Sitzrohr ist.
 
Wo soll denn beim 1136 das DI2 Kabel zum Umwerfer raus laufen? Muss dafür der schwarze Nupsi aus dem der Zug käme abgeschnitten werden?
Kenne das von anderen Rahmen, dass unterm Umwerfer eine Öffnung im Sitzrohr ist.
Ich habe den schwarzen Nupsi leicht erwärmt und die Öffnung geweitet, so dass der DI2 Anschlussstecker durch passte.
 
Ich habe den schwarzen Nupsi leicht erwärmt und die Öffnung geweitet, so dass der DI2 Anschlussstecker durch passte.
Wenn ich das richtig sehe, ist unterhalb der abgeschraubten Halterung für den Umwerfer eine Kabelöffnung im Rahmen und die Platte der Halterung hat eine Aussparung für das Durchführen des Kabels.
Werde wohl heute Abend mal den aktuell verbauten mechanischen Umwerfer demontieren und nachsehen.
Wäre auch die elegantere Lösung, als die, den Nupsi aufbohren zu müssen.
1000014682.jpg
 
Wenn ich das richtig sehe, ist unterhalb der abgeschraubten Halterung für den Umwerfer eine Kabelöffnung im Rahmen und die Platte der Halterung hat eine Aussparung für das Durchführen des Kabels.
Werde wohl heute Abend mal den aktuell verbauten mechanischen Umwerfer demontieren und nachsehen.
Wäre auch die elegantere Lösung, als die, den Nupsi aufbohren zu müssen.Anhang anzeigen 1844140
ich fahre zwar einen 1056, aber das problem ist da das gleiche. Ich habe die schwarze kappe leicht aufgebohrt & das klappt auch soweit. Ich fahre aktuell jedoch 34er reifen & da kommt das DI2 Kabel gefährlich nach an den Reifen. Ich habe daher ganz unten am Sitzrohr (nahe am BB & verdeckt durch die Kurbel) einen selbstklebenden Kabelhalter montiert. Dadurch hat das Kabel bisschen mehr Führung & kommt dem Reifen nicht mehr zu nah.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist unterhalb der abgeschraubten Halterung für den Umwerfer eine Kabelöffnung im Rahmen und die Platte der Halterung hat eine Aussparung für das Durchführen des Kabels.
Werde wohl heute Abend mal den aktuell verbauten mechanischen Umwerfer demontieren und nachsehen.
Wäre auch die elegantere Lösung, als die, den Nupsi aufbohren zu müssen.Anhang anzeigen 1844140
Wenn ich das richtig sehe, ist unterhalb der abgeschraubten Halterung für den Umwerfer eine Kabelöffnung im Rahmen und die Platte der Halterung hat eine Aussparung für das Durchführen des Kabels.
Werde wohl heute Abend mal den aktuell verbauten mechanischen Umwerfer demontieren und nachsehen.
Wäre auch die elegantere Lösung, als die, den Nupsi aufbohren zu müssen.Anhang anzeigen 1844140
Also bei mir schaut die Kabelzuführung zum DI2 Umwerfer so aus.
 

Anhänge

  • IMG_0176.jpeg
    IMG_0176.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 98
ich fahre zwar einen 1056, aber das problem ist da das gleiche. Ich habe die schwarze kappe leicht aufgebohrt & das klappt auch soweit. Ich fahre aktuell jedoch 34er reifen & da kommt das DI2 Kabel gefährlich nach an den Reifen. Ich habe daher ganz unten am Sitzrohr (nahe am BB & verdeckt durch die Kurbel) einen selbstklebenden Kabelhalter montiert. Dadurch hat das Kabel bisschen mehr Führung & kommt dem Reifen nicht mehr zu nah.
was spräche gegen das Durchführen des Kabels unterhalb der Umwerferhalteplatte?
 
Sehr schicke Aufbauten hier.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem China Carbon Gravel LRS. Könnten hier die Besitzer der Räder etwas dazu sagen? Light bicycles kenne ich bereits - generelle Frage die sich mir stellt: halten die Felgen? (Naben sind ja meist von großen Herstellern)
 
Sehr schicke Aufbauten hier.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem China Carbon Gravel LRS. Könnten hier die Besitzer der Räder etwas dazu sagen? Light bicycles kenne ich bereits - generelle Frage die sich mir stellt: halten die Felgen? (Naben sind ja meist von großen Herstellern)
Ich hab einen LRS von LB gefahren und jetzt am neuen Rad einen von wheelsfar/farsport.

Beide kann ich nur empfehlen, die Felgen sind 1a.

LB hat den tollen Konfigurator, wheelsfar einen webshop mit Produktoptionen, aber man kann auch einfach hinschreiben, und sich die Laufräder zusammenstellen:

Ich hatte mir bei wheelsfar ein Angebot für die 50mm Gravelfelgen mit dt 240, x-ray und messingnippeln machen lassen, gab super Beratung, sowie Rabatt und Ersatzspeichen dazu. Die Räder gehen zum graveln genauso wie am Endurance Rennrad.
 
was spräche gegen das Durchführen des Kabels unterhalb der Umwerferhalteplatte?
erstmal nix. würde ich auch so probieren.

So ist das aber nicht gedacht! Da soll nur der Bowdenzug bei mech. Umwerfer lang gehen.
Für Di2 sieht Carbonda doch immer eine Durchführung nah am Umwerfer vor, siehe Beitrag von Nordschotter
zumindest der 1056 hat die eigentliche DI2 Öffnung aber einer einer dämlichen stelle. Da wollte ich das Kabel auch nicht langführen. Da ist die Öffnung für den mech. Umwerferzug meiner Meinung nach das kleinere Übel. Der 1136 scheint da aber scheinbar etwas sinnvoller konstruiert zu sein.
 
So ist das aber nicht gedacht! Da soll nur der Bowdenzug bei mech. Umwerfer lang gehen.
Für Di2 sieht Carbonda doch immer eine Durchführung nah am Umwerfer vor, siehe Beitrag von Nordschotter
Dann muss die Umwerfer Befestigung abgebaut werden, und dann kann man das DI2 Kabel durch die Öffnung legen die es dort gibt.
Das ist vermutlich die richtige / beste Lösung.
Werde ich am Wochenende dann mal so umbauen.
@Nordschotter & @Colt__Seavers Merci für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Lenker-Vorbau-Kombination
CHB1036 one piece cockpit, 420/120 mm, FSA Steuersatz NO.55R 1.5/ACR | IS52/28.6 - IS52/40
[...]
Spielt es eine Rolle. welches Lager oben und welches unten verbaut wird. Optisch und laut Schriftzug sind die beide identisch, aber es wird in der Beschreibung von verschiedenen Durchmessern unten und oben geschrieben... verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Aufbauten hier.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem China Carbon Gravel LRS. Könnten hier die Besitzer der Räder etwas dazu sagen? Light bicycles kenne ich bereits - generelle Frage die sich mir stellt: halten die Felgen? (Naben sind ja meist von großen Herstellern)
Wir haben insgesamt 6 LRS von LB, der älteste ca vier Jahre alt. Auf den Gravelrädern quälen wir die LRS im groben Gelände, bis jetzt ohne Probleme. Einziger Schaden bis jetzt nach einem missglückten Bunny-Hop Versuch, da brach ein Nippel und wurde durch das Felgenloch durchgezogen.
 
Sehr schicke Aufbauten hier.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem China Carbon Gravel LRS. Könnten hier die Besitzer der Räder etwas dazu sagen? Light bicycles kenne ich bereits - generelle Frage die sich mir stellt: halten die Felgen? (Naben sind ja meist von großen Herstellern)

Ich hab bisher für mich nur Felgen bestellt und selbst aufgebaut. Einen fertigen Laufradsatz für einen Bekannten letzten Sommer bestellt, der war sehr gut aufgebaut.
Meine Laufräder sind top. 😊

Lightbicycle ist echt auf zack und wenn der Konfigurator nicht alles kann was du brauchst, dann helfen sie dir per Mail.
Im China Carbon Felgen thread findest du bestimmt noch viel mehr über Lightbicycle. 👍
 
Sehr schicke Aufbauten hier.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem China Carbon Gravel LRS. Könnten hier die Besitzer der Räder etwas dazu sagen? Light bicycles kenne ich bereits - generelle Frage die sich mir stellt: halten die Felgen? (Naben sind ja meist von großen Herstellern)
Kumpel von mir fährt einen 2k€ LightBicycle LRS mit den Felgen im Wellendesign und ist sehr angetan davon.
Aufgebaut hab ich einige Felgen und hatte nie Probleme. Auch fahre ich selbst noch die Felgen. After Sales support ist auch super. gab schon mal neue Felgen, wenn falsch gebohrt wurde.
 
Zurück
Oben Unten