[A]LT 🖤 STAHL ⚡ YEAH! ...und 1tiny TITAN 🦄

Endlich geschafft, nachdem sich der Schaltzug im Hebel verharkt hatte und überhaupt dieser ganze Kabeldreck, der sich mit so einem komischen Lenker ja wohl noch mal verdrausenfacht 😵‍💫
Ich sagte es ja schon an anderer Stelle, Krumbügel ist was für Masochisten.

Anyway, ist schnell und macht Spass. Ich mag ja Cuntis aber am Krumbügel schon ein bisschen Lebensmüde.

Ach, und dann hab ich ja, wenn's hoch kommt, im Schnitt einen Platten im Jahr. Hab in der Regel immer alles dabei, selbst einen extra Schlauch. Ausser heute natürlich. Es bringt nichts und das hier ist ein Witz aber 2025 🤢 ist bisher nur zum 🤮

IMG_1086.jpeg
IMG_1084.jpeg
IMG_1085.jpeg

Jetzt latsch ich mal ein Stündchen nachhaus 🥴

Hatte sogar noch die Thomson Stütze dabei.
IMG_1088.jpeg

Naja, mal sehen, velleicht kann ich ja nochmal morgen oder Montag.

Achso, anderer LRS weil das der einzige ist der schon 9 fach hat/kann.

Aber der Freilauf scheint im Arschbzu sein. Knattert nicht, nur so ein komischen reibendes Geräusch.

STIs bzw. die Hebel position fühlte sich gut an. Glaube spätestens Montag versuch ich mal dieses Lenkerbanf dran zu schmeissen. Ist bestimmt auch nochmal ein Terror für sich 🤭

Cuntis aber am Krumbügel schon ein bisschen Lebensmüde
Das liegt wohl an den Briftern, die habe zu wenig Hebelweg für alte Cunties. Mit alten Bremshebeln bremsen die ungefähr so gut wie V-Brakes.

P1040133.JPG

Meine zumindest. Hier siehst Du, wie weit die Hebel vom Lenker weg sind. Ein guter Grund Lenkerendschalthebel zu kaufen 🥳

Kein silent clutch. En masse chez moi. Komm einfach nach Tirol, ich bau dir das um 😜
Ich müsst hier noch einen Freilaf haben für den Umbau von 7 auf 8 fach. Mal sehen, was schneller geht. Ausserdem funktioniert es ja, hört sich halt nur nach Wiederstand an. Oder ich nehm den mal auseinander, wenn das geht.

Du kannst auch probieren mit Öl oder dünn flüssigen Fett aus der Dose den Freilauf zu fluten.
Zwischen Freilauf und Nabe, gibt es einen Spalt, oder von vorne (da wohl der Verschlussring aufgesetzt wird) einfach voll ballern, das Ding!
Vielleicht hast du ja Glück 🍀

Motoröl ist auch gut, Ernst gemeint 👍

Oder den freilauf in irgendeinem Verdünner einlegen und gründlich trocknen lassen, ggf. mit dem Kompressor durchpusten. Dann neu ölen. Zu viel öl einfach fluten hat bei mir schon dazu geführt, dass das dann in die Lager läuft und das Fett verflüssigt.

Mit kochendem Wasser übergießen hab ich auch schon gemacht, wenn verharzt 🫣

Was ich nicht verstehe, wenn die Klinken festsitzen, warum kann ich dann treten? Wenn die Festsitzen und nicht rattern, können sie ja theoretisch auch nicht blockieren, oder steh ich auf dem Schlauch. Auch dieses "reibende" Geräusch, klingt für mich zu laut als dass da sich nur die Kugeln drehen.

Ausserdem funktioniert es ja, hört sich halt nur nach Wiederstand an. Oder ich nehm den mal auseinander, wenn das geht.
Ist ja gar nicht gesagt, dass der Freilauf ein Problem hat. Kann ja auch an den beiden großen Nabenlagern liegen, von denen allerdings das rechte auch im Freilauf sitzt.
Freilauf auseinandernehmen geht, Ersatzteile gibt es aber dafür nicht. Außerdem braucht man dazu ein Spezialwerkzeug, welches von Shimano nicht mehr im Handel erhältlich ist. Könnte vielleicht jenes sein:
https://www.ebay.de/itm/385916074475

Ist ja gar nicht gesagt, dass der Freilauf ein Problem hat. Kann ja auch an den beiden großen Nabenlagern liegen, von denen allerdings das rechte auch im Freilauf sitzt.
Freilauf auseinandernehmen geht, Ersatzteile gibt es aber dafür nicht. Außerdem braucht man dazu ein Spezialwerkzeug, welches von Shimano nicht mehr im Handel erhältlich ist. Könnte vielleicht jenes sein:
https://www.ebay.de/itm/385916074475
Huch, in wiefern denn ein Lagerproblem, das das einen Einfluss auf den Freilauf hat, das der nicht knattern kann?

Wenn er nur noch ganz leise klickert, dann ist das kein Lagerproblem. Die Sperrklinken sind verharzt.
Mich irritiert allerdings deine Geräuschbeschreibung, reibendes Geräusch klingt nicht gut und hat eigentlich auch nichts mit verharzten Sperrklinken zu tun. Vielleicht ist tatsächlich irgendein Dreck in den Freilauf gekommen, welcher die Klinken blockiert und die kleinen Lager im Freilauf knirschen lässt?
Hier wird beschrieben, wie man so einen Freilauf zerlegen kann: https://d2rad.blogspot.com/2012/05/xt-732-freilauf.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur noch ganz leise klickert, dann ist das kein Lagerproblem. Die Sperrklinken sind verharzt.
Mich irritiert allerdings deine Geräuschbeschreibung, reibendes Geräusch klingt nicht gut und hat eigentlich auch nichts mit verharzten Sperrklinken zu tun. Vielleicht ist tatsächlich irgendein Dreck in den Freilauf gekommen, welcher die Klinken blockiert und die kleinen Lager im Freilauf knirschen lässt?
Hier wird beschrieben, wie man so einen Freilauf zerlegen kann: https://d2rad.blogspot.com/2012/05/xt-732-freilauf.html
Danke Armin. Ich denke ich werde morgen mal den anderen Freilauf anschrauben und mal sehen wie es sich gibt.

Zurück