[A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056

Vollständige Seite anschauen…
Vielen Dank für eure Berichte. Das bestärkt mich!
jetzt muss ich mir nur überlegen ob mein schöner Hope LRS weichen darf.
gerne zurück zum eigentlichen Topic.
 
EDIT: es geht um das FM 1136 mit einem 105 DI2 Umwerfer und einer Ultegra 2x11 Kurbel (FC -R8000)

Sagt mal, ist das normal, dass der Umwerfer so dermaßen dicht am Kurbelarm sitzt?
Bei meinen anderen Bikes ist deutlich mehr Luft.

Ich brauche den Abstand nach aussen, damit die Kette in Gang 24 nicht am Umwerfer schleift. Weiter zu. Rahmen justieren ist daher keine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem FM1056 mit einem SRAM-Umwerfer.
Ein Spacer an der Kurbel war in meinem Fall die Lösung.
Danke für den Tipp, wenngleich die Anleitung von Acros schreibt, dass für 2-fach Road-Kurbeln kein Spacer verbaut werden soll... andererseits ist die Kettenlinie einer 2x11 Kurbel auch 1mm kleiner als die einer 2x12... werd's mal testen
 
Ich hatte beim FM1136 bei SRAM ein ähnliches Problem nach einigen Versuchen mit den Einstellschrauben eine Position gefunden die nicht schleift. Bei mir ist minimal mehr Platz wie bei deinem Foto, bei mir passt ein 2mm Inbus dazwischen, das reicht, der SRAM Umwerfer schwinkt nicht stärker aus beim Schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4.5 mm Abstand zwischen dem Ultegra DI2 Umwerfer und dem Kurbelarm.
 
Meine Sorge ist, dass bei Verwendung eines 1mm Spacers die Kurbel links nicht mehr fest genug sitzt und sich dann irgendwann lösen könnte., bzw. das System dann nicht mehr genug aus Spannung ist...
 
Das liegt daran, dass du 2x12 mit 2x11 Kurbel verheiratet hast. Die 2x12 hat eine um 2mm nach außen verschobene Kettenlinie. Da wird es mit der R8000 Kurbel so eng. Ob das ein Problem darstellt. Weiß nicht. Ich kann dir nur sagen warum es so eng ist.
 
Nach etwas Gefrickel hab ich nun knapp 2 mm Platz. Die 2x10 GRX am Rose hat auch nur unwesentlich mehr Luft. Mit der 2x12 Kurbel vom anderen Rad liege ich in der Tat bei rund 4mm. Die kommt aber wieder zurück dahin wo sie hingehört und die 2x11 bleibt am 1136. Mit 2mm Luft kann ich leben. Dafür kaufe ich keine neue Powermeterkurbel...
 
Gib mal Bescheid wie das im täglichen Betrieb klappt. Schalten tut es gut auf der Kurbel? Offiziell ist die Kombi ja nicht freigegeben
Aber das Szenario , dass was an der 2x11 di2 kaputt geht und man auf 2x12 wechselt und die Kurbel nicht auch noch tauschen will, hab ich auch schon mal im Kopf gehabt.
 
Ich geb gerne Info, allerdings wird das Rad wohl erst Mitte Februar fahrbereit werden, da grade Anderes Priorität hat.
Auf dem anderen Rad bin ich die 2x11 Kurbel ein paar hundert Kilometer in Kombi mit ner 2x12 Ultegra gefahren und hatte keinerlei Probleme. Auf 2x12 Kurbel bin ich nur umgestiegen, weil ich die extrem günstig "schiessen" konnte. Technisch lief das rund.
Daher auch die Entscheidung, das nun auf dem 1136 so umzusetzen. Eben nur mit der 105 DI2 statt der Ultegra DI2.
 
irgendwie bin ich echt mega froh, dass ich an keinem meiner Räder mehr ein Umwerfer fahre. Ist ja echt ne Wissenschaft. Ich weiß noch dass der Di2 Ultegra Umwerfer-Käfig bei alten 505 verdammt nah an der Kettenstrebe war und der Umwerfer-Körper sehr nah am 40mm Slick-Reifen.
 
Bei Gravel werd ich wohl auf absehbare Zeit auch auf 1-fach umsteigen.
Beim Rennrad sind mir da dann aber die Gangsprünge zu groß, so dass ich bei der bewährten 2-fach bleibe. So wild ist das Ganze aber nun auch nicht. ... hier liegt das Problem ja in der Kombi mit der Kurbel, die nicht für die Kombination gedacht ist, für die sie verwendet wird.

BTW: Ob die 700x33c (Terreno) auch noch mit DI2 Umwerfer passen, werd ich die Tage mal testen... mit dem manuellen hats gepasst (wenn auch insgesamt knapp)
 
Jupp, Rennrad würde ich auch nicht drauf verzichten wollen
 
Nun mal ein Test mit einer 105er 2x12 Kurbel (52/36).Umwerfer zur Kurbel nun genug Luft aber Rahmen zu kleinem Blatt ist weiterhin extrem knapp. 2mm Imbus geht grade so dazwischen. Da haben andere Rahmen, die ich fahre rund 4mm Platz...
Aber wie gesagt. Laut Acros muss nicht gespacert werden bei Road Kurbeln...
Wenn ich aber den Kettenlauf auf 52-11 sehe, kann 1mm Spacer glaube ich nicht schaden...

 
Hi Zusammen,
wir sind gerade auf der Suche nach einem Rennrad für meine Freundin und auf das FM1136 gestoßen.
Sie ist 168cm groß mit einer Schrittlänge von 83,5cm. Arme sind auch lang mit 57,5cm.

Was meint ihr? Reicht ein S? Oder eher ein M?

Vielen Dank im Voraus!
 
Also ich fahre das S mit 174/82cm. Das ist zwar kein, aber passt für's sportlichere fahren sehr gut.
Ich vermute, M ist für jemanden, der kleiner als ich ist eher zu groß.
Je nach den, wie sportlich die Sitzposition sein sollte, würde an ihrer Stelle ich also XS oder S wählen. ABER sowas ist immer sehr individuell.
Wirklich zu empfehlen ist der Vergleich der Geometrie zwischen dem Wunschrad und einem vorhandenen, um sicher gehen zu können.
Bei www.bike-stats.de kann man sich auch Räder mit ähnlicher Geometrie anzeigen lassen und dann schauen, ob man eines davon zur Probefahrt zu Greifen bekommt...
 

+1. Ich habe ein 1136 in Größe S mit 80er Vorbau testradeln dürfen bei 1,70 mit 80cm Beinlänge. Hat sich spontan richtig angefühlt gehabt. Ich habe aber ganz sicher kürzere Arme als 57 . Gemessen Schulterpunkt bis Handgelenk.

Das XS habe ich letzten Sommer für jemanden mit etwa 1,63 aufgebaut. Allerdings auch kürzere Beine. Da weiß ich nicht ob die Überhöhung dann nicht sehr sportlich wird bei 83cm Beinlänge.
Der Effekt von langen Armen ist nicht vernachlässigbar und gleicht sicher den kürzeren Oberkörper schon auch aus oder kompensiert ihn eventuell auch ganz. (Die Frage die ich hätte: wie ist die Armlänge denn bestimmt?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen