(A) Quick & Dirty - oder doch mehr die feine, englische Art?

So als eindeutiger Vorteil da gewünscht:

Gates - Gewicht: 85g bei 113 T. / 87g bei 115 T.
SRAM PC1 - Artikelgewicht: 330 g

Ansonsten brauchen wir nicht darüber diskutieren, ob Gates mehr Verluste als eine Kette hat oder nicht - da spielen m.M.n. oft viele Faktoren mit. Ich persönlich hab schon einige Räder damit gebaut und gefahren - und ich empfinde das „Tretgefühl“ direkter als mit Kette.

Und wegen Kosten brauchen wir auch nicht reden - bei ca. 10 Rädern im Stall :spinner: geht’s nicht darum :D

Soweit insgesamt mein Motto:
...,wenn der Mensch spinnt, gibt er Zeichen ?
Roman, ich kann dir aus eigener Erfahrung (und auch aus dem Bekanntenkreis) sagen, dass Riementrieb nur etwas für eingefleischte Fans ist, die das unbedingt haben möchten - was absolut ok und legitim ist!!!
Aber man fühlt den Unterschied - spürt beim Treten , dass man in einen Riemen tritt - es fühlt sich einfach nicht so leichtlaufend an. Ich gebe zu: "spürt" und "fühlt" hat nichts mit Prüfstandmessung zu tun. Mein Tipp: leih dir eine riemengetriebenes Bike und (er-)fahr einfach mal selbst - vor allem auf der Ebene.
Aber jetzt noch das höchst objektive Totschlagargument: Fahrrad hat Kette! :D
 
Roman, ich kann dir aus eigener Erfahrung (und auch aus dem Bekanntenkreis) sagen, dass Riementrieb nur etwas für eingefleischte Fans ist, die das unbedingt haben möchten - was absolut ok und legitim ist!!!
Aber man fühlt den Unterschied - spürt beim Treten , dass man in einen Riemen tritt - es fühlt sich einfach nicht so leichtlaufend an. Ich gebe zu: "spürt" und "fühlt" hat nichts mit Prüfstandmessung zu tun. Mein Tipp: leih dir eine riemngetriebenes Bike und (er-)fahr einfach mal selbst - vor allem auf der Ebene.
Aber jetzt noch das höchst objektive Totschlagargument: Fahrrad hat Kette! :D
Danke für deine Infos - ich hab Riemen gefahren bzw. in eigenen Rädern mit verschiedensten AntriebsSystemen gehabt:

SSP im Inbred

large_DSC09545.JPG

Ssp / Duomatix beim Faltrad
large_IMG_3266.JPG


Beim Ssp CX Pompetamine
1950385-9qphcal6kykl-img_0494-large.jpg

Dann in meinem E-Bike mit NuVinci (leider erst vor kurzem geklaut) ohne Bild

und dann noch ein Veloheld mit Schlumpf und Alfine (der Wirkungsgrad-Supergau für die meisten :D)

large_DSC08954.JPG


@retorix - schätze ich laufe in der Rubrik ”unbelehrbarer Fan” :spinner: :hüpf: :lol:

edit: aber zur Beruhigung - es kommt erst mal Kette, so von wegen richtige Übersetzung finden usw. ?
 
Das Inbred gefällt mir ausgezeichnet!
War zwischenzeitlich in einem Anfall von Vernunft als Rahmenset verkauft und bei jemand anders....

Dann kam die Sehnsucht gepaart mit der Unvernunft zurück und damit das Inbred, es brauchte ein neues Kleid. Sieht jetzt so aus

2243586-1yxmi08jzsgo-p90706922-large.jpg


Aber ein Satz Onza Canis in Skinwall liegt bereit....Umbau auf Ssp wäre auch jederzeit möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so gut!!!
Einfach mal den Rahmen umlöten (lassen) als mal schnell die endkappen zu tauschen :dope:

ich hab das Rooster eigentlich genau wegen qr135 gekauft, da passt die Rohloff sonst nicht.
Na ja, bei der Trail Nabe ist das nicht mit Kappenwechsel getan, da muss eine andere Achse rein um von Steckachse 142/12 auf die 135 mit Schrauben zu wechseln.

Also so viel einfacher :D
 
Danke für deine Infos - ich hab Riemen gefahren bzw. in eigenen Rädern mit verschiedensten AntriebsSystemen gehabt:

SSP im Inbred

large_DSC09545.JPG

Ssp / Duomatix beim Faltrad
large_IMG_3266.JPG


Beim Ssp CX Pompetamine
1950385-9qphcal6kykl-img_0494-large.jpg

Dann in meinem E-Bike mit NuVinci (leider erst vor kurzem geklaut) ohne Bild

und dann noch ein Veloheld mit Schlumpf und Alfine (der Wirkungsgrad-Supergau für die meisten :D)

large_DSC08954.JPG


@retorix - schätze ich laufe in der Rubrik ”unbelehrbarer Fan” :spinner: :hüpf: :lol:

edit: aber zur Beruhigung - es kommt erst mal Kette, so von wegen richtige Übersetzung finden usw. ?
8-) Ich ziehe meinen Beitrag zurück. :bier:
 
...ein paar Teile hab ich noch

als da wären mal die passenden Griffe (Überlänge) - ESI taugt mir einfach

5EA1D202-58AB-4588-B983-19850BCBF3D7.jpeg

und dann noch weiter Gummis

1B965556-AB86-48CF-8635-3F3A0DACF3F2.jpeg

natürlich 2 Stück davon ?

Es liegen optional auch noch 2 Bontrager Chupacapra hier, war eine milde Gabe von @oatshred - merci vielmals.
 
Nur so als Vermutung / Hoffnung meinerseits: Glaub, das ist schon so etwas wie Therapie und Selbstreflexion hier, damit man selbst mal realisiert (und dokumentiert) was und wo man mal versuchen sollte, sich etwas mehr im Griff zu haben ?

Bsp. gefällig?

Das Ausfallende hat ja einen Einsatz

92FD5BF0-EBDA-47D5-AEC8-08C2BEE2DCE0.jpeg

...ist einfach nur schön gemacht, wird so von innen im Ausfallende festgeschraubt.

Jetzt ist da aber das Schaltauge dran ?? soll doch aber Ssp werden. Und so unnütze Halter kann ich kaum ertragen :spinner:
Erster Ansatz, säge ich ab und feile ich zurecht.
Dann die Info: es gibt einen Einsatz für Ssp ?
A255356E-F4DC-462E-B408-B2826A9499B4.jpeg

Wunderbar, alles gut. Pustekuchen, hat irgendwie niemand, alle möglichen Rahmenbauer gefragt, nix, niente, nada ?

Also doch absägen? Aber dann fällt die Option weg, die ich mal irgendwo gesehen hab, @ONE78 dann wieder präsent machte: Auf die Trail-Nabe (schmälerer Freilaufkörper) so einen 7/8fach Antrieb mal zu testen, so als Zwischenvariante von Ssp und 11/12fach aktuell.

Also was tun? Letztendlich hat der Wahnsinn wieder gesiegt und einfach bei Paragonmachineworks geordert - Versand nur DHL Xpress mit entsprechenden Kosten :wut::spinner::aufreg:
wieder gilt: wenn der Mensch spinnt, ist er Zeichen!

Und „Quick & Dirty“ hat sich eh schon seit geraumer Zeit verabschiedet....

Aber ist wirklich fix unterwegs ?

4E02242D-909F-499A-9ED4-62B11BCF0CC0.jpeg


Wie kommt man aus sowas wieder raus? Kann ich hier wirklich Hilfe bekommen ??
 
Nur so als Vermutung / Hoffnung meinerseits: Glaub, das ist schon so etwas wie Therapie und Selbstreflexion hier, damit man selbst mal realisiert (und dokumentiert) was und wo man mal versuchen sollte, sich etwas mehr im Griff zu haben ?

Bsp. gefällig?

Das Ausfallende hat ja einen Einsatz

Anhang anzeigen 1018619
...ist einfach nur schön gemacht, wird so von innen im Ausfallende festgeschraubt.

Jetzt ist da aber das Schaltauge dran ?? soll doch aber Ssp werden. Und so unnütze Halter kann ich kaum ertragen :spinner:
Erster Ansatz, säge ich ab und feile ich zurecht.
Dann die Info: es gibt einen Einsatz für Ssp ?
Anhang anzeigen 1018624
Wunderbar, alles gut. Pustekuchen, hat irgendwie niemand, alle möglichen Rahmenbauer gefragt, nix, niente, nada ?

Also doch absägen? Aber dann fällt die Option weg, die ich mal irgendwo gesehen hab, @ONE78 dann wieder präsent machte: Auf die Trail-Nabe (schmälerer Freilaufkörper) so einen 7/8fach Antrieb mal zu testen, so als Zwischenvariante von Ssp und 11/12fach aktuell.

Also was tun? Letztendlich hat der Wahnsinn wieder gesiegt und einfach bei Paragonmachineworks geordert - Versand nur DHL Xpress mit entsprechenden Kosten :wut::spinner::aufreg:
wieder gilt: wenn der Mensch spinnt, ist er Zeichen!

Und „Quick & Dirty“ hat sich eh schon seit geraumer Zeit verabschiedet....

Aber ist wirklich fix unterwegs ?

Anhang anzeigen 1018652

Wie kommt man aus sowas wieder raus? Kann ich hier wirklich Hilfe bekommen ??
Keine Chance Roman, bist hier in bester Gesellschaft.
Die meisten für Außenstehende therapiebedürftig...für den inner circle ist aber kein Therapieansatz vorhanden...und auch nicht gewünscht ☝️ ?
 
kurze info am rande: die hope trial nabe mit dem kurzen freilauf hat den vorteil es passen alle kassettenritzel.
ck hat im gegenzug den freilauf nur mit kurzen lücken bestückt, das passt dann zb surly, aber halo nicht, weil die wie die shimano kassetten einen breiten zapfen haben.
 
Also für mich bist du hier im Forum einer der überhaupt allernormalsten. Es sind doch alle die nicht normal und müssen geheilt werden, die sich einfach irgend ein Normalvelo kaufen, und wenn überhaupt nur mal Reifen wechseln.

In dem Sinne :daumen::D
 
kurze info am rande: die hope trial nabe mit dem kurzen freilauf hat den vorteil es passen alle kassettenritzel.
ck hat im gegenzug den freilauf nur mit kurzen lücken bestückt, das passt dann zb surly, aber halo nicht, weil die wie die shimano kassetten einen breiten zapfen haben.

Was wär mit Onyx Naben? Studiere auch schon länger an der rum, aber als 12x148 SSP...
 
Zurück
Oben Unten